PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier



dominik
28.11.2014, 11:31
Hallo an alle,

Ich befasse mich seit etwa 25 Jahren mit dem Lautsprecherselbstbau.
Und lese seit Jahren immer mal wieder mit.

Habe zu Beginn meines tuns auch noch ein paar Verstärker zusammengezimmert, aber da die alle noch laufen und sich das für PA Sachen nicht lohnt habe ich da seit 15 Jahren nichts mehr gemacht.

Viele Bausätze habe ich schon aufgebaut und etliche daraus abgewandelte "Eigenkonstrukte" gebaut,oft auch aus dem Grund heraus das die Chassis gerade da waren und was sinnvolles damit gemacht werden mußte. Abstimmung wurde bislang immer nach meinem Gehör gemacht. Messtechnik besitze ich keine.

Bin auch des öfteren abseits der eingefahren Home-Hifi Sachen unterwegs.
Habe schon etliche Sachen mit Car-Hifi Chassis gebaut.

In den letzten Jahren waren es aber ausschließlich PA Subwoofer die von mir für meinen Eigenenbadarf gemacht wurden. Drei unterschiedliche Bass-Hörner, etwa 10 verschiedene Bassreflex Kisten , 15 Zoll (Kapplite 3015LF, B&C 15NW100, Beyma 15G450) 18 Zoll DAS 18G, Monacor/Faital 18Zoll Neodym Typ weiß ich gerade nicht auswendig war mit 3Zoll Spule und weniger als 5Kilo Gewicht, man wird ja auch nicht jünger) .

Derzeit bin ich gerade daran mir einen neuen Wohnzimmersub zu überlegen.
Habe bislang einen Peerless XLS10 mit Passivmenbran im rund 30L Gehäuse, der passt aber in seiner quadratischen Form nichts in Bild vom neuen Wohnzimmer.

Schwanke noch zwischen kleinem geschlossenen Gehäuse, zu kleinem (GHP), oder doch gleich Urps.
Als Elektronik kommt vorerst eines der vielen vorhanden Subwoofermodule ohne DSP zu Verwendung Leistungsbereich zwischen 150W und 1500W(Detonation 110, AVM-3, Powersoft Digigmod auf dem Rücken eines ausgeschlachtenen Subwoofermodul...), wenn mir aber ein bezahlbares gebrauchtes mit DSP über den Weg läuft bin ich da auch nicht abgeneigt.

Als Chassis habe ich aus Limal/Teufel beständen mal vier 25cm Neodym Tieftöner A1000SW und vier 30cm Neodym Tieftöner SW5500 ins "Lager" gelegt.

Ausstattung zur Messung der Tieftöner habe ich bislang keine. Die Resonansfrequenz kriege ich auch ohne gemessen.
Falls hier irgendjemand Daten hat wäre das Klasse, falls nicht baue ich mir aus MDF eine Bastelkiste und probiere es einfach.

MOD Gazza
30.11.2014, 17:37
Moin Dominik,

ich mache es mal kurz und schalte Dich frei, damit Du Dich nicht mehr nur mit dem Mitlesen begnügen musst und stattdessen auch aktiv ins Geschehen eingreifen kannst. Bin gespannt auf die Berichte / Dokus Deiner Subs.

LG Gazza


P.S.: Wenn Du schon 25 Jahre dabei bist, wird es da nicht doch Zeit für Messequipment? Kannst dafür ja 'Lagerbestände' verkaufen;-)

dominik
01.12.2014, 06:24
Messequipment, wäre wirklich so langsam sinvoll. Habe ich mir schon ein paar mal gedacht.
Derzeit fehlt mir aber die Zeit um mich da richtig einzulesen und das richtige für die Zukunft anzuschaffen. Gibts es da was in der Form, plug and play, also ohne stundenlang die Anleitung zu studieren?

Außerdem muß ein Lautsprecher in aller erster Linie in der vorhandenen Umgebung mir klanglich gefallen. Auch wenn ich mir dann sicher bin kein meßtechnisches High-End zu erzeugen.
Wenn ich dann noch Versuche irgendwelche "Messfehler" oder gar minimalste Einbrüche im Frequenzgang gerade zu bügeln ufert das wahrscheinlich aus.


Grund für den Neubau des Wohnzimmersubs ist ein Altbausanierung (BJ 1867) mit abgeschlossenem Umzug, was nicht heist das nichts mehr daran zu tun ist.
Im neuen Wohnzimmer ist nur noch PLatz unter dem L-Sofa.
Da kriege ich den Peerless nicht wirklich drunter, der baut minimal zu hoch.
Beim Umbau habe ich vorsorglich mal im halbmeter-Abstand Lehrrohre unter dem Boden verlegt, somit steht einer unsichtbaren Versorgung des Subwofers nichts im Wege.

Bin selbst noch gespannt wann ich an die Umsetzung des mini "Projekts" komme, die Lautsprecher liegen auf jeden Fall schon mal im "Lager".
Derzeit sind unsere Zwillingen (2,5 Jahre alt) mal wieder mit Magen-Darm Infekt am schwächeln. Ist jetzt das dritte mal in 8 Wochen.
Eigentlich habe ich heute Urlaub und der Ausbaus des Dachgeschossese hätte weiter gehen sollen. Meinem Schwager habe ich vorsorglich mal bis Mittwoch abgesagt und gehe statt dessen , wenn auch etwas verkürzt, arbeiten.