PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Wege aktiv: passender Mitteltöner gesucht



Joshi
21.10.2014, 13:45
Hallo,

folgende Chassis sind gesetzt, weil ich sie hier habe und sie bezahlt sind :)

HT: Audaphon AMT 1I
TT: Monacor SPH-220HQ

Eine Aktivweiche DSM 260 habe ich da, ebenso 6 Endstufen in Form von Hypex Modulen.

Ziel ist eine schlanke, aktive 3-Wege Box mit gleichmäßigem Bündelungsmaß. Schallwandbreite sollte bei ca. 28 cm liegen.

Der 220HQ fängt ab ca. 1 Khz an zu bündeln, da möchte ich ihn spätestens aus dem Rennen nehmen, gerne auch schon etwas früher. Verbaut werden soll er geschlossen mit einer leichten Entzerrung/Erhöhung im Tiefbass bei ca. 35 - 40 Hz.

Der Audaphon AMT soll frühestens ab 3 Khz übernehmen.

Da die Bündelung des 220HQ laut HSB bis 1 khz noch sehr moderat ausfällt, suche ich einen kleinen Mitteltöner, der dazu passt.

Eine Mitteltonkalotte a la Morel MD 55 oder DAYTON RS52AN würde ich auch mal reizen, im Bereich von 800 bis 3000 Hz in etwa. Allerdings bündeln am oberen Frequenzende die
MT-Kalotten auch schon wieder merklich.

Mich würde interessieren ob meine Idee einigermaßen Sinn macht :D und welche Kandidaten für den Mittelton da in Frage kämen.

Danke und Gruß
Joshi

Joshi
21.10.2014, 15:10
Messungen des AMT ausserhalb der Achse habe ich noch nicht gesehen, gehe aber eher von einer breiteren Strahlung aus.

Wiegesagt, der 20er ist gesetzt, mir reicht das auch für meine Pegelansprüche. Passiv wird da nichts gemacht, wenn dann alles aktiv, was auch bei meinem Equipment Sinn macht.

Ich fang doch nicht wieder an mir Frequenzweichenbauteile zu kaufen :D

Die Kellerbox ist klasse, habe ich eben auch schon entdeckt. :ok:

Christoph Gebhard
21.10.2014, 15:38
Hi Joshi,

der AMT bündelt vertikal relativ stark. Deswegen kann eine breitstrahlende Mitteltonkalotte vom Energieverhalten ein Ungleichgewicht im Diffusschall erzeugen. Ich denke, das wird abstimmungstechnisch nicht unkritisch, wobei es natürlich trotzdem nicht gänzlich scheitern muss.

Ich habe z.B. eine Duetta mal einem fast leeren, halligen Raum mit Raumeinfluß durchgemessen und mit einer gewöhnlichen 2-Wege-Kalotten-Kombi vergleichen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=760).

Mein Fazit war damals, dass die Gesamt-Energieabgabe des ER4 im Übergangsbereich ganz gut zum einem 16er bei 2kHz passt. Umgekehrt hat der AMT in meiner Kellerbox mit der Mitteltonkalotte nicht funktioniert. Es klang immer etwas inhomogen.

Deswegen würde ich dir eher zu einem großen Mitteltöner oder gar eine D´Appo-Anordnung mit kleinen Mitteltönern raten, gerade auch weil dein AMT noch etwas stärker bündelt als der ER4.

Gruß, Christoph

zeppi
21.10.2014, 15:46
Hi!

Schon mal an den MSH116 gedacht?

Gruß

Frank

littlejoe
21.10.2014, 16:08
Dayton RS52 würden gut passen zum Bändchen - ich hätte da zufällig ein Paar günstig abzugeben ;-)

timo
21.10.2014, 16:34
vielleicht ist etwas dabei, ... gruß timo

hier habe ich kleine konusmitteltöner gesucht:
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxen/allgemeine%20Lautsprecherinfos/allgemeine%20lautsprecherinfos%20kleine%20mittelto ener%203%20Zoll

und hier habe ich kalotten gesucht:
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxen/allgemeine%20Lautsprecherinfos/allgemeine%20lautsprecherinfos%20grosse%20mittelto nkalotten

Joshi
21.10.2014, 16:36
Hallo Christoph,

ist die vertikale Bündelung denn so kritisch?

Ich hätte vermutlich eher Probleme mit horizontaler Bündelung, da die LS seitlich relativ nah zu den Wänden stehen würden (aber mitten im Raum, nach vorne und hinten jeweils 3-4 Meter Luft).

