PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für großen, halligen Raum und Wandmontagegesucht



rapha
03.01.2015, 18:31
N´abend,
ich soll für einen großen Musikraum (9mx18m) an einem Musikgymnasium Lautsprecher auswählen. Die Akustik ist ziemlich problematisch, große Fensterfront, Holzboden, Backsteinwand...ziemlich hallig, was aber wegen der dort stattfindenden Chorproben auch nicht gedämmt werden kann.
Die Lautsprecher dürfen auch nicht im Weg rumstehen, Standboxen scheiden also aus, es gibt bereits eine Vorrichtung zur Wandhalterung, damit würden Boxen gute 4 Meter auseinanderhängen. Die Lautsprecher sollten allroundtauglich sein, wobei der Schwerpunkt klar auf klassischer Musik liegt. Sie müssten einiges an Dynamik verkraften können, also belastbar sein. Größtes Problem ist wie gesagt die Akustik, weswegen mir ein Hifi-Händler schon empfohlen hat, mich im PA-Bereich umzusehen. Die Speaker müssten denke ich relativ stark richten und direkt spielen, um dem Problem der Raumakustik Rechnung zu tragen. Gleichzeitig ist mit einer Schulklasse ein ziemlicher großer Bereich zu beschallen, der Sweetspot sollte sich also nicht auf die erste Reihe in der Mitte beschränken. Die Schüler auf einer Seite, sollten also auch noch was von der Box auf der anderen Seite mitbekommen... Ich dachte an z.B. 20er PA-Bass mit Hochtöner im Waveguide, wie z.B. die Nordpol. Budget sind ca. 1000€, ich kann dafür fertige Lautsprecher kaufen, gebaute/gebrauchte Lautsprecher kaufen oder auch selbst bauen...
Würde mich freuen von euch Tips zu bekommen,
danke und Grüße
rapha

Franky
03.01.2015, 18:57
Da brauchst du eigentlich noch etwas stärker bündelndes. Gut geeignet sind z.B. Säulensysteme oder kleine Arrays die es in vielfältiger Ausführung gibt.

oollii
04.01.2015, 13:56
guck mal in eine kirche rein, dort sind säulensysteme verbaut.

naumi
04.01.2015, 14:45
hallo rapha,

Als Beispiel zwei davon übereinander, damit die Zeile noch länger wird :

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_804_mkii_wh.htm


Die Lautsprecher sollten allroundtauglich sein, wobei der Schwerpunkt klar auf klassischer Musik liegt.Also gehöhrt im Gegensatz zur Sprachübertragung in der Kirche, auch der passende Sub dazu.

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub_wh.htm


Das wäre, meiner Erkenntnis nach, der preiswerteste Einstieg.
Solche Säulensysteme kmpl. mit Bass, Amping und DSP gibt es inzwischen von sehr vielen Herstellern. Aber für ein solches Komplettpaket musst du wesentlich mehr ausgeben, bis 10.000 ,-€!

Als Selbstbau könnte ich mir dies vorstellen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/twentyfive.htm

Franky
04.01.2015, 15:17
zwei davon übereinander ist aber nicht ok da die Hochtöner meines wissens nach in der Mitte angebracht sind.

naumi
04.01.2015, 15:36
Ja, das stimmt! Habe ich nicht beachtet! Danke Franky.


Hier mal das andere Ende der Preisskala:

http://www.k-array.com/portable-systems/kr402.html

Such lieber nicht nach dem Preis!

kammerjaeger1
04.01.2015, 15:54
Beil Dich und such in der Bucht nach Verkäufer ipulle. Der hat bis ca. 18.30 Uhr genau was Du suchst (10x K&H TLP51 in einzelnen Auktionen).
Dazu passende Subs und fertig... :)

rapha
04.01.2015, 16:41
Wow, danke für die ganzen Antworten! Mit Line-Arrays hab ich noch gar keine Erfahrungen, finde ich aber gerade deshalb interessant...hab die bisher nur mit schrecklich quäkig-nasalen Klang in Kirchen gehört. Hab zu den K&H TLP51 leider kaum was gefunden - was haben die mal gekostet, und wie sind die qualitativ mit den Thomannteilen vergleichbar? Die TLP51 gehen ja nur bis 230Hz runter, da reicht dann ja auch nicht ein Subwoofer, sondern man müsste da eigentlich pro Seite einen Tieftöner integrieren, oder? Hat jemand Erfahrungen mit den Peerless FR35 in Linearray gemacht?
Grüße, rapha

