PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor HQ Projekt...?



MoeJoe
30.10.2014, 08:37
Hallo Leute,

ich habe eine Hand voll Monacor HQ Chassis, und würde mir damit am liebsten ein (sehr Pegelfestes, aber auch gut klingendes) Stereo System aufbauen. (ich komme/kam aus der DBDrag Scene, daher die Pegelansprüche :cool:

Ich habe folgende Chassis:
8x Monacor SPH 225 HQ
4x Monacor SPH 175 HQ
4x Monacor SPH 145 HQ
4x Monacor MSH 115 HQ

Wäre also bis auf passende HT's alles da für eine solide Grundlage würde ich sagen.

Des weiteren habe ich noch von vor ca. 2 Jahren 6 Symasym Monoblock Platinen mit den Netzteil Platinen. Diese will ich über den Winter endlich mal aufbauen. (konnte mich endlich mal überweinden und bin gerade bei der Bauteilsuche usw.)

Am liebsten würde ich das ganze auch vollaktiv mit einem 6 oder 8 Kanal DSP ansprechen (um die extremen Kosten für Frequenzweichenbauteile zu umgehen, und um beim Testen & Einstellen flexibler zu sein).

fosti
30.10.2014, 10:41
Vielleicht inspiriert Dich ja die linke Box auf dem Bild ind Post:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=91079&postcount=17

Gazza
30.10.2014, 16:55
Moin,

und welche Chassis bietest Du nun an?

LG Gazza

MoeJoe
30.10.2014, 17:01
Ich biete nicht ab, ich suche Tipps bzw Vorschläge was ich aus den Chassis an besten bauen kann. Irgend ein modernes muss mein thread falsch verschoben haben...

Jesse
30.10.2014, 23:14
Hallo Christian,

hast du die Möglichkeit/Fähigkeit zu messen bzw. messen zu lassen?

MoeJoe
31.10.2014, 10:00
bis dato hab ich nur ein Audio System Messmicro (welches ich immer beim Einmessen an den Auto's benutzt habe). Ich würde und kann mir aber auch noch was für @home holen,wenn es eine im Preisrahmen liegende Lösung/möglichkeit gibt die ihr mir empfehlen könnt. Ich will in dem Bereich eh aktiver werden, von daher wäre das eine sinnvolle investition.

MoeJoe
31.10.2014, 13:13
ich möchte nochmal sagen, dass den thread doch kein mod verschoben hat und ich wohl den feher dafür bei mir suchen kann/muss.
und möchte gleichzeitig einen MOD bitten den thread passend zu verschieben in einen passenden bereich.

Jesse
31.10.2014, 18:19
Das wird aber ein ganz schön großer Klopper. Jeder der Tieftöner würde in einem BR-Gehäuse ca. 75 Liter benötigen.

Würdest du denn 300 Liter pro Seite stellen wollen?

fosti
31.10.2014, 18:28
Naja, mit 4x 8" pro Seite würde es in den 4 Wänden auch CB tun.

Alternativ könnte man mit den 8" pro Seite 2 RiPole bauen und mit den 6,5"ern könnte man in CB im Zusammenspiel vielleicht ein kardioides Abstrahlverhalten hinbekommen.

Jesse
01.11.2014, 00:53
Ich darf mal zitieren:


...ich komme/kam aus der DBDrag Scene, daher die Pegelansprüche :cool:

MoeJoe
01.11.2014, 10:55
Wenn dann sind es 4x 8"er pro Seite. Und auf die 300l pro gehäuse kann ich problemlos verzichten im Wohnzimmer. Da ist ne ein TV, ein avr, ein Couch Tisch, eine Couch und ganz wichtig ein Kühlschrank für Bier und Schnaps! Von daher viel Platz für die wichtigen Sachen im Leben.
Zimmer ist 7m lang und 4, 5m breit und 2,7m hoch. Leider mit 2 Fenstern direkt hinter der Couch und laminat. (zwecks raummoden)

fosti
01.11.2014, 11:34
MoeJoe,

hast Du Dir mal die Box in meinem Link angeschaut?

