» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Zeige Ergebnis 221 bis 239 von 239
  1. #221
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.069

    Standard

    Dodekaeder hatte ich wohl ins Spiel gebracht, aber ich hatte nur nach einem System gesucht Lautsprecher gleichmäßig auf einer Kugel zu verteilen. Also so wie ich es letztlich auch bei meiner 3D gedruckten Kugel gemacht habe.Auf den vollen Dodekaeder bist Du dann schon selber abgebogen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    348

    Standard

    So, die erste Pyramide ist im Rohbau geschafft! Die 4 Bässe haben ca 46 Liter plus im Boden eine 10" Passivmembran.Die Spitze und die Füsse sind noch provisorisch. Überrascht war ich, dass die Holzseiten im rechten Winkel gesägt passen. Nur den Boden und die Zwischenunterteilungen schnitt ich im Winkel. Oberhalb der Bässe ist ein Abteil für die Bluetooth Elektronik vorgesehen.
    Und wie klingts?
    Ohne grosse Korrekturen schon ganz prima. Leider hat mir mein Musik-PC Mensch ARTA beim letzten Service gelöscht. So bin ich auf eine gehörmässige Abstimmung angewiesen. Ein bisschen messen will ich dann schon noch. Bei ca 300 Hz machen die Dodis etwas falsch. Ich trenne ziemlich hoch. Schon bei 1000 Hz geht es bis 400Hz bergab, denn steil hinunter. Trotzdem sind die Bässe völlig im Hintergrund. Mit den Reckhorn 16ern kann man nichts falsch machen.
    Ich bin hoch zufrieden , muss aber für die zweite Pyramide noch einmal tief Luft holen. Dann sind die Dodekaeder auch erst im Rohbau fertig. Ach. Ich hab ja sonst keine Sorgen.
    Und die räumliche Abbildung. Wow.
    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tout.jpg
Hits:	60
Größe:	842,0 KB
ID:	75292

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rec.jpg
Hits:	48
Größe:	760,7 KB
ID:	75293

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	apt.jpg
Hits:	67
Größe:	927,1 KB
ID:	75294

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drivers.jpg
Hits:	67
Größe:	876,5 KB
ID:	75295

  3. #223
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    39

    Daumen hoch

    Mit der Pyramide drunter sehen die richtig Gut aus
    Herzliche Grüße
    Dieter

  4. #224
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    348

    Standard ich habe fertig

    So, meine Herren:
    zwei pyramidale Dodekaeder sind spielfertig aufgebaut. Pünktlich zum Sommerende. Das zweite Exemplar machte mir mehr Mühe, als das erst. Was, wie, wo & die Reihenfolge musste ich mir beim ersten Möbel genau überlegen, beim zweiten Aufbau dachte ich, ich weiss wie es geht und machte viele Flüchtigkeitsfehler. Wenigstens korrigierbar.
    Kurz: bin fast ein bisschen stolz und ziemlich begeistert vom räumlichen Klang Geschehen, das die beiden in den Saal fächern. Je weiter ich von den Lautsprechern entfernt bin, desto realistischer ist die Bühne.
    Ich betreibe sie mit meinem Musik PC, 2 Wege mit digitalen Endstufen.

    Jetzt wird es um eine komplett kabellose Bluetooth-Lösung gehen. Das kann ich bekanntlich ohne EURE Mithilfe nicht . Ich werde nach einigen Hörsessions einen neuen Thread auftun, um diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der so etwas realisieren möchte.
    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blue.jpg
Hits:	77
Größe:	782,0 KB
ID:	75483

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	inside.jpg
Hits:	63
Größe:	989,0 KB
ID:	75484

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PMweiss.jpg
Hits:	51
Größe:	884,2 KB
ID:	75485

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	les deux.jpg
Hits:	70
Größe:	786,5 KB
ID:	75486

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flying.jpg
Hits:	85
Größe:	795,8 KB
ID:	75487

  5. #225
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.713

    Standard

    Respekt! Hätte nicht gedacht das Du das so hin bekommst.
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

  6. #226
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    348

    Standard

    Ich schon...🤔😉

  7. #227
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.922

    Standard

    Das Plakat ist der Hammer!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #228
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.069

    Standard

    Plakat und Lautsprecher Spitze .... Überrascht war ich von dem Bass kombiniert mit den seitlichen Lautsprechern. Ich würde annehmen, dass dein Dodekaeder bis 200 Hz runter genug Pegel macht. Den Rest sollte dein Subwoofer doch können. Und alle in eine Kammer und dann ist es doch ein Dreiwegerich? Was sind da so deine Gedanken gewesen ?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #229
    Chef Benutzer Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.261

    Standard

    Hallo Thomas,

    superinnovative und kreative Sachen, die du da in deinem großen Bastelatelier ausprobierst! Als kabellose BT Lösung habe ich gerade den TinySine TSA7800B 2.1 vor mir liegen. Ich kann Dir in etwa 1,2 Wochen anbieten zu helfen, falls es Probleme gibt. Da nehme ich das Gerät in Betrieb. Möglicherweise und hoffentlich ist das Ding aber so einfach, dass es ‚kracht‘ oder irgendein anderer ist schneller.

