PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klein (4"), weiss, Hub



eltipo
22.11.2014, 21:20
Hallo,

ich suche für ein Projekt nen kleinen Treiber,

4 Zoll, weisse oder silberne Membran, huben sollte er können...
3mm sind Minimum, ahja, 8 Ohm sollte er haben.

Spontan fällt mir der TB 657 ein, das ist wohl okay, aber gibts Alternativen?

Nein, nicht den Mivoc, bitte was ohne BlinkBlink....

:eek:

:bye:

eltipo
22.11.2014, 21:58
Gar nicht so verkehrt.. Danke! Wenn auch nur 3". Für den Preis fließen die in die Überlegung ein.
Die Markaudio sind für mich überteuerte Postenware. No Way...

Faderlezz
22.11.2014, 22:54
3mm in eine Richtung oder +-?

Bei +- würde mir spontan noch einfallen:
Monacor SPH-100AL
TangBand W4-1337

Grüße,
Ersan

eltipo
22.11.2014, 23:10
Jetzt hast du mich...

3mm je Richtung.

Ich ging beim TB jetzt auch davon aus...:confused:

1,5mm ist leider wenig zielführend, der sollte schon son bisschen...

Oh, man, ich befürchte, das wird nix...:(

Faderlezz
22.11.2014, 23:19
Nen 4"er mit gesamt 6mm Hub und weißer oder Alumembran zu finden wird schwer... zumindest in einem vernünftigen Preisbereich.
Ich finde auch nichts vernünftiges... außer den W4-657. Allerdings bin ich gerade auch verwirrt und mir nicht sicher ob der 6,6mm gesamthub hat oder nur 3,3.

Die hier würde es geben: https://www.hifisound.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Breitbaender/ESOTERIC-AUDIO-DEVICES-E100HD-ALU-BREITBAND-BRAND-NEU.html?listtype=search&searchparam=esoteric
https://www.hifisound.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/ESOTERIC-AUDIO-DEVICES-E100-ALU-BREITBAND.html?listtype=search&searchparam=esoteric
Wäre mir allerdings zu teuer :o

Ein 12 oder 13cm TMT kommt nicht in Frage?
Den W121AL würde ich, wie Black-Devil schon geschrieben hat, auch empfehlen wenn er noch passen sollte! Die Seas WxxxAL Serie ist sehr gut!

Grüße,
Ersan

eltipo
22.11.2014, 23:24
Ein 12 oder 13cm TMT kommt nicht in Frage?

Grüße,
Ersan

Hi Ersan,

nein, das zur Verfügung stehende Volumen und auch die Einbaufläche sind begrenzt.
Rein optisch müssen es 2 sein, die dürfen eigentlich auch nicht zu viel Pegel ausspucken, da sie gemeinsam nicht über 85dB spielen sollten.
So in 5L BR wäre halt perfekt, der Einsatz ist auf -500Hz begrenzt.
Nen schwarzen nehmen und umsprühen...:D

Edit: Urgs....Perlen vor die Säue...:D

Faderlezz
22.11.2014, 23:28
Du machst es Dir auch nicht wirklich einfach :D

Ich melde mich, sollte mir noch was einfallen.

Grüße,
Ersan

eltipo
22.11.2014, 23:30
Danke dir!

Hab schon PE abgegrast....mh.

Die Idee mit dem umsprühen hat was....ich muss ja nicht weiss nehmen....:rolleyes::eek:

Jesse
23.11.2014, 01:08
Nein, nicht den Mivoc, bitte was ohne BlinkBlink....

Hallo Markus,

ja, den Aluzierrand find ich auch grausig. Allerdings wird das durchaus sehr akzeptabel wenn man den Rand lackiert.
Hab ich bislang nur in schwarz gemacht aber vielleicht wäre in deinem Fall auch weiß eine Option.

Köter
23.11.2014, 08:24
Hi Markus,

schon mal bei Parts-Express vorbeigeschaut? Die haben da auch noch so einiges im Angebot:

AuraSound NS3-193-8A

https://www.parts-express.com/aurasound-ns3-193-8a-3-extended-range-driver-8-ohm--296-258


Vielleicht auch mal bei Quint anfragen?


