PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center in Fensternische



roland44
27.12.2014, 18:52
Hallo,
ich bin neu hier, und habe gleich die ersten dummen Fragen.
Ich möchte einen Center vor den Rolladenkasten bauen. Die Maße sind also nicht zu verändern:
940 x 235 x 200/230 (BxHxT). Die Front soll leicht geneigt sein.
Im Anhang habe ich mal das Gehäuse skizziert. Stabilisator-wände und Sitz der Tieftöner stimmt noch nicht.
Bis auf die Front ist übrigens auch schon fertig geleimt :)

Jetz meine Frage: welche Chassis / Weiche empfehlen die Profis? Ich möchte später Boxen dazu bauen, ein Sub ist auch vorgesehen. Hier gefällt mir derzeit Breitband im Horn sehr gut. Könnte das harmonieren?
In meiner Skizze habe ich den Bauvorschlag CT274 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct274.htm) von Strassacker zugrunde gelegt. Ist aber von der Höhe und vom Volumen seehr knapp, das Ganze. Eine Alternative wäre der Center von Intertechnik. Ist etwas teurer, würde aber auch gehen. (http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2014/Juni-2014/_Audibles-hoerbarer-Center_8636,de,901176,9629)

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruß
Roland

newmir
27.12.2014, 20:02
Du wirst ein Problem mit der Plazierung bekommen. Die Weiche wird bei jeder Boxenentwicklung auf die Schallwand (Breite und Hoehe) abgestimmt. Man geht dabei davon aus, dass die Box mehr oder weniger frei steht. Baust Du die Boxen in eine andere "Wand", bekommst Du einen anderen Frequenzgang. Bei Dir ist nicht nur die Schallwand anders, sondern Du verlaengerst mehr oder weniger die vorhandene Wand zu eine quasi unendlichen Schallwand. Theorie dazu unter dem Begriff Bafflestep.

Du musst fuer die Situation also fast schon eine Weiche selbst entwickeln um zu guten Ergebnissen zu kommen. Dazu musst Du messen koennen. Das wird also nicht ganz einfach. Sorry.

roland44
27.12.2014, 20:10
Oh je. Das ist wohl so, als wenn meine Tochter (7) eine Marsrakete bauen soll....
...dann war die Abteilung 'Eigenentwicklungen' ja richtig. Ich hatte erst meine Zweifel 😄

newmir
27.12.2014, 20:14
Ich wuerde mal hier anfangen zu lesen. Das sollte fuer den Anfang weiterhelfen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8562

newmir
27.12.2014, 20:16
Ausserdem ... haengt der Center dann fast an der Decke? Auch nicht wirklich gut.

roland44
27.12.2014, 20:23
Ja, ist zu hoch. Aber es ist sonst kein Platz. Und die Nische schreit nach sowas. Ich will den mit weißem Stoff bespannen. Wird sich gut einfügen. Die Front ist nach unten geneigt, hilft vielleicht etwas.
Ich führ mir mal den Tread zur Elektronik zu Gemüte. Wollte eh mehr drüber wissen-vielen Dank!
Vielleicht habe ich im weiten Bekanntenkreis sogar Messtechnik. Mein Nachbar ist DJ und kennt einen Tontechniker. 👍

uliguitar
27.12.2014, 21:04
Hallo Roland,
... und willkommen im Forum !

Um es kurz zu machen: ein "nach der Lehre" entwickelter LS -für freie Aufstellung- konzipiert, wird mit der 'gesamten' Zimmerwand als 'Schallwand' im Rücken sowas von laut im Bass- und Grundton-Bereich das es vorne und hinten nicht mehr passt. Es wird sehr schwierig werden das mit entsprechenden Programmen zu simulieren, da in deinem Fall auch noch die Zimmerdecke dazu kommt. Somit hättest du dir für den Bassbereich zusätzlich noch ein 'Eckhorn' gebaut. Etwa 10dB Schalldruck-Erhöhung in dem Bereich sind zu erwarten. :(

Wuehler
27.12.2014, 23:25
Hallo Roland,

als Anmerkung, lass die Finger weg, von den Bausätzen von Udo, wenn du ein Heimkino aufbauen willst.
Das Forum dort lebt in seiner eigenen Welt...

Lass dich von den Leuten hier beraten und schau die Bausätze von Visaton, Monacor und anderen Herstellern an. Beschränke dich nicht nur auf diese Website.
Habe dort schon einige negative Erfahrungen gemacht.

Dort kann man vielleicht kaufen, wenn man einen Röhrenverstärker hat und 60er Jahre Kamellen hört.

Gruß

roland44
28.12.2014, 01:10
...deshalb bin ich hier. Intertechnik hätte halt von dem Maßen besser gepasst. BTW: oder Breitband? Ist vielleicht fg mäßig leichter in den Griff zu bekommen...

newmir
28.12.2014, 09:48
Naja .... am Ende zahlt jeder Lehrgeld. Die Ecke, die Du Dir ausgesucht hast gefaellt hier keinem. Deswegen die eigenen Plaene aufgeben? Das mache ich auch nicht so gerne.

