» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 223
  1. #181
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    .. Ich wüsste nicht wie ich 2 BT Geräte, z.B. 2 Headsets ohne eine zusätzliche Applikation an ein Handy/ BT-Sender einbinden kann. Dazu kommt das jeder BT Standard wieder anders ist.
    der Empfänger muss es können. Es gibt einen Master der das Signal an den Slave weiterleitet
    How to set amplifier boards to TWS mode
    https://www.youtube.com/watch?v=90FhzD5gEOY

    Grüße Udo

  2. #182
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.707

    Standard

    Ah, Danke. Werde ich mir ansehen.
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

  3. #183
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    TinyShine scheint eine sehr brauchbare Alternative zu sein .... die hatte ich irgendwie aus dem Auge verloren. Gut ist dabei, das es in Deutschland dazu Support von HS-Sound gibt. Für Deine Zwecke wäre (2 mal!) dieses Board vermutlich ausreichend:https://www.tinysineaudio.com/produc...board-tsa7802a. (muss wohl noch ein Bluetoothboard dran). Aber das gibt es wohl so nicht von HS-Sound (warum? ) zu kaufen. Arylic nur dann, wenn ich Streaming über WLAN will (Das hat seine Vorzüge, weil, wenn man mal kurz mit dem Handy aus dem Raum läuft kommt es bei Bluetooth halt schnell mal zu Störungen ..nervt ... Wlan ist da in der Regel viel stabiler. Für Bluetooth spricht das einfachere Handling, wenn kein Wlan da ist ...(gibt es das noch?).

    Bei manchen TinyShine Boards kann man noch überlegen ob man die vollständige DSP Funktionalität braucht (ADAU1701 DSP chip) oder ob man mit simplen Equalizer Funktionen hinkommt (CSR8675) ..... wenn ich so drüber nachdenke ....der bessere Support/einfacheres Handling spricht wohl für den richtigen DSP ....

    Qual der Wahl oder vielleicht doch besser das schon vorgeschlagene Board von HS-Sound und dann den Support ein bischen ausreizen. Wird halt teurer.
    Geändert von newmir (07.07.2024 um 16:52 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard Rohbau

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dodi2.jpg
Hits:	119
Größe:	966,2 KB
ID:	74921Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dodi3.jpg
Hits:	106
Größe:	790,2 KB
ID:	74922Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dodi1.jpg
Hits:	99
Größe:	878,8 KB
ID:	74923

    so, die beiden können provisorisch bestückt und getestet werden. Erst dann werde ich mich ums "verschönern" kümmern.
    Eine Anfrage bei HS Sound bezgl. Stereo-Bluetooth verirrte sich im nichts. Keine Antwort.
    Wohl oder übel werde ich die ersten Klänge traditionell mit Drahtverhau und Kabelsalat anrichten...

    oder so:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kerz.jpg
Hits:	106
Größe:	777,8 KB
ID:	74924Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	apf.jpg
Hits:	100
Größe:	868,2 KB
ID:	74925
    Geändert von High5 (18.07.2024 um 09:49 Uhr)

  5. #185
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    39

    Standard

    Warum gehst Du nicht, nach dem Bluetooth-Empfänger, über WLan zur anderen Box? WLAN ist da etwas flexibler, insbesonders vermute ich, das ein Rückkanal benötigt wird um beide Boxen synchronisiert laufen zu haben.
    WLAN verwendet ja auch zB Teufel in der L2
    Herzliche Grüße
    Dieter

  6. #186
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard Tws

    Hat sich das Thema mit dem Video https://www.youtube.com/watch?v=90FhzD5gEOY nicht erledigt? Offenbar geht es so... Odr?
    Dieter: hab nur noch mobiles Internet.

  7. #187
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Warum gehst Du nicht, nach dem Bluetooth-Empfänger, über WLan zur anderen Box? WLAN ist da etwas flexibler, insbesonders vermute ich, das ein Rückkanal benötigt wird um beide Boxen synchronisiert laufen zu haben.
    WLAN verwendet ja auch zB Teufel in der L2
    Ja, Wlan ist die Alternative ... flexibler und zuverlässiger. Mit Arylicprodukten lässt sich das machen. Aber warum erst über Bluetooth und dann nur WLAN zur anderen Box ... klingt kompliziter als nötig. Und welches Produkt kann man dafür verwenden.


    Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Dieter: hab nur noch mobiles Internet.
    Jedes Handy kann Hotspot machen und damit hast Du auch WLAN.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #188
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard

    Aber was ist jetzt gegen das Video einzuwenden? Warum sagen alle es sei so kompliziert wenn es doch so einfach ist?
    Oberlaie Thomas

  9. #189
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    39

    Standard

    Müsste man testen, ich kenne das Bluetooth-Protoll zu wenig um das Ergebnis vorherzusagen. Ich habe nur die Erfahrung das es bei der simultanen Kopplung mit zwei unterschiedlichen Bluetooth Boxen in der Wohnung zu Laufzeitunterschieden kommt.Kann sein das es bei identischer Technik in beiden Boxen funktioniert.
    Herzliche Grüße
    Dieter

  10. #190
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Aber was ist jetzt gegen das Video einzuwenden? Warum sagen alle es sei so kompliziert wenn es doch so einfach ist?
    Oberlaie Thomas
    TWS ist nicht so kompliziert ... hat auch keiner gesagt .... wenn Du die TinyShine Lösung nimmst. Ein bischen schieriger wird es, wenn Du was anderes nimmst und Du Dir erstmal eine passende Anleitung suchen musst oder erstmal rumprobieren musst. Noch ein bischen herausfordernd wird es, wenn Du versuchst den DSP zu verwenden (also mich hat das SigmaZeug erst mal verschreckt). Kriegst du die Software ans laufen und verstehst Du dann wie Du den DSP konfigurierst. Du kommst schon noch ins schwitzen, aber theoretisch kannst Du hier Löcher bis zum Sankt Nimmerleinstag ins Forum fragen ....probieren geht über studieren. Und der Typ von HS liefert auch dazu eine Anleitung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #191
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard bin geduldig

    https://www.conrad.de/de/ratgeber/bu...dung%20besteht.

    Eins nach dem anderen (wie in Paris).
    1. Urlaub mit Motorrad in der CH
    2. diesmal die richtigen Schrauben, Muttern, Gewindestangen kaufen
    3.provisorische Montage der 24 Chassis
    4. bestehendes Bass-Gehäuse zum Fuss umbauen
    5.das Ganze verdrahten
    6.mit meiner kabelgebundenen Elektronik verbinden und ein erstes Ohr voll nehmen
    7a Chassis wieder entfernen und die beiden Dodekaeder abdichten, schleifen, oberflächenbehandeln.
    7b Projekt beenden....
    oder 8. Bassfuss mit Elektronik-Abteil bauen
    9. Bluetooth 6.0 installieren & jubilieren.

    ....
    Und der Typ von HS liefert auch dazu eine Anleitung.
    (erst sollte er meine Anfrage beantworten?)

  12. #192
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    Guter Plan .....

    Ein gutes Video beantwortet 1000 individuelle Fragen. Ich wüsste auch worauf ich mich konzentrieren würde (persönliche Ansicht). Ich glaube da solltest du Nachsicht üben ....zumal Du ja noch vermutlich nix bei ihm gekauft hast.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #193
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi,
    ich habe ein Board von tinysine mit DSP, Bluetooth und 4 Ausgängen im Einsatz. In der Doku steht was von TWS, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich finde die Hardware und Doku ganz gut. Schade, dass bei hs-sound alles so ausverkauft aussieht. Aber vielleicht gibt es ja etwas passendes auch dort: https://www.audiophonics.fr/en/ampli...and_2-tinysine

    Jens

  14. #194
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard Paperlapapp!

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Guter Plan .....

    Ein gutes Video beantwortet 1000 individuelle Fragen. Ich wüsste auch worauf ich mich konzentrieren würde (persönliche Ansicht). Ich glaube da solltest du Nachsicht üben ....zumal Du ja noch vermutlich nix bei ihm gekauft hast.