Fountek FE83 3"

https://www.parts-express.com/fountek-fe83-3-full-range-driver-8-ohm--299-020


Tang Band W3-315E 3"

https://www.parts-express.com/tang-band-w3-315e-3-aluminum-magnesium-full-range-driver--264-811


hat leider keine so hohe Xmax...




Viel Erfolg bei der Suche,
Köter

eltipo
23.11.2014, 08:53
Moin Jungs,

Danke für die Resonanz, wow!

:engel:

@Jesse: Leider ist mir der Ring immer noch zu wuchtig, sonst hätte ich das auch in Erwägung gezogen.
Kann man den Ring zerstörungsfrei entfernen?
Wie schauts darunter aus?

Das Chassis sollte sich halbwegs sinnvoll einfräsen lassen, weil sich das benachbarte Chassis an so was leider stört.

@Köter: Ja, bei PE war ich schon ( PE=Partsexpress).
Den Aura wollte ich dieses Mal nicht nutzen...:(

JFA
23.11.2014, 09:33
Wavecor WF118 oder WF120, weiss umlackieren.

eltipo
23.11.2014, 09:42
Wavecor WF118 weiss umlackieren.

Ich bin so blöd... Die hab ich sogar hier.. Wenn ich nur wüsste, wo?

Brandheißer Kandidat, zumal der den Lack gut annehmen würde.

Danke!

Äditt:

Also,

hab mir das überlegt...ich mag die Wavecor nicht verschandeln...wenn das in die Hose geht, dann sind echt schöne und gute Chassis unbrauchbar.

Die Mivocs sind immer noch in der engeren Wahl, da muss ich mich schlau machen, ob ich die Zierringe sauber runter bekomme und wie es drunter aussieht.
Ist hier jemand mit Drehmöglichkeiten im Forum?
Die Seasseln sind in die Auswahl gerutscht..wenn da noch einer welche rumliegen hat....neu wollte ich die nich unbedingt...
Dann war da noch der NS3 in 4 von Dayton, der gerade in der HH getestet wurde.
nicht weiß, ich weiß, aber wer weiß?.....
Bei IT nicht lieferbar...wie immer.Muss man nich verstehen.
Das wäre dann das x-te Teil, das ich in den letzten 2 Jahren bei denen bestellen wollte...Gibts den Laden überhaupt noch?

Für nen Preis würd ich den Gradient ordern..aber nicht für die Vorstellung da.
Ah, seh schon, Güte, Reso, raus...
Den W4-657 wollte ich halt nich....:-(

The Alchemist
23.11.2014, 12:50
Den CHR70 Gen3 würd ich nicht als Postenware bezeichnen; der hat auch 4,3 mm Hub, in eine Richtung :)
(ausserdem läuft der bei mir ....:D )
Gruß

eltipo
23.11.2014, 13:01
Mhhhhhhhh, sind die 70 oi Paarpreis?
Werde da unterwegs nicht schlau draus..
Postenware, weil ständig was neues kommt.. Nicht wegen Ramsch, oder so...

goldkante
23.11.2014, 15:13
Visaton TI 100

Jackman
23.11.2014, 15:33
Moin Markus,

wie bei den Mivocs die Ringe abgehen, müsste Ronald evtl. auch wissen.

Ich habe von ihm vor einiger Zeit die Unihorn Tops gekauft und die Chassis ausgebaut, d.h., es waren 2 montiert und 1 Paar war neu OVP.
Bei den benutzten waren die Ringe lose, bei den neuen sind sie fest. Der Blechkorb ist nach vorn gefalzt, ließe sich also durchaus einfräsen. Man sieht aber die Verklebung der Sicke, ist optisch nicht der Brüller...

Ich habe gerade gestern eine Membran geschwärzt, sonst hättest Du meine gebrauchten bekommen können. Die unbenutzten sind aber auch noch da (stehen auch im Biete-Bereich...). Be Interesse PN ;).

The Alchemist
23.11.2014, 16:52
Der CHR 70 kostet 70€ pro Paar, wird für dich aber vermutlich wegen des breiten Randes aber nicht in Frage kommen. Die Aussenmasse belaufen sich auf 124mm laut Datenblatt und das "Rand" zu "Membrangrösse" Verhältnis ist wirklich grenzwertig.

