PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partylautsprecher



Hendrik
26.10.2014, 10:44
Nachfolgend eine Kurzvorstellung eines anderen Projektes.

Sylvester 2013 steht an, habe gerade Lust am Werkeln, da bau ich doch mal ein Satz Partylautsprecher. Zumal ich auch keine Lust habe meine Hifilautsprecher jedes mal für Feiern zu entbehren.

Ziel sollte sein: Belastbar, Günstig und Klanglich Richtung Hifi

Erstmal nachgeschaut was noch alles im Keller liegt.

2*SPH200tc, 2*DN10, 2*BR Rohre, 1*DM150SU. Schnell zum Monacor Händler um die Ecke, der hat immer noch ein paar Restposten zu spitzen Preisen. Zufällig noch eine DM150-SU da, zwei SPP90 und zwei Piezzo Hörner. Könnte man was mit anfangen.

Ein paar Gedanken über das Gehäuse und los gings.

Holz wie immer aus dem Baumarkt, nur wo bekomme ich ein Schutzgitter her für kleines Geld. Die haben immer nur Deko Kram den ich unmöglich verwenden kann. Erstmal Bierchen trinken um die Gedanken neu zu orientieren. Zufällig sitze ich an der Theke neben einem Schlosser, der mir promt am nächsten Tag die Gitter vorbei bringt. Kostenpunkt ein Bier...Ein wenig Farbe drauf und gut ist.

Jetzt hatte ich die Lautsprecher, jedoch fehlte noch ein Verstärker. Diesmal sollte der Hifi Verstärker auch schön zu Hause bleiben. Gut das man Freunde hat. Ein Gesangsverstärker aus alten Schulbeständen stand im Raum. Ein Versuch ist es Wert. Für kleines Geld einen Dynacord Eminent 4 gekauft. Top.

Das erste Zusammenspiel war klanglich überzeugend, die Ressourcen am Sylvesterabend hervorragend. In einem etwa 150QM großen Raum fühlten die Boxen sich richtig wohl. ich hatte erst Bedenken, dass der 20er Bass zu klein ist, sowie die Mitteltöner es nicht überleben werden oder das Piezzo Horn nervt ( Hatte ich mehrfach gelesen ) .aber alles in Bester Ordnung. Waren sogar noch Kaufinteressenten da am gleichen Abend, aber nichts da....

Azrael
26.10.2014, 15:39
Sylvester 2013 steht anDas wirft mein Weltbild jetzt schon ein bisschen durcheinander. Bist du dir da sicher? :confused::D

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ok, die Sprünge zwischen den verschiedenen grammatischen Zeitformen scheinen mich verwirrt zu haben. :)

Querdenker
26.10.2014, 16:16
Brutales Gerät... mich würde die Weichenschaltung brennend interessieren. Ich vermute mal, hier verrichtet eine phasenneutrale 6dB Weiche :rolleyes: ihre Arbeit, oder?
Q

Hendrik
27.10.2014, 05:45
Das wirft mein Weltbild jetzt schon ein bisschen durcheinander. Bist du dir da sicher? :confused::D

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ok, die Sprünge zwischen den verschiedenen grammatischen Zeitformen scheinen mich verwirrt zu haben. :)

War anscheinend ein wenig zu früh am Tag. sorry. Aber alles verständlich im Nachhinein, oder?

Gruß
Hendrik

Hendrik
27.10.2014, 05:48
Brutales Gerät... mich würde die Weichenschaltung brennend interessieren. Ich vermute mal, hier verrichtet eine phasenneutrale 6dB Weiche :rolleyes: ihre Arbeit, oder?
Q

Servus. es handelt sich um die Weichen DN 10 von Monacor mit 12db. Auf dem Foto ist fälschlicherweise eine DN 5, die hatte aber vom Frequenzverlauf nicht gepasst.

Gruß
Hendrik