PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker für Semi-PA Beschallaung - selber bauen oder Feritglösung kaufen?



felix4389
05.11.2014, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe ein aktuelles Problem bzw. Aufgabe bei deren Lösung ich Unterstützung bräuchte.
Meine Schwiegereltern haben einen kleinen Amateur-Theaterverein, mit nicht mehr ganz amateurhaften Ansprüchen an die Technik. file:///C:\Users\fscherk\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\0 1\clip_image001.gif
Der Verein finanziert sich nur über kleine Sponsoringbeträge, den Mitgliedsbeiträgen des Ensembles, den Erlösen der Aufführungen und etwas Unterstützung durch die Stadt. Sprich das Budget, das für die jährlich neuen Produktionen (Stücke) ansteht, ist sehr begrenzt.
Über die letzten Jahre wurde nach und nach die Licht- und Ton-Technik aufgerüstet. Beim Licht ist mittlerweile ein sehr ordentliches Equipment zusammen gekommen, das in seinen Fähigkeiten noch nicht ausgeschöpft ist.
Beim Ton sieht das aber ganz anders aus...

Die Stücke werden in einer ehemaligen Fabrikhalle aufgeführt, die unter der Woche als eine Art Second-Hand-Kaufhaus fungiert. Für die Aufführungen wird ein Teil der Verkaufsfläche jedes Wochenende umgestellt, so dass die Bühne dort aufgebaut wird. Der ungenutzte Teil der Halle kann dabei jedoch nicht mit einem Raumteiler abgetrennt werden. Somit wird mehr oder weniger die ganze Halle(ca. 600 m²), in der die verschiedensten Möbel stehen, beschallt. Der Bereich in dem das Theater stattfindet ist etwa 300m² groß und misst 15 m in der Breite und 20 m in der Länge. Die aktuelle Beschallung besteht aus einer bunten Sammlung an Lautsprecherpaaren in 4 und 8 Ohm, die nach und nach vom Kaufhaus zur Verfügung gestellt wurden und nun im dauerhaften Besitz der Theatergruppe sind. Teilweise sind wirklich feine Sachen dabei (große 3-Wege Cantons, 2-Wege Satelliten von Quadral).
Die Position der Bühne wird nicht wirklich verändert. Die Zuschauer gucken entlang der langen Seite der Halle auf die Bühne. Die Aufstellung der Lautsprecher ist fast immer gleich und auch nur wenig variabel:
Ein paar vorne an der Bühne, 2 Paar an den Außenwänden der Halle auf einer Höhe von ca. 2 m, 2 Paar kleiner Satelliten - eher mittig im Raum an je einer Kabeltrasse mit ca. 6 m Abstand in Querrichtung, 1 Paar „Surround“ Lautsprecher die auf einer Höhe von ca. 3,5 m hinter dem Publikum hängen.

Bisher wurden die Lautsprecher mit alten Home-Hi-Fi-Verstärkern betrieben, die auch vom Kaufhaus zur Verfügung gestellt wurden. Da diese Geräte aber zum einem zu wenig Leistung haben und technisch meist nicht fehlerfrei sind, ist das Klangerlebnis zwar akzeptabel aber nicht wirklich gut.

Für die aktuelle Produktion werden die verschiedenen Quellen (Mikros, CDs, PC) mit einem kleinen Behringer Mischpult (Xenyx 1204 USB) verwaltet und geregelt. Die Verstärkung übernehmen drei Verstärker. Irgendein Kennwood, ein Marantz pm 700 und ein Vincent 382 im Stereo betrieb. An den Verstärker hängen insgesamt 8 Kanäle in 8 Ohm. Mit 70-100W sind die genutzten Verstärker jedoch etwas zu schlapp auf der Brust. Für normale Hintergrundbeschallung reicht es, allerdings möchte der Regisseur auch Situationen einbauen, wo es richtig krachen soll. Das funktioniert aktuell nicht. Besonders Dynamiksprünge im Grundton und Bassbereich sorgen regelmäßig dafür das 2 von 3 Verstärker für ein paar Millisekunden abschalten - macht dann schön "klack-klack".

Daher nun meine eigentliche Frage bzw. meine Problemstellung:
Spätestens für die nächste Produktion soll neue Verstärkertechnik einziehen. An den Lautsprechern möchte man gerne festhalten, weil es von der Optik sehr dezent ist und gut ins Gesamtbild der Halle passt.

