PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kompakt" Lautsprecher mit AMT - Sowas wie SON-XL nur günstiger :)



EMP
06.10.2014, 17:34
Hi,
ich würde gerne mal einen Kompakt Lautsprecher mit AMT haben. Ich würde auch ganz gerne auf einen Sub beim Hören verzichten, sprich sie sollte möglichst tief kommen.

Prinzipiell wäre die SON-XL von achenbach genau das was ich suche, wäre da nicht der Preis: Ich möchte, ohne Holz, so 400-500€ pro Box sprich 1000€ das Paar ausgeben.

Das Projekt wird vermutlich aus finanziellen Gründen erst nach dem nächsten Ferienjob verwirklicht, aber so hab viel Zeit zum Planen http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif

LG Michi

PS: Thread läuft auch im hifi-forum, aber nachdem manche User exklusiv hier sind(oder dadrüben) hoffe ich, dass das ok ist.

felix4389
06.10.2014, 18:00
wie viele chassis sollen den pro box verbaut werden? 2-wege, 3-wege?

Audiovirus
06.10.2014, 18:31
Hallo

Der Son XL geht keinesfalls als Kompakt LS durch.
Definiere doch mal genauer was Du als Kompakt LS meinst!
Ansonsten der hier http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/kkits.htm


SG Claus

Christian G
06.10.2014, 19:15
"Kompakt"lautsprecher! :D

Wie wär's mit:

1x Audiopur AMT13M = 99 Euro
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/chassis/audiopur.htm

2x IMG Stage Line SPA-110PA = 2x 62,90 Euro
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/spa-110pa/

Braucht etwas Volumen, sollte mit etwas Fingerspitzengefühl bei der Weichenentwicklung aber zusammenpassen. Viel Tiefbass ist da nicht drin, dafür knallt's bestimmt wie die Sau! Wenn Tiefgang wichtiger ist als Wirkungsgrad, sind HiFi-Bässe vielleicht die bessere Wahl.

EDIT:
HiFi-25er mit 2-Weg-Eignung sind leider eher selten. Spontan finde ich nur den Monacor SPH-250KE = 2x 154,90 Euro
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/10-zoll/sph-250ke/

Den AMT solltest Du auf jeden Fall von hinten auf die Schallwand setzen und mit einer in das Holz gefrästen Schallführung den Vorsatz des Beyma-Originals imitieren. So kannst Du den Wirkungsgrad des Hochtöners im unteren Frequenzbereich noch etwas stützen.

Auf jeden Fall kein Einsteigerprojekt! :built:

Gruß
Christian

EMP
06.10.2014, 19:52
wie viele chassis sollen den pro box verbaut werden? 2-wege, 3-wege?
Mir egal, ich will aber nicht selber entwickeln, sondern einen bestehenden Bausatz nachbauen.


Hallo

Der Son XL geht keinesfalls als Kompakt LS durch.
Definiere doch mal genauer was Du als Kompakt LS meinst!
Höhe: 40-80(60 wäre ideal)cm
Breite: bis 30cm
Tiefe: bis 40cm(30 wären aber besser).

Der Link führt zu Strassacker übersicht. Ich hab aber mal nach kkits gesucht, aber nix brauchbares gefunden.


Auf jeden Fall kein Einsteigerprojekt!
Danke für den Vorschlag, aber ich würde lieber nachbauen :)

Christian G
06.10.2014, 19:59
Ich bezweifle, dass es so einen Bausatz gibt. AMTs sind ansich schon mal recht selten, speziell wenn sie groß und preiswert sein sollen. Dass es dann noch einen Bausatz mit 2x25er TMT mit so einem AMT gibt, ist höchst unwahrscheinlich. Da ist die SON XL schon einzigartig.

Irgendeine Deiner Vorgaben wirst Du lockern müssen. :bye:

Gruß
Christian

EMP
06.10.2014, 20:02
Hmm, zwei TMT wäre nicht nötig. Gibt es vll. einen Bauvorschlag mit AMT und einem TMT(nicht zu klein :D).

Ich hab vor einiger Zeit mal mit Strassacker geschrieben. Die haben einen Bausatz der sich "TAS_TOP" nennt. Sie haben gemeint, dass sie zwei Versionen entwickeln, eine mit AMT und eine mit Horn. Die mit Horn hätte ich schon vor 2-3 Monaten kaufen können. Ich weiß aber nicht, warum die sich solange Zeit lassen.

