PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Präsenzlautsprechern



Delgado
11.12.2014, 09:12
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden Präsenz-LS zu bauen, da mein Receiver Präsenz-LS unterstützt. Im Internet finde ich zu dem Thema leider wenig, welchen Sinn/Unsinn Präsenz-LS haben. Die, die ich gelesen habe, waren meist positiv. Daher wollte ich mal Eure Erfahrungen hören, sofern sie existieren.

Gibt es jemanden, der Präsenz-LS betreibt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Werden zusätzlich Effekte unterstützt oder werden ausschließlich die Stimmen in Bezug auf die tonale Ortung angehoben?

Insgesamt gesehen interessiert es mich, ob das richtig was bringt oder eher nicht.

Grüsse aus Berlin
Dirk

Diskus_GL
11.12.2014, 13:35
Hallo Dirk,

gibt es denn überhaupt irgendeine Info über Präsenzlautsprecher
...was ist das was sollen die bewirken, wie werden die angeschlossen?????

Was hast Du wo bereits darüber gelesen?

Ich denke, die meisten hier wissen mit dem Begriff alleine auch noch nichts anzufangen...

Grüsse Joachim

Oldie
11.12.2014, 14:29
Hi Dirk,

an deiner Stelle würde ich warten bis sich Atmos oder Auro3D am Markt etabliert hat und dann auch Tonträger verwenden, die mit diesem Signal produziert wurden. Alles andere ist nur künstlich per DSP aufgeblasen und entspricht nicht der Realität. Das kann mal klingen, aber meißtens tut es das nicht. Siehe ältere Applikationen von Dsp's bei DolbySurround oder DolbyDigital. Da waren auch nur Chips am werkeln.

Grüsse Michi

Stewen
11.12.2014, 15:11
Andersherum wird vielleicht ein Schuh daraus.
Um Ton in zwei Dimensionen darzustellen braucht man eigentlich nur 4 Lautsprecher. Zwei vorn, zwei hinten.

Der Center wird erforderlich, wenn man nicht nur im Sweetspot sitzen will, sondern auch rechts oder links von einem die anderen beim Filmschauen die Dialog auch aus der Mitte hören wollen und nicht nach links oder rechts verschoben.

Die Präsenzlautsprecher geben (so lange ohne Atmos oder Aura3D, etc. kein gesondertes Signal bereitsteht) für mich nur einen Sinn:
Leute, die ihre Boxen relativ zur Leinwand/TV zu niedrig positioniert haben (z.B. um ihr gewohntes Stereo Setup mit z.B. Standboxen beizubehalten) und dann den Sound nach oben liften wollen/müssen. Ich sage mit Absicht Sound, denn mit den üblicherweise dafür verwendeten kleinen Böxlein versaut man sich zwangsweise den Ton, der aus den Hauptlautsprechern kommt. Dann muss man je nach Güte des DSP des AVRs noch weitere Abstriche machen.
Dazu kommt dann noch, dass durch die Deckennahe Poisiton noch jede Menge zusätzliche Reflexionen kommen, Frequenzüberlagerungen zu den Hauptlautsprecher auch deren Ton verfärben und die eh meist schwachbrüstigen AVR Endstufen noch zwei weitere Mäuler füttern müssen.

Also, ja, entweder auf Atmos warten (bzw. auf Atmos Filme warten) oder das Geld für sinnvollere Dinge ausgeben.

Oder trotzdem bauen und durch Erfahrung klug werden. Ist viel aufwändiger, aber auch wirkungsvoller.;)

Just my 2 Cents.

Delgado
11.12.2014, 16:42
Hallo Dirk,

gibt es denn überhaupt irgendeine Info über Präsenzlautsprecher
...was ist das was sollen die bewirken, wie werden die angeschlossen?????

Was hast Du wo bereits darüber gelesen?

Hallo Joachim,
Yamaha Receiver bieten die Möglichkeit Präsenz-LS anzuschliessen.
Damit kann man u.a. den Dialog anheben (liften).
Beispiel:
Der Center steht unter dem TV. Die Dialoge kommen aus dem Center, also unterhalb vom TV. Die Präsenz-LS werden über den TV positioniert und mit Hilfe der Funktion Dialog Lift Adjustment werden die Dialoge
so angehoben, als wenn sie direkt aus dem Fernseher kommen.

Wie gut das funktioniert und ob da auch evtl. weitere Effekte dazugemischt werden, weiss ich nicht. Leider ist die Bedienungsanleitung da auch nicht sehr ausführlich. Daher auch meine Frage ob jemand diese Präsenz-LS bereits betreibt.



Die Präsenzlautsprecher geben (so lange ohne Atmos oder Aura3D, etc. kein gesondertes Signal bereitsteht) für mich nur einen Sinn:
Leute, die ihre Boxen relativ zur Leinwand/TV zu niedrig positioniert haben (z.B. um ihr gewohntes Stereo Setup mit z.B. Standboxen beizubehalten) und dann den Sound nach oben liften wollen/müssen. Ich sage mit Absicht Sound, denn mit den üblicherweise dafür verwendeten kleinen Böxlein versaut man sich zwangsweise den Ton, der aus den Hauptlautsprechern kommt. Dann muss man je nach Güte des DSP des AVRs noch weitere Abstriche machen.
Dazu kommt dann noch, dass durch die Deckennahe Poisiton noch jede Menge zusätzliche Reflexionen kommen, Frequenzüberlagerungen zu den Hauptlautsprecher auch deren Ton verfärben und die eh meist schwachbrüstigen AVR Endstufen noch zwei weitere Mäuler füttern müssen.

Hallo Stewen,
ja, das könnte gut sein, von daher werde ich die LS nicht so deckennah positionieren, dennoch wäre es interessant zu erfahren, wie sich der Einsatz dieser Präsenz-LS i.d. Realität auswirkt. Es geht hier ja auch 'nur' um Filme. Musik höre ich ausschliesslich im Stereobetrieb.



Oder trotzdem bauen und durch Erfahrung klug werden. Ist viel aufwändiger, aber auch wirkungsvoller.

Ich baue bereits :) und wenns wirklich nichts ist, dann setze ich die LS nächstes Jahr für Dolby Atmos ein ;).