PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Subwoofer Incognito



Wuehler
29.10.2014, 19:36
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bin gestern mit dem Incognito Woofer von Monacor fertig geworden.
Jetzt wollte ich diesen testen.

Also die High In Eingänge des Aktivmoduls mit dem Channel B meines Phillips Verstärkers verbunden (FA960).

Einstellungen habe ich laut dieser PDF vorgenommen
http://www.eluxson.se/hogtalarbyggsatser/incognito-active.pdf

Leider kommt mehr oder weniger überhaupt nichts aus dem Woofer.
Es klingt total blechern und Druck hat er auch keinen.

Was könnte falsch sein?

Habe auch schon umgepolt ohne Erfolg.

Danke und Gruß
Janek

Wuehler
29.10.2014, 19:50
Nein, Kanal B ist natürlich aktiv.
Der Lautsprecher bewegt sich auch. Nur es kommt eben nicht das heraus was ich unter einem Subwoofer verstehe.

Klingt irgendwie total merkwürdig. Kann es auch schlecht beschreiben. Blechern eben.

Den Woofer musste ich nicht bauen von daher könnte ich nur einne Lackierbericht geben :)

Die Menhir S werden am Wochenende fertig, die habe ich auch selbst gebaut :p

Nur der Woofer bereitet mir gerade Kopfzerbrechen

Wuehler
29.10.2014, 19:58
Kann ich versuchen.

Nur werden dann keine Frequenzen gefiltert.

Verstärker kann ich übrigens ausschließen, da ich meinen alten Sub schon dran gehängt habe.

Es ist ein SAM-2 Modul

Wuehler
29.10.2014, 20:06
Cinch hat der Verstärker nicht.
Modul ist gebraucht, kommt aber direkt von Franky.

Was etwas komisch ist. Selbst wenn Kanal B des Verstärkers aus ist, brummt der Woofer vor sich hin.
Auch fängt die grüne LED am Woofer an zu leuchten wenn der Verstärker komplett abgeschaltet ist.

sharan
29.10.2014, 20:14
Servus!
Wenn ich mir das SAM 2 so anschau - ist das (unten) glaub ich genau umgekehrt: die Sateliten werden gefiltert wenn du über cinch nach dem Modul in den Verstärker gehst.
Ich kann Christian nur zustimmen: Einmal direkt über Cinch (Niederpegel) in den Sub und ausprobieren, ob das geht.
Falls nicht - wären mal Bilder und dann Messungen interessant.

Beste Grüße,
Korbinian



Nur werden dann keine Frequenzen gefiltert.


Es ist ein SAM-2 Modul

Wuehler
29.10.2014, 20:22
Die Satelliten laufen ja separat an Kanal A.

Mit dem Line Out geht nur bei getrennten Vor- und Endstufen.

Wie gesagt, kann ich nicht über Cinch anschließen, da der Verstärker keinen Ausgang dafür hat :)

Hier mal Bilder, da kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

http://s14.directupload.net/images/141029/5ea8k8pb.jpg
http://s14.directupload.net/images/141029/5b6yce43.jpg

hoschibill
29.10.2014, 20:25
Moin :)
Der SPH-300CTC ist ein Doppelspulenbass. Schau mal, ob Du Die richtig gepolt hast. Nicht dass die Spulen gegenphasig laufen.

LG
Olli

Wuehler
29.10.2014, 20:26
Moin :)
Der SPH-300CTC ist ein Doppelspulenbass. Schau mal, ob Du Die richtig gepolt hast. Nicht dass die Spulen gegenphasig laufen.

LG
Olli

Um das auszuschließen, hatte ich den auch umgepolt. Da lief der auch schon nicht.

Wuehler
29.10.2014, 20:28
Ich will ja nix sagen, aber vielleicht wäre ein Netzkabel hilfreich...:cool:

Ich wusste, dass das kommt. Hatte mir überlegt noch ein Bild mit Netzkabel zu machen. Aber dachte soweit traut ihr mir die Sache zu :p

Außerdem hätte ich dann wohl eine Rarität. Ein Woofer der auch ohne Netzanschluss vor sich hinbrummt.

sharan
29.10.2014, 20:28
ja das mit der Lautstärkeregelung hernach funktioniert dann nicht.
aber zum testen kannst du dir doch vlt mal eine andere (lautstärkeregelbare) Quelle mit Cinch-Ausgängen suchen, oder?
Was hängt denn gerade dran?
Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass du einen Verstärker hast der nicht mit dem SAM2 am Ausgang zurechtkommt - wobei ich nicht weiß ob das SAM2 einen echten Massebezug am Hi-Eingang braucht.

