PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer an die Wand hängen



wischem
20.10.2014, 12:30
Hi,

ich frage mal um eine Vorstellung zu bekommen ob es überhaupt realisierbar wäre.


Um die Optik meines Lowboards im Wohnzimmer für meine bessere Hälftee nicht zu zerstören hatte ich überlegt den Subwoofer für mein kleines Surround System ins Lowboard zu integrieren.
Dazu müsste selbiger an die Wand gedübelt werden und nach unten hin montiert werden.
Wäre das genrell machbar oder gibt das keinen Sinn?
Reflexrohr könnte nach vorne oder zur Seite hin ausgeführt werden.

Danke für eure Antowrten.

tifflor5
20.10.2014, 13:54
Du kannst einen Sub theoretisch aufstellen wo du willst. Im Sideboard müsstest du aber eine Möglichkeit haben, den Sub zu entkoppeln, sonst kann dir das komplette Borad wackeln oder zumindest die Innereien anfangen zu tanzen.
Für den Einbau des Treibers nach unten verfolge einfach diesen Thread: Downfire - was gilt es zu beachten ? (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9511) Dann muss nicht Alles mehrfach erklärt werden. Spezifika im Sideboard können dann in deinem Thread erläutert werden.

wischem
20.10.2014, 15:24
Danke schonmal.
Was meinst du mit entkoppeln vom Sideboard? Ich würde den kompletten Sub als eigenes Lowboard bauen und neben mein eigentliches Lowboard hängen.
Wäre das entkoppelt genug?

Catweasel
20.10.2014, 16:16
Wenn der Sub sehr flach werden muss, Chassis aus dem Car-Bereich mit sehr geringer Einbautiefe, eventuell als mehrfach gefaltete TL ?

Gruß, Helme

tifflor5
20.10.2014, 16:18
Danke schonmal.
Was meinst du mit entkoppeln vom Sideboard? Ich würde den kompletten Sub als eigenes Lowboard bauen und neben mein eigentliches Lowboard hängen.
Wäre das entkoppelt genug?
Solange kein direkter Kontakt zwischen Beiden besteht, spricht nichts dagegen.

wischem
20.10.2014, 16:20
Wenn der Sub sehr flach werden muss, Chassis aus dem Car-Bereich mit sehr geringer Einbautiefe, eventuell als mehrfach gefaltete TL ?
Gruß, Helme

Hab es gerade in den downfire thread geschrieben. Hab als "Bauhöhe" so um die 36 cm, das sollte denk ich langen.

oollii
21.10.2014, 11:56
es gab in der k+t mal nen flachsub, zb für unter die couch, mit einem monacor chassis. ich glaube die bauart war tml.

ah, gefunden hier
http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/carpower_kt_flachsub_ges-carpower_kt_flachsub_tml_5356#