PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



Mahon
30.12.2014, 11:56
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian und ich bin 35 Jahre alt. Mit dem Lautsprecher-Selbstbau beschäftige ich mich seit früher Kindheit, etwa seit ich 11 Jahre alt war. Nach einigen Jahren Unterbrechung in denen andere, feine Sachen mein Interesse beansprucht haben, habe ich nun das ehemals schöne Hobby Boxenbau für mich wiederentdeckt. Ich bin zwar schon Mitglied in einem anderen großen, bekannten Forum - aber ich bin ein großer Freund von "exotischen" Konstruktionen. Als da wären Dipole, Bipole, Reflektionssysteme, Rundumstrahler etc.. Dies wird in besagtem anderen Forum leider immer ein bißchen belächelt, da es in den Augen gewisser "Profis" nicht highfidel genug ist. Das finde ich ehrlich gesagt etwas schade und daher möchte ich gerne einfach mal eine neue Community ausprobieren. Meine Meinung ist - erlaubt ist, was gefällt - auch wenn es noch so ausgefallen ist. Für den einen sind Breitbänder mit einem 30cm breiten Sweepspot das Höchste, andere wollen lieber einen "Raum voller Musik" und verzichten dabei lieber auf Abbildung, Ortbarkeit usw. Zu Letzteren zähle ich mich.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, viele Anregungen zu bekommen - und geben zu können - und Teil Eurer Runde zu werden.
Viele Grüße, Christian

MOD Gazza
30.12.2014, 19:57
Moin Christian,

die meisten DIYler bauen die LS so, dass sie ihnen gefallen. Da kommen teils eben auch mal Konstruktionen jenseits des Mainstream heraus.
Meist lässt sich das aber messtechnisch doch nachvollziehen. Mir sind da noch Chlang's Breitis vom vorletzten Battle in Erinnerung, die zwar einen sehr kleinen Bereich hatten, in dem sie richtig gut funktionierten, aber dafür aufgrund der ausgefallenen Schallwandgeometrie ohne Weiche laufen konnten.
Beim Battle im November hatte Nico eine Box, die wahlweise als 2- oder 3-Wege Variante umschaltbar war. Je nach Geschmack gefiel die eine oder ander Variante etwas besser, obwohl messtechnisch beide mehr als ok sein dürften.
In dem Sinn, herzlich willkommen; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza

Mahon
31.12.2014, 11:49
Hallo Gazza,
danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin sehr gespannt drauf Euch alle hier kennenzulernen. Auch die Sache mit dem Contest ist mir neu, und evtl. lerne ich ja den einen oder anderen aus meiner Nähe kennen, damit ich vielleicht mal "richtige" Lautsprecher live hören kann. Denn das ist hier im Südwesten doch eher schwer. Mehr als MediaMarkt und Konsorten gibts hier leider nicht.
Gruß Christian