Gruß
Joshi


Hi Joshi,

der AMT bündelt vertikal relativ stark. Deswegen kann eine breitstrahlende Mitteltonkalotte vom Energieverhalten ein Ungleichgewicht im Diffusschall erzeugen. Ich denke, das wird abstimmungstechnisch nicht unkritisch, wobei es natürlich trotzdem nicht gänzlich scheitern muss.


Mein Fazit war damals, dass die Gesamt-Energieabgabe des ER4 im Übergangsbereich ganz gut zum einem 16er bei 2kHz passt. Umgekehrt hat der AMT in meiner Kellerbox mit der Mitteltonkalotte nicht funktioniert. Es klang immer etwas inhomogen.

Deswegen würde ich dir eher zu einem großen Mitteltöner oder gar eine D´Appo-Anordnung mit kleinen Mitteltönern raten, gerade auch weil dein AMT noch etwas stärker bündelt als der ER4.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
21.10.2014, 18:30
Hi Joshi,

es geht um die Energieabgabe in den Raum. Nach meinen Erfahrungen ist es für die Tonalität(!) des Diffusfeldes unerheblich in welche Richtung gebündelt wird. Und die Tonalität ist für den Klang das alles entscheidene Kriterium. Auch wenn High-Ender die Gründe gerne an anderer Stelle suchen ;)

Vertikal hat dein AMT fast die Abmessungen eines 17er-Tieftöners und wird auch dementsprechend abstrahlen, also ab ca. 900Hz langsam gerichtet, im Übernahmebereich bei 2kHZ schon deutlich und um 5kHz (wo "normale" Hochtöner gerade erst anzufangen zu bündeln) wird es unter großen Winkeln erste Nullstellen geben. Für die Reduktion der Boden- und Deckenreflektionen ist das natürlich schön, aber unter 2kHz übernimmt dann die Mitteltonkalotte, die richtig Pegel in den Raum bläst.

Der Klang des Diffusfeldes wird dann schön quäkig. Je nach Raumakustik wird sich das mehr oder weniger mit deinem Direktschall mischen und dem Klang einen unangenehme Note geben. Peter Krips hat da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Deswegen macht so eine Mitteltonkalotte nur mit einem breit strahlendem Hochtöner und trockener Raumakustik Sinn. Umgekehrt ist für deinen AMT ein enger abstrahlender Mittelton passend, entweder durch eine große Membranfläche oder eine D´Appo. Es ist kein Zufall, dass die Duetta einen 16er einsetzt und Timmi viele längliche Bändchen und AMTs mit zwei Mitteltöner kombiniert.

Gruß, Christoph

Kripston
21.10.2014, 19:04
Hallo,
ich würde bei dem gesetzten 200er Tieftöner und schmaler Schallwand auf keinen Fall einen Kalotten-MT nehmen, der Christoph hat das auch schon versucht rüberzubringen.
Ich würde auch (aus eigener positiver Erfahrung) den MSH 116/4 unterstützen, wobei der MSH 115 und der MSH 115HQ nahezu gleich gut sind.

Gruß
Peter Krips

Joshi
21.10.2014, 19:15
Danke Christoph für die sehr interessanten Antworten, das hilft doch sehr viel weiter und ist auch super erklärt.

Dann werde ich mich mal in Richtung eines MSH schielen.

Gruß
Joshi

Christoph Gebhard
21.10.2014, 19:29
Nabend,

ich habe das mit dem Bündeln ähnlich eines 20er Tieftöners nachträglich auf 17er Tieftöner geändert, weil ich das Datenblatt falsch gelesen habe. Nicht das sich jemand wundert, dass das Zitat von Christian in meinem Text gar nicht auftaucht. Ändert aber nichts an dem Sachverhalt.


Daher würde ich einen AMT nie in D'Appo Anordnung laufen lassen, da die für ihre Größe nicht tief genug kommen. Trotzdem sieht man es so häufig, warum?

Weil es energetisch in der Summe gut zueinander passt (auch wenn es viele hässliche Auslöschungen und Keulen unter Winkel gibt). Zudem klingt gerade im oberen Mittelton ein im Pegel reduziertes Diffusschallfeld (was man durch eine D`Appo definitiv erreicht, egal ob falsch oder echt) immer spektakulär und eher angenehm als unangenehm. Stimmen werden so sehr direkt und gut durchhörbar. Ist halt weniger Hallsoße im Raum.


Dann werde ich mich mal in Richtung eines MSH schielen.