Audiovirus
06.10.2014, 20:29
Ich hab mal Deine Daten gerechnet und bin auf knapp 40 Litern gekommen.
Außerdem ist selbst Dein "Mittelmaß" mit 60 cm ebenfalls nicht kompakt.
Ein Kompaktlautsprechers hat maximal 20-25 Liter und ist vielleicht 40-45 cm maximal hoch.
Der Bausatz LIA AMT von Strassacker liegt dem was Du als erstes geschrieben hast, am nächsten.
Das was Du jetzt beschreibst ist mehr so ein Mittelding, was kaum jemand entwickelt!
Die Son XL reicht gerade mal bis 50 Hz -3dB, was keine ultimative Angelegenheit ist.
Der LS wurde auf Lautstärke entwickelt, nicht auf Tiefgang.

Zurück zum Thema, es wurde der Beyma AMT mit 2 Stück 25er Bass gepaart, so etwas kombiniert man tatsächlich selten und stellt ein Alleinstellungsmerkmal voraus. Sicherlich unter Winkel auch nicht die beste Kombination, auch wenn Herrn Wagner seine Sachen saugeil sind.

Du wirst jedenfalls kaum was finden mit Deinen Bedürfnissen, wennste nicht selber baust.

SG Claus

Christian G
06.10.2014, 20:52
Wie wär's denn mit der Katun vom Lautsprechershop?

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/katun.htm

detonatione
06.10.2014, 20:57
Schau Dir mal die Harwood Monitor an. ist zwar nicht so kompakt, aber schön schlank .
https://www.hifisound.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Bausaetze/HARWOOD-MONITOR-23-AM-KOMPLETT-BAUSATZ.html
Zur Zeit gerade als Bausatz im Preis reduziert, so daß sie grade noch ins Beuteschema passt.
Gruss Ralf

Audiovirus
06.10.2014, 20:57
Hey Chris, der Themenersteller sucht "40-80 cm Höhe", von daher 120 cm stark außerhalb dessen. :D
Ich sag ja, irgendwie Alleinstellungsmerkmal....
Das Teil wäre aber genau das was er sucht und ist erstaunlich günstig, aber das muß er selbst entscheiden.

SG Claus

EMP
07.10.2014, 07:36
Die Standlautsprecher sehen ganz interessant aus, aber das Problem ist, dass ich die Lautsprecher auf meine Subwoofer stellen muss. Der Sub ist 60cm hoch.

Was ich machen könnte ist so einen Standlautsprecher verkehrt herum auf die Subs zu stellen, aber ob das auch noch gut aussieht :confused:

Was würdet ihr da machen?

Azrael
07.10.2014, 07:44
Wenn sie auf Subwoofern stehen, solche also vorhanden sind, wieso sollen deine Wunschlautsprecher dann so tief reichen?

Btw.: Falls nicht höher als bei 1500 Hz getrennt wird, ist der Visaton W250S wohl zweiwegtauglich, wie man hört. In CB braucht er wohl auch nicht so schrecklich viel Volumen - so 40 bis 50 Liter.

Viele Grüße,
Michael

Christian G
07.10.2014, 07:45
Warum kannst oder möchtest Du die Subwoofer, auf denen die gesuchten Bausatzlautsprecher hinterher stehen sollen, denn nicht für das System einsetzen?


Btw.: Falls nicht höher als bei 1500 Hz getrennt wird, ist der Visaton W250S wohl zweiwegtauglich, wie man hört. In CB braucht er wohl auch nicht so schrecklich viel Volumen - so 40 bis 50 Liter.Da war ich auch schon, das wäre ein guter Kandidat. Aber einen bezahlbaren AMT zu finden, der bis 1500 Hz runtergeht, ist schwierig.

Gruß
Christian

EMP
07.10.2014, 07:59
Warum kannst oder möchtest Du die Subwoofer, auf denen die gesuchten Bausatzlautsprecher hinterher stehen sollen, denn nicht für das System einsetzen?Ich würde die Subwoofer auf Filmbetrieb einstellen. Und da werden sie ja anders eingestellt als zum Musikhören.


Hüstel...:D :D

Aber der Entwickler mit dem ich da geschrieben hat, meinte, dass er in 4Wochen fertig ist(was schon vor zwei Monaten gewesen wäre)..

EDIT: Grad mal angerufen und es dauert noch 4-6Wochen. Aber eine Box wird dann 850€ kosten, weil ein Flaggschiff AMT drin ist.

EDIT2: Im hifi-forum meinte jemand, dass die Auswahl größer wird wenn ich statt einem AMT einen Magnetostat möchte. Wenn einer von euch da gute Baustätze kennt, wäre ich auch dankbar für Vorschläge :)

Christian G
07.10.2014, 10:17
Muss des D'Appolito sein, oder würdest Du statt zwei kleineren Tiefmitteltönern lieber einen größeren haben wenn zwei große zu viel sind? Oder ist das egal?

