» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 260
  1. #241
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.703

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Das sehe ich für die letzte simulierte 'Schallführung' nicht ganz so.
    Ich kann das auf der Zeichnung nicht gut einschätzen. Wie hoch ist die Öffnung?

    Es sieht für mich wie ein relativ enges und langes Horn aus.

    Es ist aber sicher keine gute Schallführung aus 'Horn'-Sicht. Der Hornhals weitet sich zunächst kaum, dann bildet der Übergang von der Konusmembran zur Gehäuseoberseite eine Diffraktionskante, danach ist da ein Bereich mit konischer Öffnung, bevor es in die Verrunfung durch die Kugel und die Fase an der Gehäuseoberkante übergeht.
    Ja, es bleibt die Frage, wie stark der relativ große Mitteltöner den Hornverlauf stört. Da bleibt sicherlich eine Limitierung.


    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Gehäuseseitig könnte man doch auch noch etwas machen (das ist schnell geschliffen).

    Anhang 74837
    Ja, genauso meinte ich das.

    Noch eine Idee: das ganze Konstrukt als rundstrahlendes Synergyhorn aufbauen. Also in der Mitte einen Hochtöner (wie in meinem Beispiel) und dann von innen kleine Mitteltöner hinter Löchern anbringen. Damit könnte man zumindest die Übernahmefrequenz zu den Tieftönern (die ja bisher noch fehlen) nach unten schieben. Das geht dann formmäßig schon etwas in die Richtung der Lexicon SoundSteer.

    Es ist halt die Frage: sind wenige Treiber ein Entwicklungsziel? Oder geht es darum, die Abstrahlung möglichst perfekt zu bekommen ("Scheiß auf die Kosten, baut eh keiner!" )?

    Ich frage auch deshalb: mich interessiert so ein Konstrukt nur aus akademischer Sicht. Ich möchte mit sowas nicht hören, zumal der große Raum mit massiv Wandabstand nicht vorhanden ist. Ich bin somit relativ frei von künstlichen Limitierungen und würde mich daher gar nicht auf einen bestimmten Treiber (oder -größe) versteifen. Aber wenn das generell ein Entwicklungsziel sein sollte, dann wäre die Marschrichtung eine andere.

  2. #242
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Messtechnischer Nachtrag zur Kugel (Post 204).
    Achtung der Durchmesser der gemessenen Kugel beträgt 120mm (Simulation D=130mm).

    Anhang 74836

    Gruß
    Heinrich
    Hallo Heinrich
    Wahnsinn wie schnell du das immer umsetzt
    Großen Dank für deine Beiträge.

    Hier weicht die Realität von der Theorie aber gewaltig ab. Die Kugel weist doch im Hochton bei 2 + 5kHz gehörige Störungen auf die so nicht zu erwarten waren. Tja...

    Bin sehr gespannt ob / wann / wie der 120° Kegel, mit Zapfen, plus Lamellen und Halbkugel oben drauf in der Realität bald gemessen wird

    In der Zeichnung brauchts aber eine etwas größeren Kugeldurchmesser als Kegeldurchmesser.
    Wenn man dann statt 180° eher 200-210° der Kugel nimmt rundet es den Übergang zum Kegel schön.

    Gruß
    Josh

  3. #243
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Es ist halt die Frage: sind wenige Treiber ein Entwicklungsziel? Oder geht es darum, die Abstrahlung möglichst perfekt zu bekommen ("Scheiß auf die Kosten, baut eh keiner!" )?
    Hallo Nils

    Mit wenigen Treibern und wenig Arbeit ist es wesentlich wahrscheinlicher ein paar Forumskollegen zum Bauen zu motivieren.
    Trigger der Thema Widerbelebung war ja das Hörerlebnis eines recht einfach konstruierten Lautsprechers in einem normalen Hörraum. Also machbar.
    Die Potar klangen wirklich so schön, so plastisch, so gut, dass man garnicht mehr weggehen wollte. Eine Räumlichkeit, wow, man musste mit offenem Mund hören

    Das macht schon Spaß. Also Praxis is auch cool. Hatte mir aber insgeheim erhofft dass sich das Potar Konzept besser simuliert und ggf. durch kleine Tweaks hier ähnlich aber verfeinert aufs nächste Level heben lässt. Dem scheint erstmal nicht so.

