PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 14 kHz für PA aus?



beutlin
13.10.2014, 19:56
Bei meinem Projekt, für unsere runden Geburtstage Lautsprecherboxen zu bauen, bin ich über folgenden Treiber von P-Audio gestolpert, der richtig Dampf hat:

http://www.paudiothailand.com/pdf/products/WN-D721.pdf

Er überträgt bis rund 14000 Hz recht linear.

Reicht diese obere Grenze für Partymusik aus?

Gruß Frank

tiefton
13.10.2014, 20:05
Meine Ohren würde sagen: es reicht:)

H0rn
13.10.2014, 20:22
http://onlinetonegenerator.com/

14kHz hören sich eigentlich schon unangenehm hoch an.

Slaughthammer
13.10.2014, 20:32
14 kHz reicht, dadrüber hören die meisten erwachsenen Menschen nur noch deutlich eingeschränkt. Ich mit 28 Jahren, gut trainierten Ohren und ärztlich attestiertem unterdurchschnittlichem alterbedingtem Hörverlust höre einen 14 kHz Tiefpass nur mit sehr spezieller Musik (viel klingenldes Blech etc) sehr subtil, und auch nur bei sehr hoher Flankensteilheit (60 db/okt). Ein 10kHz Tiefpass ist für mich hingegen mit jeder Musik auch bei 6 db Flankensteilheit ohne Anstrengung hörbar.

Gruß, Onno

beutlin
13.10.2014, 20:35
Zur Not könnte ich den Treiber noch mittels parametrischem Equalizer pimpen.

Aber das scheint kaum nötig zu sein, zumal es 50ste Geburtstage sind!:joke:

Die trinken auch nicht mehr soviel...

Gruß Frank

Franky
13.10.2014, 20:39
Den hatte ich mal im Test - das ist amtliches Zeugs und haut Schalldruck ohne Ende raus. Mach dir da mal eher Gedanken um den Tiefton und die Subs.

Slaughthammer
13.10.2014, 20:43
Die Frage ist halt, was der Treiber dann am Horn letztendlich macht... Aber die 2"er kommen in der Regel schon einigermaßen sauber bis 14 kHz. Für Heimanwendung hätte ich auch keine Bedenken, den Treiber an einem großen Horn unter 1000 Hz einzusetzen... Dann schafft er halt "nur" 125 db und nicht 140 SPL max... (Achtung, ganz grob geschätzt!). Reicht immernoch, um es sich mit allen Nachbarn zu verderben, und schreit immer noch nach einem 15"er im Bass, wobei mehr natürlich auch nicht schadet.... ;)


Gruß

beutlin
13.10.2014, 20:55
Möglichst Fullrange mit dem SP-15/300PA, aktiv getrennt bei - schauen wir mal.

Dem Monacor möchte ich von rund 60 Hz bis zur Resonanzfrequenz mittels EQ auf die Sprünge helfen. Hoffentlich ist die Idee nicht völlig verkehrt. Knapp 130 dB/1m müssten möglich sein, beide Boxen zusammen.

Hab da einen Schnapp gemacht...

Gruß Frank

Hitower
13.10.2014, 21:05
Hi
Dadrüber spielt der ja auch noch und fällt nicht gnadenlos ab! Evtl kann man ihn ja "schubsen" per EQ...

Für so einen Geburtstag haben wir jahrelang Breitbänder aus Bremen genutzt...da fehlte obenrum nochmehr!

Gruß
Daniel

Ausgeschiedener Benutzer
13.10.2014, 21:18
14 KHz reichen für Party üppig. Man muß auch daran denken, daß die Hochtonempfindlichkeit des menschlichen Ohrs mit steigender Lautstärke, Hördauer und Alkoholkonsum :D sowieso abnimmt.

beutlin
13.10.2014, 21:25
Dankt euch allen für die Unterstützung!

Dann hätte ich soweit alles zusammen.

Ihr wartet bestimmt nur noch auf eine Einladung:D

Gruß Frank

Franky
13.10.2014, 21:28
@Beutlin

für mich gibt es nix schlimmeres wenn auf einer Party und gerade zum 50zigsten die Kommunikation durch Lärm gestört wird. Wer will sich schon mittels Schreien unterhalten. Darum eher etwas gedämpft und dafür gut.

beutlin
13.10.2014, 21:35
Die Tanzfläche ist etwas abgeschirmt und die Sitzgelegenheiten beginnen rund 3m hinter den Lautsprechern.

Ich möchte auch nicht 130dB erzeugen, sondern einfach nur genügend Reserven haben. Lautsprecher an der Grenze ihrer Belastbarkeit sind nicht angenehm zu ertragen.

Gruß Frank