» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29 37 38 39
Zeige Ergebnis 761 bis 772 von 772
  1. #761
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.921

    Standard

    Wende dich an user audio-mike....
    Empfehlung meinerseits.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...595-Audio-Mike
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  2. #762
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Beiträge
    55

    Standard Hochtöner für MB Quart 980 S ersetzen Verständnissfrage

    Hallo liebe Forensianer.
    leider bin ich nicht der hellste Stern im Lautsprecheruniversum und Ahnung habe ich nu auch nicht soviel.
    Ein Bekannter hat die o.a Lsutsprecher, leider mit zerstörten Hochtönern. Nun habe ich welche, die passen würden, wennse denn 4 Ohms hätten.
    Ja, meine haben 8 Ohm. Nu denke ich mir als alter Paktiker, nimmste einen 8 Ohm 5 Watt Widerstand und lötest den über den Hochtöner.
    Geht aber wohl nicht so einfach, oder?
    Was sagt ihr zu meiner Glanzidee?

  3. #763
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.921

    Standard

    Hi,
    woher weißt du, dass deine passen würden?
    Stell doch mal Fotos von den beiden Hochdönern ein.
    Haben die originalen 4 Öhmer eventuell einen Vorwiderstand verbaut?
    Wenn ja, könnte man den versuchshalber mal weglassen und den 8 Ohm Parallelwiderstand zum ErsatzHT wie von dir angedacht verbauen.
    Ohne akustische Messungen wirst du halt nie das Optimum erreichen.
    Aber möglicherweise wirds besser als ganz ohne Hochtöner.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #764
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Nu, ich habe keine aktuellen Bilder von den originalen Boxen.
    Wie die Beschaltung des HT Zweiges ist weiß ich auch gar nicht.
    Vielleicht hat noch jemand einen besseren Gedanken
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2024-07-30 um 17.07.13_dacb6cdb.jpg
Hits:	85
Größe:	132,4 KB
ID:	75059  

  5. #765
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.066

    Standard

    http://www.hifi-forum.de/bild/mb-qua...s_1150338.html ..... Kein Widerstand, nix spezielles.

    Ohne zu messen gibt es kein wirklich gutes Ergebniss.

    Alles andere ist rumprobieren und muss nicht grottenschlecht werden. Aber Frequenzgang und Impedanzverlauf deines HT sind nun Mal nicht identisch und auch mit einem 8 Ohm parallel nicht. Aber wenn Du niemand zum messen in Deiner Nähe findest, hast Du keine Alternativen.

    Sind ja nette Lautsprecher, da würde sich auch anbieten einen HT speziell dafür zu kaufen, aber ohne messen ist das auch rumstochern. Auch Ersatzkalotten wären eine Möglichkeit..... aber auch das wird nicht richtig gut ohne messen und dann simulieren. Ich hätte auch schon Fälle da waren es am Ende nur kleine Änderungen an der Weiche und alles war gut.
    Geändert von newmir (01.08.2024 um 08:12 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #766
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.604

    Standard

    Der Bäpper könnte auch sagen: Gebaut April 89, Impedanz 8 Ohm ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #767
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Moin Klaus,

    ich meine, dieHT gibt es sogar noch neu/aufgearbeitet. Frag´ mal Thomas (Resona-tor) im Dual-Board. Der hat mindestens noch 1 Paar der LS bei sich stehen.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  8. #768
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Den Resona-thor habe ich mal angeschrieben.
    Mal schauen ob er helfen kann
    LG
    Klaus
    Geändert von boodzy (01.08.2024 um 14:18 Uhr)

  9. #769
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.708

    Standard DAC aus CD Player

    Hat schon mal jemand aus einem CD-Player Board das DAC ausgesägt und separat betrieben?
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

  10. #770
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.340

    Standard

    "Ausgesägt"?

    Was spricht dagegen, dass Board einfach nur auszubauen und alles, was du nicht brauchst, stillzulegen?

  11. #771
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.961

    Standard

    Ich habe mal vor 20 Jahren das Gegenteil gemacht: einem CD-Wechsler von HK, der wie eingeschlafene Füße klang, eine selbstentworfene Platine mit DAC von AD und Oszillator mit ECL eingepflanzt.

    Die Frage ist auch, was für einen DAC Du retten willst. Mir fallen da wenige ein, die rettenswert wären. Und Du musst aufpassen, wie Du den DAC ansteuerst und was für eine Clock er braucht. Gerade klassische Multibit-DACs sind recht speziell hinsichtlich Bedürnissen an Daten, Timing und Clock. Neuere Sigma-Delta werden häufig von einem Mikrocontroller konfiguriert, d.h. wenn Du den lahmlegst, musst Du Ersatz schaffen.

    Wenn Du konkrete Vorstellung hinsichtlich Player und Ansteuerung hast, schaue ich gerne mal in den Schaltplan.

  12. #772
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.708

    Standard

    Die Boards sind meist so groß. Ich hatte einen Denon Player, da lag das DAC und die ganze analoge Abteilung in einer Ecke. Wäre einfach gewesen das sauber rauszutrennen.

    Edit: Ich Danke euch beiden schon mal sehr für Ideen und Tipps
    Geändert von ArLo62 (22.08.2024 um 07:06 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0