PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TQWT mit TangBand W2-803S



H0rn
01.10.2014, 17:25
Kann mir hier einer eine TQWT für diesen Treiber simulieren?

http://www.parts-express.com/tang-band-w2-1803s-2-neodymium-poly-full-range-driver--264-885

TSP stehen auf der Seite.

Gazza
01.10.2014, 19:18
Moin,

das dürfte mit dem Treiber wohl kaum Sinn machen.

LG Gazza

H0rn
01.10.2014, 20:04
Ich hab ja von Simulieren so gut wie keine Ahnung, aber kann es sein, dass er in einer TML ganz gut läuft?

Bei gleichbleibenden Querschnitt von 16 cm² und 130cm Länge (Treiber bei 55cm vom Anfang der Line aus) kommt das raus (Anhang 1).

Gehäuse könnt so aussehen (Anhang 2).

Oldie
01.10.2014, 20:40
Hi Horn,

Du musst dann den oberen Frequenzbereich minimum 12 dB absenken und ich glaub auch nicht das der Treiber auf 72 dB Bezugspegel bleibt.
Einsatzbereich ?
Nahfeld hast du wahrscheinlich mit viel Klirr und Resonanzen zu kämpfen und bei grössere Hörentfernung......
dB Verlust pro Abstandsverdopplung ?

Grüsse Michi

Bizarre
01.10.2014, 20:49
Hmm,
sind 0,7x13 = 9,1 cm³ "Hubraum" ausreichend ???

Gazza
01.10.2014, 20:55
Moin,

das meinte ich. Ein Treiber mit:

- 13cm² piston area
- 155Hz Reso (wenn die nicht noch höher ist)
- 0,7mm Auslenkung
- 82 dB (von denen beschaltet in Gehäuse auch wenig übrig bleibt)

ist für die Einsatzzwecke in meinen Augen ungeeignet.

LG Gazza

H0rn
01.10.2014, 21:11
Du musst dann den oberen Frequenzbereich minimum 12 dB absenken und ich glaub auch nicht das der Treiber auf 72 dB Bezugspegel bleibt.

Jaahh...hm, guter Einwand.


Nahfeld hast du wahrscheinlich mit viel Klirr und Resonanzen zu kämpfen

Wie kommst du darauf? Wegen hoher Hub bei tiefer Frequenz = viel Klirr?


ist für die Einsatzzwecke in meinen Augen ungeeignet.

Ich fand die Idee einfach mal interessant - wurde hier auch schon mal mit einem ähnlichen Chassis umgesetzt:

http://www.diyaudio.com/forums/full-range/211213-tang-band-w2-803sm-fullrange-box-suggestions.html

Gazza
01.10.2014, 22:20
Moin,

der einzige User, der im verlinkten Thread anscheinend sinnvoll Mess-Equioment einsetzen kann äußert sich wir folgt:


I have measured and used this driver. I like many aspects of it, however, you should know that below about 500 Hz the distortion starts to climb to unacceptable levels. As a result, it's not well suited to serve as a full-ranger.

Have you considered a 2-awy using it as a low-crossover-point tweeter?

-Charlie Ok, das hindert die anderen User nicht, weiter wild zu simulieren und irgendwelche Konstrukte zu klöppeln.


LG Gazza

Pfeffermühle
01.10.2014, 22:52
simulieren kann man ja viel

besagtes Chassis hat eine Membranfläche von 13cm²
(immerhin das doppelte einer 25mm Kalotte ;))
spätestens ab 400Hz ist "Ende Gelände"


... es sei denn, du hängst dir die Dinger ans Ohr

Grüße Udo

H0rn
02.10.2014, 06:17
Aber bei einem 3" wie in der Needle macht es Sinn? :confused:

H0rn
02.10.2014, 07:43
Aber es wird gebaut, weil es einfach zu bauen ist, und nicht viel kostet!
Das gleiche hab ich auch vor :)


Oder mann will nur homöopathische lautstärken haben, dann geht Alles

Mir reicht eigentlich Zimmerlautstärke (ca~ 70db). Die Frage ist halt, ob man den Klirr und die Verzerrung wirklich hört. Das kann man wahrscheinlich nur mit einer Messung herausfinden...

Pfeffermühle
02.10.2014, 09:27
das ganze mal mit Boxsim simuliert
6396
maximal möglicher Pegel 1m Hörabstand
(1l geschlossenes Gehäuse Schallwandbreite 10cm)

Tqwt wird etwas mehr Pegel im Bassbereich bringen, wenn du aber in 2m Entfernung hörst, kannst du die gleich wieder abziehen

Grüsse Udo

Gazza
02.10.2014, 10:21
Moin,

ich bemühe mich mittlerweile hart um Contenance.
Die User haben hier recht deutlich gemacht, warum Dein Unterfangen keinen Erfolg verspricht. Es ist auch mehr oder wenig deutlich gesagt worden, dass selbst ein 3-Zoll-BB für diesen Einsatz limitiert ist. Im Detail kannst Du das auch auf der Homepage eines Frankfurter Händlers nachlesen, der den Artikel einer einschlägigen Gazette zum Treiber der Needle zitiert. Darin wird relativ leicht verständlich erklärt, welche Faktoren da eingehen; daraus liessen sich auch sehr gut Rückschlüsse auf Dein Projekt ziehen.

