PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumresonanzen



PR54
03.11.2014, 17:58
Hallo, in meinem Raum 5,20x4,20 steht ein großer Schrank 3,20m breit , auf der kurzen Seite. Dort befindet sich, genau in der Mitte, ein Kaminvorsprung von ca. 12 cm tiefe und 1m breite. Also ist hinterm Schrank auf jeder Seite ein Hohlraum von 1m breite. Und in den Ecken steppt der Bär bei ca. 25-35 Hz.Was kann man da machen ohne viel Aufwand?Absorber.... Bassfallen...oder ?????.


Gruß Peter

Oldie
04.11.2014, 11:55
Hi Peter,

mit wenig Aufwand, wird's wahrscheinlich nicht gehen.

Spontan fällt mir nur das ein

http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/Melaminschaum-Eckabsorber-1100x420x420mm

Auf den Baustellen fällt mir nur immer wieder auf, wenn die zu verbauende Rockwool aus dem Raum verschwindet, wird auch die Akustik wieder schlechter. :D

Hast du hinter dem Schrank noch Platz ?

Langfaserige Dämmstoffe sind im Bass effektiver.

Mit dem Raummodenrechner

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

kannst du die Moden besser bestimmen und dann vielleicht mit Rohrresonatoren gezielter bekämpfen.

Grüsse Michi

elbfisch
04.11.2014, 13:46
Über den o.g. Hunecke Modenrechner oder einem Sinusgenerator die problematischen Frequenzen feststellen.
Diese mit einem parametrischen EQ schmalbandig absenken und ggf. wenn möglich zusätzlich die Position der Lautsprecher etwas verändern.
Bauliche Maßnahmen zur dämmung im Bass sind teuer und brauchén viel Platz.

Gruß Andreas

PR54
06.11.2014, 12:25
Hallo danke. Ja sind Hohlräume HBT 2000x900x160. Würde das etwas bringen wenn ich die Hohlräume Mit Rockwoll Klemmfilz ( Steinwolle ) stopfe?


Gruß Peter

Diskus_GL
06.11.2014, 14:37
Hallo,

Du schreibst, in den Ecken tanzt der Bär - wie siehts denn am Hörplatz aus? Hast Du das gemewssen oder sind die 25Hz - 30Hz "gefühlt"?

Of wird das ganze auch schon besser, wenn man eine Box hat, die im TT ausserhalb der Raumresonanzen abgestimmt ist - speziell bei Bassreflex-Systemen
Bei Dir wäre das dann Abstimmung über 35Hz.... in dem Fall wird der Raum für den nötigen Pegel unterhalb von 35 Hz sorgen (macht er ja jetzt schon!).
Gerade BB-Boxen sind ja um deren Abstimmfrquenz am "unkontrolliertesten" - und das genau in dem Bereich, wo der Raum leicht "angeregt" wird.
Manchmal reicht hier schon das verschliessen der BR-Öffnung.

Gruss Joachim

Oldie
06.11.2014, 18:11
Hi Peter,

also direkt stopfen würde ich es nicht, da das die Dissipation vernichten könnte und so der Vorteil der Reflektionsbekämpfung wieder verloren geht.
Locker gestapelt, wie in der Verpackung, auf alle Fälle nicht verdichten. Leider ist es meistens erst ab einem halben Meter bis 1,5m wirklich wirksam, aber in Verbindung mit den Eckabsorbern dürfte schon eine Verbesserung erreicht sein.
Schrank noch ein bischen vorrücken, dann gewinnst du noch ein wenig "Absorbtionsvolumen".
In den Ecken werden es Lambda Viertel und in der Wandmitte Lambda Halbe Reflektionen der längsten Schallschnelle sein (Raumlänge 5,20m).
Hilfreich wären noch eine Zeichnung mit Aufstellposition der Lautsprecher und deine Hörposition.
In alte Leintücher oder Spannbettlaken kann man die Steinwolle ganz gut verpacken.

Grüsse Michi

Matthias.S
06.11.2014, 19:50
Moin Peter,

bei Außenwänden nur mit ausreichender Hinterlüftung
arbeiten sonst gibts recht flott Schimmelbildung.

So long,

Mat

Bizarre
06.11.2014, 20:33
Hmm,

16 oder 20cm Absorber bringen so gut wie gar nichts gegen 30Hz....

Soviel Dicke braucht man mindestens, um ne 200Hz Stehwelle in ner Standbox ( einigermaßen ) zu killen...

Aber da stehen ja ca. 2 mal 250l Volumen für Helmholtz Absorber zur Verfügung, dazu noch an optimaler Position im Schalldruckmaximum der 5,2m Mode...

Das dürfte schon einen hörbaren Effekt machen...

LG,
Manfred