Tante Edit: Könntest du nicht zum Testen über die TAPE-Outs lautstärkegeregelt raus?

Gruß,
Korbinian

hoschibill
29.10.2014, 20:30
Ich meine, dass Du schaust, dass bei den Anschlüssen am Chassis (+) mit (+) und (-) mit (-) verbunden ist.

Wuehler
29.10.2014, 20:33
Ich meine, dass Du schaust, dass bei den Anschlüssen am Chassis (+) mit (+) und (-) mit (-) verbunden ist.

Du zwingst mich gerade dazu, den zum 4. mal aufzuschrauben und nochmals nachzuschauen :rolleyes:

Jo, ich versuche mal nur einen High In Eingang zu belegen.

Habe nur noch einen DTA-1, der ist aber zur Zeit nicht bei mir aktiv.

hoschibill
29.10.2014, 20:36
Naja, Deiner Beschreibung nach kommen Töne raus, die blechern klingen. Bass macht er nicht. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Du die Spulen gegenphasig angeschlossen hast. Ist mir mal bei einem Linkwitz Dipol passiert. Hab' fast die Chassis gehimmelt...

Wuehler
29.10.2014, 20:37
Aber es ist doch schon etwas nicht in Ordnung, wenn ich keine Anschlüsse am Modul belegt habe und das trotzdem vom Standby Modus in den aktiv Modus wechselt.

Franky
29.10.2014, 20:37
Ich verstehe es auch nicht. Das Modul war mein eigenes mit denen ich meine Ripole angetrieben habe. Es hat alle Updates bekommen. Die Standby Schaltung hatte ich glaube ich gebrückt.

Schließ doch einfach nur mal die rechte Seite an den Klemmen an. Die Linke einfach mal weglassen und schauen was dann passiert.

Wuehler
29.10.2014, 20:41
Ich sehe gerade, dass der Sub zwei Anschlüsse hat.

Die sind aber sowohl + mit + als auch - mit - verbunden

Franky
29.10.2014, 20:44
Nimm einfach mal nur den rechten Kanal. Den Linken nicht anschließen. Was passiert dann?

Wuehler
29.10.2014, 20:47
Im Moment passiert gar nichts

Bin noch auf Fehlersuche. Der Woofer knackt nur beim ein und ausschalten des Sam-2

Wuehler
29.10.2014, 20:52
Ist es normal, dass das Modul im Standby Geräusche von sich gibt?

Franky
29.10.2014, 20:52
Mach doch einfach mal das was ich sage. Ich habe doch auch schon gesagt, das ich die Standby Funktion ausgeschaltet hatte.

Wuehler
29.10.2014, 20:53
Habe ich, aber es funktioniert nun gar nichts mehr.

Das Modul schaltet ein, sobald ich den kanal B am Verstärker zuschalte, aber das Chassis bewegt sich nicht mehr

Franky
29.10.2014, 21:04
Oh mann

Ok, dann mach mal folgendes. Benutze nicht die Speaker-Ausgänge B deines Verstärkers. Schließe stattdessen an die Klemmen nur der rechten Menhir-S ein zusätzliches Lautsprecherkabel an. Dieses schließt du dann an den High-Input rechts des SAM-2 an. Links lässt du einfach weg. Wenn dann was aus der Menhir-S rauskommt muss auch was am Sub rauskommen.

Wuehler
29.10.2014, 21:07
So jetzt ist es wie folgt angeschlossen.

Kanal A Rechts geht zum Satellit
Kanal A Links zum linken High In des Woofers.


Satellit läuft, Woofer Modul steht auf Standby.

Einzige was ich noch tun kann, mit dem DTA-1 das auszuprobieren, aber ob das etwas bringt :confused:

Franky
29.10.2014, 21:16
Dann was ganz anderes.

