PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boombox Battle?



SNT
23.12.2014, 18:56
Hallo Jungs und Mädels,

Was hält Ihr von einem coolen Boombox Battle? Das können wir doch auch, hätte mal Witz und wär mal was richtig Neues...

http://store.theboomcase.com/available-boomcases

tiefton
23.12.2014, 19:05
Ich wäre dabei

Faderlezz
23.12.2014, 19:22
Sowas von dabei :thumbup:

Grüße,
Ersan

waterburn
23.12.2014, 19:55
Ich hätte da was zu 90% fertiges. Wäre also auch gern dabei, sofern es zeitlich einzurichten ist.

Gruß

waterburn

Oldie
25.12.2014, 17:16
Hi Sven,

geht da auch die Stromgitarre, oder muss man das in ein Köfferchen zwängen ?

Grüsse Michi

newmir
27.12.2014, 07:50
Ja, ich habe da auch eine Idee.

Matthias.S
27.12.2014, 16:20
Hi Sven,

geht da auch die Stromgitarre, oder muss man das in ein Köfferchen zwängen ?

Grüsse Michi

Nimm doch den Koffer von der Stromgitarre. :D:D:D

Duck und wech...

Mat

Oldie
27.12.2014, 17:10
Nimm doch den Koffer von der Stromgitarre. :D:D:D

aber der ist doch aus Pappendeckel :p
Die Gitarre ist dafür aus Sperrholz :D

Bass soll dann das Cabinet darunter machen 4X10 pro Seite( aber nur cm nicht Zoll :thumbdown:)

Brauche Motivation, dann schraube ich die Trümmer mal zusammen.

:joke:

Grüsse Michi

newmir
27.12.2014, 17:49
Geht es hier nicht um die Frage was denn ein BoomBox ist? Ich finde das sollte man mal ein bischen eingrenzen.

Muss es ein Koffer sein? Vorschlag: Nein
Das Gehauese muss witzig sein und anders und alle Lautsprecherchassis muessen in einem einzigen transportablen Teil sein - (ein Mensch muss das Teil eine weile tragen koennen).

Muss die Boombox aktiv sein? Vorschlag: Ja ... externer Verstaerker widerspricht dem Gedanken, dass das ganze transportabel sein muss.

Muss die Boombox eine eigene Stormversorgung haben oder kann die auch an 220Volt? Vorschlag 220 Volt sind akzetabel ... schraengt die Nutzung zwar ein, aber es gibt noch eine ganze Reihe von "transportablen Anwendungsfaellen".

Muss die BoomBox eine eigene Signalquelle haben? Vorschlag: Nein ... das kann ein Laptop oder ein Handy machen und das ganze ist damit immer noch transportabel.

Weitere Regeln?

Oldie
27.12.2014, 18:33
Hallo zusammen,

http://www.berlinboombox.com/de

Ist doch aus Pappe :D.

Transportable, 12 Volt Spannungsversorgung, Ein Gehäuse ???


Das Gehauese muss witzig sein und anders und alle Lautsprecherchassis muessen in einem einzigen transportablen Teil sein - (ein Mensch muss das Teil eine weile tragen koennen). Ein Henkel muss dran, Bollerwagen auch erlaubt ?


Muss die Boombox aktiv sein? Vorschlag: Ja ... externer Verstaerker widerspricht dem Gedanken, dass das ganze transportabel sein muss.
Ghettoblaster mit viel Gleichspannungsquelle :D.


Muss die Boombox eine eigene Stormversorgung haben oder kann die auch an 220Volt? Vorschlag 220 Volt sind akzetabel ... schraengt die Nutzung zwar ein, aber es gibt noch eine ganze Reihe von "transportablen Anwendungsfaellen".Wenn mit Bleiakku, dann laden mit Steckdosenwechselspannung.


Muss die BoomBox eine eigene Signalquelle haben? Vorschlag: Nein ... das kann ein Laptop oder ein Handy machen und das ganze ist damit immer noch transportabel.
Funkwellen und CompactCassette sind auch externe Quellen :D.

Die Vorgaben find ich gut.

