PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Monacor DSPs



dws37
13.10.2014, 14:51
Hallo,

es gibt Neues von Monacor / IMG:
Neben dem DSM 260Lan das DSM 26Lan und das DSP 26.

Erfahrungen dürfte es ja noch nicht geben, aber kann eventuell Franky ein bisschen was dazu schreiben?

Ist das DSM 26Lan dem 260er ebenbürtig oder sogar überlegen, ist es absehbar die Ablösung des Vorgängers?
Eben Dinge, die Einen der kurz vor der Anschaffung steht, eben so interessieren:).

Gruss
Klaus

Franky
13.10.2014, 15:03
Hallo Klaus,

wir stricken da jetzt an einer Lösung wo sich verschiedene System über die gleiche Software betreiben und steuern lassen. Dazu gehören die Lautsprechermanagementsysteme, die MEGA-DSP Boxen und Verstärkersysteme wie den STA-1000DSP. Die Geräte werden von der Software erkannt und die von Gerät zu Gerät unterschiedlichen Funktionen können ausgeführt werden. Alle Geräte lassen sich über LAN verbinden. Für die MEGA-DSP gibt es schon eine App und im nächsten Schritt wird es eine ähnliche App dann für die Gerätefamilie geben.

Die bisherigen DSM-240, 260LAN und 480LAN werden mit Sicherheit parallel weiterlaufen. Die haben ihre Robustheit und Qualitäten im rauhen Alltag gezeigt. Die Erfahrung haben wir mit den Neuen natürlich noch nicht.

Es wird auch noch etwas dauern bis die Neuen lieferbar sind.

dws37
14.10.2014, 07:23
Hallo Frank,

danke Dir!

Gruss
Klaus

Azrael
26.02.2015, 09:16
Ich hätte da auch mal eine Frage zum DSM-26LAN (Bzw. zum DSM-48LAN):

Wie muss man sich die Bedienung über LAN vorstellen? Reicht dann am PC ein Browser, ähnlich wie es bei anderen per LAN zu konfigurierenden Geräten (z.B. Router, NAS, etc.) gemacht wird?

Das wäre natürlich super, weil man das Gerät dann ja mit jedem beliebigen Betriebssystem bedienen könnte. :D

Falls das bei diesen Geräten nicht der Fall ist: Wird sowas bei dieser Art von Geräten überhaupt schon gemacht? Aus oben genanntem Grund fände ich das nämlich ausgesprochen praktisch.

Viele Grüße,
Michael

dws37
26.02.2015, 09:50
Hallo Michael,

nein, nur der Browser reicht beim 260Lan nicht. Du musst ein Windows Programm installieren. Lief bei mir nicht sofort auf allen Rechnern.
Ich musste erst ein wenig Internetrecherche betreiben damit ein Start des Programms auf meinen zwei Laptops möglich war. Am Desktop Rechner ging es komischerweise sofort.

Auch stimmte meine Bedienungsanleitung nicht mit der Gerätesoftware 100% überein bzw. war veraltet. Erst mit einer heruntergeladenen Version der BDA bekam ich es überhaupt in meinem Netzwerk zum Laufen.

Gruss
Klaus

Franky
26.02.2015, 10:20
Hallo Azrael,

die neuen Geräte können wie jedes netzwerkfähige Gerät in ein Netzwerk integriert werden. Praktisch ist die Ankoppelung über einen WLAN Router wie z.B. der Fritzbox. Die Software gibt es für Windows und für den MAC. Das interessante ist das alle Geräte mit der gleichen Software betrieben werden. Die Software erkennt welche Geräte im Netz sind und öffnet dann die individuelle Programm-Oberfläche. Zusätzlich gibt es eine APP für das IPAD, Android ist noch nicht ganz fertig.

dws37
26.02.2015, 11:08
Habe gerade gesehen, das ich ein wenig am Thema vorbei geschrieben habe.
Vorheriges, aufmerksames Lesen kann sehr hilfreich sein:).

@Frank:
Wird es Android auch für die DSM260lan geben?

Gruss
Klaus

Azrael
26.02.2015, 12:30
Das wäre natürlich super, weil man das Gerät dann ja mit jedem beliebigen Betriebssystem bedienen könnte. :D

Schade, wäre halt praktisch gewesen. Wie ich anderswo schon geschrieben habe, kann ich auf meinen derzeitigen Rechnern die gleichfalls proprietäre Software für mein Alto Maxidrive nur noch unter Win XP, das unter Win 7 in einer VM läuft (alles bei Win 7 pro im Lieferumfang :rolleyes: ) benutzen.