MoeJoe
01.11.2014, 16:28
ja klar, aber die besteht ja quasi aus 3 einzelnen (was zwar den transport schön erleichtert) aber ich suche denk ich mal was vom design her (aber akustik ist wichtiger!!!) wo die tt's seitlich spielen und der rest nach vorne, damit die box im idealfall nicht so wuchtig wird/wirkt.
von der max. höhe wollte ich an und für sich nicht auf über 1,6m gehen, lieber weniger.

andererseits ein aufbau mit je 2 tt's nebeneinander und die anderen 2 direkt darüber und oben drauf die restlichen chassis hätte auch was mänliches (denk ich mal). aber da wären die gehöuse dann auch mal direkt 50cm breit, was mir eindeutig zuviel ist.
ich werde anfang nächste woche mal ein paar designs basteln um überhaupt mal zu schauen wie ich die anordnung umsetzen könnte und wieviel wolumen sich so ergeben würde.

was könnt ihr mir jetzt noch so zum treiber messen empfehlen? die arta messbox oder was anderes?

PK2300
02.11.2014, 08:16
Hallo zusammen,

das klingt nach einem sehr interessanten Projekt !!!.

ich habe mir vor kurzem ein drei wege Lautsprecher mit 5 Chassis pro seite gebaut und habe mir die Chassis in verschiedener Zuordnung auf dem Boden gelegt um mir die Schallwand besser vorstellen zu können.


Es ist nur ein Gedanken gang aber,
wäre bei den SPH 225 HQ eine Iso-barik (Compound) eine lösung? laut WinISD brauchen 2 Stück statt im "normalen" BR Gehäuse ca. 116,3L und im Iso-barik nur ca. 31L.
Ich habe keine Erfahrungen mit Iso-barik, aber vielleicht der ein oder andere hier im Forum, der da was zu sagen kann.



Gruß Patrick

Jesse
02.11.2014, 18:23
...damit die box im idealfall nicht so wuchtig wird/wirkt.
von der max. höhe wollte ich an und für sich nicht auf über 1,6m gehen, lieber weniger.

Das geht so mit 300 Litern pro Seite nicht zusammen, denn dann müsste die Box ca. 80 cm tief werden.


...ich werde anfang nächste woche mal ein paar designs basteln um überhaupt mal zu schauen wie ich die anordnung umsetzen könnte und wieviel wolumen sich so ergeben würde

Genau mach das mal. Versuch aber nicht alle Chassis die du da hast zu verwenden, das macht keinen Sinn.
Für den Anfang kannst du dich mal auf vier SPH-220HQ, zwei SPH 170HQ und einen Hochtöner mit ca. 17 cm Durchmesser konzentrieren.
Dann sehen wir schon mal wo wir da landen.

fosti
02.11.2014, 19:15
Das geht so mit 300 Litern pro Seite nicht zusammen, denn dann müsste die Box ca. 80 cm tief werden.


Ich glaube das BR Thema ist inzwischen vom Tisch.


...
Für den Anfang kannst du dich mal auf vier SPH-220HQ, zwei SPH 170HQ und einen Hochtöner mit ca. 17 cm Durchmesser konzentrieren.
...
Warum sollte er das tun und auf einen "richtigen" MT verzichten?!

fosti
02.11.2014, 19:17
Etwas in der Art macht bei den vorhandenen Chassis Sinn:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=13008

Jesse
02.11.2014, 22:43
Die 220er sind problemlos in der Lage bis zu den 115ern hochzuspielen, dann wären die 170er überflüssig.
Die 170er sind Mitteltöner genug um nicht noch extra Mitteltöner zu benötigen.
4 x 220er im Bassbereich würde ich eher mit 2 x 170ern statt 2 x 115ern im Mitteltonbereich kombinieren
um nicht einen zu großen Sprung in der schallabstrahlenden Fläche zu bekommen.

fosti
03.11.2014, 11:29
...
4 x 220er im Bassbereich würde ich eher mit 2 x 170ern statt 2 x 115ern im Mitteltonbereich kombinieren
um nicht einen zu großen Sprung in der schallabstrahlenden Fläche zu bekommen.
Der Sprung kommt dann aber umso gewaltiger zum Hochtöner.