Grüsse Michi

newmir
27.12.2014, 20:26
Was jetzt? Es muss ein Koffer sein :D? Oder meinst Du es sollten auch passive Boomboxen zulaessig sein?

Erlaeuterung: Mit aktiv habe ich nicht gemeint, dass eine aktive Weiche oder DSP notwendig ist. Ein simpler China Digitalverstaerker und eine passive Weiche ist fuer mich auch eine aktive Box. Ich fand nur rein passiv ist irgendwie keine Boombox. Aber das war ja auch nur ein Vorschlag.

newmir
27.12.2014, 20:29
Bollerwagen ist fuer mich eine andere Kategorie als Boombox. :)

Oldie
28.12.2014, 12:08
Guggst Du

Klick (http://store.theboomcase.com/the-boombus)

All Options Included (Battery Meter,Volume Control, Bluetooth Wireless etc.)
Wheels Can Be Added - Extra Handles will added.

Wo sind da die Grenzen ?

Grüsse Michi

newmir
28.12.2014, 16:18
Das Teil ist auch mit Raedern eine Boombox. Ich will ja nur vermeiden, dass einer seine alten Regalboxen auf einen alten Kinderwagen schraubt und dann sagt "BOOMBOX":D.

Im Ernst: Zu jeder Definition gibt es Beispiele, die das gesagte ad absurdum fuehren. Ich bin ja keine EU-Beamter. Dann wuerde ich sagen alles mit Raddurchmesser unter 10cm ist Boombox ...groesser als 10cm ist Bollerwagen. Auch Quatsch.

Schlag Du doch ein paar sinnvolle Regeln vor, immer nur meckern ...;).

hoschibill
28.12.2014, 19:43
Moin zusammen :)
Ich würde jetzt erst mal abwarten, was der Threadersteller dazu schreibt. Wäre doch mal toll zu wissen, was Sven sich so verstellt.

Mir hat die Erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt, dass es sinnvoll ist, für einen Battle die Grenzen möglichst weit zu stecken. Beschränkt die Reglementierung auf ein Minimum. Umso mehr fühlen sich angesprochen und machen mit. Darauf kommt's doch an, oder?

Bis dahin: immer locker bleiben ;).

LG
Olli

SNT
28.12.2014, 21:58
Hallo zusammen,

es freut mich, dass der Vorschlag doch immerhin bei so Einigen auf Interesse stößt.

Ich habe den Vorschlag eines 'Battles' gemacht, weil es mich eine gute Methode ist, mich für was interessantes Neues wieder mal ins Zeug zu legen und mir zu beweisen, dass es noch was anderes gibt, als nur meinen Hintern in die Arbeit zu schleppen.

Ich hatte die Idee nicht als speziell als offizielles 'IGDH' Battle vorgeschlagen, es sei denn es entwickelt sich ein mords Interesse.

Grenzen würde ich irgendwie gar keine setzen. Allerdings: Ein Battle ohne Regeln? Das wäre prinzipiell nur möglich wenn kein Sieger ermittelt wird. Wäre doch mal interessant, wenn jemand ne ultraleicht 100 Literkiste mit 2 12 Zöllern und mal 400W bauen würde oder vielleicht sogar ne Joppe mit eingebauten Minispeakern. Ich würde das Motto vorschlagen: Je innovativer und verrückter desto besser. Dann gibts, wenn überhaupt, einen Innovationssieger oder Kreativsieger. Die Festlegung eines Klangsiegers fände ich persönlich einfach etwas langweilig. Oder habt Ihr andere Vorschläge? Es wäre prima, wenn sich der eine oder andere Moderator ggfs einschalten und bei der Defintionsfindung helfen könnte.

oollii
28.12.2014, 23:35
ist es wichtig ob der koffer offen oder geschlossen betrieben wird?

Alic
29.12.2014, 06:49
Hallo zusammen,
Hoffentlich findet diese Battle statt. Ich suche gerade nach inspiration um meinen Ion Block Rocker durch etwas besseres zu ersetzen.

