PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechergitter auf "Mass"?



Barossi
19.12.2014, 13:59
Moin Zusammen,

weiß jemand, ob man feinmaschige Lautsprechergitter oder Metallabdeckungen auf Mass bekommt.

Wollte meine Nara's mal gerne ins Wohnzimmer stellen, nur habe ich Angst, dass unsere 19 Monate alte Kalottendrückerin sich am Bass austobt. Der Hochtöner hat bereits ein Gitter!

Zwischen Bass und Ausfräsung wäre "Platz" für ein schmales Mass-Gitter.

LG Hauke

FLY FRANZ
19.12.2014, 18:01
hallo

http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de/

lg franz

Barossi
19.12.2014, 18:44
Hallo Franz,

vielen Dank! Ich nehme mit denen mal Kontakt auf.

Danke + LG

Hauke

ax3
13.02.2022, 10:28
Hallo zusammen,
dann muss ich ja keinen neuen Thread aufmachen.

Ich suche Lautsprechergitter mit einem möglichst hohen Schalldurchlass, wie bspw. diejenigen vor manchen Kallottenhochtönern und älteren Braun Boxen.
Die bei Rabe gelisteten Gitter sind m.E. schon relativ schallundurchlässig.
https://rabe-feinblechbearbeitung.de/de/laut.html

Gibt es außer Rabe noch Betriebe, die so etwas herstellen?

Und abseits der Maßfertigung: Wo kann man Lautsprechergitter zum selber bearbeiten sonst noch kaufen?

@Barossi > Was hat denn Deine Anfrage in 2014 ergeben? Hast Du etwas gekauft und wie hoch waren die Kosten?
Gerne auch per PN

Barossi
13.02.2022, 10:34
Moin,

nein, habe das nicht weiterverfolgt.
Die Kalottendrückerin ist jetzt bald 9 und hat 2 kleiner Schwestern bekommen (die Zwillingsmädchen werden bald 4 Jahre). Die Nada's sind mittlerweile verkauft und bald ist wieder Zeit für ernsthafte Lautsprecher im Wohnzimmer :-)



Gruß Barossi

ax3
13.02.2022, 10:36
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Danke für die Info und gutes Gelingen mit den "ernsthaften Lautsprechern" im Wohnzimmer.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was damit gemeint ist bzw., was bei DIR damit gemeint ist. :) :prost:

Barossi
13.02.2022, 10:47
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Danke für die Info und gutes Gelingen mit den "ernsthaften Lautsprechern" im Wohnzimmer.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was damit gemeint ist bzw., was bei DIR damit gemeint ist. :) :prost:

Wir haben die letzten Jahre sehr zufrieden mit Monacor PAB-586 im Wohnzimmer Musik gehört.


64880

Die sind echt super, und danke FRANKY nochmal für den tollen Tip!
Das ist quasi die Triple Play mit einem Bass:
https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-triple-play-mk2-6218


https://www.monacor.de/media/FLE/K21-201IN-DE@I106.pdf

Sind super praktisch und mit Gitter geschützt vor Kinderhänden. Die werden bestimmt die nächsten Jahre im Ausseneinsatz bei Kindergeburtstagen oder feiern eingesetzt.
Kann mir die auch gut als Studienmonitor im Nahfeld vorstellen. Für die Qualität sind die eigentlich viel zu billig!

Gruß Barossi

Jesse
13.02.2022, 13:47
64880

"Lotti Karotti" wär doch auch mal ein netter Name für einen schlanken orangefarbenen Lautsprecher... :D

Eggger
14.02.2022, 15:22
Wir haben die letzten Jahre sehr zufrieden mit Monacor PAB-586 im Wohnzimmer Musik gehört.

Für die Qualität sind die eigentlich viel zu billig!

Mag die auch sehr. Schon sehr missbraucht worden :)
Ausgekleidet mit einer Lage Alubutyl machen die nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne

Grüßle Daniel

Simon
16.02.2022, 06:42
Und abseits der Maßfertigung: Wo kann man Lautsprechergitter zum selber bearbeiten sonst noch kaufen?

Auf fortissimo-shop.de gibt es unter SIP ein Gitter mit 70% Durchlässigkeit.
"Fertig tiefgezogene/gepresste Gitter können auf Anfrage gefertigt werden."


Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon

JFA
16.02.2022, 08:33
Die bei Rabe gelisteten Gitter sind m.E. schon relativ schallundurchlässig.

Das ist eine häufig gemeinte, ebenfalls so häufig gehörte, und jedesmal nicht ganz korrekte Vorstellung von dem, was bei so einem Lautsprechergitter passiert.

Also: die meisten LS-Gitter sitzen so dicht vor den Membranen, dass im Großteil Nahfeld-Bedingungen angenommen werden können. Der Übergang findet irgendwo in der allerhöchsten Oktave statt, dazu unten mehr.

