PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulf stellt sich vor



flu
26.10.2014, 11:30
Hallo Foren-Gemeinde,

nach langer Zeit in diversen anderen Foren (AAA, RuH, DIY-Audio) bin ich auch neu-
gierig auf dieses hier geworden.
Was hab ich mit Selbstbau zu tun? Naja, vor 20 Jahren gab es in meiner Schule eine
Lautsprecherselbstbau AG. Mit (glaube es war) Lasip wurde Weiche und Gehäuse simu-
liert, dann die Lautsprecher günstig aufgebaut (unser Lehrer hatte gute Kontakte zu einem
Selbstbau Laden) und dann gehört, die Weiche noch per Gehör feingetunt und das wars.
Dann kam ein Artikel (ich meine es war stereoplay) zum Tuning eines Pioneer CD-Players.
Das war dann der Beginn in allen Möglichen Geräten ´rumzupfuschen.
Gebaut wurden seit dem etliche Lautsprecher und auch sonstige Audio-Geräte. Dem Thema
Schallplatte bin ich seit 1996 verfallen. Damals als armer Student gab es noch für ne Mark
gute Platten auf Flohmärkten und mittlerweile ist die Sammlung recht stattlich ;-)
2004 bin ich dann auf das Thema Röhrengeräte gekommen.

Ich freue mich auf regen Austausch

Grüsse
Ulf

MOD Gazza
26.10.2014, 23:12
Moin Ulf,

da haben wir ja eher einen 'alten Hasen' als Neuzugang. Ich selbst nutze auch Lasip recht gern, weil man damit recht schnell eine erste Idee für ein funktionierendes Gehäuse hat. Auch die anderen Themen (Schallplatte, Elektronik, ...) wirst Du hier im Forum gut diskutieren können. Sei herzlich willkommen und habe Spaß!

LG Gazza