Innovativ und kreativ tönt gut. Es ist schon eine Herausforderung die verrückten Sachen die es da schon gibt zu übertreffen!

hoschibill
29.12.2014, 08:56
Moin Sven :)

Es wäre prima, wenn sich der eine oder andere Moderator ggfs einschalten und bei der Defintionsfindung helfen könnte.
Das ist nicht der Job eines Moderators. Die haben genug mit ihren eigentlichen Aufgaben zu tun.

Es sind ja schon einige Vorschläge von den beiden Michaels gekommen. Da müsstest Du einfach nur noch auswählen.

Ich hatte die Idee nicht als speziell als offizielles 'IGDH' Battle vorgeschlagen, es sei denn es entwickelt sich ein mords Interesse.
Ist doch schon längst passiert. Manchmal sticht man volles Brett in's Wespennest :D. So langsam wird's Zeit sich zu überlegen, wo und wann das Ganze stattfinden soll ;).

LG
Olli

Bizarre
29.12.2014, 09:51
Ganz ohne Regel?

Hab mal meinen Filius gefragt, was er unter ner Boombox versteht...

- mit einer Hand tragbar
- netzunabhängig

Zu tragbar : max.10(15) kg...

Hab auch schon ne ganz bekloppte Idee :D


LG,
Manfred

newmir
29.12.2014, 11:15
Ich finde innovativ und kreativ durchaus ein wichtiges Kriterium, aber ich finde der Klang muss schon auch zaehlen. Immerhin kommt nach DIY-(sofort danach)HIFI-Forum. Kreativ zu sein und dabei alles, was zu guten Klang beitraegt ueber Bord zu schmeissen ist keine Herausforderung. ....... meine Meinung.

tiefton
29.12.2014, 11:27
Zumal es bei einem battle ja bisher keine Rangfolge oder Plätze zu vergeben gab. Die individuelle Bewertung gibts natürlich immer.
Evtl nach einem gewerblichen Kooperationspartner suchen zwecks Räumen und Platz?

Faderlezz
29.12.2014, 11:33
Also Imho sollte es von der Beschränkung her recht offen bleiben.

Es sollte halt die Form eines Koffers bzw eines "Ghettoblasters" haben. Evtl eine größenbeschränkung.

Ob passiv, aktiv, cb or br, würde ich den jeweiligen Entwickler selber entscheiden lassen.

Bei aktiv und netzunabhängig wäre ich auch raus. Das wäre mir für ein reines spaßobjekt zu viel Aufwand und Arbeit.

Grüßen,
Ersan

Gazza
29.12.2014, 11:50
Moin,

ich bin da eher raus, weil das mein Interesse (noch) nicht trifft.

Ich denke, dass unabhängig vom Motto der Klang das wichtigste Kriterium sein sollte. Denn, wenn man mal das Netz durchforstet, gibt es da sehr 'abgefahrene' Kisten, sodass es da soviel zu innovieren evtl. gar nicht gibt!?

Aber selbst, wenn es dann doch noch 'durchgeknalltere' Ideen gibt, machen die doch auch nur Sinn, wenn die vernünftig klingen. Ich habe selbst nicht soviel Interesse eine solche Kiste zu bauen. Ich hätte aber als evtl. Besucher eines solchen Battles noch nicht mal Lust mir die Kisten anzuhören, wenn die nicht gescheit klingen. Das ist zwar schön, wenn die Dinger außergewöhnlich sind, aber wer mag sich (und seinen Ohren) solch ein Konstrukt länger antun, wenn die Kiste tonal daneben liegt oder schreit?!? Und das Hören der Boxen, etc. ist ja nun Hauptbestandteil eines Battles.

Daher glaube ich, dass bei aller Ausgefallenheit der Konstrukte der Klang weit oben stehen sollte. Im Netzt gibt es genug Durchgeknalltes in der Richtung. Damit zu konkurrieren halte ich für nicht so spannend; solche Dinger klanglich vernünftig zu machen, wäre für mich die Herausforderung. Niemand fährt nur für abgefahrenes Design durch die Republik. Da kann ich mir später die Photos anschauen. (Klar, das ist überspitzt, denn auch die Gemeinschaft spielt da eine Rolle.)