Wie realisiere ich nun relativ günstig 8 Kanäle mit min.150W an 8 Ohm? Alle Kanalpaare müssen individuell in der Lautstärke regelbar sein. Richtig gut wäre es wenn man die Kanalpaar auch mit einer Klangregelung versehen könnte (also Höhen, Mitten, Tiefen).

Mein erster Lösungsansatz war 1-2 Mehrkanal PA-Verstärker zu erwerben.
Hier ein paar Konfigurationen:
2x t.amp TSA 4-700
2x t.amp D4-500
1x Sirus Pro MXC-8
1x Omnitronic MCP-8150 bzw. IMG Stageline STA 1508

Bei den PA-Verstärkern fehlt mir jedoch die Klangregelung bzw. müsste man für ordentlich Leistung min.600€ in die Hand nehmen. An sich könnte bis zu 800€ in Ton-Technik investiert werden, der Vereinskasse würde es aber gut tun wenn es so wenig wie möglich ist.
Könnte man eine Selbstbaulösung für das gleiche Budget aber mit Klangregelung (Vorstufen oder miniDSPs) realisieren, die min. die geforderten 150W an 8 Ohm pro Kanal liefert??
Wenn ja welche Module sollte man dafür verwenden? Eher Schaltnetzteile oder Ringtrafos?

Ich weiß, das war jetzt sehr viel Text, aber vielleicht habt ihr ja die Muße, das alles zu lesen und mit mir gemeinsam eine sinnvolle und robuste Lösung zu entwickeln.
Gruß
Felix

Gabrie
05.11.2014, 10:23
Hi,
mit Selbstbau lässt sich da kaum Geld sparen. Ich habe selber noch letzte Woche für zwei Amp-Rückenplatten aus Alu, bei Schaeffer(Berlin, da mussten auch rechteckige Ausschnitte rein!) knapp 150,- Euro bezahlt. War aber vorher sehr zufrieden mit DAP-Endstufen, wirklich Power! :
http://www.ebay.de/itm/Endstufe-DAP-P1200-2x600-Watt-4-Ohm-Power-Amp-/200502664100?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item2eaee3dba4
Obwohl auch fast 26 Kg, geballte Verstärkertechnik kommen irgendwann an ihre Grenze. :devil:
Vorsicht muss man immer walten lassen. Ich kenne DJ`s , die kriegen alles kaputt, in diesem Fall, die Boxen! Aber da im HiFi-Bereich zu suchen, macht wenig Sinn. Auch eine doppelte Leistungs-Angabe ist kaum hörbar :mad:
Gruß Gabriel

nic-enaik
05.11.2014, 10:27
http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-dj-equipment/pa-verstaerker/mehrkanal/sta-1508/

günstiger komms de glaub ich kaum dran in der Qualität;)

felix4389
05.11.2014, 10:41
mahlzeit,

der link zur monacor seite scheint das gleiche produkt zu sein, das auch als img stageline bzw. omnitronic verkauft wird. das wäre wahrscheinlich die einfachst bzw. kompaktestes lösung, die auch mit knapp 400€ bezhalbar wäre. mich schrecken jedoch die 100W an 8 ohm etwas ab. ich hätte eigentlich gern etwas mehr reserve

@gabriel: ja als selbstbaulösung habe ich bisher auch nur teurere sache zusammen gerechnet bekommen. hatte gehofft gehabt, dass vielleicht der eine oder andere noch ne special-idee hat.
die verstärker aus dem e-bay-link sind leider zu teuer, denn ich bräuchte ja 4 davon...

Als selbstbaulösung hatte ich an ein entsprechend großes snt (das 2400er von Meanwell z.B....) und 8 L15D boards mit 4 kleinen pre-amp-boards, an denen ich volume, treble und bass regeln könnte, gedacht. Alleine diese Komponenten wären schon mehr als 550€ und da ist noch kein Gehäuse bei, keine Buchsen bzw. Schraubklemmen und evtl. braucht man auch noch n soft-start und zusätzliche dc-schützer. Da ist man in Summe dann fast wieder bei dem Betrag, der für 2 t.amps sta 4-700 anfällt (ca. 800€), wobei die Thomann Teilchen eine ecke mehr Leistung hätten...

naumi
05.11.2014, 11:13
Hallo felix4389,

wenn du vielleicht auf 6 oder 4 Kanäle runter gehen kannst, wären die sg. Mehrzonenvollverstärker von Monacor etc. geeignet.
Da hättest du Mixer, Klangregelung, Amp´s in einem Kasten.

