PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Thema Raumakustik



Wuehler
30.12.2014, 07:05
Hallo zusammen,

da im neuen Jahr das Zimmer renoviert wird, für die neuen Lautsprecher, muss auch möglichst der Raum optimiert werden.
Ich möchte auf einen Akustiker verzichten, da das einfach nicht im Budget drin ist.

Was kann ich tun um einen akustisch guten Raum zu gestalten?

Es soll ein Teppichboden verlegt werden.
Dazu dachte ich mir eine große Lampe als Absorber, die den Raum über indirekte Beleuchtung beleuchtet. Ich meine so etwas schon einmal gesehen zu haben.

Vor die Fenster sollen Vorhänge.
An der Rückwand könnte auch noch etwas angebracht werden.

Hier mal das geplante Zimmer.

http://fs1.directupload.net/images/141230/6xs3j8w5.png

Gruß

Diskus_GL
30.12.2014, 07:34
Hallo Wuehler,

Was Du machst, ist Hören ind Räumen. folglich empfehle ich Dir das Buch "Räumliches Hören" von Jens Blauert.
Du solltest Dir vor Allem Gedanken nachen welche Reflexionen wo entstehen ...einige sind nötig, damit z.B. "Räumlichkeit" überhaupt entsteht - also nicht alles bedämpfen, das ist kontraproduktiv.

Grüsse Joachim

elbfisch
30.12.2014, 07:42
Hinten ein paar Bücher in Billy(?), vielleicht noch ein zusätzliches Regal mit Büchern daneben und schon hast du einen Absorber.
Ist pragmatisch und funktioniert :D

Gruß Andreas

Wuehler
30.12.2014, 07:46
Hallo Wuehler,

Was Du machst, ist Hören ind Räumen. folglich empfehle ich Dir das Buch "Räumliches Hören" von Jens Blauert.
Du solltest Dir vor Allem Gedanken nachen welche Reflexionen wo entstehen ...einige sind nötig, damit z.B. "Räumlichkeit" überhaupt entsteht - also nicht alles bedämpfen, das ist kontraproduktiv.

Grüsse Joachim


Hallo Joachim,

ich bin gerade dabei mich etwas einzulesen. Zwar nicht direkt in dem Buch, aber es gibt im Internet genügend Lesestoff, um sich ein Bild machen zu können.
Einfach wahllos Absorber zu verstreuen ist Quatsch, da hast du Recht.
Das sollte schon gezielt passieren.

Ich denke mein Hörraum ist nicht unbedingt speziell. Da gibt es mit Sicherheit Verbesserung durch Diffusoren und Absorber um die Akustik zu optimieren und nicht zu perfektionieren.

elbfisch
30.12.2014, 09:30
Welchen Frequenzbereich willst du dämpfen?
Hast du Flatterechos?
Es war kein Scherz .... das mit dem gefüllten Regal, funktioniert im oberen Frequenzbereich sehr gut.

Gruß Andreas

Wuehler
30.12.2014, 10:50
Welchen Frequenzbereich willst du dämpfen?
Hast du Flatterechos?
Es war kein Scherz .... das mit dem gefüllten Regal, funktioniert im oberen Frequenzbereich sehr gut.

Gruß Andreas

Ich will keine bestimmten Frequenzen dämpfen, da ich keine Messwerte habe.
Flatterechos fallen mir zumindest Akustisch nicht auf.
Vorteil ist eben eine Holzdecke und der Teppichboden.

Es besteht eben die Möglichkeit auch an der Wand gegenüber dem Schrank, Diffusoren oder Absorber hinzuhängen. Die kann man optisch schön an den Raum anpassen.

Nachteilig sollten die Maßnahmen nicht sein. Einige sagen auch, man kann einen Raum nicht genug dämpfen.

Das mit dem Bücherregal habe ich auch nicht als Scherz aufgefasst.
Das empfehlen sehr viele, nur bin ich kein Bücherwurm und sammel auch keine DVDs oder sonstiges. Heißt dort könnte nur ein optisch schöner Absorber hin.

Solche Maßnahmen müssen ja nicht die Optik zerstören, es kann sogar schick aussehen.

Diskus_GL
30.12.2014, 11:03
Hallo,

Bloss nicht zuviel oder an den falschen Stellen dämpfen - bestimmte Reflexionen sind nötig!!! Und wenn frequenzmäsdig falsch gedämpft wird ist es auch schlecht!
Reflexionen unter 5ms vermeiden bzw auf -20db begrenzen - also boden und Wände direkt vor den Boxen ( hängt vom Rundstrshlverhalten den Box und eben der Position und Einwinkelung ab), wand hinter den Boxen und hinter Hörplat bedämpfen.
Am Hörplatz sollten von der Seite reflexionen mit mehr als 5ms und ca. -5db bis -15db ankommen - die Lautstärke der Reflexionen bestimmt das Mass der Räumlichkeit!

Soviel mal auf die Schnelle...

Gruss Joachim

Gaga
30.12.2014, 11:16
Hallo Wuehler,

hast Du den Thread von Chirstoph Gebhard schon gelesen, 'Ich bastel mir einen Höraum (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3603)'?

Ich finde den extrem nützlich... Einige praktische Ansätze zur Dämpfung der Raummoden und ersten Reflektionen.

Zur Simulation der zu erwartenden Raummoden gibt's eine Menge Programme (links z.B. hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=106876&postcount=148)). Persönlich finde die Simu von REW (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=106998&postcount=151) gut, da diese die Verschiebung der Lautsprecher und der Hörposition im Raum zulässt.

