PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equalizer Electro Voice S-200 umbau



MrFlorian
01.10.2014, 20:15
Hi,

ich stelle dieFrage für einen Kumpel, und hoffe ich kann sie jetzt richtig wieder geben.
Er ist dabei sich ein Electro-Voice Lautsprecher nachzubauen.
Bin mir nich ganz sicher welcher, aber es ist Typisch
Hochtonhorn, Mitteltonhorn, und 15Zoll Tieftöner.
Der Tieftöner kommt in das Typische Gehäusevolumen, welches sehr oft nachgebaut wird.

Nun zur Frage, er hat noch einen Equalizer von Electro Voice, den S-200
www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971344
Dieser ist eigentlich für den Lautsprecher 200S.
Der Equalizer versetzt den Lautsprecher in den Step Down Betrieb, sodass er wohl anstatt bis 90Hz bis 50Hz runter spielt.
Die Daten der Lautsprecher sind alle ziemlich gleich.
Nun möchte er den Eq so modifizieren das der Step-Down nicht bis 50 sondern bis 40 Hz herunter geht.
Wie gesagt, verbaut ist halt anstatt eines 12ers ein 15Zoll.
Gibt es da ne Möglichkeit durch Austausch von ein bis zwei Bauteilen:confused:
Ich bin mir sicher hier gibt es jemanden der uns Helfen kann:bye:.

Gruß
Flo

3eepoint
01.10.2014, 22:16
Moin,

also der Umbau sollte gehen, die Schaltung hat einen Hochpass um die rechten OP`s aufgebaut, wenn du von denen die Widerstand`s oder Kapazitätswerte änderst kommst du auf eine andere Grenzfrequenz und die kiste schiebt tiefer nach.

Rechner dazu findest du im Internet oder für die Harten mit Spice, einfach mal OP Amp Highpass oder Hochpass eingeben wenn dein Englisch es erschweren sollte ;)

Mfg 3ee

P.S Hast du Infos zu den Lautsprechern ? Wenn das z.B Bassreflex Boxen werden könnte das entzerren nach hinten losgehen.

MrFlorian
05.10.2014, 19:12
Hi,

hier nochmal ein paar Daten zu den Vorhaben.
Es ist ein Nachbau der OX.
Verbaut wird ein EVM 15B, alternativ wäre auch ein EV Force 15.
Der Equilizer ist ein Aktiver, funktionieren die Berechnungsprogramme trotzdem? Nenn mir doch mal bitte eins:).
Gruß

Flo

3eepoint
05.10.2014, 20:12
Moin,

zu EV OX finde ich jetzt so nichts, hast du mal nen Link ?

Dem Programm, falls du eins benutzt, ist es egal ob aktiv oder passiv.

Info zur Materie findest du hier http://www.linkwitzlab.com/filters.htm

für dich ist aber nur Highpass ect. interessant. Man kann das auch einfach von Hand rechnen, die Gleichungen stehen auf der Seite.

Als Programm kann ich LTspice empfehlen, die Bedienung ist aber nicht unbedingt intuitiv.

Wenn du dich damit befassen willst kann ich dir da auch helfen, dass ist dann aber etwas mit Arbeit verbunden ;)

Mfg 3ee

naumi
05.10.2014, 20:42
hallo,

kurze Zwischenschaltung von mir, da ich die EV Produkte kenne und schätze.

Als erstes, was mir auffällt, ist dieses Teil vor dem HT nicht das, was wir heute Waveguide nennen? Und wer hats erfunden?

Als reinen Filterberechner kann ich dir Filter-CAD von LT nennen.
http://www.linear.com/designtools/software/#Filter


Schöner wäre ein Programm wie LSP-CAD oder Boxsim, wo du gleich die Auswirkungen auf den Treiber im Gehäuse siehst.


Auch ein Tipp wäre das gute alte Audiocad, aber nur wenn du eine völlig andere, aber bessere, Variante der gefilterten Box verwenden willst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- http://www.analog.com/designtools/en/filterwizard/#/specifications
- http://www.softwaredidaktik.de/active-filters/download/

MrFlorian
06.10.2014, 18:37
Hier nochmal ein paar Eckdaten:bye:,

also es handelt sich um ein Nachbau der Klein und Hummel OX,
mit EV Bestückung.
Oben herum kommt der T35 (mit Alnico)
Für die Mitte der 1824M
Unten herum ist der EVM15B geplant.

Alternativ für den Bass wäre noch,
EVM 15B Serie2
Force 15
Dl15W

Das ganze kommt in ein 98Liter Gehäuse,
das Gehäuse ist ca dem Bauvorschlag EV TL606 nachgebaut,
jedoch ein wenig flacher und dafür höher. Ging nicht anders:joke:.

Ich werde bei Zeiten mal versuchen es in Boxsim reinzuhämmern.

Wie gesagt, nen Kumpel ist dabei. Leider ist es nicht mein
Bauvorhaben. Wenn ich solche Sachen Zuhause hätte:D

Gruß
Flo

Franky
06.10.2014, 19:22
Ich war mal im Besitz der K+H OX mit den Röreneinschüben. Die hat deutlich mehr Volumen wie die S-200 PA-Box. Ich würde da erst mal garnix equalizen.

http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/ox.pdf/$File/ox.pdf

naumi
06.10.2014, 20:44
Ich würde da erst mal garnix equalizen.

Na, genau, da sollte dein Kumpel zuerst die Bässe der Reihe nach simulieren und schauen, welcher der Beste für 100 Liter ist.

Mir würde eher die Anordnung der Hörner in der K+H Kopfzerbrechen bereiten und dann der T35! Nach meinen Erinnerungen braucht der einen EQ.

Sinnvoller, nach meiner Ansicht, wäre ein Lautsprecher ähnlich der EV Sentry 3.

Franky
06.10.2014, 20:54
Ganz im Gegenteil - K+H hat die genau richtig angeordnet. Wurde bei Klipsch auch immer bemängelt das der T35 eigentlich hochkant stehen muß. Auch das Mitteltonhorn funktioniert hochkant besser.