Gruß
Christian

EMP
07.10.2014, 10:22
Das ist mir egal :)

tiefton
07.10.2014, 12:01
Wenn du mich fragst. SPAREN und die Son kaufen.
Besser wurds nicht, vielleicht schöner oder anders, aber besser? Und die Son ist nicht günstig, aber ihren Preiswert

Christian G
07.10.2014, 12:10
Wenn Du tiefton's Empfehlung, die ich absolut unterstütze (die beste Lösung ist das Original! :D), nicht folgen möchtest, empfehle ich angesichts der Größen- und damit Volumenbeschränkung einen 20er + Folienhochtöner. Aus einem gescheiten 20er wirst Du in diesem Volumen ordentlichen Tiefgang rausholen, zudem werden Wirkungsgrad und Dynamik sicherlich gut sein.

Bausätze mit 20er + Folie überschwemmen auch nicht gerade den Markt, sollten aber auffindbar sein. Bei kompakten Lösungen könnte man wahrscheinlich das Volumen bis an Deine Vorgaben vergrößern, ohne sonst etwas ändern zu müssen.

EDIT: ich überleg die ganze Zeit, da war doch was...

Klar, die "Santana" aus K+T 3/2011. Eine schlanke Standbox mit 20er + Magnetostat mit Schallführung und rückseitiger Kalotte für bessere Energieverteilung im Hochton. Der 20er macht schon in 30-35 Litern schönen Tiefgang, das passt also für Dich. Der Bausatz kostet bei I.T. 251 Euro pro Seite: http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher-Bausaetze/Bausaetze-mit-Gradient-Axis/_BS-SANTANA_1768,de,6822,122141

Gruß
Christian

EMP
07.10.2014, 12:22
Wenn du mich fragst. SPAREN und die Son kaufen.
Besser wurds nicht, vielleicht schöner oder anders, aber besser? Und die Son ist nicht günstig, aber ihren Preiswert
Das würde ich gerne geht aber leider nicht. 2k für Lautsprecher ist einfach über meinen Verhältnissen...


20er + FolienhochtönerOk, das hört sich schon mal gut an. Da werde ich mal in die Richtung suchen. Wenn jemand dazu einen konkreten Vorschlag hat, nur her damit :)

EDIT: Wie such ich am besten nach so Bausätzen?

Christian G
07.10.2014, 12:31
Mir ist da noch was eingefallen, siehe oben!

Gruß
Christian

EMP
07.10.2014, 13:03
Sprich den Bausatz kaufen und das Gehäuse dann einfach in der Höhe kürzen?

Achenbach Akustik
07.10.2014, 13:10
Die Son XL reicht gerade mal bis 50 Hz -3dB, was keine ultimative Angelegenheit ist.
Der LS wurde auf Lautstärke entwickelt, nicht auf Tiefgang.

Ein bisschen tiefer geht die schon, im Raum sowieso. 40Hz sind dann locker drin.



Zurück zum Thema, es wurde der Beyma AMT mit 2 Stück 25er Bass gepaart, so etwas kombiniert man tatsächlich selten und stellt ein Alleinstellungsmerkmal voraus. Sicherlich unter Winkel auch nicht die beste Kombination, auch wenn Herrn Wagner seine Sachen saugeil sind.


Wer ist "Wagner". Wie SON-XL ist von mir.
Unter Winkel (welcher, vertikal oder horizontal) ist die logischerweise "schlechter" als eine Standard 6"/1". Der große Chassisabstand fordert halt seinen Tribut.
Horizontal hat die XL auf jeden Fall eine sehr ausgewogene Abstrahlung.
Vertikal ist's auf jeden Fall weniger schlimm, als es die Konstruktion auf den ersten Blick vermuten lässt. Es ist eine 2,5-Wege Konstruktion, die wesentlich gutmütiger arbeitet als wenn die Bässe parallel laufen würden.

Viele Grüße
Dieter

Christian G
07.10.2014, 14:13
Sprich den Bausatz kaufen und das Gehäuse dann einfach in der Höhe kürzen?Zum Beispiel. 30 Liter Innenvolumen sollten es sein, und die Breite der Box sollte nicht mehr als 1-2cm mehr verändert werden. Du kannst Höhe und Tiefe variieren, um auf die 30 Liter zu kommen. Etwas mehr Volumen schadet nicht, aber mehr als 40 Liter wird dieser Woofer nicht brauchen.

Wichtig ist, und das gilt für alle Boxen dieser Art, dass Du in der richtigen Höhe sitzt bzw. die Box auf die richtige Höhe zielt. So große Folien bündeln speziell vertikal ziemlich stark, und die bauartbedingt großen Abstände der Chassis helfen auch nicht gerade. Wenn Du richtig sitzt ist das kein Problem, aber wenn Du deutlich ober oder unterhalb der Hauptachse des Hochtöners sitzt, ist nicht viel mit Hochton.

