PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver als Mehrkanalendstufe



Faderlezz
02.10.2014, 21:29
Servus zusammen,

Kann ich einen AV-Receiver mit Multichanneleingängen als Mehrkanalendstufe mit zentraler Lautstärkeregelung missbrauchen um Lautsprecher mit einem MINIDSP zu aktivieren?

Um Konkret zu werden... Mein Alter Pioneer VSX-D511 verfügt über Multichanneleingänge
http://www.fein-hifi.de/images/product_images/original_images/331_6_vsxd511silgrog.jpg

Bzw. hier im Handbuch auf Seite 18/19.
http://docs.pioneer.eu/Manuals/VSX_D511_S_XRE3057_manual/?ForceLanguage=de

Damit müsste ich doch zum Beispiel die TMT auf Front R/L und die Hochtöner auf Surround R/L setzen können (Wenn sich die AVR interne 5.1 Codierung komplett ausschalten lassen sollte).

Hilfe bitte :o:D

Grüße,
Ersan

Rudolf
02.10.2014, 23:04
Kann ich einen AV-Receiver mit Multichanneleingängen als Mehrkanalendstufe mit zentraler Lautstärkeregelung missbrauchen um Lautsprecher mit einem MINIDSP zu aktivieren?
Aber sicher. Das machen Tausende ... ;)
Aus deinen Links schließe ich, dass das mit deinem AVR problemlos möglich sein sollte.

Willkommen im Club! :bye:

Rudolf

Olaf_HH
02.10.2014, 23:06
HI
der Mini DSP hat aber nur 0,9 Volt Ausgangsspannung.
Wenn Du die LST Regelung des Teil nutzen willst, sogar nur 0,6 Volt

LG
Olaf

Rudolf
02.10.2014, 23:17
HI
der Mini DSP hat aber nur 0,9 Volt Ausgangsspannung.
Wenn Du die LST Regelung des Teil nutzen willst, sogar nur 0,6 Volt
Die Empfindlichkeit der AVR-Eingänge ist mit 0,2 V angegeben. Das klappt schon. Und die Lautstärkeregelung macht der AVR - und NICHT der miniDSP. :)

Faderlezz
02.10.2014, 23:33
Männers, vielen Dank!

Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind. Morgen wird gespielt :D

Grüße,
Ersan

PS: ich glaube ich habe eine ganze Kiste voll mit Weichenteilen zu verkaufen haha :D

Strahler70
03.10.2014, 06:19
HI
der Mini DSP hat aber nur 0,9 Volt Ausgangsspannung.
Wenn Du die LST Regelung des Teil nutzen willst, sogar nur 0,6 Volt


Es wird zwar etwas leiser werden, aber wenn die LS nicht gerade nur 80 dB haben und damit keine Schützenhalle beschallt werden soll, sollte es reichen.

DoXer
05.11.2014, 14:39
Männers, vielen Dank!

Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind. Morgen wird gespielt :D

Grüße,
Ersan

PS: ich glaube ich habe eine ganze Kiste voll mit Weichenteilen zu verkaufen haha :D

Und, bist Du zufrieden?

--
Gruß
Michael

Faderlezz
05.11.2014, 18:07
So wirklich habe ich es leider noch nicht zum laufen bekommen :o

Der Receiver spuckt entweder nur über den Surround-Kanal oder den Front-Kanal etwas aus. Wenn ich es hin bekomme, dass er beide Kanäle befeuert, geht der Receiver nach ein paar Sekunden in den "Overload-Schutz".

Also entweder er verträgt den Ausgangspegel des MiniDSP nicht (was ich mir kaum vorstellen kann)... oder mit den Einstellungen stimmt irgendetwas noch nicht.
Verkabelung stimmt definitiv. Habe ich 100 mal überprüft und wirklich was falsch machen kann man da ja eh nicht :D

Wenn meine Arbeit für das Tymphany-Battle vollendet sind, befasse ich mich aber definitiv wieder damit!

Grüße,
Ersan

Rudolf
05.11.2014, 20:04
Den Hinweis auf Seite 47 des Manuals (Wählen Sie DVD/LD) hast Du befolgt? ;)

Faderlezz
05.11.2014, 20:08
Den Hinweis auf Seite 47 des Manuals (Wählen Sie DVD/LD) hast Du befolgt? ;)

Ja, habe ich ich ;)

Wenn ich DVD/LD anwähle, geht der Receiver aber, wie oben geschrieben, leider in den Overload-Schutz :(

Grüße,
Ersan

Gnom52
05.11.2014, 20:25
Hallo Ersan

Nach meinen Erfahrungen mit Receivern, solltest Du Dir ein (altes, billiges) Chassis nehmen und einen Chinch-Kanal, der zB. aus dem PC oder sonst wo kommt.
Jetzt gehst Du in die Direkt-Eingänge auf Page 19 (siehe oben) und schaust, wo die LS-Töne rauskommen. Logik, wie von links nach rechts passt nicht immer. Und, 5.1 heisst eigentlich nicht 6 Kanäle, sondern nur 5 - falls das Dein Problem ist.

Center und/oder Sub liegen meist auf der gleichen Endstufe.

Na ja, Schwund gibt es immer. 2x3 Wege brauchen schon einen 7.1 Receiver.

GRüÜüsse
Wolofgang

Ausgeschiedener Benutzer
06.11.2014, 03:04
Ich habe einen DENON AVR-3801 (7-Kanal). Der schaltet bei Einstellung "Ext.In" alle anderen Eingänge und den Vorverstärkerteil ab, d.h. der AV-Receiver ist nur noch als 7-Kanal-Endstufe zu benutzen. Könnte es bei deinem auch so sein?

Faderlezz
10.11.2014, 18:04
@Wolfgang: Eigentlich sollte alles so funktionieren, wie ich es angeschlossen habe. Aber danke für den Tipp! Ich werde das mal ausprobieren. 5.1 reichen mir auch, da ich nur 2 Zweiweger befeuern wollte/will.

@Uibel: Das könnte nicht nur so sein... Das sollte bzw muss eigentlich auch so sein, ja. Anders kann er die Codierung anderer mehrkanalfähigen Geräte ja nicht verarbeiten ohne alles zu verwursteln.

Grüße,
Ersan