PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Heißklebepistole ??



wgh52
16.11.2014, 20:10
Liebe DIY Freunde,

für mich kommt die Zeit wo ich mal passive Weichenbauteile befestigen und andere kleinere Teile ankleben will. Einfach weil's einfach scheint. Es gibt nun zwei Kategorien unter 20 € und über ca. 35 €.

Welche Heißklebepistole benutzt ihr?

Welche Erfahrungen gibt es mit der Billigkategorie?

Warum kann eine teuerere die bessere Wahl sein?

Wann kann eine billigere ausreichen?

Ich danke schonmal vielmals für Tipps! :prost:

Faderlezz
16.11.2014, 21:08
Also ich habe zwischen den billigen und Teuren Pistolen keinen Unterschied gemerkt. Klar, die teuren sind viel stabiler verarbeitet und werden schneller warm... Aber der Kleber ist das entscheidende.

Meine 6€ Pistole hält seit Jahren ohne Zicken.

Grüße,
Ersan

Peter Wind
16.11.2014, 21:28
Für dich musst du entscheiden Akku oder Kabel gebunden. Dies ist auch eine Frage des Budgets.

Sie soll

# nicht tropfen oder
# aus der Düse nach quellen
# isoliert sein, dass man sich am "Lauf/Düse" nicht verbrennt
# unterschiedliche Düsengrößen
# bei kabelgebundenen auf Kabellänge achten sind alle nicht lang aber 1,20 m ist sehr wenig.

Bei den Akku Geräten Bosch PKB 30oder mein Favorit die Steinel Gluematic 5000
Beide so um 45 € Straßenpreis.

Bei kabelgebundenen auch Steinel (ca. 17 €) und Bosch PKP 18 E electronic,

Ich befasse mich gerade selber mit dem Kauf einer neuen. Ich habe bisher eine 9,90 € im Gebrauch (das erste Mal bei dem BB-Lowbudget Projekt) (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=132837&postcount=12)
Es war sehr schlecht zu dosieren, hier war es aber egal. Meine Frau hat sie sich gekauft für Bastelarbeiten.

Ich tendiere zum Akkugerät. Auf Bosch und Steinel bin ich nach einigem recherchieren gekommen.00

waller_frank
16.11.2014, 21:54
Hab ne Gluematic 3002 von Steinel im Einsatz. Hat sich seit Jahren bewährt. Wenn du nur ein, zweimal im Jahr ne Frequenzweiche zusammen baust, reicht ne günstige. Für größere Bastelarbeiten braucht man halt was vernünftiges. Ne Akkupistole macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man sie häufig benutzt. Ist wie immer bei Werkzeug. Gutes Werkzeug kostet halt.

Gruß

Frank

Alexander
16.11.2014, 22:08
Hallo

Wenn es nur um die Befestigung passiver Bauteile geht, bedarf es ggf. gar keiner Heißklebepistole.

Mir ging Meine "hops", als ich gerade die Weiche der WaveWall aufkleben wollte.
Kurz über Alternativen nachgedacht, und da kam mir die Idee die Bauteile mit Sikaflex festzukleben ...

http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/wavewall182weiche.jpg

...

Seither mache ich es so, und eine neue Heißklebepistole habe ich mir letztendlich nicht gekauft.

Wenn ich mir alte Weichen mit Heißkleber ansehe (5-10 Jahre), muss ich feststellen, daß das Klebematerial durchaus brüchig wird. Vlt. liegt es aber auch an der Qualität der verwendeten Heißklebestifte.

Erheblicher Vorteil der Sikaflexmethode:

Deutlich sauberere Luft beim Arbeiten.
Überhaupt ist der Arbeitsfluss mE angenehmer ... man sollte es nur nicht an die Finger, Kleidung oder sonstiges bekommen.

Für die Esotheriker: Es bleibt dauerelastisch und reduziert dadurch Bauteileschwingungen.

