» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
HSG Berlin-Brandenburg
Das Konzept funktioniert auf jeden Fall und so ein Doppelbass + Horn rockt sehr schön, da trifft Spaß auf Souveränität...
Lese hier auf jeden Fall gespannt mit und wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Gruß Micha
-
hört-zu
Zitat von Azrael
Bist du dir da sicher? Im Datenblatt zum DF10.10L steht als Fußnote zur Kennschalldruckmessung:
Das trifft auf das HD1004 zu, für das HD1003 werden ....
Hi
Nochmal genau hingeschaut:
Die Treiber mit 1" Schwingspule wurden mit dem H1004 gemessen.
Die mit 34 bzw. 44mm oder grösser am H1003 (me45).
Da ist durchaus praxisnah, finde ich.
So - num gehts weiter mit Olafs LSP. Oder wir gliedern "lavoce" irgendwie aus...
Beste Grüße
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
Musik an - Welt aus
Moin, ich mutmaße trotzdem, dass an der "Kerbe" mittels "verbessertem" Übergang zw. Treiber und Horn noch etwas zu drehen ist.
Ob's viel bringt weiß ich nicht, aber das Bessere ist ja bekanntlich Feind des Guten .
Ist der Übergang in seiner jetzigen Form auch wirklich "dicht"?
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
Erfahrener Benutzer
-
-
Musik an - Welt aus
Ne ne, mir war von Deinen bisherigen Bildern aus #23 nicht klar, dass Dein Adapter nicht ZWISCHEN Horn und Treiber liegt, alles gut.
Wie sehen die Durchmesser von Hornmund und Treiber zueinander aus, passt das auch ?
Oder kann es sein, dass das "Austrittloch" des Treibers größer ist und damit noch die Kanten des Horneingangs "sieht"?
Geändert von Don Key (07.02.2021 um 14:49 Uhr)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
-
hört-zu
Hi
Fehler an Hornhals sieht man doch eh eher um 10kHz - schaut mal den Pimp vom mrd34pa von Jesse z.b.
Die Lavoce- kurve wird etwas mehr geglättet sein als hier, unterschiedliche MessScenarios etc ....
Bis 2kHz runter läuft das ding doch und bündelt recht gleichmässig. Da würd ich ruhig weitermachen und mit das mal im Gehäuse ansehen oder in ein Brett montieren, das etwa der Gehäusebreite mit Abstand von oben hat.
Hier war der Probeaufbau hier ein Quadrat ?
Für den ersten Schuss ganz o.k. meine "freimessung" mach ich jetzt an einer Stuhllehne angeschraubt ...
Also das Horn "frei" oder Vorderkante bündig irgendwo drauf dürfte in dem Bereich etwas anders aussehen. Dass bei 2kHz mit dieser Treiber/Hornkombi wird wohl bleiben - reicht doch für dieses Projekt.
Also erstmal weiter 😉
Geändert von Joern (07.02.2021 um 15:26 Uhr)
Beste Grüße
Jörn
-
Musik an - Welt aus
Haste einen Meßschieber zum Messen der beiden Durchmesser ?
Audioviele Grüße,
Matthias
-
hört-zu
Die Treiber werden schon zusammen passen.
1" Treiber auf 1"-Horn - und hier bündig aufeinander - das kriegen die Italiener schon hin ....
Und der Adapter für die Verschraubung ist doch super geworden - beide Teile direkt aufeinander und nur die Lochkreise ausgeglichen.
Bei anderen wird da ein Apaterring zwischen gelegt, der auch noch den Hals tangiert.... entfällt hier. Super gelöst.
Beste Grüße
Jörn
-
-
Musik an - Welt aus
Alles gut. Wenn Du das ordentlich zentrierst, sind meine "Bedenken" nunmehr auch verflogen.
Audioviele Grüße,
Matthias
-
-
Gefällt mir. Das sind die SP8/150pro? So sehen sie jedenfalls aus. Mal gespannt wie sie klingen.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
Ja, das sind sie.
Und ich bin erst gespannt .
-
Chef Benutzer
Machst du 2 oder 2,5 Wege?
Viele Grüße,
Michael
-
Ich wollte erst mal 2 Wege ausprobieren. Die Simulation sah gut aus.
Mal sehen.
Grüße
Olaf
-
Musik an - Welt aus
Zitat von olafk
Die Simulation sah gut aus.
Mal sehen...
...auch vertikal? Da wirst Du unter Winkel Auslöschungen bekommen.
Ob 2 oder 2,5 Wege wird bei Dir vom Hörabstand abhängen.
Je größer der ist, desto kleiner ist die vertikale Winkeländerung bezügl. der Abhörposition.
Du solltest evtl. beim Verdrahten die 2,5 Wege-Variante vorsehen.
Audioviele Grüße,
Matthias
-
Mangels Erfahrung sehe ich das Gehäuse eh erst mal als Test. ich werde es hinten zum öffnen machen und alle Kabel zum Messen rausführen.
Grüße
Olaf
-