Geh mal mit dem Cinchkabel deines CD-Players direkt auf den Cincheingang des Moduls. Den Sub-Level Regler ganz runterdrehen. Dann CD abspielen und den Sub-Level Regler hochdrehen. Dann müssen da Bässe zu hören sein. Das nur um überhaupt mal zu wissen ob da überhaupt was geht.

Wuehler
29.10.2014, 21:19
Habe leider nichts, was einen Cinch Ausgang hätte. Nicht mal der TV hat einen...

Aber warte, ich gehe von der Klinken Buchse der Soundkarte auf den Woofer

Wuehler
29.10.2014, 21:23
Bin nun direkt an den Line In.

Modul schaltet ein, aber außer einem leisen brummen nichts zu hören, egal wie laut ich den Regler stelle :(

Franky
29.10.2014, 21:24
Ich weiß im Moment auch nicht weiter - entweder ist da was völlig falsch angeschlossen oder es ist etwas defekt.

Vielleicht gibts ja jemand bei dir in der Nähe der mal helfen kann. Muß doch irgendwo ein Gerät mit Cinchausgängen geben und wenns ne Playstation ist.

Franky
29.10.2014, 21:28
Bei mir lief es tadellos - hast Du was an den Anschlüßen des Bass geändert? Da musste ja eigentlich nur die Lüsterklemme verbunden werden und die Steckverbindung zum Modul hergestellt werden. Da gibts eigentlich nur die beiden Steckverbinder.

Wuehler
29.10.2014, 21:31
Bei mir lief es tadellos - hast Du was an den Anschlüßen des Bass geändert? Da musste ja eigentlich nur die Lüsterklemme verbunden werden und die Steckverbindung zum Modul hergestellt werden.

Einzige was ich gemacht habe, war die Anschlüsse am Modul angelötet, da die Steckverbinder mit lackiert wurden und ich den Übergangswiderstand loswerden wollte.

Bin aber gerade dabei, mir die Lötstelle nochmals genau anzuschauen

Franky
29.10.2014, 21:42
Direkt neben den Anschlüssen sitzt so ein grauer Klotz. Das ist ein Relais und wenn man da mit einem klobigen Lötkolben hantiert und das Relais ankogelt kann das beschädigt werden. Solche Fälle hatten wir schon in der Werkstatt.

Wuehler
29.10.2014, 21:48
Dass das Relais gelitten hat, kann ich mir kaum vorstellen. Am Gehäuse ist nichts zu erkennen, dass dort der Lötkolben ran gekommen ist.

Franky
29.10.2014, 21:51
Prüf noch mal alles und wenn es dann nicht geht weiß ich aus der Ferne auch keinen Rat mehr.

Wuehler
29.10.2014, 21:52
Was ich erkennen kann ist eine Verbindung von dem Relais zum Out +

Jetzt müsste man wissen ob das normal ist :rolleyes:

Problem ist, ich bekomme die Platine nicht ohne weiteres abgebaut.

Wuehler
29.10.2014, 21:55
Hast du zufällig einen Schaltplan? Der würde mich schon etwas weiter bringen

Franky
29.10.2014, 21:55
Da gibts keine von aussen sichtbare Verbindung. Mach mal ein Foto. Und lass mal das rumbasteln sein. Das Modul war völlig in Ordnung.

Wuehler
29.10.2014, 21:57
Von außen nicht. Unter der Platine.

Foto geht nicht. Der stellt das Bild nicht scharf genug :thumbdown:

Franky
29.10.2014, 22:00
Wer soll denn da was geändert haben?

Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Schmelzsicherungen. Sind die noch ok?

Wuehler
29.10.2014, 22:03
Da hat auch niemand etwas geändert.

Einzig plausible Erklärung die ich noch habe wäre, dass sich zwei Lötstellen unter der Platine durch Erwärmung miteinander verbunden haben

Wuehler
29.10.2014, 22:07
Ich nehme die Platine morgen mit an die Arbeit.
Jetzt lasse ich erst einmal das Modul, Modul sein.

Feinsicherungen sind übrigens in Ordnung.

Wenn du einen Schaltplan für mich auftreiben kannst wäre das auch super.