Ein MSH wäre mir persönlich zu breitstrahlend. Der geht mit einer Kalotte optimal, aber nicht mit einem so großen AMT. Aber du möchtest den Weg mit einem richtigen Mitteltöner unbedingt gehen. Das kann ich aus optischen Gründen auch nachvollziehen. Ich will dir das auch nicht mit aller Macht ausreden. Versuch macht klug.

Gruß, Christoph

Joshi
21.10.2014, 19:34
Nein, Christoph, ich will den Weg des "echten Mitteltöners" nicht unbedingt gehen.

Ich hatte die Antworten bisher nur so verstanden, als sei dies der beste Kompromiss.

Optisch passt der 115 HQ natürlich sehr gut zum 220 HQ, keine Frage.

Wenn es aber technisch weitere gute Gründe gibt, einen anderen Treiber zu nehmen, bin ich für weitere Vorschläge natürlich weiterhin offen.

Peter befürwortet den 116/4, was wäre denn Dein Favorit?

Barossi
21.10.2014, 19:40
Moinsen,

ich finde die Seas Mitteltöner MCA15RCY und MCA12RCY sehr gut für den Job!

Eingesetzt u.A. hier:

http://www.troelsgravesen.dk/PMS.htm

http://www.troelsgravesen.dk/3WClassic.htm

LG Hauke

Franky
21.10.2014, 19:41
wahrscheinlich eher ein 5 oder 6 Zöller. Gibts ja auch in der HQ Serie.

Ich muß dem Christoph auch recht geben - ne Mitteltonkalotte gehört auf eine recht breite Schallwand oder man muss ein vernünftiges Waveguide dafür haben.

boarder
21.10.2014, 19:46
Hallo Joshi,

ScanSpeak 12M4631, auch sehr empfehlenswert. Spreche aus eigener Erfahrung:D, habe ein ganz ähnliches Konzept umgesetzt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9085

Gruß,
Marcel

Christoph Gebhard
21.10.2014, 20:12
Jetzt wird's interessant. Bei Marcel kommen noch die Position auf der Schallwand (oben angeordnet verstärkt die Bündlung) und der Umstand, dass der AMT kleiner ist, hinzu.

Mein Vorschlag: Schnapp dir Boxsim und lade irgendein vergleichbares 3-Wege-Projekt als Basis rein. Das Abstrahlverhalten des AMT kann man angenähert mit drei übereinander angeordneten, parallel geschalteten SC4ND simulieren. Dann nimmst du verschieden große Mitteltöner und spielst ein wenig mit den Schallwandabmessungen und den Postionen der Treiber. Am Verlauf des Energiefrequenzgangs kannst du dann gut erkennen, was sinnvoll ist.

Joshi
21.10.2014, 20:17
Danke, das dumme ist nur, daß ich nur Mac OS X hier habe.

Gibt es ähnliches wie Boxsim auch für Macs?

kwesi
21.10.2014, 20:18
Ich mache mal etwas Werbung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9473

:rolleyes:

bei max. 3 kHz gefiltert bündelt der 15er auch schon etwas, sodass der Bruch im Energiefrquenzgang nicht zu krass ausfällt. Den MT würde ich aber deutlich tiefer laufen lassen...

Eigentlich ist der AMT aber - wie schon erwähnt - am geeignetsten in D'Appolito-Anordnung und tief (<~2kHz) getrennt...

Grüße
Peter

Joshi
21.10.2014, 22:15
Der SPH-145HQ oder gar der 175HQ täten mir auch gut gefallen.

Passt gut zum 220HQ und ist ein 5 1/2 Zöller bzw 6 3/4 Zöller mit entsprechender Bündelung

JFA
22.10.2014, 08:08
2x MDM55 direkt übereinander, daneben den AMT, SEHR steil trennen. Dazu in der DSM Tiefpass/Hochpass 4. Ordnung auswählen, und pro Kanal noch 2 EQs opfern: entweder beide noch als TP/HP 2. Ordnung, oder einen als TP/HP 2. Ordnung und den anderen als Notch.

Joshi
24.10.2014, 09:25
Ich habe jetzt zwei Tage mit mir gerungen... nehme ich nochmal Geld in die Hand und mache weiter .....oder verkaufe ich die Hochtöner doch....schwierig....

Weitere Versuche mit ungewissem Ausgang sind mir im Moment doch zu heikel, ich habe eigtl. genug Baustellen hier zu Hause (im wahrsten Sinne des Wortes).

Daher besten Dank an die vielen guten Tips hier, aber ich lasse das doch im Moment erst mal sein.

Gruß
Joshi