Als Beispiel:

OMNITRONIC MCS-1250 (http://www.sound-systems24.de/PA-Verstaerker/PA-Endstufen/Omnitronic-PA-Verstaerker/OMNITRONIC-MCS-1250-Verstaerker-12x50W.html)

tiefton
05.11.2014, 11:34
Wenn das öffentliche Veranstaltungen mit Brandschutzaufllagen etc... sind würde ich im Bereich Elektronik nichts selber bauen. Das kann sonst teuer werden...

Zudem sind die Brauchbaren Fertiglösungen so günstig, dass es locker reicht....

felix4389
05.11.2014, 12:54
Wenn das öffentliche Veranstaltungen mit Brandschutzaufllagen etc... sind würde ich im Bereich Elektronik nichts selber bauen. Das kann sonst teuer werden...

an den punkt hatte ich erhlich gesagt noch gar nicht gedacht. dann wird es wohl wirklich eine kauflösung

PokerXXL
05.11.2014, 13:30
Moin Felix

Ich bin zwar nicht vom Fach aber bei deinem "Pflichtenheft" und dem imho ganz wichtigen Hinweis von Thomas mit den Brandschutzauflagen fallen mir direkt die E800 vom großen T ein.
4 Stück davon und du bist bei knapp 600€ Schleifen,hast Leistung satt und bei eurem stationären Einsatz dürfte auch das Gewicht keine Rolle spielen,zur Not wird ein Rack mit Rollen drunter gebaut.
Bei der t.amp TSA 4-700 habe ich in den PA Bereich desöfteren von Ausfällen gelesen,ka ob die das mittlerweile im Griff haben.
Anscheinend wurde oder wird dort ein Kondensator mit einem zu geringen Temperaturwert in der Nähe einer Wärmequelle verbaut.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9304-2.html
Die Klangregelung erfolgt dabei wie gehabt über euer Mischpult bei Einsatzfrequenzen 80Hz/2,5kHz/12KHz mit jeweils +/- 15dB.

Greets aus dem Valley
Stefan

xnishd
05.11.2014, 13:50
Die E800 kann ich auch empfehlen. Allerdings nur für Bässe.
In den Höhen spielt die sehr sehr direkt - fast schon "grainy".
Hatte die für eine Weile an meinen Nubox 681 hängen. Im Bass eine tolle Kontrolle, dafür in den Höhen kaum zu ertragen.

Im etwas älterem Test von tnt-audio, schreibt der Autor von ähnlichen Effekten.
http://www.tnt-audio.com/ampli/t-amp_e800_e.html

Ansonsten bekommt man aber eine Menge (echte) Leistung, für wenig Geld.

Michael
05.11.2014, 14:32
Hallo Felix

Probiere doch einfach mal ne E800 aus, bei Thoman hast du 30 Tage moneyback, da kannst du den AMP in aller Ruhe ausprobieren, fals er dir nicht gefällt, zurück schicken und das Geld wieder bekommen, besser geht's doch kaum, ausprobieren ohne Risiko.

Mit HiFi AMP's als Beschallungsverstärker das wird nix, da ist der Tod der LS meist unausweichlich.

Home LS zu verwenden ist auch nicht ideal, solange aber nicht dauerhaft Mörderpegel gefahren werden geht das meist problemlos.

Grüße Michael

oollii
05.11.2014, 22:16
grundsätzlich: wer billig kauft, kauft zweimal.

lieber monacor mit 100 watt als t-amp mit zig watt.
amps in der nähe der lautsprecher positionieren, kabel ist teuer.
wenn eh neue ls angeschafft werden dann lieber direkt aktive besorgen, weniger schlepperei, wenig kabelaufwand.

basteln und vö´s, hm, nur machen wenn man zb billig eine w-bin bauen will. das geht klar. bei tops ist die weiche so teuer wie ne gute chassis, oder man steuert aktiv, aber das braucht klar wieder mehr verstärkerkanäle und einen controller.

ich hörte die hier und fand die toll für den preis
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Boxen-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/Electro-Voice-ZLX-12P-1000W-12-/1-5-aktiv/art-PAH0013315-000

4x, 6x oder 8x davon sind sinnvoll.

für den bass lohnt sich selbstbau aber wieder, denn die pläne sind alle verfügbar, sie sind nicht in sichtbereichen installiert, die chassis sind günstig im ggs zu fertigware. da reicht ne kreissäge und ne stichsäge, osb-verlegeplatten und ein wenig disziplin. 4x w-bin (zb mit rcf bestückt), amping für die w-bins (aktivweiche gibts als selbstbau hier im forum) und 8x ev zlx 12, willkommen in deiner eigenen kleinkonzerthalle. würde aber auch reichen für theater 2x ev und 1x w-bin....

hm, seltsam? ich lese überall die e800 usw wären nix für den bass.