    Wobei wir den Potar mit Beyma ja noch nicht 1:1 simuliert haben. Das wird nochmal spannend. Er ist ja doch noch etwas anders im Detail...

    Gruß
    Josh

  4. #244
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Nils.

    Ich seh das auch wie Josh.
    Wer die Kohle und Möglichkeiten hat wird evt. was in die Richtung bauen.
    Aber der wird auch sehr lange brauchen und sich das 3 mal überlegen.

    Es sollte ja auch für Otto Normalverbraucher machbar sein, und wenn möglich auch günstig.
    Wenn ich mal rechne:
    Chassis: 200-250?
    Holz und Kleinteile: 70?
    Gebr. AVR: 100?
    Soundkarte: Ab 40?

    So bekommt man ab 450-500,- aktive Omnis mit DSP.

    Und wenn ich sehe, was in hier kurzer Zeit alles an Vorschlägen, Erkenntnisse und auch Versuche eingestellt werden: HAMMER!!

    Ich wette das auf jeden Fall mindestend ein Projekt hier vorgestellt wird.

    Gruß Tommi
    Geändert von TomBear (29.06.2024 um 11:53 Uhr)

  5. #245
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.653

    Standard

    Hi!
    Ich glaube Deine Kostenrechnung ist sehr optimistisch. OK, MDF vielleicht. Bei mir hauen die Kleinteile immer richtig rein.
    Arbeitsaufwand?
    Gruss
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #246
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.703

    Standard

    Ok, ich verstehe. Es geht nicht darum, den Rundstrahler mit dem perfekten Abstrahlverhalten zu entwerfen, sondern darum, ein bestehendes (und einfach baubares) Konzept zu optimieren.

  7. #247
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Nils.

    So hab ich das aufgefasst.
    Fing ja wohl mit Chassis und Kegl an.

    Gruß Tommi

  8. #248
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ok, ich verstehe. Es geht nicht darum, den Rundstrahler mit dem perfekten Abstrahlverhalten zu entwerfen, sondern darum, ein bestehendes (und einfach baubares) Konzept zu optimieren.

    Ah ok ich würde es ungern so Schwarz Weiss malen.

    Hier nur marginal an billigen kleinen Effektlautsprecherchen herumbiegen, Profis und Griff nach Sternen unerwünscht. Ala Cheaptrick 1623.
    Oder 2000 Kalotten Zylinderlinesource für 50.000€ mit idealer Abstrahlung in 2 Meter Aluminiumgussform.

    Ich fände es durchaus spannend beim herum theoretisieren ein Superkonzept nebenbei zu entdecken. Und vielleicht auch langfristig für ein paar wenige tausend Euro mal anzuvisieren. Aber im dreistelligen Preisbereich, mit Hausmitteln einen Prototypen als Vorgeschmack kurzfristig umzusetzen ist auch befriedigend.

    gruß
    josh

  9. #249
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    149

    Standard

    Morgen zusammen.

    Da jch mich bei den Preisen nicht so auskenne war meine Rechnung vielleicht optimistisch.
    Aber der geneigte Wastler hat das Eine oder Andere zum ausprobieren zuhause.
    Und das mit den Kleinteilen merke ich gerade selber.
    Brauche 24 Stecker für die Kabel und 12 Buchsen. Wird ca 70,- werden.

    Und klar kann man mit genügend Kohle und seehr viel Zeit auch sowas nachbauen:

    https://www.lite-magazin.de/2019/05/...der-situation/

    Gruß Tommi

  10. #250
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Brauche 24 Stecker für die Kabel und 12 Buchsen. Wird ca 70,- werden.
    Da werden 8-polige Speakons doch ganz schnell interessant! Vom Vorteil der Anschlusssicherheit mal ganz abgesehen...