Alexander
03.11.2014, 12:00
Ich würde entweder 8" 4" 1" oder 8" 5" 1" machen. Also die SPH175HQ, und 115HQ oder 145HQ weglassen.

lg

Jesse
03.11.2014, 21:54
Der Sprung kommt dann aber umso gewaltiger zum Hochtöner.

Genau, deshalb würde ich diesem auch einen Waveguide spendieren. ;)

fosti
04.11.2014, 00:22
in der Mitte von 2 6,5"ern?

Jesse
04.11.2014, 00:53
Ja.

(Hier noch etwas Text damit die geforderten 10 Zeichen voll werden :confused: )

MoeJoe
04.11.2014, 20:54
so update meinerseits....

ich hab nur noch 2 145'er und werde die dann wohl lieber mal für n kleines pc setup benutzen. sollte so denk ich mal klanglich auch gehen. :denk:

pro gehäuse dann
4x 220HQ (isobaric mit 80L) HP: 25Hz LP: 100Hz
2x 175HQ (closed mit 20L) HP: 150Hz LP: 700Hz (0,7er Güte)
2x 115HQ (closed mit 3L) HP: 1000Hz LP: 3500Hz (0,7er Güte)
(alle angaben sind Nettovolumen)

das wäre so ca. meine Vorstellung. Fehlt nur noch 1-2 HT's, denk mal am besten mit WG Vorsatz um mithalten zu können. Oder würde ich mit einem Magnetostat besser fahren? :confused:

Gibt es dazu bis dato schon Anregungen/Verbesserungsvorschläge oder so?

Des weiteren, kann mir noch jemand eine 2to8 Kanal DSP für HomeHifi empfehlen? mit guten Einstrelloptionen, gerne mit Toslink Eingang. Preislich denk ich so an max. 300€ (realistisch?)

Kondensator
04.11.2014, 21:22
Hi,
wie groß soll denn der Hörabstand werden?

MoeJoe
04.11.2014, 21:28
Beim Stereo Dreieck ca. 1.6-1.8m von gehäuse zu gehäuse (dazwischen ist der TV und drunter avr, htc und die amps) und zur hörposition ca. 3.5 bis 3.7m. Alles so pi*Daumen.

Kondensator
07.11.2014, 12:30
Also für mich ist ein Stereodreieck gleichschenkelig, also von mitte der Box zur mitte der anderen Box und zum Hörplatz haben alle drei Schenkel das selbe Maß.
Hörabstand von 3,7m wäre ja für ein Vierweger gerade noch ok, wenn es weniger ist würde ich auf jeden Fall bei 3-Wegen bleiben. 175HQ und 115HQ zusammen macht keinen Sinn, es bringt keine Vorteile, dafür mehr Nachteile.

MoeJoe
07.11.2014, 13:16
ich messe nächste woche wenn ich wieder in meiner wohnung bin mal die genauen abmaße nach. wenn es also zu klein ist von der entfernung her also wohl am besten zurück auf 3wege?
dann denk ich mal wäre der sprung vom 175er runter zu einem HT aber zu groß denk ich mal oder?

MoeJoe
23.11.2014, 12:35
so nach einigem lesen, bin ich zum entschluss gekommen, dass die TT's doch nur ein normalen BR bekommen.
Und ich mir das mit der Isobaric geschichte da spare. (lieber ein paar Liter mehr opfern ;) )

Ich hab aber mal noch ein paar fragen an euch Profi's:
kann ich für die GG Kammern für die kleineren Chassis mit einer Güte von 0,7 rechnen,
oder ist es doch besser die Gehäuse auf eine 0,6er Güte anzupassen????

Anbei mal meine grobe SketchUp Skizze vom Gehäuse.
(0,8m Tief x 1.20m Hoch & 0,5m Breit) ist aber noch nicht Final.
Soll mir bis jetzt nur als grober Index dienen in welche richtung es ca. gehen kann/wird/soll.

In die Obere kleine Kammer soll dann noch eine Hochtoneinheit.
Und da ich schon soweit komplett auf Monacor Chassis setze entweder ein DT300 + WaveGuide bzw. der DT350 oder der RBT-95SR.
Welches der 3 Chassis könnt ihr mir empfehlen?
Ich dneke mal der Vorteil vom Bändchen ist vor allem der höhere Pegel der erreicht werden kann,
vor allem weil ich bedingt durch den MSH-115 relativ hoch trenenn kann.