Gabrie
06.11.2014, 08:08
Hi,
scheinbar bewegen wir uns hier ja nicht im Disco-Segment. Da müsste man für 300 m² und 300 bis 400! Leute, deutlich mehr auffahren! Aber die Übergänge sind fließend. Darum finde ich den Vorschlag, es aus zu probieren, auch sehr sinnvoll. Ich selber halte von den leistungsschwächsten Komponenten einer Reihe, allerdings auch nichts! Lieber zwei "vernünftige" Endstufen
(oder zwei der oben genannten Aktiven!), - und dann später mehr, als zu knapp dimensionieren.
Saarmichel hat im "L15D und stärker... -" -Thread ein preiswertes SMPS aufgetan, da könntest Du auch vier Amp-Module dran hängen!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=128525&postcount=2305
Habe jetzt selber den Brettaufbau dieses Amps "Blue Wonder" angetestet. Der lässt mich doch sehr nachdenklich zurück: "Hammerteil, leistungsmäßig und auch vom Klang her, und so leicht und billig! :yahoo: "
Herzlichen Gruß Gabriel

Gabrie
06.11.2014, 11:13
Hi,
hab jetzt den Händler gefunden, für die 400 Watt-Module! :
http://www.ebay.de/itm/271429379342?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Da liegst Du für vier Module, plus ein Thai-SMPS(s.o.) unter 330,- Euro! Ich bau da erst mal ein Holz-Gehäuse mit Lochblechen als Deckel und Boden, allerdings in Stereo. Plus Buchsen und Schalter sind das keine 250,-Euro(Stereo), als Vierkanal ca. 380,-€! Das mal zwei, und Du bist perfekt bedient! Das könnte man auch stufenweise angehen. :o
Herzlichen Gruß Gabriel

tiefton
06.11.2014, 11:34
Hi Gabriel, bei öffentlichen Veranstaltungen mit Haftung, Brandschutz, Verkehrsicherung, etc... ist ein Diy 220v gerät m.m. nicht verantwortlich machbar....

Gabrie
06.11.2014, 15:55
Hi Thomas,
da ist bei mir wieder der Bastler durch gegangen, sorry!
Herzlichen Gruß Gabriel

PokerXXL
06.11.2014, 16:53
Moin,moin

Das hier ist mir beim nochmaligen Lesen auch noch aufgefallen.

Ein paar vorne an der Bühne, 2 Paar an den Außenwänden der Halle auf einer Höhe von ca. 2 m, 2 Paar kleiner Satelliten - eher mittig im Raum an je einer Kabeltrasse mit ca. 6 m Abstand in Querrichtung, 1 Paar „Surround“ Lautsprecher die auf einer Höhe von ca. 3,5 m hinter dem Publikum hängen.Auch für die Hochmontage von Lautsprechern gibt es Vorschriften an die man sich bei öffentlichen Veranstaltungen besser halten sollte.
Darauf wird in den PA Foren zwischendurch auch immer wieder drauf hingewiesen,wo ich von Zeit zu Zeit still mitlese.
Leider bin ich aber nicht vom Fach,sonst konnte ich jetzt die entsprechenden Vorschriften verlinken. :(
Aktive Speaker wie von oollii vorgeschlagen wären natürlich auf Dauer die optimalste Lösung,aber das wird wegen dem knappen Budget wohl nicht machbar sein.
Bei passiv und DIY fallen mir noch die MB208 von Visaton ein.
Imho fürs Geld einen guten Klang auch wenn es lauter werden soll und relativ günstig machbar.
Von Nachteil wäre bei denen allerdings die relativ hohe Trennfrequenz zu dem bzw. den Sub (s),so um die 130-140Hz.

Greets aus dem Valley
Stefan

felix4389
06.11.2014, 17:20
Hallo Zusammen,

mensch hier herrscht ja reger Austausch - das freut mich :-)
Vielen Dank an euch für die verschiedenen Tipps und Lösungsansetze!
Neue Lautsprecher sind, wie im Startpost auch geschrieben, erst mal nicht vorgesehen. Die aktuell verwendeten Lautsprecher sind auch nicht überlastet mit ihrer Aufgabe.