Gruß

eltipo
23.11.2014, 18:26
Hoi,

also,

der Markaudio scheint ja wirklich nen Paarpreis zu haben.
Damit kommt er in die engere Auswahl, kommt zwar im Volumen nicht mit BR hin, aber für den Anwendungszweck reicht auch CB.
Wäre halt nen schickes Feature gewesen.
Kann man eventuell pimpen.
Der breite Rand wäre nich sooo schlimm, weil ich so den Abstand zum Nachbarchassis vergrößere.

Visaton ist mir zu teuer.Gut, aber leider zu teuer.

@Jackman: die Mivoc sind auch immer noch in der Auswahl, ich hab im Suchebereich mal ne Anfrage gestartet, obs jemanden gibt, der mir nen Zierring in schön drehen kann.

Wenn die Dinger gut abgehen, wäre das eine akzeptable Lösung.

Dazu hab ich bei Ebay noch nen PV für Seasseln gemacht.
Anschauen werde ich mir eh alle Chassis, die in die Auswahl kommen.

Jesse
23.11.2014, 18:58
wie bei den Mivocs die Ringe abgehen, müsste Ronald evtl. auch wissen.

Tja, leichte Frage, schwierige Antwort: Mal gehts gut, mal nicht. Würde ich mich nicht drauf verlassen, dass du die gut abbekommst.
Der Rand ist allerdings nur 6 mm hoch und zudem abgeschrägt, bin sonst auch pingelig aber damit hätte ich keine Bauchschmerzen.

eltipo
23.11.2014, 19:17
...... dass du die gut abbekommst.
Der Rand ist allerdings nur 6 mm hoch und zudem abgeschrägt, bin sonst auch pingelig aber damit hätte ich keine Bauchschmerzen.

Naja, gut abbekommen....halt zerstörungsfrei...das wäre schon toll...
Würd ja schon reichen, wenn man den vorhandenen so abdrehen könnte, dass man das Ding einfräsen kann...

fosti
23.11.2014, 20:14
Oh je, so ein Aufwand wegen der Farbe :o

Also bevor ich die ganzen Aktionen starten würde, nähme ich mir einen Dayton RS75 oder RS100, klebe den ordentlich ab und mache mit einem Spray (oder noch besser von einem evtl. vorhandene Airbrusher aus dem Bekanntenkreis) die Membran und/oder Phaseplug und/oder Ring vom Korb in der gewünschten Farbe. Aber spannt mal lieber den Mivoc in die Drehbank ;)

Viele Grüße,
Christoph

P.S.: Der walwal aus'm Visaton Forum hat so auch ganz erfolgreich die Alumembran eines AL130 schwarz gekriegt!
http://www.visaton.de/vb/attachment.php?attachmentid=14449&d=1334424973
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23180&page=2

eltipo
23.11.2014, 20:29
Oh je, so ein Aufwand wegen der Farbe :o

Also bevor ich die ganzen Aktionen starten würde...

Hi Fosti,

son Individualismus trägt schon seltsame Blüten, was?

;)

fosti
23.11.2014, 20:45
Naja,

Individualismus ist doch völlig, OK, aber wenn der Aufwand den Preis von gebrauchten TI100 überschreitet wird es schon skurril.

eltipo
23.11.2014, 20:56
Skurril finde ich andere Diskussionen, wie du auf solche Kosten kommst, aber auch.
Bis jetzt kostet so ein Treiber noch weitaus weniger.
Soll aber auch nicht Thema sein. Vielleicht, wenn eine Lösung gefunden ist, aber über ungelegte Eier spekulieren finde ich unnötig.

fosti
23.11.2014, 20:58
Eine Dose Spray und etwas Klebeband finde ich jedenfalls aussichtsreicher und kostengünstiger als jemanden an der Drehbank zu beauftragen :) Ein TI muss es ja nicht sein.g

eltipo
23.11.2014, 21:10
Ja, dass du das findest, finde ich auch... :D

fosti
23.11.2014, 21:24
Du kannst natürlich ernst gemeinte und bereits umgesetzte Vorschläge auf Deine selbst gestellte Bitte um Rat ins lächerliche ziehen. Niveau ist keine Creme....:)

eltipo
23.11.2014, 21:32
Fosti, das hier ist lediglich eine Ideensammlung, kann man merken, muss man aber nicht. Die Idee mit dem Ansprühen wurde einige Zeit vor deinem Post besprochen, hast du noch eine weitere Idee, oder möchtest du einfach nur trollen?

