PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cornwall III Gehäuse umbauen.



generationxxl
22.10.2014, 18:51
Hallo liebe DIY-Fangemeinde. Ich habe vor kurzem mit meinem "Kurzen" zwei "Mystery PA" von Udo Wohlgemuth gebaut (als Bassreflexvariante). Hat unheimlich Spaß gemacht, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen und vor allem hören lassen.
Da mir das jetzt so viel Spaß gemacht hat habe ich mir gedacht ich könnte ja mal etwas andere Gehäuse für die Cornwall bauen. Die "Innereien" sollen natürlich gleich bleiben, da daran absolut nichts auszusetzen ist.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich alle Volumina beibehalte und nur in den Abmessungen etwas ändere müsste ich doch nichts an der Weiche ändern, oder? Hab mal eine schnelle Zeichnung gemacht, wie ich mir das Vorstelle. Gibt es da irgendwelche Bedenken?

Plüschisator
23.10.2014, 08:54
Um wieviel Prozent ist die geplante Schallwand schmaler?

3eepoint
23.10.2014, 09:07
Moin,

So leicht ist das leider nicht, die Schallwand hat einen starken einfluss auf den Frequenzgang (siehe dazu weiter baffle step ) und ohne Messequipment ist die erforderliche Anpassungen der Weiche eigentlich nicht vernünftig machbar. Grade wenn das erst dein 2 tes Projekt ist.

Sorry das ich dir da den Wind so aus den Segeln nehme, aber das wird sonst ziemlich frustig für dich.

MFG 3ee

generationxxl
23.10.2014, 09:27
@Plüschisator
Ca.30% schmaler.
@3eepoint
Da es sich um ein MT/HT Horn handelt sollte sich die Anpassung lediglich auf den Bassbereich reduzierend, oder?
Gruß Frank

Plüschisator
23.10.2014, 11:41
Oh, das MT-Horn wird weniger von der Schallwand sehen. Aber der Bass macht den Grundtonbereich- wo ist er getrennt, bei 800 Hz?
30 Prozent schmalere Schallwand bedeuten, im Grundton viel zu verlieren, und der bafflestep verrutscht deutlich.
1. Ohne messen wirst Du die Weiche nicht anpassen können.
2. Ob sich passiv die vorhandenen Treiber mit dieser Schallwand überhaupt linearisieren lassen, ist nicht garantiert.:eek:
Tja, ich sehe es genauso wie mein Vorredner.

hoschibill
23.10.2014, 12:09
Hi zusammen :)
Damals der Maxi-AL Battle hat gezeigt, dass man sich schon sehr anstrengen muss, um einen Lautsprecher zu versauen. Also habe ich einen Versuch gestartet.

Ich habe BoxSIM mit den Gehäusedaten der Cornwall III und der Gehäusezeichnung gefüttert. Als Chassis habe ich mal den BSG40 genommen (ist ein 15er und in der BoxSIM Datenbank). Volumen habe ich willkürlich auf 200 Liter und 40Hz gesetzt. Dabei kommt folgendes heraus:

1. Visaton BGS40 im Cornwall Gehäuse:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6503&stc=1&d=1414061881

2. Visaton BGS40 im Gehäuse lt. Zeichnung (ich habe zum Vergleich den Cornwall-Frequenzgang als Referenz gespeichert):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6504&stc=1&d=1414061881

Das wäre dann ein Unterschied von einem (1) dB und etwas weniger Welligkeit im Übernahmebereich.

MEIN Fazit: Kann man machen. Das wird ziemlich sicher ein funktionierender Lautsprecher. ABER mit einer vernünftigen Weichenanpassung unter Zuhilfenahme von Messtechnik geht das bestimmt noch besser, weil die Änderung der Welligkeit genau im Übernahmeberich zum Mitteltöner stattfindet. Das wird hörbar sein.

Würde ich das machen? Ich glaube nicht.

