PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der FuruAmp



Philipps
15.12.2014, 21:36
Beim letzten Treffen der Aachener Runde hatte ich einen kleinen Röhrenverstärker dabei, den ich hier kurz beschreiben möchte, auch wenn es keine komplette Eigenentwicklung ist.

Für das Frickelfest „light“ 2014 (www.frickelfest.com (http://www.frickelfest.com)) waren die Teilnehmer aufgerufen, etwas aus dem Ikea CD-Ständer „Furutorp“ zu machen. Ich dachte sofort: Das schreit nach einem kleinen Röhrenprojekt!
Ich hatte noch die Teile einer Stereoendstufe aus einem alten Grundig-Radio herumliegen, die ich gerne wieder neu aufbauen wollte, bis jetzt war das immer am passenden Gehäuse gescheitert. Die Endstufe bestand aus zwei Röhren des Typs ECLL800. Diese Röhre ist etwas ganz Besonderes: Eine komplette Gegentakt-Endstufe (zwei Endpentoden plus Phasenumkehrröhre) in einem Glaskolben.
Ein erster Testaufbau zeigte eine zu geringe Eingangsempfindlichkeit, um direkt an einer üblichen Quelle betrieben zu werden. Daher fügte ich noch eine Eingangsstufe in Form einer E88CC in Kathodenbasisschaltung samt Lautstärkeregler hinzu. Die originalen Trafos wurden neu lackiert und ein fürs Furutorp passendes Chassis angefertigt. Die gesamte Schaltung ist so einfach wie möglich gehalten. Dennoch ist das Ganze ein kompletter kleiner Vollverstärker, der ca. 8W pro Kanal liefert.
Insbesondere an Breitbändern aus der Röhrenzeit spielt der Kleine erstaunlich lebendig und macht viel Spaß!

newmir
16.12.2014, 08:32
Aus welchen Grundig-Radio stammt die Entstufe und hast Du eine Schaltplan im Angebot?

Seit ich das Ding gehoert habe schiele ich bei Ebay immer mal wieder nach einem Roehrenverstaerker. Vorher habe ich das fuer reine Nostalgie gehalten.

SNT
16.12.2014, 10:48
Hallo Phillips,

ich freu mich immer wieder wenn hier jemand was Schönes aus Röhren bastelt. Interessant, dass Du Dich mit der (schweineteuren) ECLL800 beschäftigt hast. Das Teil hat ja mittlerweile schon Seltenheitswert und wird daher für Selbstbauprojekte nicht unbedingt häufig gewählt.

Hast Du noch andere Projekte in Petto? Weihnachten wird doch eh erst mit Röhren schön...

Philipps
16.12.2014, 18:21
Hallo,
der Schaltplan folgt, sobald ich ihn nochmal ins Reine gezeichnet habe. Die Vorstufe ist ja neu hinzugekommen.

Ich habe die ursprüngliche Endstufe früher als Schüler mal aus einer am Straßenrand stehenden Musiktruhe gezogen und so fing alles an. Heute würde ich mich aus Preisgründen für eine andere Röhre entscheiden ;-)

Als nächstes plane ich einen Phono-Vorverstärker mit Röhren, der dann aus dem FuruAmp mit Strom versorgt wird (an dem Trafo hing ja ursprünglich auch noch ein Empfangsteil).

Mehr dazu später.

PS
Extra für diesen Vertsärker habe ich dann den CT269 aus K&T gebaut...

Gruß
Philipp

Philipps
18.12.2014, 21:12
Hier nun der Schaltplan, der rechte Teil heißt übrigens Grundig NF25.
Wie man sieht kommt das ganze mit sehr wenigen Bauteilen aus!

Gruß
Philipp

Gabrie
19.12.2014, 07:02
Hi :confused: ,
die Spannungsversorgung der ECC88 kapier ich nicht (fehlerhaft ? :o ), die sollte doch eigentlich von der Spannungsversorgung der Endröhren abgegriffen werden. Habe aber meine Brille verlegt :D !
Gruß Gabriel

Sorry, schon kapiert!

newmir
19.12.2014, 10:26
Scheint ein Grundig NF25 gewesen zu sein. ?

http://www.tube-classics.de/TC/GermanTubeHifi/Poweramps/Grundig%20NF25/NF25De.htm