    Hier geht bald die Post ab!Hey, ich bin's Hendrik.Hast du eine Frage oder ein Problem? Don't worry be happy!Ich helfe dir gerne weiter und wir finden zusammen eine Lösung.

  15. #195
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard Beschaltung

    Wie würdet ihr die 12 4Ohm BBs verkabeln?
    Die beiden Hälften a 6 Stck, je 3 in Serie. Dann zu 3Ohm oder 12 Ohm zusammenfügen?
    Oder verschiedene Bereiche separat verkabeln? Widerspricht zwar der omnidirektionalen Idee, aber wer weiss....
    Vorne/hinten plus 2 x 5 Stck radial.

    Ideen, Kommentare werden dankend entgegen genommen.....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240721-100659~2.jpg
Hits:	52
Größe:	158,3 KB
ID:	74960

  16. #196
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    4 in Reihe macht 16 Ohm. Macht also 3 mal Reihenschaltung 3x4=12. Und die 3 schaltest Du parallel: macht 5,3Ohm.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #197
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard

    Die Verkabelung von zwei sep. Hälften wäre wohl mit 4 x 3 Chassis = 12Ohm praktischer. (und vom Wirkungsgrad her im Falle einer Passivweiche passender zum Bass)

    Meine Frage ging dahin, ob es sinnvoll ist, verschiedene Zonen des Dodis einzeln anzusteuern. Vordere/hintere Hälfte. 1x vorne, 1x hinten/ 10 x seitlich. Verpolen, zeitlich verzögern, etc pp.

    Ich habe nicht nur ein grosses elektro-technisches Unverständnis, manchmal machen mich auch unvollständige oder verwirrende Angaben "stigelisinnig".
    zB diese "Bluetooth 4 Kanal Endstufe". Was da gemeint ist? 4! Kanäle.... I don`t know. Je 2 Stereo Lautsprecher, oder was? https://www.chilitec-static.de/23394...?1626166271328

  18. #198
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    Also ich komme nicht auf auf 12 Ohm. Die Alternative zu meiner Lösung ist 3 in Reihe ...macht 12 Ohm und davon dann 4 x diese Reihenschaltung parallel macht 3 Ohm.

    Was ich sinnlos finde (ich bin ja bloss Ingenieur) ist, einen Dodekaeder zu nehmen wegen der möglichst gleichmäßigen kugelförmigen Abstrahlung und das dann gleich wieder kaputt zu machen durch möglichst ungleiche Nutzung und Verschaltung. Das kann man alles machen, aber das geht in den Bereich einer künstlerischen Performance....... .

    Also wenn ich irgendein anderes Abstrahlverhalten will, dann kann ich das ohne Dodekaeder. Da git es doch was edles von B&O, die verschiedenes Abstrahlungsverhalten mittels DSP ermöglichen soll. Bei einem Dodekaeder dann das Abstrahlverhalten vorherzusagen, wenn man anfängt dass so zu verschaltet wie Du das vorhast, dass geht in Richtung Doktorarbeit oder Habilitation. Vielleicht hat Gaga Lust sowas zu simulieren .

    und was das Cilitec-Teil soll ausser Verwirrung stiften ist mir auch nicht klar.
    Geändert von newmir (22.07.2024 um 21:50 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #199
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    343

    Standard Beschaltung

    Ich habe nichts vor, ich frage nur

  20. #200
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Kabellos aktive Lautsprecher ansteuern geht wie erwähnt mit Arylic. Der Arylic BP50 Vorverstärker kann sowohl BT empfangen, als auch senden und das an 2 Empfänger. Die Sache funktioniert so gut, dass es einen alten Mann in Bochum gibt, der das sogar in seinen Bausätzen anwendet und verkauft. Nur mal so als Anregung gedacht.
    Ich selbst nutze den Arylic B50 und den Arylic B50SE. Den 2.1 AMP habe ich auch, der liegt aber schon seit langer Zeit in seinem Karton, geöffnet hab ich den nur, um zu gucken ob er auch drin ist.
    Gruß
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0