fosti
23.11.2014, 21:39
.... Die Idee mit dem Ansprühen wurde einige Zeit vor deinem Post besprochen, hast du noch eine weitere Idee, oder möchtest du einfach nur trollen?
Und ich habe Dir ein erfolgreiches Beispiel gezeigt!

eltipo
23.11.2014, 22:06
....Forenkultur at it's Best. Danke.

fosti
23.11.2014, 22:07
Bitte! Und Deine Bewertung/Unterstellung der Forenkultur hätte ich gerne mal von einem "Externen" evaluiert!

eltipo
23.11.2014, 22:10
Hast du noch was on topic beizutragen?

fosti
23.11.2014, 22:18
Du? Außer Leute die Vorschläge machen des "Trollens" zu bezichtigen?!

Lenni
24.11.2014, 06:53
Fosti, ist es Zufall, dass du in den letzten Wochen Teilnehmer gefühlt jeder
unschönen Entgleisung In diesem Forum bist? Finde ich sehr schade.

whitenoize
24.11.2014, 18:18
Was ist mit dem OmnesAudio BB 3.AL?
http://www.oaudio.de/Sonderangebote-bpa/OmnesAudio-BB-3-AL.html
Zu klein? Hab jetzt grad keine Daten parat, aber sollte doch eigentlich, trotz eigentlich BB, recht gut passen?

Gruß,
Martin

eltipo
24.11.2014, 18:25
Hi Martin,
leider sind 3" zu klein. 4 ist die Größe der Wahl, 5 würde auch noch gehen, muss aber irgendwie in 5 Liter funktionieren, da wird es dann wieder mau...

Faderlezz
24.11.2014, 19:21
Also um ehrlich zu sein: Die Wavecor W118XX Serie passt wie die Faust aufs Auge. Und da Du den ja schon hast... umso mehr.

Wieso muss die Membran unbedingt silber bzw weiß sein?
Kannst Du nicht auf ein wenig Optik verzichten und dafür mehr im Klang rausholen? :D

Grüße,
Ersan

eltipo
24.11.2014, 19:32
Hi Ersan,
Natürlich ist das ein Argument.
Es soll aber zur Optik des Coax passen. Nun könnte ich den 657 dazu nehmen und gut ist.
Habe ich einen Bruchteil einer Sekunde auch überlegt.. Gibt's aber schon... Find ich doof... Lacken habe ich auch überlegt.. Aber sieht imho unecht aus. Und... Ganz wichtig... Ich weiß es....! Also was machen, was es noch nicht gibt... Hier sind ja auch gute Ideen eingeflossen.. Ich werde mir die 3 Chassis ordern und dann nach Optik und Haptik entscheiden. Es muss ja nicht immer Vernunft sein, oder?

eltipo
25.11.2014, 14:53
Hi Ersan,
Natürlich ist das ein Argument.
Es soll aber zur Optik des Coax passen. Nun könnte ich den 657 dazu nehmen und gut ist.
Habe ich einen Bruchteil einer Sekunde auch überlegt.. Gibt's aber schon... Find ich doof... Lacken habe ich auch überlegt.. Aber sieht imho unecht aus. Und... Ganz wichtig... Ich weiß es....! Also was machen, was es noch nicht gibt... Hier sind ja auch gute Ideen eingeflossen.. Ich werde mir die 3 Chassis ordern und dann nach Optik und Haptik entscheiden. Es muss ja nicht immer Vernunft sein, oder?

Edit: Mivoc sind auf dem Weg zu mir.
Ich hab mir mittlerweile überlegt, wie ich den Ring abge-dingst bekomme, falls das niemand abdrehen mag.
Ich wollte schon immer mal Alu fräsen....:D

Antwort von IT steht noch aus, beim Markaudio bin ich noch immer unschlüssig, ob ich den ordern soll....