Zur Montage: Ok das wusst ich noch gar nicht, da mach ich mal schlau. Allerdings sind die Lautsprecher nicht über dem Publikum montiert, sodass keiner in Gefahr geraten sollte, wenn da mal runter kommt.

Danke auch für den Hinweis mit dem 30-Tage-Money-Back vom großen T. Da hatte ich garnicht dran gedacht...
Unter Berücksichtigung dieses Aspektes werde ich wohl je 1x den t.amp tsa 4-700 und den e800.

Ein weiterer Vorteil der Kauflösung wäre ja auch, dass grundsätzlich eine Garantie bzw. Gewährleistung existiert. Bei selbstgebauten Sachen müsste ich ja immer gerade stehen und mich um alles kümmern...

PS: Den DIY-Vorschlag vom Gabriel pack ich in meinem Hirn mal nicht ganz soweit weg. Vielleicht bietet sich da nochmal was an :D

Gabrie
06.11.2014, 18:33
Hi Felix,
Ich weiß gar nicht, ob ich meiner Begeisterung auch richtig Ausdruck verliehen habe. Da werde ich noch richtig edle Teile verbauen und trotzdem die 250,-€ gerade mal ankratzen, High End zum Dumpingpreis. Wenn ich daran denke, dass ich für "Röhrenbausätze" schon über 1700,-€ gelassen habe, hau ich mir laut lachend auf die Schenkel. :dance: :D
Herzlichen Gruß Gabriel

Hitower
24.11.2014, 21:04
Hi
Mischer geht.

Was fehlt ist eine Mehrkanalstufe oder eine 4 Kanal. Der Markt hat gerade zuwachs bekommen: Thomann hat die E Serie auch als mehrkanäler rausgebracht. die geht neu für 222 Euro raus!

Ich hab z.B. auch noch eine 8 Kanal und die haben wir in ähnlicher machart (da 2 4 Kanäler) in mehreren Installationen verbaut. 2, da es mehrere Raumteile waren, also trennbar und jeder raum hatte somit seinen eigenen Amp!

Mit Selbstbau würde ich da nicht anfangen. Gut brauchbare Amps gehen auf dem Gebrauchtmarkt unter 100 Euro los. davon werden mindestens 2 gebraucht. Aber für das Geld bekkommt man ggf. auch schon so eine 8 Kanal

Gruß
Daniel

mussigg
24.11.2014, 22:22
Alternativvorschlag zum Thema Amp: die "älteren" Monacor img Stageline STA 162 gehen in der Bucht unter 80€ weg. Das sind solide Teile mit 2x200W. Bei mir befeuert einer davon den Sub und ab und zu auch mal 'ne Party, Schulfest o.ä..

4Stück = 8 x 200W, für rund 350€ inkl. Porto, sollte drin sein?

Gruss, Rolf

felix4389
26.11.2014, 16:52
Nabend zusammen,

das hier nochmal leben reingekommen ist.
Gebrauchte Teile kommen eher nicht in Frage, da es seltens eine Rechnung dazu geben wird, die auf den Verein ausgestellt ist.
Den tipp mit der E-Serie als Mehrkanal schau ich mir mal an. Danke

SNT
26.11.2014, 17:26
Hallo Felix,

Profiequipment würde ich nicht selber bauen, da alleine das Gehäuse schon sein Geld wert ist. Das Gehäuse ist dafür ausgerichtet, dass einem auch mal was auf den Boden fällt und trotzdem die elektrische Sicherheit gewährleistet ist. Das ist düfte bei vielen DIY Sachen nicht der Fall sein.

Selbst wenns funktioniert: Möchtest Du jedesmal um die Sicherheit der Leute zittern müssen wenn die einen Auftritt haben? Du weisst ja wie es bei einem Konzert zugeht. Da passt definitiv keiner auf einen 'schönen' DIY Amp auf.

felix4389
26.11.2014, 19:30
Hallo Sven,

das Thema DIY ist eh schon seit ein paar Wochen wieder vom Tisch. Die verschiedenen Posts hier im Thread haben - wie auch deiner - die wichtigen Sicherheitsaspekte aufgezeigt, an die ich in meinem Bastelwillen gar nicht gedacht hatte. :engel:
Es wird definitiv eine Kauflösung