PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestatten - ich bin Audry - eine BR Box



Jörg W.
16.11.2014, 13:13
Auch aus 2012 stammt der Ansatz der "Audry" eine kompakte BR-Box. Auch an dieser Stelle meinen Dank an die zahlreichen Unterstützer zu diesem Zeitpunkt!

Realisiert wurde der Lautsprecher mit W 130 AL und HGH 258 FN II mit 9 Liter Nettovolumen, spielt schön weit herunter für die Größe.

Im Anhang (geändert durch Moderator) die Skizze nach der ich das Gehäuse gebaut habe.

Bedämpft wurden Seiten, Deckel und Rückwand mit Sonofill, der BR Bereich und Boden bleibt frei. Die Frequenzweiche habe ich auf die Rückwand mit Heißkleber montiert.

Im Anhang auch (geändert wegen Moderation) der Frequenzgang mit Weiche.

Meine Messmöglichkeiten sind noch nicht optimal und alles andere als ausgereifte Kenntnisse...ich lerne noch...:engel:

Viele Grüße

Jörg

Jörg W.
22.11.2014, 15:27
Hallo in die Runde, nachdem ich festgestellt habe das meine "Messungen" totaler Murks waren, hab ich alles auf Null gestellt und noch einmal von vorne angefangen.

Der Frequenzgang des Lautsprechers inclusive BR Kanal sieht demnach jetzt so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1210&pictureid=19909

Viele Grüße

Jörg

hoschibill
22.11.2014, 21:10
Hi Jörg :)
Feine, kleine Box :ok:.

Verbesserungspotential sehe ich in der Bedämpfung. Der BR-Kanal schiebt ab 300Hz einiges an Schmutz aus der Öffnung. Das wird Verfärbungen im Grund- und Mittelton mit sich bringen. Da würde ich d'ran feilen.

Magst Du die Weiche zeigen? Bin neugierig ;) :D.

LG
Olli

Jörg W.
23.11.2014, 13:16
Hi Olli, ja anhand der Messungen läßt sich das nachvollziehen - hab einiges probiert, verbessert hat sich allerdings nur unwesentlich etwas. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

Hier die Weichenschaltung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1210&pictureid=19910

LG

Jörg

eltipo
23.11.2014, 18:32
Hoi,

ohne dir auf die Füße treten zu wollen, es ist wirklich, wirklich nicht böse gemeint,
aber ich würde mir die Pegelkali, das Fügen und allgemein die Messumgebung noch mal anschauen.

Der Lautsprecher ist lauter, als er sein könnte, vor allem, wenn er so tief spielen will, wie er laut Grafik soll, was er aber im Leben nicht kann. Oder ist die schwarze Kurve die bereits gefügte?....dann passen die Pegel zueinander so, oder so nicht....
Dazu empfinde ich Einbrüche an Stellen, an denen keine hingehören.

Eine dazugehörige Impedanzmessung wäre noch hilfreich...


Also, wie gesagt, nicht bös gemeint, nur als Denkanstoß, um deine eigenen Messungen zu verbessern.