Edit2: Ups, das sollte nen Edit, keine Antwort werden, sry...

bee
25.11.2014, 15:30
Hallo Markus,

ich wollt' mich schon zum Abdrehen anbieten, wäre kein Problem hier in der Fa. mal kurz an die große Drehbank zu gehen.

Dann hab' ich aber nochmal auf der Mivoc Seite geschaut und fürchte, dass der Aluring evtl. zu dünnwandig sein könnte, um ihn schön flach und rechteckig zu drehen. Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus. Das wird wohl ein Gussteil sein.

Vollmaterial zum Anfertigen eines neuen hätt' ich leider nicht da. :o

eltipo
25.11.2014, 16:05
Hi Bernd,

Laut Datenblatt ist Ding aus dem Vollen gedreht....
Laut Diskussionsverlauf ist das Ding 6mm stark.
Laut meinen eigenen Erfahrungen hab ich kein Plan, ob und was man daraus machen kann...
Ich würd das Ding stumpf in 2 MDF-Scheiben spannen, die ich passend kreisfräse und dann über den Schablonendorn zentriere.
Dann nen HM-Fräser nehmen und schrittweise Material abnehmen.
Wenn das schief geht, verdient Schaeffer im schlimmsten Fall runde 40-60 Ocken für 2 neue Ringe, alternativ wird was aus MDF gedengelt...
Ne gorräggte Mahschiehne würd die Fehlertoleranz natürlich senken.....

Wie ich für den Hausgebrauch eloxiere, hab ich mir auch schon angelesen....:D

Faderlezz
25.11.2014, 16:08
Bitte Bilder davon Posten!

Eloxieren daheim ist normalerweise keine große Hexerei. Sollte auf jeden Fall klappen :)

Grüße,
Ersan

eltipo
25.11.2014, 16:22
Bitte Bilder davon Posten!

Eloxieren daheim ist normalerweise keine große Hexerei. Sollte auf jeden Fall klappen :)

Grüße,
Ersan

Ey,

dasPlan-C.....:D

Ja, ma guggn, wenn sich niemand findet, der das Ding abdreht, muss ich halt ne Lösung finden...

Jackman hat die Membran übrigens geschwärzt.
Er will mir Bilder schicken, aber kann die ja auch hier hochladen.

bee
25.11.2014, 18:51
Markus,

wenn die Dinger tatsächlich komplett Vollmaterial sind, dann kannst Du sie mir ruhig rüberwerfen. Für nur flacher bekommen brauchst' die Ringe nicht mal zu demontieren. ;)

eltipo
25.11.2014, 19:00
Hi Bernd, nicht flacher, schmaler! :D.
Ich will die abfallende Flanke töten. Damit ich regulär einfräsen kann.
Meinst du, das geht mit Chassis dran.?

Jesse
25.11.2014, 19:00
Der Zierrand ist zwar 6 mm hoch aber natürlich von der Rückseite hohl um über die umgebördelte Kante des TMTs zu passen.

Beim Abdrehen hätte ich Angst, dass der Ring sich just in dem Moment löst. Da würde ich fräsen vorziehen.

Membran schwarz färben geht bei den Mivocs prima mit Edding T100. In Kombination mit lackiertem Rand sieht das dann schon
richtig hochwertig aus und lässt sich prima auch mit deutlich teuerem Zeugs kombinieren, z.B. Eton.
Hab ich schon öfter mit dem XAW210HC gemacht.

Bizarre
25.11.2014, 19:07
Hmm,

ganz schön abgedreht hier :cool:

Hab auch ne CNC Drehmaschine, aber die gleichen Bedenken wie Beee. Und bin kein Profi.
Deshalb hab ich mich nicht vorgedrängt.. :eek:

Ich würde die von hinten montieren. Bling-bling weg. Zusätzliche Front Dicke zum "Abrunden"......

eltipo
25.11.2014, 19:22
Der Zierrand ist zwar 6 mm hoch aber natürlich von der Rückseite hohl um über die umgebördelte Kante des TMTs zu passen.

.

Ah, okay, das "natürlich" hab ich bei dem Datenblatt nicht vermutet. Das liest sich anders.
Klingt dann doch wieder eher nach Spritzguss.
In dem Fall hätte ich hier unnötig die Pferde scheu gemacht. Das war nicht meine Absicht.
Aber wir klären das....
Danke für den Support schon mal!

