PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crischi aus Marburg stellt sich vor



Crischi
05.11.2014, 17:17
Liebe DIY-HiFi-Gemeinde,

mein Name ist Christian Schönholz, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Kulturwissenschaftler an der Philipps-Universität Marburg. Seit meiner Jugend bin ich Freund der Schallplatte und der mannigfaltigen Möglichkeiten ihrer Wiedergabe. Ich habe mich aus zweierlei Interessen hier angemeldet, die sowohl privater als auch beruflicher Natur sind.

Ich beginne mit einer kurzen Vorstellung der privaten „HiFi-Biographie“:

In meiner Jugend lag der Fokus noch auf der Kunst des Auflegens mit LPs im Elektro- und Hip-Hop-Sektor, woraus sich eine illustre Basis meiner heutigen Plattensammlung bildete. Der damals mühsam angesparte Technics-1210-Gerätepark musste dann vor über zehn Jahren meinem ersten (richtigen) HiFi-Plattenspieler (Pro-ject Classic mit Glasteller und Goldring 1042) und einem NAD-C316BEE-Verstärker weichen, der Schwerpunkt verschob sich damit in Richtung analoger High-End Geräte (man mag diskutieren, ob ich nicht einfach einen 1210er hätte behalten und aufrüsten sollen...).

Durch einen Freund in Marburg kam ich dann auch in Kontakt mit den Möglichkeiten des Lautsprecher-Selbstbaus – die alten Canton-Standlautsprecher wichen einem schönen Pärchen CT237, das wir gemeinsam gebaut hatten. Selbiger Freund hatte alsbald sein Paar „E.J. Jordan – The Wall“-Lautsprecher abzugeben, welches er in penibler Feinarbeit angefertigt hatte, und derer ich mich nur allzu gerne annahm. Sie sind nun seit drei Jahren meine Begleiter, und ich beabsichtige nicht, das zu ändern.

Verstärkerseitig bin ich großer Freund japanischer Vollverstärker aus der Ära der 80er bis Mitte der 90er Jahre, hier verrichtet aktuell ein „Sony TA-F700ES“ seinen Dienst. Den Drehpunkt der Kette bildet ein Acoustic Signature Samba, montiert ist am RB300 ein AT33EV.