Franky
29.10.2014, 22:12
Ich habe den Schaltplan - aber es muß ja einen Grund geben. Ich glaube nicht das es am Modul liegt.

Hast Du irgendetwas an der Verschaltung des SPH-300CTC geändert oder neu gemacht?

Wuehler
29.10.2014, 22:16
Ich habe den lediglich lackiert sonst überhaupt gar nichts. Wieso sollte ich auch.

Franky
29.10.2014, 22:23
Ich meinte nicht das Gehäuse sondern das eingebaute Chassis. Da waren ja schon die Kabel angelötet. Wollte nur wissen ob du da auch was geändert hast.

Wuehler
30.10.2014, 05:00
Nein dort sind die klemmen noch dran.

Ich will mir heute noch anschauen, ob unter den Anschlüssen sich eine Lötstelle mit einer anderen verbunden hat.
Ist für mich das einzige was möglich wäre, ansonsten muss ich das Modul zu dir schicken.

crestfallen
30.10.2014, 08:17
warum bastelt man überhaupt an etwas gebraucht erstandenem herum BEVOR man erstmal dessen funktion prüft? *wunder*

Wuehler
30.10.2014, 08:32
Ich weiß nicht wieso ich daran gebastelt haben soll :confused: Habe lediglich die Leitungen für den Woofer angelötet.
Habe die Lötstellen noch mal kontrolliert, nichts auffälliges zu sehen.

Werde den heute abend noch testen.
Ansonsten muss ich den zur Überprüfung zurück schicken.

Habe auf jeden Fall nichts an dem Modul gemacht, was man nicht machen sollte.

Wuehler
30.10.2014, 17:40
Ich brauche nun erstmal ein Erfolgserlebnis...

Die Menhir-S sind fast fertig. Zwar noch nicht poliert, aber das ist mir jetzt egal...

http://s14.directupload.net/images/141030/bzp96sce.jpg

Bin schon sehr auf die ersten Töne gespannt.

Wuehler
30.10.2014, 18:43
Endlich fertig.

So wie ich dir mir vorgestellt habe und nun passen die auch in das Zimmer :)

Jetzt anstöpseln und hören :D

http://s14.directupload.net/images/141030/7haweznh.jpg

Franky
30.10.2014, 18:48
Hm, anscheinend hast du den Sub vorher ohne Satelliten gehört? Oder war da was an Speaker A beim Verstärker dran.

Wuehler
30.10.2014, 18:50
Hm, anscheinend hast du den Sub vorher ohne Satelliten gehört? Oder war da was an Speaker A beim Verstärker dran.

Natürlich waren da Lautsprecher dran.
Auch wenn es nicht die Menhir waren

Franky
30.10.2014, 18:51
Ok, wollte nur mal nachfragen.

Ich kann die ganze Sache halt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn alles richtig angeschlossen wurde und kein Bass vorhanden ist ist irgendetwas defekt. Ich lasse das Modul gerne prüfen.

Gruß Frank

Wuehler
30.10.2014, 19:01
Das mit dem Modul wird sich heute noch klären. Vielleicht war ja etwas von Verstärker zu Modul vertauscht.

Wenn alles nichts hilft, dann schick ich es morgen zu dir.

Wuehler
30.10.2014, 20:03
Die Menhir-S sind der Hammer :) Funktionierten zumindest von Beginn an...

Glasklarer Sound und selbst untenrum geht einiges auch wenn mir für meine Musik es auch noch etwas tiefer gehen könnte, aber dafür ist der Sub ja da, wenn er denn mal funktioniert :p

Einziges Problem was ich noch sehe, dass die Lautsprecher ziemlich genau ausgerichtet werden müssen.

Und wenn die sich an der endgültigen Position befinden bin ich gespannt wie ich das am besten löse.

Aber ich bin sehr sehr zufrieden, danke schon mal an Frank für die tolle Entwicklung :bye:

In der K&T stand glaube auch was, dass die Chassis Einspielzeit brauchen. Mal sehen was da noch kommt.

PR54
30.10.2014, 20:23
Habe leider nichts, was einen Cinch Ausgang hätte. Nicht mal der TV hat einen...