The Alchemist
25.11.2014, 19:26
Geht es um den Tieftöner?
http://www.mivoc.de/gs/product_info.php?info=p11_mivoc-xaw-110-hc-ii-4---10-cm--tiefmitteltonsystem.html&XTCsid=387f9bd4a76bdaa9b504b2cbbeb95052

Da kann man auf den Bildern sehen, dass Abrehen Fräsen oder sonst was nicht gut geht...meine Meinung.

Gruß

eltipo
25.11.2014, 19:35
Yap, um den geht es.
Warum ginge fräsen auch nicht?

eltipo
25.11.2014, 20:13
Sooo,

ein klärendes Telefonat hat Licht ins Dunkel gebracht.

Ich weiss jetzt, wieso abfräsen eventuell auch nicht funktioniert.
Das Material unter der Schräge könnte zu wenig Speck sein, um bis zur geraden Fläche durchzufräsen.
Das würde entweder Restfase bedeuten, oder weniger Ring als Korb....
Das wäre worst case und würde eine alternative Befestigung bedeuten....die aber auch schon durchgesprochen wurden.

Großen Dank schon mal an Alex für die Aufklärung...ich hätt das mit Beschreibung allein nie gerafft.

Donnerstag sollten die Teile da sein, dann wissen wir mehr.

Nochmals vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung. Manchmal dauerts etwas länger, bis der Groschen fällt....:)

Jackman
25.11.2014, 21:49
Hi Markus,

Du hast ja dann zum testen ein Paar Ringe übrig...;):D

felix4389
26.11.2014, 06:35
hier häng ich mich mal dran,

stand vor ein paar wochen vor ziemlich der gleichen Entscheidung. Nur ging es bei mir primär um max. Außenmaße und Eignung für 4-6 Liter BR mit Abstimmung um 80 Hz...
Zur Auswahl standen bei mir:
Monacor SPH-100C
Mivoc XAW 110HC
Wavecor WF120BD09 (ist ne abgefräste Variante)

Da ich mich Schlussendlich für den WF entschieden habe, interessiert es mich sehr wie gut sich der Mivoc bei dir machen wird und wie gut du den Außenring bearbeiten bzw. tauschen können wirst.

eltipo
26.11.2014, 08:45
Da ich mich Schlussendlich für den WF entschieden habe, interessiert es mich sehr wie gut sich der Mivoc bei dir machen wird und wie gut du den Außenring bearbeiten bzw. tauschen können wirst.

Hi Felix,

messtechnisch mache ich mir da keine Sorge, das Chassis ist sehr sehr gut fürs Geld...momentan werden bei ebay 32,- dafür aufgerufen, wenn jetzt die Optik noch passt, ist das ein Super Buy in der Preisklasse.
Ich werd aber Bilder posten, ebenso Messungen, wenn gewünscht.

eltipo
27.11.2014, 14:26
Yeah:

Die erste Lieferung ist schon mal da:

XAW 1 und 2, sowie 2x Ringe für das Chassis.

Grundsätzlich wirken die Chassis sehr wertig, fürs Geld allemal nicht verkehrt.
In Natura sehen die Dinger auch nicht so unmöglich aus, wie auf den Bildern....könnte man fast schon so verbauen...:D....Naja, Geschmäcker.

Hier mal 3 Impressionen vom Ring:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=19944

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=19945

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=19946

Wie man sehen kann, ist es, wie einige schon vermuteten.
Das Material fällt an der Aussenkante des Korbes schon ab, das bedeutet, dass ein reines Abfräsen der abfallenden Flanke den Korb wahrscheinlich sichtbar machen würde.
Wobei ich das ausgemessen habe...und das Ganze ein Ritt auf dem Vulkan werden würde.
Es wäre nen Stück von etwa 1mm noch massiv vorhanden unter der Flanke, was in etwa gleichbedeutend mit 1mm Höhenversatz von Oben betrachtet gleich kommen würde.
Es wäre auszutesten, wie weit das optisch eine Rolle spielen würde. Chassis mit Ring 1mm über die Schallwand überstehen lassen...
Wenn präzise genug gearbeitet wird, könnte das mit dem abfräsen/-drehen klappen, beim drehen mache ich mir da keine Sorgen.
Ich weiss nur nicht, ob das Material halten würde...da kennen sich andere besser aus.