Catweasel
04.01.2015, 16:53
Hallo Rapha,

zu viel Hall ist auch für die Verständlichkeit bei Chorproben schlecht, deshalb schwere Vorhänge für die Fensterfront, kann man nach Bedarf schließen und öffnen.

Ganz wichtig: Bücherregale (unregelmässig gefüllt) vor die Ziegelwände um die hässlichen Flatterechos zu vermeiden und den Schall zu streuen, die Schallenergie verteilt sich dann gleichmässiger im Raum, klingt deutlich besser.

Dann solltest du auch eine viel größere Auswahl an geeigneten Lautsprechern haben.

Liebe Grüße, Helmut:bye:

rapha
04.01.2015, 17:12
Hallo Helmut,
der Raum ist eben Musikraum an einem Gymnasium und hat auch einen gewissen repräsentativen Charakter bei Veranstaltungen, weswegen an raumakustische Maßnahmen wie Bücherregale eher nicht zu denken ist. Vorhänge gibts, aber ich kann auch nicht immer beim Musikhören die Vorhänge zuziehen...
Ja, ich hab schon Interesse an den Linearrays gefunden. Da die allerdings für Beschallung, Bands etc. gedacht sind, frage ich mich, wie die für "Hifi" und unverfärbtes Hören bei Klassik geeignet sind...
Noch 20 Min bei den ebay-Auktionen...wieviel soll ich bieten?;)

Franky
04.01.2015, 17:20
Solche Dinger brauchen aber unbedingt einen Controller am besten per DSP. Einfach mal so einen Linienstrahler hinzustellen geht nicht so einfach.

Ich kann Dir mal entsprechende Beratung anbieten - ist auch Teil meines Job bei Monacor.

rapha
04.01.2015, 17:27
Hallo Frank,
Du meinst also, dass ich weder die K&H noch die Thomannteile ohne DSP nutzen kann?

Franky
04.01.2015, 18:36
Je länger eine Line ist umso mehr muss sie entzerrt werden. Diese K+H Systeme sind sicher eine gute Ausgangsbasis. Ich bin mir aber sicher das es damals von K+H entsprechende Settings gab.
Die Thomann kannst Du so verwenden aber du solltest eine Subwooferunterstützung einplanen. In so einer Halle tut ein DBA sehr gute Dienste. Wer es mal probiert hat wird es nicht mehr missen wollen. Auch da kommst du nicht um DSP-herum.

rapha
04.01.2015, 18:56
So,
hab jetzt etwas überstürzt für zusammen 100€ 2 Tonsäulen von K+H bei ebay ersteigert. Ich weiß leider so gut wie nichts über die Teile, ob die einen passiven Hochpass und Sperrkreise haben. Ich weiß auch nicht, ob die für den Raum pegelfest genug wären, denn sie sind ja eigentlich für die Montage an Plasma-Bildschirmen gedacht. wie auch immer, für den Preis gönne ich mir die zum ausprobieren zu Hause, hab da die DCX2496 und verschiedene Subwoofer. Dann komme ich auch gerne auf das Beratungsangebot von Dir Frank zurück. Bist Du nicht auch hier im Norden unterwegs?
Grüße
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/tlp51_freq_response_510.gif/$File/tlp51_freq_response_510.gif

Franky
04.01.2015, 19:52
Jo, bei Monacor in Bremen. Kannst auch mal gerne bei uns vorbei kommen. Wir haben da einiges in der Vorführung.

naumi
22.03.2015, 20:15
Hallo rapha,


hab jetzt etwas überstürzt für zusammen 100€ 2 Tonsäulen von K+H bei ebay ersteigert.
Was ist daraus geworden? Reicht der Maximalpegel der kleinen Säulen?