PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche Dolby Atmos Lautsprecher



Dirk-S.
12.10.2014, 10:35
Guten Morgen
Ich plane vier VoG bisher habe ich mich in anlehnung an Onkyo und Teufel an 9cm Breitbändern Orientiert. Jedoch sind mir keine Lautsprecher bekannt die dann unter 200Hz noch bei gleichen Pegel abstrahlen.
Jedoch sollten diese Lautsprecher über einen breiten Abstrahlwinkel verfügen. vor allem wenn sie bei mir in die Zimmerdecke eingebaut werden und dann nur noch ca 1,4m Abhörabstand haben ist ein gutes Abstrahlverhalten pflicht damit alle was davon haben.
Zum Glück werden ja nur 98dB Pegel am Hörplatz verlangt



In die Auswahl kommen
SP-205/8 - MONACOR ca 17€ auch in kleinstgehäuse 4l dann aber auch nur 200Hz
BG20 - Visaton ca 30 Liter
CP-10X von Mission in 3,1 Liter Geschlossen als GHP ab ca 80Hz hier wäre auf jeden Fall das rundstrahlverhlaten gegeben
Da es für mich ein Experiment ist sollen die Chassis nicht alzu teuer oder zu Groß werden.
Wenn ich den PLatz hätte wäre ich längst beim B200 von Visaton gelandet
für Weitere Vorschläge bin ich offen.
Hier noch das Install Guide von Dolby
http://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-atmos/dolby-atmos-home-theater-installation-guidelines.pdf

FoLLgoTT
12.10.2014, 14:44
Jedoch sollten diese Lautsprecher über einen breiten Abstrahlwinkel verfügen. vor allem wenn sie bei mir in die Zimmerdecke eingebaut werden und dann nur noch ca 1,4m Abhörabstand haben ist ein gutes Abstrahlverhalten pflicht damit alle was davon haben.

Ganz ehrlich? Das wirst du mit einem Breitbänder nicht erreichen.

Für ein möglichst breites und konstantes Abstrahlverhalten werden mindestens drei Wege benötigt. So kann man einen Halbraumstrahler konstruieren. Bei zwei Wegen muss zumnindest ein Waveguide her, aber bei dem geringen Hörabstand und den großen Winkeln zu den Sitzplätzen würde ich eher zu dem 3-Weger tendieren.

Hast du mal die Winkel ausgerechnet, unter denen die Deckenlautsprecher bei dir abgehört werden? Bei meinen zwei Sitzreihen sind diese Winkel ziemlich groß und das dummerweise auch noch in beide Dimensionen.

Beispiel: bei einem Abstand zur Decke von 1,4 m uind zwei Sitzplätzen beträgt der Winkel für jeden Sitzplatz bereits 20°, wenn sich der Lautsprecher direkt zwischen den Sitzplätzen an der Decke befindet. Da die Lautsprecher aber außerhalb der Sitzplätze platziert werden sollen, werden daraus dann für den weiter entfernten Sitzplatz eher 35°. Für eine Dreierreihe wird es noch schlimmer. Nun könnte man die Deckenlautsprecher zwar anwinkeln (z.B. auf den mittleren Sitzplatz), aber dann ist er eben nicht mehr flach an der Decke.

Dirk-S.
12.10.2014, 17:39
ein dreiwege scheide allein aus dem Preis und Volumengrund aus.
ein 2wege wäre noch ok die Winkel rechne ich morgen mal aus
Da aber nur 2 Sitzplätze optimal beschallt werden sollen wird es für mich relativ einfach.

Wäre trotzdem über Chassi empfehlungen dankbar.

lg Dirk

Hörnix
12.10.2014, 19:19
Hallo,
Da hat die Industrie sich ja mal wieder was neues/tolles einfallen lassen. :D
Zu viele alte AV-Receiver auf Halde! EGAL

Du hast auch die indirekte Methode gesehen,
das halte ich fast für schlauer,
da :

Da aber nur 2 Sitzplätze optimal beschallt werden sollen Ist halt alles noch Neuland.

sanfte Grüße

Olaf_HH
13.10.2014, 04:59
Hi, schau dir mal die 10er von scan speak an.
Gibt es in 4 oder 8 Ohm.
Infos z.B. bei spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.htm)
Vielleicht auch mal Herrn Vollstädt anrufen, der hat bestimmt diverse Tips.

LG