Warum? Die Cornwall III ist ein teurer Lautsprecher, der in seiner Fangemeinde einen guten Ruf genießt. Sowas würde ich nicht schlachten, wenn das Gehäuse kein Kernschrott ist.

Alternative? Einen Klonwall Bausatz (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm) kaufen und damit den neuen Lautsprecher bauen.

LG
Olli

P.S.: Den Gehäuseentwurf für sich finde ich persönlich sehr ansprechend.

generationxxl
23.10.2014, 15:59
Danke Euch für eure Einschätzung, aber besonders dir Olli, sieht ja doch gar nicht so schlecht aus. Werde mir die Gehäuse mal Bauen und mir dann noch mal überlegen ob ich "schlachte" oder vielleicht zur "Clonewall" greife.
Werde berichten wie es geworden ist. Holz sollte Morgen fertig sein, dann ein bisschen Leim........
Gruß
Frank

hoschibill
23.10.2014, 16:05
Hi Frank :)
Bedenke bitte, dass es bei der Simulation nur um den Vergleich und den Einfluß der Schallwandgeometrie geht. Sie zeigt NICHT den tatsächlichen Verlauf des Klipsch Chassis im Gehäuse!!!

Ansonsten bin ich gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

LG
Olli

Michael
23.10.2014, 16:35
Schlachten, aber ja doch, wenn einem die neue "Kiste" optisch besser gefällt.
Solange die Orginal Box nicht entsorgt wird kann bei nichtgefallen ja wieder bestückt werden.

Ich tät mal eine umbauen und lauschen wie den die Unterschiede ausfallen, an der Weiche basteln kann man dann immernoch ( wenn nötig )

:built:Grüße Michael

Gazza
23.10.2014, 17:26
Moin,

ich will den Tatendrang nicht bremsen und wenn der Erbauer dabei noch Spaß hat, ist es ok.
Trotzdem sollte dabei nicht vergessen werden, dass die Originalbox nun nicht unbedingt irgendeine 'Kiste' ist und auch das neue Gehäuse nicht kostenneutral kommt. Dämpfung muss auch neu, weil die Maße des alten Materials nicht passen.
Das erwartete Ergebnis muss (wie Olli das gezeigt hat) keine Katastrophe sein. Aber bei einer ausgereiften Kiste dürfte weniger Grundton (und wenn es nur das 1dB wie in der Simu ist) nicht ungehört bleiben. Auch kann es durch die veränderte Port-Chassis-Lage zu Problemen kommen. Da machen bei einer King Simu 10cm eben manchmal den Unterschied.

Ich teile Olli's Auffassung, dass das nicht in einer völligen Katastrophe enden dürfte; machen würde ich es in dem Fall auch nicht, weil sich der Klang, wenn auch (im günstigen Fall) nur tendenziell schlechter, sicher nicht verbessert. Bei diesem zu erwartenden Ergebnis und Aufwand, würde ich wie Olli auch nicht bauen bzw. eine funktionierende Box 'schlachten'.

Nimm das Geld und kauf Messequipment. Ist in dem Fall evtl. die bessere Verwendung fürs Geld.

LG Gazza


P.S.: Wenn Du allerdings Spaß am Gehäusebasteln hast, ...!?

miwa
23.10.2014, 19:54
Wenn ich alle Volumina beibehalte und nur in den Abmessungen etwas ändere müsste ich doch nichts an der Weiche ändern, oder?

...und merke: um die Weiche beizubehalten, müsste es genau umgekehrt sein (OL-Modus aus)...;)
Ansonsten gefällt mir Dein Entwurf und ich bin auf Deine neuen Gehäuse schon sehr gespannt!

LG Micha

Michael
23.10.2014, 20:11
schön Abend,

Für mich sind alles Kisten, ob Pressspan-roh, edler Lack, oder feinstes Furnier.
Ob jetzt eine Cornwall ( II ) solch eine unantastbare Traumbox ist, die man auf keinen Fall verändern, umbauen oder mit dem vorhandenen Chassismaterial neu bauen kann / soll :eek::engel:, ist das hier ein DIY Forum oder was:denk:.
Mehr als das Holz + etwas Dämmmaterial wird doch nicht riskiert, also was soll's, bauen und anhören.

