PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutschfeste Füße für schwere Lautsprecher



Azrael
09.11.2014, 17:40
Meine Subwoofer sind bald fertig und gerade kaufe ich die letzten Kleinteile zusammen. Gesucht sind gerade Boxenfüße, derer vier ein Gewicht von bis zu gut 100 Kilo wackelfrei tragen sollen.

Sie sollen außerdem rutschfest sein.

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht, aber leider fehlen meistens die Angaben darüber, wie belastbar z.B. Gummifüße sind.

Ich habe auch schon überlegt Türstopper zu nehmen, die Dinger, die man auf den Boden schraubt. Auch Eishockey-Pucks sind mir schon vorgeschlagen worden, doch weiß ich nicht, wie rutschfest die sind.

Kann mir vielleicht jemand etwas konkretes vorschlagen? Schön wäre, wenn es günstig ist. Einen "Voodoo-Zuschlag" bin ich nicht bereit zu zahlen.

Viele Grüße,
Michael

EMP
09.11.2014, 17:56
http://www.ebay.de/itm/8-Gummifuse-gros-38-x-15-mm-mit-Stahleinlage-Gummifus-Boxenfuse-Geratefuse-NEU-/200690235308?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2eba11f7ac

Ich hab die eine Nummer kleiner und hab drei Pro Sub(auf denen die TP stehen).

Insgesamt lasten auf den drei 50-60kg. Und das stecken die Locker weg. Ich hab auf 4 von denen auch schon einen 60kg Standlautsprecher gebaut und auf Tour geschickt und zumindest die Gummifüße sind heil wiedergekommen.

Und rein subjektiv betrachtet(haptik usw.) kann man die Teile im Heimbereich nicht kaputt bekommen(mit zu viel Gewicht)

Azrael
09.11.2014, 18:20
Die sehen stabil aus....hab' sie mir gerade bestellt. Danke. :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Oh, sorry, ich meinte EMP. Diese Matten habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber ich denke (vielleicht Bauchgefühl), dass Füsschen abseits größerer Flächen - also an den Kanten - besser dämpfen, als vollflächige Matten.

Trotzdem danke auch dir, cspg6. :)

EMP
09.11.2014, 18:22
Bitte. Die gibt es auch in anderen Höhen(meine sind z.B. nur 10mm hoch) und Durchmessern, das hast du ja gesehen, oder?

@cspg6 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=4089): Ich hab das mit der Waschmaschinen Matte ausprobiert, aber Füße finde ich persönlich um einiges eleganter.

Azrael
09.11.2014, 18:30
Ich habe die verlinkten in 1,5 cm Höhe genommen. Passt schon. :bye:

Viele Grüße,
Michael

EMP
09.11.2014, 18:33
derer vier ein Gewicht von bis zu gut 100 Kilo wackelfrei tragen sollen
Wackelfrei liegt übrigens in erster Linie nicht an den Boxen sondern am Boden. Als Tipp hab ich mal bekommen bloß drei Füße zu nehmen(als es mit vier gewackelt hat) und der Sub stand auf ein mal komplett wakelfrei. Ich nehme immer zwei vorne und hinten ein in Fuß in die Mitte.

Azrael
09.11.2014, 18:39
Naja, die untersten müssten zwei gestapelte Subwoofer tragen, die jeweils über einen Zentner wiegen...

Meinst du, drei von denen stemmen das?

Viele Grüße,
Michael

EMP
09.11.2014, 18:46
Meine subwoofer wiegen 40kg mit drei Füßen in der kleineren Ausführung und da bin ich draufgestanden ohne das was war(zusammen schwerer als zwei Zentner). Klar sagt das nix über langzeit aus, aber ich glaube dass die das lockersschaffen. Und wenn du sie in den Händen hältst wirst du wahrscheinlich gleicher Meinung sein :)

SNT
10.11.2014, 18:56
Hi Michael,

Wie wärs damit?

http://www.amazon.de/Waschmaschinenmatte-Isolde©-Vibrations-Waschmaschine-Unterlage/dp/B00CR2Z7C0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1415556547&sr=8-2&keywords=waschmaschine+matte

2-3cm zurückversetzt drunterkleben.

Grüße
Christian

Waschmaschinengummiunterlage würd ich nicht nehmen. Die stinkt wie die Pest! Im Wohnzimmer könnt ich das nicht ertragen...