felix4389
27.11.2014, 16:09
Der Ring ist ja nur aus Kunststoff. Ich hätte gedacht, der ist wirklich aus Alu... oder täuscht das auf den Bildern?7
Wie wäre es eigentlich mit einem neuen Ring aus Kunststoff? Den könnte man deann so konstruieren, wie du es brauchst und den als SLS-Rapid Prototyp machen lassen. Lackierfähig, passgenau und nicht wirklich teuer. Dann kommst du um das blöde fräsen drum rum...

Kanns du auch ein Bild vom XAW ohne Ringe machen?

eltipo
27.11.2014, 16:15
Hi, nene.. Das ist schon Alu.
Ist von unten halt lackiert.
Von diesem Rapid - Dings habe ich keine Ahnung, kannst du mehr dazu sagen?
Meine Chassis sind noch intakt, ein
Bild ohne Ring hat mir Jackman zugeschickt, ist halt ein Blechkorb ohne Zierring.
Die Kunststoffvariante interessiert mich, erzähl bitte mehr davon.

Jackman
27.11.2014, 17:29
Moin,

bei Kunststoff fällt mir noch ein: wie wärs mit 3D-Druck? Evtl. erst Chassis verschrauben, dann Ring aufsetzen?
Ich hab´ davon zwar keine Ahnung, wäre aber vorstellbar, wenn man die originalen Ringe vernünftig ab bekommt.

Ich habe letzte Woche Bilder gesehen von einem selbstgedruckten Chassis :eek:. Korb und Flachmembran (wabenartig) waren gedruckt, der Antrieb von einem geschlachteten Chassis. Dann sollte es doch ein leichtes sein, einen Ring zu drucken...

goldkante
27.11.2014, 18:46
Habe schon einige SLS Druck Teile anfertigen lassen.
Unter anderem auch Körbe für Chassis Prototypen.
War auch ein 10" Subwoofer dabei.
Ist eine sehr schöne Technik. Und ist bezahlbar, meistens :D

felix4389
27.11.2014, 19:58
Hi Goldi :D

klein ist die Welt, nicht war.

@TE: So wie schon im vorherigen Post geschildert: Mit SLS-Teilen kann man wirklich sehr viel anfangen. Habe mir gerade erst letzte Woche zwei Montageadapter konstruiert, die jetzt in der Fertigung sind. Das schöne, ist dass gestalterisch kaum Grenzen vorhanden sind. Zum Produktionsverfahren google mal nach selektives laser sintern.
Geeignete Ziermontageringe für die XAW könnte ich dir gerne konstruieren. Für die Fertigung gibt es dann sehr viel verschiedene Firmen. In der Regel bezahlt man nach Volumen des zu erstellenden Teiles.

eltipo
27.11.2014, 21:55
Hier tun sich ja echt ungeahnte Möglichkeiten auf.

Ich gebe zu, ich hab da Null Plan von, ich weiss, dass dommii Zugriff auf nen 3D-Drucker hatte, aber ich würde genau, wie beim SLS ( ich dachte spontan an Peerless) schon bei der Entwicklung der Zeichnung scheitern.

Ich glaube, wir müssen mal PN`en.

:thumbup:

eltipo
12.12.2014, 18:50
Ich hätt da ma ne Neuichkait.

Mittlerweile sind die MA CHR70 angekommen.
Die sehen echt schnuckelig aus, treffen aber den Farbton vom Coax nicht so wirklich..da hätten wir dann matt vs. glänzend.

Das sieht imho gelinde gesagt bescheiden aus....daher werden die es wohl nicht werden...zumal sich ein Magnettuning nur schwer gestalten lässt.
Ideal laufen immer noch die Mivoc und die Seasseln.
Kommt Zeit, kommt Entscheidung.

Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht, ich hab mich dann mal dran gemacht und vom aktuellen Mivoc den Ring entfernt.
Das ging entgegen meinen Befürchtungen absolut simpel.

