PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung EVO840 SSD Performance Probleme



Olaf_HH
17.10.2014, 07:47
Hallo Leute
für die User von Samsung EVO 840 Festplatten gibt es ein Patch, der ein Performance Problem behebt, das mit älteren Dateien auf den Platten auftritt.
Hier der Artikel bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Update-fuer-Samsung-SSD-840-Evo-verfuegbar-2424150.html

Es ist in dem Artikel ein Link zu Samsung, wo man dass Spezielle Tool downloaden kann, Es geht nicht per normaler Firmware Aktualisierung.
Es muss das Tool Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software verwendet werden.
Nach Ausführung des Tools wird der Rechner nach 60 Sekunden heruntergefahren.
Nach dem Neustart, und der durchgeführten Firmware Aktualisierung macht das Tool dann noch was an der Platte, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

T4b
17.10.2014, 08:12
Hallo Olaf,

vielen Dank, wird direkt mal runtergeladen. :)

Habt ihr auch das Problem, dass der Samsung Magician manchmal nicht richtig gestartet nach dem Hochfahren?

Grüße, Thomas

naumi
17.10.2014, 08:34
Hallo Olaf,

tausend Dank an dich!
Nach einer Stunde Wartungsarbeit rennt meine SSD wie neu!

Olaf_HH
17.10.2014, 08:50
Hi, das Freut mich.
Ich habe den Tipp auch nur von einem Bekannten der Probleme mit seinen VM's hatte und deshalb mit Samsung in Kontakt stand. Da aber sicher der ein oder andere hier die Platten verwendet, dachte ich mir, mal die Info zu geben.
Fehler tritt ja auch nicht bei neuen Daten auf die immer im Zugriff sind, sondern nur bei älteren die selten im Zugriff sind.

SonicSL
17.10.2014, 10:40
Ist denn nur die EVO betroffen?
Ich hab eine 840 PRO als OS-LW...

Olaf_HH
17.10.2014, 10:57
Hi, also ich habe bisher nur was von den EVOs gehört.
Das ist ja Praktisch eine neue Firmware, ich denke mal das die auf ner Pro nicht geht
Du kannst ja einfach testen in dem du ein paar größere ältere Dateien kopiert, wenn der Vorgang nur ca 30MB Speed hat, hast Du auch das Problem.

ton-feile
17.10.2014, 19:19
Hi,

Vielen Dank für den Link.
Habe gerade das Upgrade gemacht und die Kiste ist deutlich flotter geworden.

Gruß
Rainer

Delgado
21.10.2014, 13:47
Gehen dabei die Daten verloren, oder geht das einfach so?

Olaf_HH
21.10.2014, 18:13
HZi,
also Samsung rät zu einer Datensicherung vor dem Ausführen.
Bei mir ist nichts verloren gegangen :)
Wenn das die Frage beantwortet :D

SonicSL
21.10.2014, 18:33
Hi, also ich habe bisher nur was von den EVOs gehört.
Das ist ja Praktisch eine neue Firmware, ich denke mal das die auf ner Pro nicht geht
Du kannst ja einfach testen in dem du ein paar größere ältere Dateien kopiert, wenn der Vorgang nur ca 30MB Speed hat, hast Du auch das Problem.

Nö...keine Einbrüche...530 MB/s...:D

Delgado
23.10.2014, 05:50
HZi,
also Samsung rät zu einer Datensicherung vor dem Ausführen.
Bei mir ist nichts verloren gegangen :)
Wenn das die Frage beantwortet :D

Hallo Olaf,
ja, tut es :D. Datensicherung ist Pflicht, wenn es um die System-SSD geht. Werde mich am WE ranwagen und hoffen, das alles reibungslos läuft.

Grüsse
Dirk


PS: Erledigt. Das FW update und die Performance Restoration liefen problemlos durch.