Nur meine Gedanke dazu; also nicht überbewerten, weil ich mich 'aktiv' wohl eher bedeckt halten werde.

LG Gazza

SNT
29.12.2014, 14:19
Hallo zusammen,

Tonal möglichst richtig abgeschmeckte Abstimmungen sind für das Forum imho sowieso eine Pflicht nach dem Motto 'Jeder gibt was er kann', eine alleinige Klangbewertung dürfte aber so ziemlich schwierig (aber auch interessant) werden. Schon allein je nachdem, ob man die BoomBox für Innen oder Außeneinsatz entwickelt hat, wirds bestimmt massiv klanglich massive Unterschiede geben, aber es ist schon richtig, dass es tonal möglichst ausgewogen zugehen sollte. Wahrscheinlich würden auch einige zu Hause bleiben, die es in erster Linie auf den guten Klang ankommt.
Vielleicht kann sich aber der eine oder andere aber auch eher an gelungenen Gesamtkonzepten begeistern. Vielleicht bleiben wir aber nur 10 Hanseln, die einfach mal was richtig Verrücktes für unsere Jungs und Mädels machen wollen. Ich würde aber auch verstehen, wenn dies den Verabstaltern des Forums zu banal und zu wenig zielorientiert wäre. Dann würde ich halt das Battle ganz einfach nur innerhalb der Selbstbaugruppe Bayern belassen.

Aber wer weiss. Vielleicht ist ja eine gute gemachte Boombox ja auch für die Profis eine Herausfoderung? Hier z.B Bose zu toppen könnte eine echte Herausfoderung werden, wenn ich mir den aktuellen kleinen bluetooth Soundbar SoundLink Mini so anhöre. Das Teil würde ich auch als Boombox verstehen.

Boombox wäre nach meiner Auffassung also quasi alles was man in EINER Kiste so unterbringen kann. Das kann 1Liter sein oder 1000 und irgendwie TRANSPORTABEL in Form von Z.B einem Griff oder angeschraubten Rädern. Nur eine Kiste deswegen weil die andere Hand für die Plastiktüte mit dem Grillzeug oder zum Fahrradfahren herhalten muß, Sound allein also nicht alles ist, sondern der Spass an der Gemeinsamkeit.
Ob passiv oder aktiv wäre mir persönlich egal. Ein Amp mit Quelle wird sich schon finden. Vielleicht wäre es aber auch ne Idee für Alle ne billige Selbstbauendstufe vom Conrad zu verwenden und nen Steckernetzteil ranzuhängen. Möglicherweise könnten wir auch die Endstufen vom Pollin als Vorgabe machen? Da wäre dann alles integriert also 2 mal 10W , Equaliser, USB, Fernbedienungn, sdCard. Ich weiss aber nicht obs die noch gibt....10Watt ist jedoch scho ein bisserl mau...

hoschibill
29.12.2014, 16:51
Boombox wäre nach meiner Auffassung also quasi alles was man in EINER Kiste so unterbringen kann. Das kann 1Liter sein oder 1000 und irgendwie TRANSPORTABEL in Form von Z.B einem Griff oder angeschraubten Rädern. Nur eine Kiste deswegen weil die andere Hand für die Plastiktüte mit dem Grillzeug oder zum Fahrradfahren herhalten muß

Also eine Kiste, die man mit einer Hand transportieren kann, egal ob tragen oder hinterherrollen (ohne Bollerwagen!). Find' ich logisch. Die Idee mit Pollin-Amp finde ich auch super.

So langsam bekomme ich auch Lust da drauf. Ich melde mal Interesse an :D.

LG
Olli

Chlang
29.12.2014, 17:22
Boombox wäre nach meiner Auffassung also quasi alles was man in EINER Kiste so unterbringen kann. Das kann 1Liter sein oder 1000 und irgendwie TRANSPORTABEL ...
http://www.sem-deutschland.de/wp-content/uploads/2013/04/145505_container-000003057163-300x200.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Container_Augsburg.jpg
Schöne Idee! Bin auch schon am überlegen...
(nicht ganz soo groß :D)

Grüße
Chlang

... und einen unterfränkischen "guten Beschluss" an alle!

