PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System ersetzen - Bausatz?



ThreepH
14.12.2014, 18:40
Moin auch!

Im Sinne der Sippo hatte ich vor laaaaanger Zeit mal zwei LS gebaut, dazu zwei Standboxen der Sippo angenähert (einfach das Gehäuse durch die Seitenwände verlängert, aber das Innenvolumen etc beibehalten - also zwei Sippos auf Ständer, sozusagen). Allerdings sind mir designtechnisch diese Dinger mittlerweile ein Dorn im Auge. Da ich beruflich mittlerweile über eine grosse Säge und besseres Holz (Gabun 5 Lagen, Multiplex 7 Lagen zB) usw verfüge, würde ich gerne neu bauen und dabei optisch ein wenig mehr auf *könnte hübsch sein* Fehler verzichten. Dazu kommt noch, dass der Verstärker (besser gesagt: Receiver) mehr kann als die LS zu vertragen scheinen..

Lauttechnisch war die Sippo absolut zu leise, klangtechnisch bin ich als Laie eh überfordert, den Unterschied zu einer wesentlich besseren Box zu hören -Brüllwürfel kann ich dennoch von zB dem Klang einer Sippo entscheiden. Also Sippo Niveau soll es schon sein.

Jetzt die Crux: Ich habe 250 Euro für die Hardware ohne Holz zur Verfügung. D.h. für 5 Lautsprecher. Als Verstärker dient ein Sony STR-DB940. Zwei Subs samt eigenem Verstärker sind da, und sollen auch bleiben, welche alles unterhalb ca. 80 Hz bedienen. Aktiv gefahren mit einem MB Quart Cerra 600. Sind hierzu weitere Infos nötig? Sind leider auch zwei Billigchassis in je ein geschlossenes Gehäuse verpackt. Werte jener sind nicht vorhanden, ich kann nur sagen, dass sie nicht brummen, tönen oder sonstwas, sondern harmonisch den Raum zum Beben bringen, ohne dröhnen, ohne überdeutliche Moden (da es zwei sind, die ich entsprechend nach Gehör aufgestellt habe).

Krieg ich mit dem Budget (wie gesagt, ohne Holz) überhaupt ein System zum Selbstbauen? Gibts irgendwas empfehlenswertes fertig? Oder soll ich einfach die Sippo x5 neu bauen?