Grüße Michael

Gazza
23.10.2014, 22:09
Moin,


generationxxl: "Gibt es da irgendwelche Bedenken?"Der TE hatte explizit nach möglichen Nachteilen gefragt, die hier genannt wurden.


Michael: "Mehr als das Holz + etwas Dämmmaterial wird doch nicht riskiert ..." Ist jetzt nicht unbedingt eine Regalbox; aber da sind die Holzpreise sowie Geldbeutel als auch Definition von "etwas" regional bzw. individuell anscheinend unterschiedlich.:) (Insbesondere unter der Prämisse, dass rein gehörmäßige Begutachtung des Resultats mono nicht immer ganz einfach ist.)


Michael: "ist das hier ein DIY Forum oder was:denk:."Das bedeutet aber nicht, dass man nicht doch begründet vor dem Bauen ein paar Dinge durchdenkt!? ImGegenteil; das ist das DIY-HiFi-Forum und ich fände es schade, wenn nur unreflektiert zum Bau geraten würde, ohne auf die zu erwartenden klanglichen Veränderungen hinzuweisen. Davon unbenommen ist, dass hier wohl jeder (ungeachtet der persönlichen Meinung zum Vorhaben) dem TE wünscht, dass er Erfolg hat.

LG Gazza

generationxxl
25.10.2014, 23:36
So, die erste Behausung ist fast fertig. Morgen noch etwas schleifen, dann mal testen.

nical
26.10.2014, 09:01
saubere arbeit. bin gespannt.
meinungen gibts ja viele. mal schauen und hören - und viell. messen was rauskommt.
freut mich, dass dus trotzdem umsetzt und es genau wissen willst.
gruß reinhard

generationxxl
27.10.2014, 22:12
So, die ersten Töne haben die neue Behausung verlassen. Beim Links/Rechts-Vergleich kann man nicht wirklich einen Unterschied hören. Mittelhochtonbereich ist mehr auf Ohrhöhe und etwas präsenter. Bass ist straff, trocken und präzise. Werde dann diese Woche noch mit dem 2. Gehäuse anfangen. Hat Spaß gemacht und meine bessere Hälfte ist auch zufrieden. Versuche noch mal zu messen:Cornwall/Corntower. Kennt jemand ein einfaches Programm für MacOs? MessMikrofon ist vorhanden.
Gruß Frank

generationxxl
28.10.2014, 19:31
So, habe mir mal schnell "Speakertweaker" runtergeladen und gemessen. Hier das Ergebnis mit neuem Gehäuse:

generationxxl
28.10.2014, 19:32
Und hier die Original Cornwall:

generationxxl
05.11.2014, 17:10
So, ein kleines Update meinerseits. 2. Box ist fertig. Zum Klang kann ich nur soviel sagen: braucht jemand 2 Original Klipsch Cornwall III Gehäuse? Habe anfangs etwas mit der Dämpfung gespielt und wohl deutlich überdämpft. Der Bass war fast komplett weg. Also Chassis wieder raus, noch mal in die Cornies geschaut und die doch sehr überschaubare Dämpfung übernommen. Und siehe da, da war er wieder. Außerdem habe ich das Mitteltonhorn und das Basschassis mit Adm Matten beruhigt. Sehr Präzise alles. Aber ich kann ja viel schreiben. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich das gern mal anhören.

generationxxl
05.11.2014, 20:21
klar hab ich Fotos gemacht. Lack ist Warnex halbmatt Weiß. Lässt sich super verarbeiten. Schick mir deine E-Mail Adresse per PM, dann lasse ich dir Fotos und Adresse zukommen.
Gruß
Frank

generationxxl
22.11.2014, 19:21
Hallo, hab nochmal mit CARMA 4 gemessen. Die untere Messung ist ein Meter vor der rechten Box durchgeführt, die andere am Hörplatz Stereo.
Gruß Frank