Nachteil:
Zwischen Aufkleben und Löten muss Wartezeit einkalkuliert werden.

lg
Alexander

eltipo
16.11.2014, 22:23
Ich hab mit Sikaflex eher am Auto rumgemacht...und dann eher Verbindungen, die ich dann auch eher nie wieder lösen wollte.
Bekomme ich das sauber von den Bauteilen wieder ab?

Alexander
16.11.2014, 22:37
Ab: "Ja" ,Sauber "Jein" :)

Sprich, wenn Du mal ein Bauteil tauschen musst, mit dem Cutter arbeiten. Das geht ohne Probleme.
Die Reste am Bauteil kann man dann "abfriemeln" ... So ganz sauber hab ich das mit Heißkleber aber auch nur selten geschaft.

lg

eltipo
16.11.2014, 22:38
okay,

danke für die Rückmeldung.
Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Gabrie
17.11.2014, 13:18
Hi!
Sikaflex! Finde ich eine tolle Idee. :dance: - Aber. - Nörgelmodus an:

Alexander: Für die Esotheriker: Es bleibt dauerelastisch und reduziert dadurch Bauteileschwingungen.
So weit ich mich erinnern kann, gab es schon in beiden Bastelzeitungen (K&T, HH), Messreihen über mehrere Ausgaben!, mit eindeutigen, positiven Ergebnissen für Resonanz- oder "Mikrophonie"-dämpfende Maßnahmen, bei Weichenbauteilen! Weil das vielleicht wirklich geringfügig, oder kaum hörbar ist, oder man selber, das nicht nach vollziehen kann, sollte man sich hüten, diese Effekte so intolerant, zu komentieren :o
Nörgelmodus aus! :prost:
Herzlichen Gruß Gabriel

Alexander
17.11.2014, 15:02
... verzeih die Formulierung.
Das Wort Esoterik impliziert natürlich eine gewisse Wertung, die ich mir durchaus hätte sparen können:)

Zum Thema selbst habe ich nebenbei keine eindeutige Meinung. Es "fühlt" sich für mich jedenfalls gut an, wenn die Bauteile dauerelastisch verklebt sind.

lg
Alexander

wgh52
17.11.2014, 18:53
Hallo liebe Leute,

Danke vielmals für die vielen wertvollen Beiträge zum Heißkleben und zur Alternative Sikaflex!

Jetzt hab ich viel mehr Info's und trotzdem die Qual der Wahl ... ;) :D Äääää .... ach ja! Siehe unten! :joke:

Mauby
18.11.2014, 13:34
Ich hoffe ihr gestattet mir diese Frage hier, weil es hier erwähnt wurde :

Eignet sich sikaflex auch dazu Fliesen an Gehäuse Wände schwingfähig zu kleben? So dass die Fliesen auch nach vielen Jahren der dauerhaften Belastung der Klebeverbindung durch die Vibrationen halten?

eltipo
18.11.2014, 13:38
Also, halten wird das. Aber schwingfähig ist wahrscheinlich relativ... Müsste man den Effekt messen

Gabrie
18.11.2014, 15:38
Hi,
also, die ältesten, mit Montagekleber aus der Kartusche, beklebten LS-Gehäuse, sind bei mir ~ 30 Jahre alt. Die Fliesen halten immer noch. Und Schwingfähig?? :confused: - Aber die TT- Schaum-Sicken sind längst zerbröselt! Ich weiß auch nicht mehr, welcher Kleber das war. (schwarzer Perennator AQ201 !?) :o
Herzlichen Gruß Gabriel

wgh52
26.11.2014, 21:40
Danke an alle für die Empfehlungen und die Diskussion!

Ich habe mich für die Steinel entschieden.

Peter Wind
27.11.2014, 07:30
Danke für die Rückmeldung...und schön kleb...:prost:

Hast du die Kabel- oder Akkuversion?

wgh52
29.11.2014, 20:22
Hallo Peter,

es ist eine mit Kabel: Hier zu sehen (http://www.conrad.de/ce/de/product/826290/Steinel-Heissklebepistole-Gluematic-3002-Set-20-45-W-max-200-W-11-mm/SHOP_AREA_17596).