Peter Wind
29.12.2014, 18:07
Christian, was soll das für ein Bild sein? Kann es nicht erkennen.

Chlang
29.12.2014, 19:55
Christian, was soll das für ein Bild sein? Kann es nicht erkennen.
Ich auch nicht mehr - mal sehen. ob ich das noch editieren kann...
Danke, Peter!

SNT
29.12.2014, 21:13
Der wi/nzige Pollinamp ist leider momentan ausverkauft, aber in ein paar Monaten bestimmt wieder verfügbar. Aber einen Richtigem BOOM macht das Dingens natürlich nicht, da fehlt einfach echt die Power.

Ich suche mal nach günstigen China Verstärker Fertigplatinen die an einem Steckernetzteil arbeiten und nen Bums von mindestens 100W haben. Power wäre eigentlich schon das mindeste für eine BOOMBOX sonst machts ja nur Ping statt Boom - auch wenn der Klang gut ist.

crisp
29.12.2014, 21:40
Kleiner Beitrag meinerseits der bisher hauptsächlich lesend und lernend dabei ist:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDI1OTYzOTk-/Bausaetze_Module/Module/Stereo_Verstaerkermodul_mit_MP3_Wiedergabe_DAYPOWE R_VM_MP3_2x15.html

Stromversorgung könnte evtl. schon hiermit erledigt werden.

http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTI3OTk-/Stromversorgung/Batterien/Zubehoer/Batteriehalter.html

Noch eine Idee zum ansteuern der Chassis
http://www.pearl.de/a-PX8348-1520.shtml

:bye:

newmir
30.12.2014, 08:37
Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.ebay.de/itm/191350686220?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das Ding macht schon ein bischen Boom.

Und wer mehr will:
http://www.ebay.de/itm/181560842019?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beide brauchen nur eine einache Stromversorgung (nix mit +/-) und spielen mit einem alten Notebook-Netzteil.

SNT
30.12.2014, 10:46
Ahh, Cooles Zeug! - war ich gestern offensichtlich zu ungeduldig, da ich beim Pollin nix gefunden habe. Gute Idee, mal sehen wie die Resonanz ist.

Auch prima Idee von Michael mit mehr Power! Auch ein Komplettes Radio für die paar Euro!

Also geben tuts offensichtlich ne Menge Module und die Verkabelung ist auch für Elektroniknewbies so einfach, dass man häufig nur ein Netzteil anstecken muß.

Wie wärs, wenn wir es jedem selber überlassen, ob und welche Module er einbaut? Allein mit der jeweiligen Wahl der Module je nach Leistung und Erscheinungsbild (bis hin zum kompletten Radio) kann man doch schon überraschen und seine Kreativität zeigen!

newmir
30.12.2014, 11:00
ich bin gegen eine Festlegung auf ein bestimmtes Modul. Ich denke, es gibt verschiedene Anwendungsbereiche fuer Boomboxen. Ich z.B. denke dabei eher an Bluetooth als an einen eingebautes Radio oder MP3 Player. Und das beeinflusst fuer meinen Geschmack auch die Gestaltung der ganzen Box.

waterburn
30.12.2014, 16:11
Hallo,

da es sich nicht um einen Wettbewerb handelt, sondern nur um die Präsentation von der eigenen Idee zu einem bestimmten Thema würde ich die regeln möglichst weit fassen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Kiste in irgend einer Art und Weise mobil ist und einen integrierten Verstärker hat. Das man für eine Festival Beschallung aber andere Rahmenbedingungen als für eine Grillparty im Park hat ist aber natürlich auch klar.

Neben dem Klang sind für eine gute boombox meiner Meinung nach noch andere Faktoren entscheidend. Gut eingestellte Limiter und ein gutes Batteriemanagement sind meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig.

In der Box die ich hier habe werkelt momentan ein TA2024 Amp. Der hat für unterwegs auf jeden Fall genug Power. Es soll ja schließlich auch ne Weile spielen. Wenn ich mich heute für ein Ampmodul entscheiden müsste würde ich vermutlich eins mit nem TDA7492 nehmen.

