PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal,



xralf
17.12.2014, 20:13
mein Name ist Ralf Xalter bin 33 von Beruf Konstrukteur im Bereich Maschinen und Anlagenbau und komme aus Wemding das liegt im schönen Schwaben in Bayern.

Ja ich bin seit gut 10 Jahren mehr oder weniger aktiv im Bereich Lautsprecher Bau. Angefangen hat das ganze so mit den ersten umbauten im Car-Hifi Bereich. Durch einen Griff ins Zeitschriftenregal kam ich dann über HH und KT im Home-Hifi Bereich an.

Ich hab dann gleich mal ein schnelles Zwei-Wege Projekt gestartet mit wenig Kenntnissen und war doch erstaunt über das klangliche Ergebnis. Danach folgte ein Eigenbau Sub (läuft immer noch) und der Bau eines Sets von Intertechnik.
Dann kam ein erstes größeres Projekt eines 2-Wege Bassreflex Monitors mit Berechnung, Messung und Simu der FW ... so das ganze Programm mal durchgezogen. Neben bei waren noch 2 oder 3 andere kleinere Projekte am Laufen.

Die letzten 6 Jahre ist das ganze durch die eigenen Kinder doch ziemlich zum Erliegen gekommen, hatte aber doch ständig den Wunsch das Hobby nebenbei ein bisschen köcheln zu lassen! Momentan bin ich dabei einen alten Bausatz mit einer Mivoc MHE 280 aus einem HH Abo fertigzustellen, diese sollen dann meine Kolibri im Büro mal ersetzen.

Ich hoffe durch das Forum wieder Anregungen zu bekommen für neue Ideen, ein paar Probleme zu diskutieren und auch auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn sich dann noch 1 oder 2 Mal im Jahr ein Treffen oder ein kleinerer Exkurs einfinden würde wäre das bestimmt perfekt!