» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.140

    Standard AD-Wandler nach Phono-Preamp

    Hallo E&M,

    Zitat Zitat von dipoluser Beitrag anzeigen
    ... Aktuell haben wir einen AD-Wandler ergänzt (eigenes Gehäuse) ...
    Für welchen AD-Wandler habt ihr euch entschieden? Ich suche auch gerade nach einem ADC für mein Aktiv-Projekt. Danke schonmal!
    Geändert von MOD Gaga (17.08.2024 um 13:19 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    OB Fetischist Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    356

    Standard Adc

    Hallo,

    wir haben als Basis das Board:

    ADC Board Analog Digital Converter PCM1804 RCA to SPDIF 24bit 192kHz

    gewählt. Gibt es unter anderem hier:

    https://www.audiophonics.fr/en/inter...fast_search=fs

    Auf der Platine einige Bauteile entfernt und mit den OPs "gespielt".

    Die Versorgungsspannung haben wir mit 7,5V und nicht 5V gewählt, damit auch explizit 5V am PMC1804 ankommt.

    Das 7,5V Netzteil ist von Funk Tonstudiotechnik:

    https://funk-tonstudiotechnik.de/PWS-05M-T.V2-300.pdf

    Aus welchem Grund?

    - Absolut geringes Rauschen (< 5mV P2P gemessen, mit Messfehler und Eigenrauschen des Messaufbaus) der Gleichspannung.

    - Unsere Philosophie

    Viele Grüße aus Garbsen
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Hallo Elke und Michael,

    interessant! Genau dieses ADC Bord habe ich mir auch gekauft, kann aber seine Qualität nicht einschätzen. In meinem Falle ist der ADC für das Phonosignal (vom Lehmann BC SE II PWX kommend) vorgesehen.

    Mich interessiert welche Bauteile Ihr warum entfernt habt und welche OPVs ihr probiert habt. Ich selbst habe sämtliche Anschlüsse ausgelötet, weil die Platine in ein größeres DSP Gehäuse (mit miniSHARC Kit, Netzteil, und Tentlabs Oszillator/Reclocker) eingebaut wird, in dem die auf der Platine vorhandenen Anschlüsse nicht passen bzw. nicht gebraucht werden.

    Was macht Ihr bezüglich ADC Analogeingangspegeleinstellung (um clipping zu vermeiden)?
    Geändert von wgh52 (17.08.2024 um 15:46 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    OB Fetischist Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    356

    Standard

    Hallo Winfried,

    wir haben OPA 1656 zu einem Zeitpunkt getestet, wo wir noch Kopplungsherausforderungen bei 24/192 mit dem S/PDIF-Eingang vom Auverdion hatten (24/96 läuft jetzt stabil).

    Die Cinch-Buchsen und SV-Buchse haben wir ausgelötet.

    Sehr unzufrieden sind wir mit dem Signal-Rauschverhältnis vom Board. Da die Verstärkung 1:1 über den OpAmps gewählt wurde, jedoch eher 0,25 (laut TI) sein sollte, haben wir die Verstärkung vom RIAA-Verstärker auf unter 60dB einstellen müssen, damit kein Clipping entsteht.

    In Folge dessen muss eine neue Lösung her. Wir werden ein eigenes Board entwickeln. Dazu als guten Anhalt die Hinweise vom PCM1804 (oder PCM4202) Datenblatt verwenden.

    Die OPA 1632-Variante wäre auch interessant, da es den Umfang an OPs reduziert.

    I2S auf S/PDIF wird wohl WM8804 werden (ist seitens des Hersteller eingestellt, China liefert noch welche).

    Eine entsprechende Netzteilplatine mit +/- 15V (18V?); 5V (6V bei PCM4202) und 3,3V wird auch zu entwickeln sein. Wäre wohl aber eine einfachere Aufgabe.

    Viele Grüße von der Insel Usedom

    Elke und Michael
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0