Sollte der Battle an einem Ort stattfinden den ich gut erreichen kann (tendenziell eher der Norden von Bayern), spiele ich mit dem Gedanken das Elektronikkonzept komplett zu überarbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe eventuell wird es auch nur eine leichte Überarbeitung des bisherigen Konzepts.

Gruß

waterburn

Faderlezz
30.12.2014, 16:32
Na gut, dann eben Aktiv :D

Dann wird es eine Airplay-Boombox von mir. Raspberry PI als Empfänger und Lautstärkeregler mit einem kleinen Amp.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme :O

Grüße,
Ersan

Peter Wind
30.12.2014, 18:27
Fällt die Krawallkiste auch unter Boombox?

SNT
30.12.2014, 19:20
Fällt die Krawallkiste auch unter Boombox?

Prinzipell von mir aus eigentlich ja, aber die kennen wir ja jetzt schon von Deinem Thread ;)

Ich würde auch vorschlagen, nicht alle Ideen schon im Vorfeld in eigenen Threads ausführlich zu posten. Das steigert die Erwartung :) und macht das Battle noch spannender...Selbstverständlich würde dann der Abend ausführlich hier gepostet. Was meint Ihr?

Peter Wind
30.12.2014, 19:28
Sven, ich wollte nur wissen, wie weit es geht. Die KWK ist ja nicht meine Entwicklung :prost:

SNT
30.12.2014, 19:37
Ich denke wir können DAS einfach besser...Immerhin ist eine Innovation in Form eines schwach/en Pappgehäuse dabei:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=685&pictureid=20337

SNT
30.12.2014, 19:39
Sven, ich wollte nur wissen, wie weit es geht. Die KWK ist ja nicht meine Entwicklung :prost:

Hallo Peter, da ich das nicht alleine entscheiden möchte ,wäre es mir lieber, wenn wir erst mal alle notwendigen (weitgefassten) Kriterien festlegen und dann weisst Du ja obs passt :)

Unter BOOMBOX würde ich all das verstehen, was Google so an Bildern ausspuckt (die dazufotographierten Schnecken wären eigentlich auch nicht schlecht dazu) und natürlich - wenn möglich - geschüttelt, gerührt und mit ein paar außergewöhnlichen Ideen von uns abgeschmeckt...

Peter Wind
30.12.2014, 19:53
Pappgehäuse ist eine gute Idee...hätte ich schon dran denken sollen, als ich die VIFAntastisch verpackt habe.

Beim letzten Treffen habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen, was das für ein Krampf war die VIFAntastisch ein zu packen. Der Bekannte hat ein Kartonagenwerk. Er meinte dass ein Anruf genügt hätte. Die Maße im PC eingegeben und schon kommt der Karton so wie gewünscht....

Das muss ich mir jetzt wirklich einmal überlegen :cool:

SNT
30.12.2014, 20:06
Pappgehäuse ist eine gute Idee...hätte ich schon dran denken sollen, als ich die VIFAntastisch verpackt habe.

Beim letzten Treffen habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen, was das für ein Krampf war die VIFAntastisch ein zu packen. Der Bekannte hat ein Kartonagenwerk. Er meinte dass ein Anruf genügt hätte. Die Maße im PC eingegeben und schon kommt der Karton so wie gewünscht....

Das muss ich mir jetzt wirklich einmal überlegen :cool:

Ich kenne da so Papprollen, die echt brutal stabil sind...

Peter Wind
30.12.2014, 20:10
Ich kenne da so Papprollen, die echt brutal stabil sind...

...du fixt mich an. :D Versandrohre stellt er laut HomePage auch her. Ich weiß nur noch nicht welche Maße sie haben können.

SNT
30.12.2014, 21:47
...du fixt mich an. :D Versandrohre stellt er laut HomePage auch her. Ich weiß nur noch nicht welche Maße sie haben können.