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Und klar kann man mit genügend Kohle und seehr viel Zeit auch sowas nachbauen:

    https://www.lite-magazin.de/2019/05/...der-situation/
    Das wäre dann wahrscheinlich so etwas wie Nils entwickeln würde. Allerdings ist das Teil wohl nicht wirklich als Rundumstrahler gedacht sondern eher als Kardioid mit Variabler Abstrahlbreite und -richtung. Für das nötige DSP gibt es wohl kaum (halb)fertige günstige Lösungen die diese Menge an Kanälen bietet.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #251
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.653

    Standard

    Ich halte die Lautsprecher auch für eine Herausforderung die ein Laie nicht stemmen kann. Allein die Einmessautomatik wird ein Akt. Müsste man mal hören. Ggf. Wird selbstbauen teurer
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #252
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.703

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Das wäre dann wahrscheinlich so etwas wie Nils entwickeln würde. Allerdings ist das Teil wohl nicht wirklich als Rundumstrahler gedacht sondern eher als Kardioid mit Variabler Abstrahlbreite und -richtung.
    Ich hatte zumindest in die Richtung gedacht (ohne Beamsteering). In meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn nahm ich an, man könnte Richtwirkung durch Interferenz, also mit Treiberpärchen, einfach auf so einen dicken Zylinder mit Treibern auf der Mantelfläche übertragen (quasi ein großer Ringtreiber). Pustekuchen! Der resultierende Ringtreiber erzeugen durch Beugung in der Horizontalen Einbrüche auf Achse und somit Überhöhungen unter Winkeln. Logisch, er hat ja eine Ausdehnung in die Tiefe (nämlich den Durchmesser des Zylinders). Weiterhin ist die Hauptabstrahlkeulte axial, also in Richtung des Lochs des Rings (also oben/unten). Das klappt leider nicht so einfach.
    Es sollten für die Interferenzgeschichte (->Horbach-Keele) möglichst Punktschallquellen sein (oder eben Halbraum). Dann ist aber der Hochtöner durch seine Aufweitung ein Problem, also kommt man um ein Horn nicht herum. Durch das hindurch beugt sich aber wiederum der Schall benachbarter Treiber...

    Ich erspare mit jetzt die Aufbereitung meiner bisherigen, gescheiterten Versuche. Mein Verständnis für Abstrahlung ist immerhin wieder etwas gestiegen. Ein netter Nebeneffekt.

    Kurzum: das ist alles nicht so einfach wie ursprünglich erhofft. Ein Synergyhorn oder zumindest Mitteltöner direkt auf der Schallführung platziert, klingt für mich derzeit vielversprechender. Allerdings sollte die Kiste dann einen gewissen Durchmesser besitzen, damit es nach unten hin auch noch wirkt. Unter 30 cm würde ich da wohl eher nicht gehen, tendenziell mehr.

    Eine Idee habe ich übrigens noch nicht simuliert: die Approximation des Zylinders durch eine eckige Grundfläche (z.B. Quadrat). Dafür müsste ich mir ein neues Modell bauen. Und letztendlich ist es nur einfacher zu bauen (Mitteltöner in Fläche integrieren), bringt aber akustisch wohl keinen Vorteil.

    Ich denke noch mal weiter nach...

  13. #253
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Nils.

    Ich verstehe nicht ganz wie Du das mit dem Mitteltöner gemeint hast. Hab zuwenig Plan.
    So hab ich mir das gedacht:
    Da ich mit dem arbeiten muß was da ist, soll unten ein 11cm TMT den Bereich von ca. 60-80 Hz bis ca. 300 Hz übertragen (Sub vorhanden). Darüber der BB, der auf den Kegel strahlt.
    Da ich jetzt schon glaube das mir im HT-Bereich Präzision und Auflösung fehlen wird, halte ich mir die Möglichkeit offen einen AMT zuzuschalten.

    Gruß Tommi
    Geändert von TomBear (29.06.2024 um 13:48 Uhr)

  14. #254
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.703

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz wie Du das mit dem Mitteltöner gemeint hast.
    Ich meinte das so (30 cm Durchmesser):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rundstrahler3.jpg
Hits:	30
Größe:	28,2 KB
ID:	74838

    Der rote Ring ist stellvertretend für mehrere kleine Mitteltöner in der Schallführung oder dahinter. Ich simuliere rotationssymmetrisch, daher ist das in dem Modell nur als geschlossener Ring möglich. Sollte als Approximation aber ausreichen. Der Hochtöner sitzt nach wie vor in der Mitte der Schallführung. Die Trennung erfolgt bei 1 kHz.