Wenn dann der 'Beratungsprozess' abgeschlossen ist, die Fakten diskutiert sind, nicht ein User hier Deine Auffassung teilt und klar ist, dass der W2 in TQWT einfach Murks ist, kommt Dein Fazit:

Zitat:

Aber es wird gebaut, weil es einfach zu bauen ist, und nicht viel kostet! Das gleiche hab ich auch vor :)Dann könnte man auch zu Beginn des Threads offenlegen, dass es nix kosten soll und der Klang egal ist. Ich dachte, diese 'Nummer sei durch' nach dem Fiasko mit dem McGee, denn Du gegen alle guten Ratschläge damals in ein völlig ungeeignetes Gehäuse gepackt hast. Unabhängig davon, wie ich mich dazu stelle, hat ein anderer User, der für seine Kompetenz im LS-Bau bekannt ist, diesen Umstand in einem Deiner Threads mal mit "Beratungsresistenz" umschrieben.

Hier investieren bereits viele User wieder Zeit und Energie, um Dich vor dem nächten Fiasko zu bewahren, nur damit Du wieder darauf bestehst, es ginge doch, es möge günstig sein sowie viel Spaß bei möglichst großer Ignoranz bzgl. der Outputs liefern. Das ist völlig ok; aber sag das doch gleich zu Beginn, dann ist klar, wohin die Reise geht.

Nachdem das aber für mich geklärt ist (billig, Spaß, Klang eher egal) und eine sinnvolle Simu (z.B. mit den King Sheets) nicht lohnt, kann es btt gehen:


Klopp die Daten in das MH-Audio-Online-Tool für TQWTs, bau die Kiste nach den Vorgaben und hab Spaß dabei.


LG Gazza

H0rn
02.10.2014, 10:48
dass es nix kosten soll und der Klang egal ist.

Da beziehst du dich ja auf meine Aussage, das gleiche vor zuhaben wie der Needle-Erfinder. Ich glaub nicht, dass so vielen Leuten der Klang egal war und den LS trotzdem nachgebaut haben.

dieboxengasse
02.10.2014, 11:02
Mahlzeit. Eine Needle klingt ja auch prinzipiell nicht schlecht, aber der Erfolg ist mehr dem "Bose-Effekt" zu verdanken.

Boah , wat da rauskommt aus dem kleinen Ding......

Dafür hat man dann ein riesen Gehäuse was aber auch wieder Geld kostet.


Ich hatte den W2-803SM in der A-Säule im Auto, den Hörabstand kann man sich ja vorstellen.

Ab 800 Hz eingesetzt klasse , ab 400 Hz eingesetzt klingt es gut , aber kein Pegel.


TQWT definitv NEIN , MHT oder LA ja.


Fürs fast das gleiche Geld wie den W2 bekommste den W3-993 oder den W3-594A , da gibt es Bauvorschläge für die funktionieren.


Ohne wenn und aber..............und könnten man nicht vielleicht etc. pp.... :rolleyes:


Bis denne

H0rn
02.10.2014, 12:07
Hi,

erstmal sorry das ich euch auf die Nerven gehe mit meinen Ideen. Damals beim McGee haben die Parameter ja nicht gepasst (wusste ich ja vorher auch nicht, standen ja nirgends öffentlich). Diesmal passen die TSP eigentlich ziemlich gut für eine TML oder TQWT (theoretisch). Praktisch macht es anscheinend laut eurer Meinung keinen Sinn.


MHT oder LA ja

Was bedeutet MHT? LA wahrscheinlich Line Array.

Sepp
02.10.2014, 12:51
Hi,

sorry aber ich habe den Eindruck Du springst von einer Idee zur anderen und bist dabei auch ziemlich "beratungsresistent" ... :confused:
Siehe : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9293
Überlege doch mal was Du wirklich machen möchtest, dann könnte man auch helfen
-> allerdings nur wenn die Ratschläge auch angenommen werden.;)

Grüße
Dirk

H0rn
02.10.2014, 13:05
Das Projekt in deinem verlinkten Beitrag ist inzwischen ad acta gelegt.

Gabrie
02.10.2014, 13:15
Hi,
es hat bei mir auch lange gedauert, eh es klick gemacht hat. Die Umstände, Altbau 3,3m hoch, 5,6m x 6,3m Grundfläche, zeigen diese Limitierungen potenziert auf und schnell weißt Du. dass selbst ein 7" sehr schnell seine Grenzen(in Kombination mit dem Amp!) überschreitet. In meinen Raum kommt keiner mehr unter 8" (BB) rein.
- -
Wenn Du dann noch einen guten 21" Sub dazuschaltest, bist Du geheilt. :D
Herzlichen Gruß Gabriel

kammerjaeger1
02.10.2014, 13:55
Frag mal Marko, ob er noch einen MJ-Sub hat. Das sollte preislich passen, ist aktiv und mit den w2 in ca. 1,5-2,0 Liter CB plus Sperrkreis sollte der Übergang passen und auch der Klang i.O. gehen.
Fertig ist ein aktives 2.1-System für ca. 50,-.

