PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Friedbert



friedbert
23.11.2014, 21:36
Verehrtes Forum,

Ich finde die Sache mit der Vorstellung eine gute Idee und denke, dass ich mit Sicherheit zu den Methusalems unter den Lautsprecherverrückten gehöre. Mit dem Lautsprecherselbstbau habe ich vor vierzig Jahren angefangen, als es außer JBL, Bose, Klipsch und Canton nicht mehr viel Klangvolles unter deutschsprachigen Hifi-Enthusiasten gab. Na ja, vielleicht noch Wharfdale, KEF, Tannoy und selbstverständlich Heco.
Meine ersten Selbstgebauten waren Klipsch-Hörner aus bituminierter Weichfaserplatte. Ein Horn war so groß wie eine Waschmaschine, und der Breitbänder darin kostete DM 15,-. Seither bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher, der ein deartiges Basserlebnis auch in einem kleineren Gehäuse entfesseln kann, aber bis heute ist mir nicht nichts vergleichbares begegnet. Möglicherweise läßt mich inzwischen auch mein Gedächtnis im Stich, und der Bass klang damals nur deshalb so gut, weil es nichts vergleichbares gab. Selbst das Klipschorn musste da die Segel streichen.
Inzwischen habe ich mein Glück mit Fertiglautsprechern versucht, und dabei nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen. Momentan verzweifle ich an zwei ziemlich teuren Standboxen von JM-Lab, weil sie nur dann gut klingen, wenn ich sie zwei Meter von jeder Wand entfernt aufstelle. Deswegen will ich jetzt wieder mal etwas selbst bauen und hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin.

Herzliche Grüße
Friedbert