    Letztendlich klappt das mit Trennung doch recht passabel und besser als ich nach Einzelbetrachtung des Mitteltonzweigs gedacht hätte. Es bleibt halt der Schall der in Richtung Boden/Decke wandert (den man ggf. bedämpfen kann). Das Diagramm ist normiert auf 90°, also in Richtung Öffnung der Schallführung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rundstrahler3 abstrahlung .png
Hits:	13
Größe:	110,8 KB
ID:	74839

    Es gibt leider eine Delle im Amplitudengang bei 800 Hz, der durch die Mitteltonringe verursacht werden.
    Zusätzlich fällt der Hochton fällt über 10 kHz stark ab. Ich denke aber, das ist systemimmanent, da die Energie ja irgendwo herkommen muss und der 1"-Hochtöner richtet in dem Bereich ordentlich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rundstrahler3 amplitude .png
Hits:	12
Größe:	13,3 KB
ID:	74840

    So in der Art könnte man das Konzept verfolgen, wenn das Ziel sein sollte, vertikal möglichst gleichmäßig und halbwegs richtend abzustrahlen. Der Aufwand bzw. die Kosten dürften noch vertretbar sein. Und einen Tieftonzweig bekommen man an den Enden bestimmt auch noch untergebracht.

  15. #255
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    149

    Standard

    Hi Onno.

    Speakon geht nicht, da Bass und MHT in getrennten Gehäusen sollen.
    Und in der 8-Kanalentstufe sind Buchsen für Bananas.
    Im Kurze Frage schnelle Antwort Thread wurden mir Einschlagbuchsen aus Messing empfohlen. 50 Stk. ca. 35,- mit Versand. Und die Hohlbananas sind aus Beryliumkupfer. Auch ca. 35,-.
    Ich denke mal das ist gute Qualität zum fairen Kurs.

    Gruß Tommi

    P.S.: Die könnten gehen. Aber die Qalität/ Leitermaterial ist unklar:

    https://www.amazon.de/Swpeet-Audio-L...=ce-de&sr=1-22
    Geändert von TomBear (Gestern um 12:56 Uhr)

  16. #256
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    501

    Standard

    ... schlechtes Wetter, Wetter zum Basteln. Habe bei der 120 mm Kugel noch einmal die Eintauchtiefe variiert (0, 5 10 Millimeter).
    Hier das Ergebnis für den Hochtöner:

    Sica Coax mit 120mm Kugel var T.pdf

    Gruß Heinrich

    PS: Leider gab es keine Styroporkugel mit 130 mm. In der Nähe lagen 120mm und 150mm.
    Für die 150mm Kugel muss ich mir noch eine Befestigung überlegen, dann folgt auch hierfür die Messung.

  17. #257
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.653

    Standard

    Nur Frage: Ist Styropor als Material denn schallhart genug?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #258
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo zusammen.

    Hatte auch die Idee eines Hybridkegel.
    Hier meine Version:
    Die Spitze ist ein 90° Kegel. Beim Durchmesser hab ich mich am Schwingspulendurchmesser (was ein Wort ) vom BB orientiert.
    Bei einem Koax der HT?
    Darüber der 120° Abschnitt ca. Chassisgröße. Der Übergang ist verrundet.
    Und dannt kommt nicht der Kugelabschnitt, der ist mir zu klobig.
    Ich nehm eine Verrundung von 2-3 cm.
    So siehts dann aus:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hybridkegel BB 1.jpg
Hits:	23
Größe:	17,8 KB
ID:	74845

    Gruß Tommi

    PS.: Wie kann ich unten eine Step-Datei anhängen?

  19. #259
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    501

    Standard

    Hallo Arnim.

    belegen kann ich es nicht, jedoch

    • ist der Vergleich IT-Reflektor (harter Kunststoff) mit dem Papierkegel (im Vergleich zu Kunststoff eher labil) plausibel. Styropor liegt in diesem Vergleich eher auf der Seite hart.
    • glaube ich bzgl. der Wirkweise eher an die Theorie von Nils.

    Gruß
    Heinrich

  20. #260
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    501

    Standard

    ... hier nun der Vergleich 120mm vs. 150mm Kugel:
    Sica Coax Vergleich 120mm vs 150mm Kugel.pdf

    @ Tommi
    Etwas ähnliches war noch im Stock:
    Sica Coax 90°-Kegel mit Kugelsegment Kappe.pdf

    Gruß
    Heinrich

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0