Nahfeld bedeutet, dass der Raum zwischen Membran und Gitter als Volumen angenommen werden kann, und das Gitter selber als Verengung. Mancher mag jetzt an die Druckkammern von Hörnern denken und hat damit völlig Recht, mit dem gravierenden Unterschied, dass kein Horn davor sitzt und man daher nichts verliert* und nichts gewinnt. Der Durchlass durch das Gitter stellt natürlich eine akustische Masse dar, und deswegen ergibt sich ein schöner feiner Helmholtzresonator, mit einer für Bässe und Mitteltöner** üblicherweise nicht weiter relevanten Resonanzfrequenz, weil sowohl Volumen als auch Masse recht klein sind. So ein HR wirkt als Tiefpass, d. h. unterhalb der Resonanzfrequenz lässt der alles durch. Das heißt im Weiteren, dass es ziemlich egal ist, ob das Gitter 50% oder 70% Durchlass hat, das hat keinen Einfluss.

Das gleiche gilt auch für die direkt vor den Kalotten sitzenden Gittern von Metallhochtöneren. Volumen sehr klein, akustische Masse noch kleiner, kein großes Problem. Macht man allerdings ein komplettes Gitter vor den Lautsprecher, welches so 1 bis 2 cm vor der Schallwand sitzt, dann befindet sich das Gitter für den HT nicht mehr im Nahfeld, sondern es findet dann "echte" Wellenausbreitung statt. Allerdings sitzt das Gitter immer noch so nah, dass man Wellenleiterbedingungen annehmen kann, und weil das Gitter den Durchlass begrenzt wird natürlich auch etwas zurückgeworfen. Mancher mag jetzt an eine Transmissionline denken und hat damit völlig recht, mit dem gravierenden Unterschied, dass die Realität deutlich komplexer ist. Macht aber nichts, für die Vorstellung reicht es aus. Und tatsächlich wird man eine Welligkeit im Frequenzgang sehen, sobald das Gitter davor ist, die aber nur entfernt was mit lambda/4 zu tun hat weil nämlich kein echter Wellenleiter vorliegt und der Durchlass auch noch (weiterhin) eine akustische Masse darstellt. Aus dem gleichen Grund ist der Unterschied zwischen einem 50%-Gitter und einem 70%-Gitter in der Realität nicht so groß wie er wäre, wenn man so ein Gitter ans Ende einer TML klemmen würde.

Noch ein Wort zur akustischen Masse: die ist nicht nur vom Durchlass abhängig, sondern auch von der Dicke des Gitters. Das heißt, dass ein 50% Gitter, was sehr dünn gefertigt werden kann, und eines mit 70%, welches mehr Stärke benötigt um seine Stabilität zu wahren, akustisch gleichwertig sein können. Die maximale freie Fläche, die mir bisher untergekommen ist, war irgendwas bei 85% mit Hexagonallochung. Da gab es auch irgendeinen fertigungstechnischen Grund für, den weiß ich aber nicht mehr, da könnte ein Metaller weiterhelfen.

Disclaimer: im Zweifel immer das mit dem höchsten Durchlass, oder das, welches am besten aussieht :D



* das gilt, solange die Strömungsgeschwindigkeit durch das Gitter so klein bleibt, dass keine Wirbel und damit Strömungsverluste entstehen. Davon kann man erstmal ausgehen.
** da kann es tatsächlich am oberen Ende des Übertragungsbereichs schon zu messbaren Änderungen kommen, dass sind dann die Ausläufer der Resonanz

Kalle
16.02.2022, 09:08
Danke:) für deine Ausführungen1
Die optische Wirkung ist auch nicht zu unterschätzen. Hier wird im Gesamtbild
https://abload.de/img/p10901942gykjs.jpg (https://abload.de/image.php?img=p10901942gykjs.jpg)
das häßliche Grau:rolleyes: der 2226 Membran entschärft, das effe Standardgitter schützt jetzt zweifach:D, passt irgendwie zum Ensemble.
Jrooß Kalle

ax3
16.02.2022, 12:11
Auf fortissimo-shop.de gibt es unter SIP ein Gitter mit 70% Durchlässigkeit.
"Fertig tiefgezogene/gepresste Gitter können auf Anfrage gefertigt werden."


Danke für die Info, Simon :prost:



Disclaimer: im Zweifel immer das mit dem höchsten Durchlass, oder das, welches am besten aussieht :D


Danke für die Erläuterungen :prost:

Ich muss gestehen, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ebenfalls nicht, was diese Angabe der Schalldurchlässigkeit bei Lautsprechergittern näherhin bedeutet, weshalb ich sie ohne Nachfrage für mich selbst so adaptiert habe.

Ich nehme also das, was am besten aussieht, wobei die Auswahl an verfügbaren Gittern doch wirklich äußerst begrenzt ist.
So ein richtig schickes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Nur auf Fertiglautsprechern.