PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Receiver und PC via HDMI verbinden



Pfeffermühle
26.11.2014, 20:05
Huhu zusammen,

genauer gesagt versuche ich gerade einen Denon AVR-1100W mit meinem Desktop-PC (ACER Win 7) via HDMI zu verbinden. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings nur im Stereobetrieb.
eigentlich sollte ja mehr gehen 5.1, 7.1 usw. ...

s. Bild (Eigenschaften von Digitalaudio (HDMI):

stehe im Moment etwas auf dem Schlauch ...
liegt das evtl. an den Einstellungen des Receivers oder am PC (schon etwas betagtes Modell ca. 3 Jahre alt) ?

Grüße Udo

The Alchemist
26.11.2014, 21:57
Ein Versuch:
Systemsteuerung > Hardware und Sound >Audiogeräte verwalten; Rechtsklick auf die "Soundkarte"> Lautsprecher konfigurieren; dort das gewählte aussuchen ..

Gruß

Pfeffermühle
26.11.2014, 21:58
mmh ... niemand eine Idee ?

ich habe jetzt so ziemlich alle Einstellungen am AVR ausprobiert.

... egal was ich ich mache, es erscheint immer nur der 2 Kanal 16Bit/48Khz (HDMI)Modus in den Einstellungen des PC's

(Mehrkanalmodus über Onboard-Sound funktioniert einwandfrei)

Pfeffermühle
26.11.2014, 22:05
Ein Versuch:
Systemsteuerung > Hardware und Sound >Audiogeräte verwalten; Rechtsklick auf die "Soundkarte"> Lautsprecher konfigurieren; dort das gewählte aussuchen ..

Gruß

ja aber ...
da bietet sich nur das an (s. Bilder HDMI Bild 1 - Onboard Bild 2)

The Alchemist
26.11.2014, 22:17
Nun dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Win ist nicht so mein Ding...:o
Gruß

Eventuell Treiber der "Grafikkarte" zu dem HDMI ja gehört aktualisieren?

Pfeffermühle
26.11.2014, 22:33
Nun dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Win ist nicht so mein Ding...:o

trotzdem danke für den Hinweis :)



Eventuell Treiber der "Grafikkarte" zu dem HDMI ja gehört aktualisieren?

... auch schon ohne Erfolg probiert ... :confused:

wenn ich nur wüsste:
bin ich zu dusselig den Receiver einzustellen oder liegt es am HDMI-Ausgang des PC's

... ich probiere mal weiter u. nehme gerne weitere Tipps/Anregungen entgegen

Grüße Udo

Kleinhorn
27.11.2014, 09:47
Hi...
Liegt vermutlich an der Graka...was sagt denn die Herstellerseite ?

felix4389
27.11.2014, 10:25
Das ist eher ein kombinations problem aus dem graka/soundkartentreiber und windows.
Über HDMI läuft das ganze primär nur im stereo modus. Wenn du aber mit dem vlc-Player einen Film mit entsprechender Tonspur abspielst und in den vlc-Einstellungen angehakt hast, dass er spdif verwenden soll, wenn verfügbar, wird auch dolby digital über HDMI ausgegeben. Für Musik über den windows media player gibt es aber nur Stereo und dir bleibt nur die Möglichkeit, dass der AVR daraus was surroundiges rechnet - PLII und co.

Kleinhorn
27.11.2014, 14:58
Jap...ist bei mir auch so....
HDMI nur im Stereomode...ist mir nur nie aufgefallen. Ich benutz es eh nicht.
Ich nehm den optischen Ausgang der Soundkarte.:)

Pfeffermühle
27.11.2014, 18:24
erstmal danke für die Tipps

... bin aber trotzdem nicht weitergekommen :(

die Sache mit dem VLC-Player habe ich ausprobiert aber da geht nur entweder HDMI oder S/PDIF

ich tüftele mal noch ein wenig weiter ...

Grüße Udo

felix4389
27.11.2014, 20:02
die einstellung im vlc heißt: "spdif verwenden, wenn verfügbar"

Pfeffermühle
27.11.2014, 20:34
die einstellung im vlc heißt: "spdif verwenden, wenn verfügbar"

ah ok,

habe es gefunden (ziemlich versteckt und nur unter "Einstellungen zeigen -> alle" sichtbar)

werde es morgen nochmal probieren

Grüße Udo

Pfeffermühle
20.12.2014, 20:49
genauer gesagt versuche ich gerade einen Denon AVR-1100W mit meinem Desktop-PC (ACER Win 7) via HDMI zu verbinden. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings nur im Stereobetrieb.
eigentlich sollte ja mehr gehen 5.1, 7.1 usw. ...


nochmal danke für die Hinweise,
das Problem lag wohl an dem Onboard HDMI-Ausgang des PC's (AMD HD3200 ... unterstützt wohl nur 2 Kanal Stereo ... wie gesagt älteres Modell)

ich habe es jetzt mal mit einem Mini-PC Intel Nuc DN2820 probiert

Verbindung sieht so aus:

INTEL-PC -> HDMI-Kabel -> DENON AVR -> HDMI-DVI-MONITOR

und siehe da:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6897&stc=1&d=1419108167

der Receiver zeigt 7.1 Multichannel im Display an und ich kann jeden Kanal einzeln ansteuern
es funzt :)

Grüße Udo