PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenwiderstand einer Bassspule?



Gabrie
24.12.2014, 01:33
Hi,
Da ja der Vorwiederstand, mit in die Berechnung einfließt. - Wie macht sich eigentlich die Reduktion des Gleichstromwiderstandes einer Bassspule(Weiche!) bemerkbar? Z. B.: 1,2mH plus 0,68mH(oder jeder gängige Wert in einer 2-Weg!), von 0,5 Ohm auf 0,35 Ohm? Dieses würde schon einen erheblichen Mehraufwand an Kupfer bedeuten (10,-€ zu 30,-€, z.B.). In meinem Fall möchte ich das schon etwas genauer wissen, weil da schon Bauteile vorhanden sind, die ich dann nicht mehr teuer erwerben müsste. Da ich gerade die "Momo" nachgebaut habe, die ja im Bass etwas aufwändiger gefiltert ist; siehe: http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_momo_5223
Den rechten roten Pfeil bitte durchscrollen, dann findet Ihr die Weiche! Dann darauf klicken und schon habt Ihr auch die genaue Dimensionierung der Bauteile. Oder einfach googeln, - unter "Bilder zu Lautsprecher Momo" ist die Weiche auch veröffentlicht!
(Die genaue Dimensionierung der Bauteile findet man in der K & T, 6/2009! - oder hier: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=529 ), hat sich erledigt!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Hörnix
24.12.2014, 08:39
Hallo,
Wenn du eine Spule da hast, die 0,15Ohm mehr hat, dann benutze sie.
Die 1,2 mH +-0,15Ohm macht sich um 150Hz bemerkbar (0,5dB)
und die 0,68 mH Spule +-0,15 Ohm um 300Hz schmal 1 db.
Das ist so wenig. Da spielt Wandabstand und Raum eine größere Rolle.
Gute Jantzen Spulem gibt es in der Buch.
z.B.
Jantzen Audio Luftspule 1,6mm - 1,2mH - 0,27Ohm (15,65€)

Jantzen Audio Luftspule - 1,4mm - 0,68mH - 0,24Ohm (8,45€)

Alle Angaben ohne "Gewehr", bin kein Profi!

Grüße

Gabrie
24.12.2014, 13:20
Hi,
sehr gut :danke:
Dann habe ich wenigstens eine Idee von den Veränderungen! Hab die verbackenen Jantzen-Spulen gefunden. Sind erstaunlich preiswert! - :eek: -
Bestellt! - - - fürs gute Gewissen! :engel:
Herzlichen Dank ud Gruß Gabriel