PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teac CR-500NT 120V (60Hz) -> 230V (50Hz)



sayrum
08.12.2014, 19:26
Guten Abend,
ich habe den Teac CR-500NT (http://www.teac.com/product/cr-h500nt/specifications/) (USA-Version) preiswert bekommen und hoffe nun mit etwas Hilfe (Anleitung) den Receiver hier in DE betreiben zu können.
:)
Hab die Vorstellung einen passenden Trafo einzubauen und gut ist.
Da ist dann wohl auch noch die veränderte Netzfrequenz zu beachten und da verlassen sie mich.
:confused:

Geht das / so etwas überhaupt?

Hilfe und Tipps sind herzlich willkommen!

Gruß
Daniel

MrFlorian
08.12.2014, 20:14
Hi,

vielleicht reicht ja ein Spannungswandler

http://www.ictechnik.de/contents/de/d147.html

Bitte die Leistungsaufnahme beachten,
ich kenne mich damit "noch" nicht aus!!!

Gruß
Flo

Nachtrag: denke der Powerbright 450 für ca 70eur sollte reichen. Viel günstiger wird alles ander auch nicht.
Vorteil, man kann auch andere USA Geräte betreiben. Bei na Nummer geösser vielleicht sogar mehrere gleichzeitig.

sayrum
08.12.2014, 20:38
Hey Flo
der Vorbesitzer hat es mit einem Spannungswandler probiert und hatte ein Brummen -> preisgünstig verkauft.
In wie fern kann ich so etwas verhindern?

Gruß
Daniel

MrFlorian
08.12.2014, 20:46
Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
War nur meine Erste Idee. Benötigt auch ein bischent
Ursachenforschung.
Qualität Spannungswandler?
Wie weit stand der Wandler entfernt (einstreuend)?
Vielleicht hilft ein netzfilter?

Da können dir hier andere Leute bestimmt besser helfen:bye:

Gruß
Flo

Fr33rid3r
09.12.2014, 08:42
Ein einfacher Transformator von 230V/50Hz auf 120V/50Hz ist hier die einfachste Lösung. Ich gehe davon aus, dass dem CD-Player egal ist, ob die Eingangsspannung mit 50 Hz oder 60 Hz schwingt. Nur beim Trafo muss man Obacht geben. Ein für 60 Hz ausgelegter Trafo kann bei 50 Hz schnell in die Sättigung laufen und heiß werden. Aber wenn du einen für 50 Hz ausgelegten Trafo hier in D kaufst, ist das unproblematisch.

sayrum
09.12.2014, 09:12
Guten Morgen

Dank für die Tipps!


Ein einfacher Transformator von 230V/50Hz auf 120V/50Hz ist hier die einfachste Lösung.
Auf so etwas hatte ich gehofft.
Auf dem Gebiet hab ich nur Halbwissen, kannst du mir genauer sagen was ich da brauche / nehmen sollte?
Was ist der Unterschied zw. zB dem Power Bright Spannungswandler (http://www.spannungswandler.us/shop/article_ULT-450-US/450-Watt-ULT-Spannungswandler-110-120VAC-%3C-%3E-220-240VAC-mit-UL-_-CSA-Zulassung.html?sessid=LyNV2stjQi8tch1lRp1FpOWrsWhE 4c4W21YnRuu3cUGSRR2SHo5pfaTvvMfwgVOG&shop_param=cid%3D52%26aid%3DULT-450-US%26) und dem "einfachen Transformator"?


Ich gehe davon aus, dass dem CD-Player egal ist, ob die Eingangsspannung mit 50 Hz oder 60 Hz schwingt. Nur beim Trafo muss man Obacht geben. Ein für 60 Hz ausgelegter Trafo kann bei 50 Hz schnell in die Sättigung laufen und heiß werden. Aber wenn du einen für 50 Hz ausgelegten Trafo hier in D kaufst, ist das unproblematisch.
Bei den Details kann ich nur mutmaßen. Orientiert sich die Clock des CD-Spielers an der Eingangsspannung?
Bzgl. Trafokauf bin ich für Beispiele dankbar.

Gruß
Daniel

Olaf_HH
09.12.2014, 09:26
Hi, besorge dir doch diee Originalunterlagen bei teac und schaue was Du für Spannungen benötigst.
Tipp, lasse dir dann einen passenden Travo bei Müller Rondo wickeln, dann passt es auf jeden fall.
Oder miss im Gerät die einzelnen Wicklungen durch.
Gehen ja in der regel auf die Platine und dort sollte mann sehen können, was Masse ist.

Fr33rid3r
09.12.2014, 09:38
Auf dem Gebiet hab ich nur Halbwissen [...]


Einfache Quelle auf Schnelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator)



Was ist der Unterschied zw. zB dem Power Bright Spannungswandler (http://www.spannungswandler.us/shop/article_ULT-450-US/450-Watt-ULT-Spannungswandler-110-120VAC-%3C-%3E-220-240VAC-mit-UL-_-CSA-Zulassung.html?sessid=LyNV2stjQi8tch1lRp1FpOWrsWhE 4c4W21YnRuu3cUGSRR2SHo5pfaTvvMfwgVOG&shop_param=cid%3D52%26aid%3DULT-450-US%26) und dem "einfachen Transformator"?


Sicherungen, Gehäuse, Berührungsschutz, Schutzkontaktsteckdosen, Umschalter. Sowas alles hat ein "einfacher Transformator" nicht.

Ich weiß nicht wie fit du in Sachen Elektronik bist. Wenn du dir zutraust den eingebauten Transformator und das Netzteil des CD-Spielers selbst umzubauen, dann kannst du das Gerät öffnen und die entsprechenden Platinen ausbauen und die betroffenen Bauteile auslöten und gegen passende für unser 230 V Netz ersetzen. Achte dabei auf die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren und wähle einen geeignete Trafo.

Falls du nicht ganz so fit bist, ist ein Gerät wie du es verlinkt hast die bessere Wahl. Hier musst du nur auf die benötigte Leistungsaufnahme des CD-Spielers achten. Das ist die Mindestanforderung die du an den Spannungswandler zu stellen hast.



Bei den Details kann ich nur mutmaßen. Orientiert sich die Clock des CD-Spielers an der Eingangsspannung?


Ich denke das ist unkritisch. Kann mir nicht vorstellen, das es hier zu Problemen kommt.