Es gibt sogar quadratische Versandrollen...:) Kanste ja tapezieren...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=685&pictureid=18633

newmir
31.12.2014, 12:49
Pappe bunt beklebt .....habe ich doch schon laengst :D:p:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9738&highlight=Pringles
Auch eine Boombox! Aber fuer eine Battle haette ich auch noch eine neue Idee.

newmir
31.12.2014, 13:01
http://www.joe-ks.com/archives_jul2008/BoomBoxCarB.jpg

so in der Art ist doch auch zulaessig ...oder?

Raeder dran, Transportabel und innovativ. Der Klang koennte auch ok sein.

F.Lettau
07.01.2015, 15:56
Hey zusammen!

Das Thema portabler Lautsprecher treibt mich auch schon lange um... Bei einem Battle wäre ich gerne dabei.

Bei dem Wort Boombox denke ich irgendwie an etwas annähernd kompaktes, "tragbar mit einer Hand" wäre für mich eine interessante Einschränkung.

SNT
07.01.2015, 19:20
http://www.joe-ks.com/archives_jul2008/BoomBoxCarB.jpg

so in der Art ist doch auch zulaessig ...oder?

Raeder dran, Transportabel und innovativ. Der Klang koennte auch ok sein.

Ich glaub dem Link ist nichts hinterlegt? Ich würde auch dafür plädieren, dass die BoomBox mit einer Hand transportiert werden kann.

Schaun wir mal was mit der Zeit aus dem Thread wird....

Bizarre
07.01.2015, 20:03
Ich würde auch dafür plädieren, dass die BoomBox mit einer Hand transportiert werden kann.



Sven, als Themenstarter könntest du das ja schon mal fix machen, als 1. Punkt für dein :) Lastenheft....

Die Diskussion wird sonst wohl endlos... Du setzt die Regeln, wems passt, macht mit..

SNT
07.01.2015, 21:14
Sven, als Themenstarter könntest du das ja schon mal fix machen, als 1. Punkt für dein :) Lastenheft....

Die Diskussion wird sonst wohl endlos... Du setzt die Regeln, wems passt, macht mit..

OK dann wir machen es fix:
Eine Kiste, die mit einer Hand getragen werden kann (KISS: keep it simple & stupid)

newmir
09.01.2015, 08:31
Ich glaub dem Link ist nichts hinterlegt?

Doch war schon da ...aber ist verschwunden.

Eine Googlesuche nach "BoomBoxCarB.jpg" fuehrt zu mehreren Fundstellen. Ich will es hier nicht aus Lizenzgruenden reinkopieren. Da wurde ein ganzes Auto zu einem futuristischen Lautsprecher umgebaut.

SNT
07.09.2016, 16:23
Und einmal hoch damit... Wer kann noch oder hat noch nicht genug? Irgendwie glaube ich schon dass auch Interesse für 'unvernünftiges' HiFi besteht. Vielleicht könnte die IGDH orgamäßig unterstützen wenn Interesse besteht?

Gruß von Sven

EMP
07.09.2016, 16:32
OK dann wir machen es fix:
Eine Kiste, die mit einer Hand getragen werden kann (KISS: keep it simple & stupid)
Von wem? :D

SNT
07.09.2016, 16:57
Von wem? :D

Sagen wir mal, maximal 10kg oder man macht einfach gar kein Limit. Es können auch zwei getrennte Boxen sein. Inzeressant wäre auch die Verwendung unterschiedlichster Bluetoothempfänger.

Zunächst ist erst mal alles offen, Hauptsache wir finden möglichst viele die mitmachen. Termin wäre ohnehin im nächsten Jahr. Macht einfach mal Eure Vorschläge.

Gruß von Sven

EMP
07.09.2016, 17:26
Ich bin leider zu sehr eingespannt, bin aber schon sehr gespannt was alles so raus kommt :)

Olaf_HH
07.09.2016, 18:29
Mach bitte präzisere Angaben zum Battle und zur Box.
Es werden sich sicher genug verrückte finden. :ok:
Bitte dran denken, wenn Selbstbau AMPS zum Einsatz kommen sollen, dann kann es nicht öffentlich sein, ausser die NT haben weniger als 50V DC (2x25) und es wird ein zugelasenen Netzteil verwendet.

