PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße vom "Neuen"



BigJoe76
14.10.2014, 21:09
Hallo,

Mein Name ist Jochen und ich bin 38 Jahre alt. Von Beruf bin ich Ingenieur.

Seit einigen Jahren bin ich Hobbyschreiner und habe schon einige Möbel gebaut. Vor ca. 4 Jahren habe ich den Lautsprecher(nach)bau als schöne Erweiterung meines Hobbies entdeckt. Ich habe die beiden Zeitschriften Klang & Ton sowie Hobby Hifi abonniert und mittlerweile 2 kleine Boxen daraus nachgebaut.

Irgendwann wollte ich nicht mehr nur "kopieren" und habe begonnen diverse Bücher über den Lautsprecherbau zu lesen u.a. den Klassiker von Vance Dickason.

Jetzt möchte ich mein erstes eigenes Projekt starten. Das soll ein Desktop-Lautsprecher werden, der im BR-Gehäuse mit einem 3,5" Chassis und ca. 3 Liter Volumen bis auf knapp über 50Hz runter spielen soll - und dabei auch noch super klingt 😀

... Und da kommt Ihr ins Spiel, denn wo finde ich geballtere Kompetenz für die vielen Fragen die sich immer wieder auftun werden als hier ... Und irgendwann kann ich dann vielleicht auch meine erworbene Erfahrung an Diejenigen weitergeben, die dann da stehen wo ich jetzt stehe.

In diesem Sinne würde ich mich freuen freigeschaltet zu werden.

Viele Grüße

Jochen

MOD Gazza
15.10.2014, 13:29
Moin Jochen,

ich brenne darauf, selbst in den Keller zu gehen, denn da habe ich eine Kiste auf dem Messpodest, um die ich mich kümmern muss ;-)
Daher schalte ich Dich vorher noch schnell frei, damit Du Dich schon mal umschauen kannst.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread gestartet, in dem ich möglichst praxisnahe erklärt habe (natürlich unter Hilfe der anderen User, die dort gepostet haben), wie man Breitis mit einfachen Mitteln entzerrt. Ich denke, dass es bei 3,5L auf ein schmales Gehäuse hinausläuft und eine Entzerrung mehr oder minder unumgänglich wird, denn Du möchtest ja, dass es

"dabei auch noch super klingt 😀"

Herzlich willkommen / LG Gazza

BigJoe76
03.11.2014, 14:44
Hallo Gazza,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum.

Deinen Beitrag zur Entzerrung von Breities habe ich mir komplett durchgelesen - das hast Du super geschrieben. Genau das richtige für einen Neuling wie mich.

Ich habe gerade meine erste Frage gepostet. Es geht um meinen ersten Versuch mit ARTA eine 2-Kanal-Messung an einem von mir nachgebauten Lautsprecher aus der Hobby Hifi. Diese Messung möchte ich mal von den Profis auf mögliche Schwachstellen und Fehler untersuchen zu lassen.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir meinen "Fall" mal anzuschauen. Das Thema ist "Erste Gehversuche mit ARTA".

Viele Grüße

Jochen