Oder gibt es dazu noch andere Vorschläge/Tipps?
Ich bin für alles offen.

Kondensator
23.11.2014, 13:24
Hi,

Oder gibt es dazu noch andere Vorschläge/Tipps?
Ich bin für alles offen.
Darf ich ehrlich sein? Lasse es mit der Eigenentwicklung. Das was du da gezeichnet hast wird kein Entwickler nie und nimmermals so umsetzen. Das kann man so nicht machen, das Abstrahlverhalten wäre katastrophal.
Mein Vorschlag ist du nimmst 1/3 der Lautsprecher und suchst dir einen Bauvorschlag der die Chassis beinhaltet. Oder kommt es dir auf Lautstärke an? Dann gehe in die PA Ecke und suche dir da etwas aus. Sry, ich möchte es dir nicht verderben, aber so wird das nichts. Wenn du Entwickeln willst musst du Grundlagen lernen, dir Messkette und Simulationssoftware zulegen und den Umgang damit üben. Wenn du das einigermaßen drauf hast kannst du dich nach deinem ersten Breitbandprojekt auch an einen Zweiweger wagen. Bei drei Wegen wird es dann schon schwieriger.
Solange du die Chassis planlos nach gefallen zusammenwürfelst, wird dir hier keiner ein "Go" zum Bau geben können.

Jesse
23.11.2014, 14:05
Hallo Christian,

so Leid es mir tut deinen Enthusiasmus einzubremsen aber das was Tommes geschrieben hat kann ich voll unterschreiben.

Kripston
23.11.2014, 17:46
Hallo,
zunächst mal an den TE: Im Post 25 nennst du Trennfrequenzen, warum sind da jeweils Lücken vorgesehen ???

Mit den Treibern kann man schon eine Kiste bauen, die richtig Pegel kann.
Die 4 X 220 HQ würde ich unten zusammen als Quadrat einbauen, geschlossen, das reicht vom Pegel her dicke aus. Trennung dann wegen Bündelung bei 150 Hz.
Oberhalb 150 Hz reicht ein 175HQ nicht aus, zwei wären zu viel, auch wegen Bündelung.
Gut geht dann 2 X 145 HQ dicht beieinander übereinander angeordnet, bis ca. 450 Hz, ebenfalls wegen Bündelung.
Oberhalb 450 Hz reicht dann ein 115 HQ nicht aus, also da dann auch zwei nehmen, Anordnung wie oben.

Das Problem ist dann der Hochtonbereich, der spätestens ab 2000 Hz übernehmen sollte, wenn möglich sogar noch deutlich unter 2000 Hz, ebenfalls wegen Bündelung.

Da wird es dann dünne mit Kalotten, egal ob im WG oder nicht, da die von der elektrischen Belastbarkeit Probleme bekommen können.
Bleiben also eigentlich nur noch Horn/Treiber-Kombinationen, die wenn sie was taugen sollen und so tief kommen sollen auch ordentlich was kosten.

Dann könnte das was werden, um sich das Gehör zu ruinieren...
Im Raum müssten dann mit zwei Boxen um die 120 dB + möglich sein. :eek::cool::D

Gruß
Peter Krips

PK2300
23.11.2014, 18:12
Womit und wo soll denn gemessen werden , mit keinerlei Erfahrung kann das in einem messmaraton ausarten, vorallen bei den frquenzen und der größe des Lautsprechers.



Gruß Patrick

MoeJoe
23.11.2014, 23:01
als messequipment hab ich ein atb und das audio system messmikro. (hab damit jahrelang meine autos eingemessen).

achja, bei der zeichnung muss ich wohl schon 1-2-x bierchen zuviel getrunken haben. da es 2 115er und 2 175er zuviel sind in der zeichnung.

ich habe vorhin die zeichnung nochmal neu angefangen. bin aber noch dabei.

für den hochtöner hab ich mich jetzt zu, dt300 mit dem wg-300 durch gerungen (mit etwas mithilfe & empfehlung von anderen)

ich überarbeite meine zeichnung nochmal als BR variante und auch als komplette GG Variante (die dann ja deutlich kleiner wird) und melde mich morgen abend nochmal