Was ist das für ein Kabel dass in deinen Verstärker geht, laut Foto? Ich fresse................... wenn da nicht ein Cinchausgang am anderen Ende hängt.

Gruß Peter

Wuehler
30.10.2014, 20:26
Habe leider nichts, was einen Cinch Ausgang hätte. Nicht mal der TV hat einen...

Was ist das für ein Kabel dass in deinen Verstärker geht, laut Foto? Ich fresse................... wenn da nicht ein Cinchausgang am anderen Ende hängt.

Gruß Peter

Dann hol mal den Besen... Es ist ein Klinkeausgang und kein Cinch.

Wuehler
30.10.2014, 22:04
Moin,

die Rede ist von dem Philips Verstärker in POSTING #9 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=131396&postcount=9) ?

Dessen Rückseite ist nur so übersät von Cinch-Buchsen...

Darum geht es doch hier überhaupt nicht.

Und wenn man schon etwas zitiert sollte man es auch komplett zitieren.

Echt erstaunlich, dass viele einem immer alles negativ anhängen wollen...

Gabrie
01.11.2014, 08:41
Hi Janek,
Verfolge den Thread von Anfang an! Ferndiagnosen sind immer auch viel Spekulation. Grundsätzlich sehe ich hier nur viel Bereitschaft, Dir zu helfen. Ich würde dazu raten, das Modul zurüch zu schicken! Könnte wetten, dass dann das Problem, füe Alle zufriedenstellend, gelöst wird.
Herzlichen Gruß Gabriel

Kripston
01.11.2014, 09:21
Hallo,

Um das auszuschließen, hatte ich den auch umgepolt. Da lief der auch schon nicht.
es geht nicht um die Polung des Gesamttreibers, sondern um die Verschaltung der beiden Teilspulen.
Kabel vom Modul an einem Anschluss des Treibers +- anschließen und dann mit einem zusätzlichen Kabel von + zum Plus der anderen Teilspule gehen und von - zu -.
Wenn du von Plus der einen Spule zu Minus der anderen Spule verbunden hast, kann das den von dir beschriebenen Effekt haben.
Allso: Verkabelung der beiden Treiberspulen überprüfen.
Foto der Verkabelung des Treibers wäre hilfreich.....

Ich weise vorsorglich darauf hin, daß du, wenn du tatsächlich falsch verkabelt kast, bei Versuchen mit ordentlich Leistung dann wenn du Pech hast, die Schwingspulen verkokelt haben könntest....

Gruß
Peter Krips

Wuehler
01.11.2014, 09:30
Hi Janek,
Verfolge den Thread von Anfang an! Ferndiagnosen sind immer auch viel Spekulation. Grundsätzlich sehe ich hier nur viel Bereitschaft, Dir zu helfen. Ich würde dazu raten, das Modul zurüch zu schicken! Könnte wetten, dass dann das Problem, füe Alle zufriedenstellend, gelöst wird.
Herzlichen Gruß Gabriel

Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass hier nicht versucht wird zu helfen. Sehr viele haben mir geholfen, aber da kommen den ganzen Thread über von manchen Kommentare die überhaupt nicht darauf bedacht sind in irgendeiner Form zu helfen.

Ich spezifiziere das nicht mehr weiter.

Das Modul ist übrigens auf dem Weg zu Frank. Der wird da ganz sicher die Ursache feststellen.


@Kripston

über die Polung am Treiber hatten wir auch schon gesprochen.
Ich habe am Treiber nichts verkabelt. Das war alles schon.

Habe es aber auch kontrolliert und das passt.
Und mit umgepolt meinte ich den Tausch von + und - an der Eingangsseite.

Franky
06.11.2014, 20:18
Hab es heute bekommen und es ist defekt. Ich habe festgestellt das einige Bauteile auf den Platinen verbogen sind. Geht also in die Werkstatt.

Wuehler
07.11.2014, 08:55
Hab es heute bekommen und es ist defekt. Ich habe festgestellt das einige Bauteile auf den Platinen verbogen sind. Geht also in die Werkstatt.

Dann ist es wahrscheinlich auf dem Versandweg passiert.
Ich habe die Platine nicht angerührt.