Jackman
07.09.2016, 18:45
@Olaf: ich glaube, beim Battle mit dem Thema "Boombox zum Mitnehmen" erübrigt sich der Hinweis...;)


Bitte dran denken, wenn Selbstbau AMPS zum Einsatz kommen sollen, dann kann es nicht öffentlich sein, ausser die NT haben weniger als 50V DC (2x25) und es wird ein zugelasenen Netzteil verwendet.

SNT
07.09.2016, 20:53
Also ich versuche mich jetzt mal an ein paar Regelvorschläge und versuche diese zu begründen :)



- Eine Boombox wäre in unserem Battle eine 'tragbare' Aktivbox, die einen Verstärker, einen Bluetoothempfänger und natürlich die Lautsprecher alles in einem Gehäuse enthält. Es wird alles in einem Gehäuse untergebracht und einfach nur ein Netzteil angeschlossen.

- Das maximale Volumen der gesamten Bombox darf 30 Liter nicht überschreiten, also maximal die Größe eines kleinen Koffers - idealerweise 'Beautycaseausführung''. Schliesslich sollte das ganze von einer erwachsenen Person mit nur einer Hand so getragen werden können, dass man damit locker ein paar hundert Meter gehen könnte, also maximal 10kg.

- Die Elektronik (Bluetoothempfänger und Verstärker) muss in der Box eingebaut sein. Aussen angebrachte Elektronik ist nicht erlaubt.

- Das Gerät sollte sauber gefinished sein und auch optisch was hermachen. Ziel ist es nicht nur den besten Klang zu realisiren sondern auch das handwerkliche Können auszuführen und ein geeignetes ansprechendes Design zu realisieren. Ein geringes Gewicht ist natürlich auch ein Kriterium auf das man achten sollte.

- Bluetoothempfangsmodul und Verstärker und mögliche andere Elektronik müssen über ein externes Netzteil <60V versorgt werden. Es gibt preisgünstige geeignete Tischnetzteile mit verschiedenen Spannungen zu kaufen. Sowohl Bluetoothempfänger als auch Verstärker gibt es fertig oder auch als Platinen zu kaufen.

- Batteriebetrieb ist während des Battles wegen ,gefährlichem Energiegehalt' nicht erlaubt.

- Alle Geräte müssen unabhängig vom verwendeten Netzteil einen Ausschalter haben

- Externe Trafonetzteile müssen ein CE Zeichen tzragen. Selbstgebaute Netzteile sind nicht erlaubt.

- Bewertet werden Akustik, handwerkliche Ausführung, Designinnovation, Gewicht, Portabilität und Empfangsqualität bei 4 Meter Abstand.


Also irgendwie sowas ähnliches (aber natürlich besser....;-)
http://www.brunsacoustics.com/collections/timbre-speakers

Den Link dazu hab ich von Gast


Gruß von Sven

LarsNL
07.09.2016, 22:09
Hallo Sven,

ich melde generell auch mal Interesse an. Es käme halt etwas darauf an, wo das Ganze stattfinden soll und wie viel Vorlaufzeit es gibt...

Hattest Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?

Gruß,
Lars

newmir
07.09.2016, 23:34
Ich will auch .....

Immer noch.

tim1999de
08.09.2016, 00:18
Ich hab da was vorbereitet, kann losgehen!:p

Olaf_HH
08.09.2016, 07:22
Hallo Sven, wäre es der Übersichtlichkeit halber nicht Sinnvoll, mit deinem Erklärungstext einen neuen Thread aufzumachen.
Datum und Ort wäre natürlich Sinnvoll, ich hätte z.B. Interesse wenn ich wüsste wann und wo.
Ist Bluetooth unbedingt Pflicht ??

SNT
08.09.2016, 08:25
Hallo Olaf,

gute Idee. Ich bitte hiermit die Mods den Tread zu schliessen. Ich mache dann einen neuen auf und definiere Spielregeln und Veranstaltungsort.

Gruß von Sven