@Dieter: vielleicht hast Du noch einen Bausatzvorschlag mit großem Woofer (größer als 17er) und Folienhochtöner?

Gruß
Christian

Achenbach Akustik
07.10.2014, 14:21
@Dieter: vielleicht hast Du noch einen Bausatzvorschlag mit großem Woofer (größer als 17er) und Folienhochtöner?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Mit Folien habe ich nichts, was ich anbieten könnte - außer die AMT. aber die sind zu teuer.
Mit großem (!) AMT wird es auch für den Preis nichts geben.

Gruß
Dieter

tiefton
07.10.2014, 14:27
Das ist aber genau das, was man hören kann-entspannte Töner, keinen/wenig klirr..M.m. geht beim dowmsizing genau das verloren, was Dieters Maschinen so gut macht -absolute Souveränität.

Achenbach Akustik
07.10.2014, 14:32
Das ist aber genau das, was man hören kann-entspannte Töner, keinen/wenig klirr..M.m. geht beim dowmsizing genau das verloren, was Dieters Maschinen so gut macht -absolute Souveränität.

So sehe ich das auch..... :engel:

Gruß
Dieter

Audiovirus
07.10.2014, 16:12
Wer ist "Wagner". Wie SON-XL ist von mir.

Sorry Dieter, ich hab irgendwie an Ls-Wagner gedacht, warum kann ich auch nicht erklären.
Sollte keine Kritik sein oder so wegen des Tiefgangs, da ich das eine oder andere Produkt ja kenne von Dir.

SG Claus

nical
07.10.2014, 16:47
http://diy-hifi.eu/millan-pa.html

ich denk die könntens sein - hat mich franky wieder dran erinnert.
gruß reinhard

tiefton
07.10.2014, 17:03
Wobei es kein Vergleich zwischen dem Dynavoxbandchen und dem Amt ist.
Ein tiefergelegter Golf ist auch kein Porsche. Ich konnte mich mit dem hornbändchen klanglich nicht anfreunden. Und über den monacor vass wird viel gesagt, gutes Teil, aber m.m. ein Zwitter. Nicht pa, nicht hifi.

nical
07.10.2014, 17:47
will nix ein- oder ausreden, bin auch ein a.m.t.-liebhaber und jahrzehntelanger hörer; mag aber auch elektrostaten etc.
es geht einfach drum, etwas zu finden, das den maßen entspricht, leistbar ist und dazu einfach ein guter speaker.
dass das alles im vergleich zur son B kompromissbehaftet ist ist klar.
noch ein vorschlag:
http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-September-2011/_Axis-34-Neo_8636,de,900564,1807
geht auch ausreichend tief.
gruß reinhard

EMP
07.10.2014, 18:37
Die Milan PA ist ja im Endeffekt die Triple Play nur mit anderem Ht, oder?

Aktuell habe ich die Triple Play, aber die will mein Bruder und so hab ich auch wieder einen Grund für ein neues Projekt... :)

Ich werde mir auch die anderen Vorschläge mal genauer ansehen.

chancenvergeber
07.10.2014, 21:32
Moin,
wären Audible 17 oder Audible 34 eventuell etwas für dich?
Oder sind dir da die Tiefmitteltöner zu klein?

Gruß
chancenvergeber

EMP
08.10.2014, 08:20
Hmm der Tiefgang der TP ist eig. schon ganz ordentlich. Aber mehr ist immer besser :D

Christian G
08.10.2014, 08:40
Es gäbe da auch noch die Competition. (http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Klang-und-Ton/Klang-Ton-Competition-Bausatz.html)

Die dürfte der Christian ja auch gut kennen!Da habe ich auch schon daran gedacht, war aber zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass AMTs oder zumindest Magnetostaten gewünscht sind, aber keine Bändchen.

Wenn man zudem im HiFi-Forum unterwegs ist, hält man von der Competition mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr viel. :D

Gruß
Christian

EMP
08.10.2014, 09:26
Da habe ich auch schon daran gedacht, war aber zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass AMTs oder zumindest Magnetostaten gewünscht sind, aber keine Bändchen.
Ich weiß zwar selber nicht genau warum, aber AMT oder Magnetostat wäre mir in der Tat lieber... :)

micheli
17.10.2014, 09:27
Ich würde halt bei achenbach schauen - gibt auch eine son ohne AMT - und auch günstigere lautsprecher mit Hörnern. Bei einem solchen Budget würde ichs halt nicht so eng sehen und auch im gebrauchtmarkt stöbern, was es da so gibt ...