Von hinten sieht es aus, als wäre der Ring irgendwie mit dem Korb lackiert worden, also dachte ich mir, muss ich die Verbindung erstmal trennen.
Cutter genommen ( Teppichmesser) und zwischen auslaufender Blechkorbfalz und Ring ins ungewisse gestochen und entlang gezogen.
Geht einwandfrei, eine Führung ist ja vorhanden.
Die Klinge sollte allerdings wirklich scharf sein.
Nachdem ich 1x rum war, hab ich nen kleinen Uhrmacherschraubendreher(Schlitz) genommen und ein wenig gehebelt.
Das geht an manchen Stellen supergut, an anderen etwas schwieriger...immer nur ein bisschen und behutsam...wie bei einer Farbdose, bei der man den Deckel nicht gut abbekommt...

Plötzlich machte es "krack"..ich sah den Treiber schon gehimmelt...und der Ring war ab.
Er hat keinerlei Verbindung mit der Sicke, er ist einzig und alleine mittels eines elastischen Klebers mit dem hochstehenden Korbrand verbunden.
Die Klebereste bekam ich gut abgeknibbelt, der Korb sieht nachher von vorne aus, als wäre da nie ein Ring drauf gewesen.


Chassis ohne Ring. aber noch mit Kleberesten:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=20181

Ring mit Kleberesten:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=20180

eltipo
25.03.2015, 12:32
So,


Es hat etwas gedauert, bis ich soweit war, aber nun sind sie endlich angekommen :-))

Vielen Dank an Felix für das erstellen der böhmischen Dörfer und einleiten der Bestellung!!!

Sieht schon mal ganz gut aus, finde ich, jetzt noch überlegen, ob die noch lackiert werden und dann gehts weiter....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=21837
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1214&pictureid=21836

:ok:

felix4389
25.03.2015, 12:53
passen sie sauber auf die mivocs??

eltipo
25.03.2015, 13:03
Jap, passen.
Die Unstimmigkeit mit der Sicke liegt an der Zentrierung derselbigen, nicht am Ring.
Das ist beim Oriring auch vorhanden.

Tobias
25.03.2015, 13:51
Hallo,
Sind die Teile stabil?
Hab sowas noch nie in der Hand gehabt.
Auf den ersten Blick hab ich Styropor gesehen..
:o

Gruß
Tobias

felix4389
25.03.2015, 14:01
sind schon recht filigrane Bauteil - sind ja auch "nur" Ziermontageringe. Ich selbst nutze solche Rapidprotyping-Bauteile als Montageringe für ein pärchen 4" Wavecor im Auto. Die Bauteile sind dann halt etwas massiver ausgeführt ;-)

eltipo
25.03.2015, 14:20
So, Bildergröße auf freundlichen Hinweis hin angepasst.
:engel:

Also, ich glaube, das ist schon halbwegs robust, an den Verschraubungsstellen ist das Material ja auch mehrere Millimeter dick...das soll schon ausreichen zum fixieren der Chassis.

Ich hab da ma nen Datenblatt gefunden:

http://www.tobatec.net/pdf/MaterialData_PA_2200.pdf

Grundsätzlich gefällt die Oberfläche...son bisschen rauh und dann in dunkel ist gar nicht mal verkehrt.
Nen Fehlversuch schleifen kostet immerhin auch 25 Ois...
Mich würde interessieren, ob das auch mit nem 3D-Drucker hinzukriegen ist?:cool:

felix4389
25.03.2015, 17:44
Prinzipiell sind solche Ringe auch mit einem einfachen 3D-Drucker zu machen. Allerdings ist dann der Aufwand für die Nacharbeit größer. Zum Beispiel muss aus allen Bohrungen das Stützmaterial entfernt werden. Kann sogar sein, dass man abhängig vom Durchmesser des großen Loches auch noch mal Stützstruktur braucht - weiß ich gerade nicht. Die Festigkeit der einfach gedruckten Teile ist nochmal eine Ecke geringer. Zu dem ist das 3D-Drucken nur nenneswert günstiger, wenn man jemanden privat kennt oder selber einen hat. Die meisten online-Druckservices sind kaum günstiger als für die SLS-Teile...