Solche Umständlichkeiten würden entfallen, wenn es auch ein Web-Fontend gäbe.

Auch könnten sich einige Nutzer alternativer Betriebssysteme über so ein Feature freuen. :)

Ich finde die Idee naheliegend, zumal allerhand Apparaturen sowas heutzutage ja auch mitbringen.

Vielleicht als Anregung für kommende Versionen.... :prost:

Viele Grüße,
Michael

MiWi
26.02.2015, 13:13
Also generell kann ich deinen Wunsch absolut nachvollziehen.

Aber kurzer offtopic Ausflug:
Woran hapert es denn mit Win 7 und der Maxidrive ?
Ich habe 2 Maxidrives (PC und 3.4+), beide laufen problemlos an nem alten XP notebook, aber auch am neueren Win 7 (64bit) notebook.

Garak359
26.02.2015, 13:17
Ich finde die Idee naheliegend, zumal allerhand Apparaturen sowas heutzutage ja auch mitbringen.

Das stimmt, aber ehrlich gesagt finde ich, dass Browserbasierte Benutzeroberflächen in meinen Augen immer recht träge reagieren. Mich nervt das eher.

Eggger
26.02.2015, 17:16
kann ich auf meinen derzeitigen Rechnern die gleichfalls proprietäre Software für mein Alto Maxidrive nur noch unter Win XP, das unter Win 7 in einer VM läuft (alles bei Win 7 pro im Lieferumfang :rolleyes: ) benutzen.


Lief sogar auf nem Windows 8 "Ultrabook" :eek:
Nur der Com-Anschluss für den USB-Adapter musste manuell zugewiesen werden

Grüße
Daniel

MiWi
27.02.2015, 07:26
Nur der Com-Anschluss für den USB-Adapter musste manuell zugewiesen werden

So ist auch meine Erfahrung.
Wenn was zickt, dann der USB-Serial Adpater, dessen Treiber oder die Einstellungen.
Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich 64 bit Treiber für meinen USB/Ser. Chip beim chinesischen Hersteller gefunden hatte. Aber seitdem läuft das traumhaft.
Ich kann das USB Kabel beliebig oft rein / raus stekcen und habe immer nach 1-2 Sekunden die Weiche auf dem angewiesenen COM Port 4.

nic-enaik
27.02.2015, 09:45
ich find es super, das Monacor sowas rausbringt.

Für die PAler ist das ne tolle Sache.

Schön per WLAN verbunden kann man dann mit dem IPAD schön sich im ganzen raum bewegen und kann Einstellungen vornehmen.

Aber auch für daheim ist es super;)


Coole Sache;)

Franky
27.02.2015, 09:51
Die DSM-48LAN und DSM-26LAN sind heute im Lager eingetroffen. Bin gerade dabei sie zu testen.

Azrael
27.02.2015, 20:09
Also generell kann ich deinen Wunsch absolut nachvollziehen.

Aber kurzer offtopic Ausflug:
Woran hapert es denn mit Win 7 und der Maxidrive ?
Ich habe 2 Maxidrives (PC und 3.4+), beide laufen problemlos an nem alten XP notebook, aber auch am neueren Win 7 (64bit) notebook.
Ich hatte auf meinem Notebook unter Windows 7 Professional 64 Bit Darstellungsfehler, die die Bedienung der Software verunmöglichten. Sie führten dazu, dass Bedienelemente gewissermaßen übereinander lagen, falls du verstehst, was ich meine. Diese Fehler traten auf dem selben Gerät unter Windows XP in einer VM nicht auf.

Verbindungsprobleme hatte ich ganz am Anfang - also vor ein paar Jahren - mal. Mein Maxidrive hat eine USB-Schnittstelle, hinter der sich aber offenbar ein USB-to-Serial-Adapter von Prolific verbirgt. Den dazu passenden Treiber habe ich damals nach ein bisschen Recherche im Netz gefunden, auf der beiliegenden CD war er nicht.....:eek:


Das stimmt, aber ehrlich gesagt finde ich, dass Browserbasierte Benutzeroberflächen in meinen Augen immer recht träge reagieren. Mich nervt das eher.

Ja, mag sein. Aber ein nettes zusätzliches Feature wäre es schon, wie ich finde. Noch nicht einmal Treiber bräuchte es dann mehr und schneller als eine passive Weiche umzulöten wäre es immer noch..... :)

Viele Grüße,
Michael