H0rn
02.10.2014, 14:09
Ich würd gern wissen was "MHT" und "MJ-Sub" bedeuted :).

Zu der Aussage mit nem Subwoofer:

Es ging ja ursprünglich darum, aus einer möglichst schmalen Line (15cm breit / 20cm tief) möglichst viel Tiefgang raus zuholen, ohne extra Sub.

kammerjaeger1
02.10.2014, 15:44
MJ-Sub: http://www.ebay.de/itm/Peerless-Standalone-Aktiv-Subwoofer-MJ-Series-200-Watt-Michael-Jackson-/281116872412?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4173df0edc

War als Auktion z.T. noch günstiger.

Natürlich kannst Du etwas Tiefgang aus dem Chassis quetschen, Sinn macht es trotzdem nicht. Selbst mit 3" bist Du schon limitiert, aber bei 2" hört sogar im Nahfeld der Spaß auf. Der Membranhub wird so stark bei tiefer Abstimmung, dass auch der restliche Frequenzbereich leidet.

MHT: Mittelhochton

dieboxengasse
02.10.2014, 16:11
Hab keine mehr von den Subs , du hast meine letzten beiden bekommen :p.

Könnte bei Interesse aber noch an welche kommen.

Gruß, Marko

dieboxengasse
02.10.2014, 16:40
[QUOTE=H0rn;129178]Hi,

erstmal sorry das ich euch auf die Nerven gehe mit meinen Ideen.


Es hat ja erst mal nichts mit "auf die Nerven gehen" zu tun.

Du hast eine Frage gestellt und alle Experten sagen : Nö , klappt nicht.


Dann muss man es einfach mal annehmen und sich der nächsten Idee zuwenden.

Vor allem wenn sich einige User melden die eben schon aus billig Chassis XY No Name eine funktionierende Box entwickelt haben, Beispiel Lazy Sunday, Sippo , Billich-Willich, Afternoon etc. pp.


In der Regel heißt billig nun mal auch billig ( Mc Gee 100D etc.) , es können aber halt auch ein paar Perlen hervorkommen wenn man die Möglichkeiten und das Wissen hat zu Entwickeln.


Ich vermute du hast es nicht, was ja nicht absolut nicht schlimm ist , ich habe es auch nicht.


Aaaaber : Ich nutze die Erfahrungen der Experten, höre mir deren Meinung zu meinen Ideen an und akzeptiere es dann.


Ein "funktioniert nicht" ist dann halt so , auch wenn es manchmal weh tut.


Glaube mir , so fährt man besser. :prost: und es kostet weniger an Lehrgeld.

H0rn
02.10.2014, 16:46
Danke für das Angebot, aber ich hätte doch gern zwei schmale TMLs ohne Sub. Vielleicht findet sich ja noch ein passender Treiber...

hoschibill
02.10.2014, 16:54
Moinsen :)

aber ich hätte doch gern zwei schmale TMLs ohne Sub. Vielleicht findet sich ja noch ein passender Treiber... Ich hätte da 'ne Idee: der gehasste/geliebte (je nach dem ;)) BMR-65 (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwave/hiwaveBMR65.8.html). Das ist definitiv kein High-End! Was da aber, in Relation zu Preis und Größe, an Klang und vor allem Bass rauskommt ist wirklich bemerkenswert.

LG
Olli

dieboxengasse
02.10.2014, 17:00
Dann hilf uns auf die Sprünge.

Was für ein Budget willst du verbasteln ?

Was stört dich zb. an dem Bauvorschlag Stick oder anderen vergleichbaren Böxlein die ja genau in deine Richtung gehen ?

Wenn du selbst etwas entwickeln möchtest stelle ich auch gerne ein paar Chassis zur Verfügung , wäre nicht der erste "Einmalquerbeetdurchsforumprobekarton".

Slaughthammer
03.10.2014, 00:20
Moinsen :)
Ich hätte da 'ne Idee: der gehasste/geliebte (je nach dem ;)) BMR-65 (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwave/hiwaveBMR65.8.html). Das ist definitiv kein High-End! Was da aber, in Relation zu Preis und Größe, an Klang und vor allem Bass rauskommt ist wirklich bemerkenswert.

LG
Olli

Da kann ich nur beipflichten! Allerdings will das Teil dann auch ein bisschen Volumen sehen... waren doch so um die 8 Liter?

kammerjaeger1
03.10.2014, 08:21
In der Beeper sind es afaik 3,5l.
Lediglich in dem für ihn unbefriedigenden TQWT-Konstrukt von Gast waren es mehr.