Die Impedanzlinearisierung sieht aus als solle sie die TT Tiefenresonanz "kompensieren" oder ist sie für den Impedanzhöcker um die Übergangsfrequenz da? Falls für die TT Reso: Warum ist die Kompensation nicht direkt vor dem TT?
Danke Dir für die (Er-)Klärung.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Ich bringe die Boxen mit zum Contest. Können wir dann am Sonntag hören wenn gewünscht. Die bleiben dann auch bei der Klang+Ton als offizieller Monacor Bauvorschlag.
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
Was mir auffällt. Früher habe ich einen Bauvorschlag wie die Triple Play oder Menhir sehr schnell rausgehauen. Heute gelingt mir das nicht mehr so obwohl ich es könnte aber machs nicht - ich grübel mehr. Liegt das am Alter?
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
Die Ansprüche der Interessenten vielleicht nicht - aber die die entwickeln. Ich bring mal beide Weichen mit die sich dann anstöpseln lassen. Bin mal gespannt. Ist eigentlich nicht viel aber hat klanglich erhebliche Auswirkungen.
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Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
Im meinen Augen (Ohren: ich habe sie nie gehört ) konnte die NADA nie als "Vergleichsnormal" durchgehen....
...zumindest nicht außerhalb des Hallradius
@contest: es soll kein Vergleich sein, die NADA ist kein Maßstab an denen die Kontestboxen bewertet werden, das wird gerne vergessen.
Sie dient lediglich als bekannte Box, damit die Jury nicht versehentlich immer mit der vorhergehenden verglichen wird.
Bisher war immer die Nada vorhanden, und wir durften Sie netterweise auch dafür nutzen.
Es findet also kein Vergleich der Kontestteilnehmer mit der Nada statt, was auch unfair gegenüber Holger , Thomas und Christian wäre.
Immerhin ist sie auch schon 7 Jahre alsz, und die K&T hat ja auch schon 2-3 weitere und Bessere Boxen gebaut.
hast du evtl. noch Angaben zur Auslegung des Kanals und zur Reflexabstimmung generell? Habe ein Pärchen der SP6/100 pro hier und überlege noch in welchem Gehäuse sie zum Einsatz kommen sollen. Die Hifi Mini PA 6/2 finde ich auch sehr interessant.
Könnte man die Weiche auch der PAB-586 spendieren?
Ich habe ein Päärchen für meine Werkstatt ergattert und bin gerade
dabei, die Gehäuse mit etwas Alubutyl zu beruhigen. Die Gesamtabstimmung
hat mir sehr gut gefallen im Wohnraum. Untenrum wars aber etwas
"mulmig", wobei ich hier das mitschingende Gehäuse als Ursache vermute.
Habe jetzt die Seitenwände und Boden mit einer Schicht Variotex Evo 1.3
"behandelt" (jeweils auch die Rippen mit überlappt) und in der Mitte zwischen
den BR-Rohren einen ca 5cm starken Basotect Klotz verklemmt gegen die Stehwellen.
Alles, was mich gestört hat, ist weg.
Tolle Chassiskombi und Abstimmung, stark ausgebremst durch das sparsame Gehäuse.
Jetzt fetzt das richtig, es läuft Rock und Metal und so macht Sägen und schleifen noch viel mehr Spaß!
Hi
Ja die "Easter" ist auch oft gebaut worden, da ich glaube die Community um Herrn Jobst reletiv groß ist/war.
Ich selber hab sie in diversen versionen gebaut, auch als Center und auch für ne schöne 2.1
Es gab von P.Audio auch noch ein Modell, was sehr sehr nah drankommt, da war der TMT aber einfacher aufgebaut, der HT sehr sehr ähnlich
Allerdings war deren weiche nicht ganz so wie die in der Easter etc.
Aus dem anderen Beitrag war ja noch die Aussage der Verfügbarkeit des WG-300: Wird der ausm Programm genommen?
Ich hab noch chassis und auch Fronten liegen und wollte da längst mal wieder die Hochtonabteilungen dranschrauben :-)
Aber evtl druckt man sich dann irgendwann solche Dinge :-)