Da ist der Weg das ganze mal mit einem Breitband ausprobieren vielleicht der richtige Kompromiss. Das haelt das Lehrgeld in Grenzen und den kann man dann Ende immer noch fuer was anderes verwenden. In jedem Fall treibt es die eigene Lernkurve voran, wenn man dazu bereit ist.

Ist nicht ironisch gemeint. Muss man vielleicht dazu sagen. Und wenn es nur dazu taugt mal in der Ecke zu messen und dann freistehend hast Du was gelernt. Ausserdem kommt ein Breitband ohne Korrektur in CB vielleicht noch am ehesten ungefaehr in die richtige Richtung.

Raten muss man Dir allerdings zu einer Loesung, die besser plaziert ist.

roland44
28.12.2014, 09:54
Ich dachte mir, den Korpus fest zu verbauen, und das Frontbrett abnehmbar zu gestalten. Mit dem Messenlernen beschäftige ich mich gerade. Je nach Fortschritt könnte ich dann Frontbrett samt Chassis tauschen. Und die Elektronik wäre gut zugänglich.

Gazza
28.12.2014, 12:28
Moin Roland,

da hast Du Dir ein schwieriges Projekt zum Einstieg ausgesucht. Und dabei steht dann auch noch die Frage, ob das am Ende überhaupt etwas bringt, oder die Abhörsituation gar verschlechtert.


Bis auf die Front ist übrigens auch schon fertig geleimt :)
Jetz meine Frage: welche Chassis / Weiche empfehlen die Profis? Hier sehe ich ein erstes Problem (das aber noch lösbar ist). Da Du bereits gebaut hast und die TT-Volumina feststehen, wirst Du Treiber finden müssen, die von ihren Parametern zur Gehäuse-Größe und zum Gehäuse-Prinzip passen. (Dabei sieht es für mich so aus, als hättest Du Dich für CB entschieden.) Wäre mit etwas Aufwand aber möglich dieses Problem zu lösen.

Das größere Problem sehe ich (wie auch die Vorredner) in der Aufstellung. Der Bass wird einen recht großen Zuwachs haben. Die Decke nach oben und die Kante nach unten sowie das Fenster dahinter werden vermutlich dazu führen, dass es kaum zu kontrollierende Reflektionen (bzw. Auslöschungen) geben wird.

Das wird in Summe dazu führen, dass Du ein Konstrukt kreierst, dass an sich schon schwierig in den Griff zu bekommen ist und vermutlich wegen der Position die Räumlichkeit etc. des bestehenden Stereo-Setups nicht verbessert sondern verschlechtert. Das sind Probleme, die auch durch eine abnehmbare Front und Veränderung der Weiche nur schwer in den Griff zu kriegen sind.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob es nicht alternative Aufstellungsorte für einen Centre-LS gib. Falls nicht, wäre es eine Möglichkeit, auf den Centre zu verzichten und einen Sub zu bauen?

Verstehe das bitte nicht falsch, denn wir sind hier im Bereich DIY und wollen User nicht entmutigen, sondern wollen versuchen, sie zu unterstützen. Trotzdem; denk mal über das Projekt nach. Helfen wird man Dir hier eh. Und Lehrgeld haben die Meisten hier auch schon bezahlen müssen;).

Kannst Du Dir vorstellen, einen anderen Weg zu gehen? Denn Du schreibst:

Ich möchte später Boxen dazu bauenIch glaube es wäre ein guter Weg, diese zuerst zu bauen und dann einen Centre dazu zu basteln (oder den auch zu lassen.) Dabei wirst Du Vieles über Messtechnik, Gehäuseberechnung, Dämpfung etc. lernen und wirst mit einem Paar eigenen LS belohnt, die Dir Spaß machen. Tipp: bei Quint Audio gibt es eine Sonderpreisliste mit wertigen TMTs. Dazu einen gutmütigen HT (gibt es dort auch für 21 Euro / regulärer Preis, nicht Liste) und Du kannst einen schönen 2-Wege-LS entwicklen, der Dich für die Chassis pro Seite keine 50 Euro kostet.
In meinen Augen sind die paar Euro für das bereits gebaute Gehäuse zu verschmerzendes Lehrgeld. Entscheiden musst Du das;).

LG Gazza


P.S.: Bezüglich des Messens ist das Projekt eher undankbar, weil Du das Ding eigentlich nur am Hörplatz effektiv messen kannst.

roland44
28.12.2014, 14:51
Danke für Eure Anregungen. Wenn sogar Ihr davon abratet, sollte ich vielleicht noch einmal darüber nachdenken. Für den Sub habe ich eigentlich schon ein anderes Plätzchen reserviert...
Da keine Eile geboten ist, sclaf ich nochmal drüber.