PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : f.a.s.t. Eigenbau mit tangband w4/w5+w69 - Die Idee steht, das Wissen fehlt



breitband79
25.10.2014, 09:42
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Idee in den kopf gesetzt, die ich gerne mit eurer Hilfe verwirklichen würde.

Kurz gesagt soll es ein fast Stand-ls sein, der mit einem hochwertigen tangband w5 (oder w4) bestückt ist und von einem W69-1042 (oder ne nummer kleiner wenns das gibt, aber oval soll sein!) in downfire Anordnung ergänzt wird.

Pate steht für die Idee die Audium Comp Reihe die mit diesem Konzept wohl ziemlich einzigartig am Markt ist und mich echt begeistert.
Hier (http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2009/test-stand-lautsprecher-audium-comp-5-2.html) ein test und vor allem ein Schema des Aufbaus.

Meine "kopie" würde der einfachheit halber rechteckig werden.
Bodenmaß innen durch den tt ca. 17*24cm. Für eine Endhöhe von um 110 cm hätte ich 5cm sockel mit luftspalt, 85cm fürs bassreflex Gehäuse und 20 cm für ein geschlossenes Abteil für den Breitbänder.

Ich komme also auf rund 17*24*82,5=>34 liter für den TT und auf
17*24*17=>7 liter für den BB
Das sind alles erstmal ganz grobe annahmen.
Die Trennfrequenz würde ich dann auch ähnlich des Vorbilds im bereich um 170-200Hz ansiedeln wollen!?

Soweit die Idee.
Und jetzt kommen schon die ersten 100 Fragen.

1) Haltet ihr das Konzept so ganz allgemein für vielversprechend?

2) würdet ihr für diesen Zweck w4 (1337sdf od. 1320sif) oder w5 ( 2106) empfehlen? Kennt ihr eine etwas kleinere ebenfalls gute alternative zum w69?

3) Sind die Dimensionen des Gehäuses so sinnvoll, oder liegen die Volumen völlig daneben?

4) reichen diese Angaben schon, um eine Frequenzweiche zu berechnen, kann mir da überhaupt "blind" geholfen werden? Davon habe ich so richtig garkeine Ahnung. Hier wäre meine traumlösung jemand könnte mir anhand der fertigen Gehäuse Pläne eine solche entwickeln und sogar aufbauen!?

5-100) viele Detailfragen wie richtige Bedämmung, Versteifung, Verkabelung, etc. Die erst später akut werden.


Schon mal vielen dank für jede Meinung und Hilfestellung.
Mfg, Martin

Hier noch ein paar Links zu den angedachten komponenten:
W4:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher-10-cm/Tang-Band-W4-1320SIF.html
W5:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher-13-cm/TangBand-W5-2106-Breitband-Lautsprecher.html
W69:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/Tang-Band-W69-1042.html

timo
25.10.2014, 09:57
mein letztes projekt ging in die gleiche richtung:
http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

nachbauer, nach einem hörtest, gibt es auch schon, auch mit einem anderen bass.

ich würde ein drei zoll treiberchen nehmen und einen 6-8 zoll bass.

gruß timo

ps. an deinen fragen erkenne ich dass du ordentlich unterstützung benötigst, gerne auch alles per PN, ... an dieser stelle würde ich zunächst erst mal was ähnliches nachbauen.

Migo
25.10.2014, 14:54
Genau sowas wäre mein Wünsch seitdem ich einmal zufällig über die Audium gestolpert bin:

http://www.audium.com/produkt_details.php?bezeichnung=Comp%205%20Active

Leider fehlt mir einfach alles was dazu nötig wäre um einen solchen Lautsprecher selbst zu entwickeln, weswegen ich mich hier aufs mitlesen beschränke :o
Aber falls das wirklich jemand in die Hand nähme zu entwickeln (vorallem mit dem bildschönen W5 2106), käme ich nicht mehr drumherum das nachzubauen :D

BLUE PLANET ACOUSTIC
25.10.2014, 16:12
Hi...
Der W5-2106 ist zu laut für den W69... passiv muss der W5 zu sehr abgesenkt werden.
Aktiv: sollte passen.
Entweder minDSP 2x4 (günstig) oder die Plate Amps (mein Tipp).
Jeder mit Laptop kann doch messen: UMIK mit kostenfreier Software.
Schau hier: http://www.roomeqwizard.com/
Die Daten lassen sich dann bei mini DSP laden.
Trennung: ca. 150/ 200 Hz.
Wer nach Frankfurt kommen kann, dem kann auch dort geholfen werden.
... oder Fernanalyse per Telefon.
Cheers,
Nick

breitband79
25.10.2014, 17:53
Danke für die (wenn auch teilweise ernüchternden) Antworten.