Da ich gerade erst drüber gestolpert bin - falls Du Bass Absorber bauen möchtest - hier gibt's einen online-Rechner (http://www.acousticmodelling.com/multi.php) dazu.

Gruß,
Christoph

Wuehler
30.12.2014, 11:22
Ich habe einfach mal auf die schnelle eine ungefähre Aufstellmöglichkeit der Diffusoren und Absorbern erstellt.

Was meint ihr dazu?

Rot wären die Absorber und Grün die Diffusoren

http://fs2.directupload.net/images/141230/i8bpq4cw.png

mussigg
31.12.2014, 07:46
Hi Wuehler,

du hast oben von Andreas, Christoph und Joachim schon einige gute Tips bekommen. Bevor du einfach nach Gefühl Absorber und Diffusoren verteilst, schau' dir diese Hinweise mal genauer an.

Eine wirklich gute Raumakustik kriegst du ohne Messen oder einen erfahrenen Akustiker (der dann aber auch misst!) nicht hin.

Eine günstige Möglichkeit zum Messen ist REW (siehe Link oben) mit dem UMIK-1 Meßmikro für ca. 80€. Das ist billiger als versuchsweise Absorber oder Diffusoren zu kaufen, die du wegen Klangverschlechterung oder ausbleibender Verbesserung wieder wegschmeißt.
Die gezielte Platzierung der Akustikelemente im Raum ist wichtig, deine skizzierte Anordnung solltest du dahingehend nochmal intensiv überdenken. Ich halte diese Anordnung für verschenktes Potential.

Ich würde (mit intensivem Hören nach jeder Veränderung und mit Messunterstützung!) für die ersten Schritte wie folgt vorgehen:


Vordere Boxen raus aus der Ecke, eventuell auch ein Stück vorrücken. Damit verringerst du Bassüberhöhungen, die du nachher wegdämpfen müsstest.
Raummoden/stehende Wellen (Bassüberhöhungen und Abschwächungen) abschwächen. Dazu gibt's Online-Rechner, siehe Gaga's Beitrag.
Dabei ist der Einfluß der Holzdecke aber nicht mit drin. Die kann je nach Bauweise abschwächen oder sogar bestimmte Bereiche verstärken. Der Kleiderschrank ist auch ein Absorber oder Resonator. Sofa und Bett haben auch einen großen Anteil. Also: Berechnen und Messen!
Bereite dich darauf vor, deinen Hörplatz zu verschieben. Wenige cm zur Seite oder nach vorne/hinten können beim Bass viel bewirken.
Frühe Reflektionen verringern. Die verschlechtern die Präzision und den räumlichen Eindruck und kommen von den boxennnahen Seitenwänden, von der Rückwand, von Decke und Boden. Einen wohl hörbaren Anteil hat auch der ungünstig nah stehende Kleiderschrank: Reflektion an der Schrank-Seitenwand, dann an der Raum-Seitenwand oder -Rückwand, das Ganze assymetrisch...
Ich würde an der Seitenwand zwischen Lautsprecher und Kleiderschrank Diffusoren anbringen, aber möglichst symmetrisch, also auch gegenüber. Absorber helfen auch, dämpfen aber die Höhen.
Nachhallzeit des Raums frequenzabhängig messen und abstimmen. Zu viele oder die falschen Absorber machen (wie oben erwähnt) den Klang schlechter, es kann dumpf und leblos klingen.
Absorber und Diffusoren erstmal hinstellen, eventuell eine Spanplatte o.ä. als Hilfsträger nehmen, erst mit nachgewiesener Wirksamkeit festkleben o.ä..

Wer die Raumakustik wirklich versteht, kann mit wenig Geld viel bewirken. Viel Erfolg!


Gruß, Rolf

fabel
31.12.2014, 09:46
Hey,

wenn ich das Bildchen Deines Raumes so betrachte, denke ich (auch) zunächst mal an die mMn ca. drei wichtigsten Gegebenheiten für guten Sound: 1. Symmetrie, 2. Symmetrie, 3. Symmetrie :shock: .

Das muss nicht sklavisch genau sein, aber stark unterschiedliche Reflektionscharakteristik ist nicht gut ... . Zb. ob der Schrank nicht hinten Platz hätte? Und dann rechts und links vom Sofa ein Regal? Und wenigstens die Haupt-Speaker, zumindest zu ernsthaft hören (Röllchen drunter ?), raus aus den Ecken.

Und erst dann mal schauen was es evtl. noch so braucht.

Grüße Fabian

Rudolf
31.12.2014, 10:28
... wichtigsten Gegebenheiten für guten Sound: 1. Symmetrie, 2. Symmetrie, 3. Symmetrie :shock: .

Wie wahr. :thumbup:

Christoph Gebhard
31.12.2014, 16:03
1. Symmetrie, 2. Symmetrie, 3. Symmetrie :shock: .


Wie wahr. :thumbup:

Ich habe meinen Keller-Hörraum dahingehend auch nochmal optimiert. Rechts das Regel weg, links das Sofa. Die Lautsprecher sind so weit weg von allen Reflektionsflächen. Der Hörplatz ebenso.
Ansonsten gilt: Diffusoren kann man nie genug haben. Ich habe eigentlich keine glatten Flächen mehr im Raum.
Absorption mit Vorsicht einsetzen. Zu viel (sichtbare) Absorber machen den Raum im Hochton schnell stumpf. Tiefe Frequenzen absorbiert man deswegen am besten mit großen Absorberpaketen, deren Oberfläche aber zu großen Teilen verkleidet werden sollte. Die tiefen Frequenzen beugen sich herum, hohe werden reflektiert. Ich werde demnächst mal alle Maßnahmen in meinem Keller bildlich auflisten...

Gruß, Christoph