Ich hatte befürchtet, dass die Frequenzweichen der Knackpunkt werden würden. Daher gefällt mit die Idee einer aktiven Lösung sehr gut.
Und das Angebot mit der fertigen Geschichte auch für professionelle Hilfe nach FFM kommen zu können, wenn man allein nicht weiter kommt, ist natürlich spitze.

Direkt verwerfen möchte ich die Idee solche LS zu bauen jedenfalls trotz der aufgezeigten Probleme nicht.

Die Bau Vorschläge von Timo und der schlanke Titan sind zwar schön und gehen akustisch sicher in die gewünschte Richtung, aber das ist nicht der LS, den ich im Kopf habe.

Wenn ich den einfachen weg haben wollte, ich habe gerade ein Angebot für ein paar gebrauchte Comp 5 für 775,-.
Aber das wäre ja langweilig ;-)

Ich werde mich zum Thema noch ein bisschen einlesen und schon mal an Plänen fürs Gehäuse arbeiten und dann sehen wir weiter.

Gruß Martin

zeppi
25.10.2014, 20:45
Auch wenn das vielleicht Off-Topic ist: Gibt es eigentlich eine zuverlässige Berechnung des für den Abstand zwischen Fußboden und Downfire-Chassis?

Migo
26.10.2014, 12:00
Ich hätte jetzt mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage:

Wäre es theoretisch nicht möglich bei einem vorhandenen Bauvorschlag den Bass nach unten zu verlegen wenn denn die Trennfrequenz tief genug ist?

Und ließe sich nicht eventuell ein 4 Zöller (z.B. der W4-655) mit dem W69-1042 verheiraten das ein Lautsprecher ähnlich der Audium möglich wäre?

breitband79
27.10.2014, 19:52
Hallo,

Danke Alex für die Mühe.
Bei mir kam es gerade etwas anders, als geplant. War gestern auf einen Whisky beim Hifi Dealer meines Vertrauens und jetzt steht hier unverhofft ein Pärchen sonus faber Venere 3.0 zum probehören :dance:
Der Preis ist heiß und der erste Eindruck auch in den eigenen 4 Wänden ist überwältigend.
Somit sind die guten Vorsätze, mein hifi budget etwas zu reduzieren grandios gescheitert und ich bin damit sehr glücklich :)
Selber bauen werde ich dann eher gelegentlich mal ne needle für den Neffen, da kann ich auch nicht so viel verkehrt machen..

Gruß
Martin

breitband79
27.10.2014, 20:45
Dann noch mal anders: hab meine letzten fertigen ls gut verkauft und wollte jetzt mal was gut klingendes günstig selber bauen.
Dann habe ich mir aber getreu dem Motto "was interessiert mich mein geschätzt von gestern" kurzerhand ein paar Venere aufdrängen lassen und damit ist das selbst Bau Thema für mich gerade erst mal wieder vom Tisch. So schnell gehts halt manchmal, wenn man seine Entscheidungen nur für sich und nach Stimmung trifft.

Gruß
Martin

breitband79
27.10.2014, 21:43
Hi,
Habe ich auch nicht böse verstanden, wollte eigentlich nur sagen, das ich, für mich selbst überraschend, eure Hilfe derzeit nicht mehr benötige, weil das Selbstbau Thema für mich durch diesen spontanen Entschluss gerade vom Tisch ist.
Das zwischen der Nachbau-Idee und dem Kauf jetzt Welten liegen, ist mit bewusst ;-)
Aber ich mag einfach schöne Dinge und gut klingende Lautsprecher, und legt man dies als Messlatte an, haben SF Venere, die Audium Comp 5 und ein mit Sorgfalt selbst gebauter Breitbänder jeder Ausprägung doch wieder viel gemeinsam. So wie eine gute Rock-Aufnahme und eine gute Klassik LP viel gemeinsam haben ;-)

Finde es auf jeden Fall Klasse, das ihr bereit wart mir DAU hier mit Rat und tat zur Seite zu stehen und ich bewundere, mit wieviel Knowhow und Perfektionismus hier traumhafte Lautsprecher geplant und verwirklicht werden!

Sollte ich mich dabei erwischen, das ich lieber die Needle im Schlafzimmer höre, als die Venere, bin ich ganz schnell wieder zurück ;-)

Gruß,
Martin

nical
28.10.2014, 15:47
das leben ist voller überraschungen - und das ist gut so.
glückwunsch zu diesen sehr edlen teilen - kenn sonus faber von (viel) früher - und speziell auch die verarbeitungsqualität war immer grandios.
gruß reinhard

Zermatt
29.10.2014, 14:05
Hallo Alex,
auch wenn es für den TE nicht mehr so wichtig sein dürfte frag ich mal nach:


2 x W130S/8 von Visaton in getrennten Bandpassgehäusen.
mit dem simulierten Frequenzgang schaut das Konzept gut aus, aber müßten da die Reflexrohre nicht etwas lang -oder dünn- ausfallen?

LG