    BTW, bei Dir siehts aus wie bei HB im Wohnzimmer….;-) Ich war zwar nie da, aber es gibt genügend Fotos im Netz…

    lG Sven
    Geändert von SNT (09.09.2024 um 19:39 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

  10. #230
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Plakat und Lautsprecher Spitze .... Überrascht war ich von dem Bass kombiniert mit den seitlichen Lautsprechern. Ich würde annehmen, dass dein Dodekaeder bis 200 Hz runter genug Pegel macht. Den Rest sollte dein Subwoofer doch können. Und alle in eine Kammer und dann ist es doch ein Dreiwegerich? Was sind da so deine Gedanken gewesen ?
    Das Teil im Boden ist eine Passivmembran. Die Trennung muss nicht möglichst tief sein. Die Reckhörner können mindestens bis 500 Hz. Also eine ganz banale 2-Wege-Lösung :-)

  11. #231
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    superinnovative und kreative Sachen, die du da in deinem großen Bastelzimmer ausprobierst! Als kabellose BT Lösung habe ich gerade den TinySine 2.1 vor mir liegen. Ich kann Dir in etwa 1,2 Wochen anbieten zu helfen, falls es Probleme gibt. Da nehme ich das Gerät in Betrieb. Möglicherweise und hoffentlich ist das Ding aber so einfach, dass es ‚kracht‘ oder irgendein anderer ist schneller.

    BTW, bei Dir siehts aus wie bei HB im Wohnzimmer….;-) Ich war zwar nie da, aber es gibt genügend Fotos im Netz…

    lG Sven
    Schön. Ich hab Zeit.
    Im obersten Abteil der Pyramiden sollte die Elektronik genug Platz haben. Akkus vielleicht ganz unten?

  12. #232
    Chef Benutzer Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.261

    Standard

    Ich selber plane mein aktives Projekt nicht mit Akkus, da meine Box zu groß ist, als das das Ganze mobil sein könnte und müsste. Vielleicht ist es ja bei deinen Lautsprechern ähnlich. Ich verwende entweder ein 8A 24V Tischnetzteil von hoher Qualität oder ein Einbaunetzteil neuester Generation mit Temperaturabsicherung, was man in der Box unterbringen kann, um eine ‚schöne‘ Kaltgerätedose verwenden zu können, was allgemein als ‚audiophiler‘ gilt und eine Stolperfalle in Form eines verhältnismäßig großen Tischnetzteil vermeidet.
    Akkus sind zudem recht teuer und man benötigt eine Ladeelektronik plus Balancer, was Extrakosten verursacht. Zusätzlich bräuchte Akkuelektronik imho erheblich mehr Absicherungsaufwand oder sagen wir mal Aufmerksamkeit in Sachen Brandgefahr. Ein Tischnetzteil oder ein Netzteilmodul ist zumeist durch umfangreiche Absicherungen ‚eigensicher‘.

    Das 2.1 Verstärkermodul hat eine Anschlußmöglochkeit für ein Volumesteller in Form eines Potis und Taster für die Wahl zwischen den beiden Chincheingängen oder BT. Sigma DSP ist auch ‚On Board‘, imho ideal für eine zügige Abstimmung deines Rundstrahlers. Für mich mal eine Gelegenheit, das Modul auf echte Praxistauglichkeit (Knackser, Nebengeräusche, Connectivity …) zu prüfen. Mit den Wondom und Arylic Up2 Stream Modulen hatte ich da so meine Probleme….was aber für preisgünstige Geräte aus Asien üblich ist.

    lG Sven
    Geändert von SNT (09.09.2024 um 21:06 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

  13. #233
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.069

    Standard

    Bezüglich Akku bin ich ja bei Sven. Daran basteln ist jetzt keine Wissenschaft, aber auch nix für jedermann. Auf jeden Fall kannst Du die Themen Akkus und Bluetooth-Verstärker trennen. Und dann würde ich jetzt erstmal den Verstärker anpacken und ein fertiges Tischnetzteil dafür nehmen. Akkus später .....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #234
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo Thomas,

    schicke Kreation.

    Kannst du schon eine Aussage machen wie leistungshungrig die Lautsprecher sind?


    Hier (Werbung ein) Kannst du ein fertigen LIPOFE4 Akku kaufen. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Du kannst aber auch die handelsüblichen Werkzeugakkus verwenden. Ich möchte gar nicht wissen wie viele hochgefärliche Brandsätze in Deutschlands Kellern schlummern.
    Gruß
    Rainer

  15. #235
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.713

    Standard

    LiPoFe4 Akkus brennen wenigstens nicht. Kann mich noch an Dramen aus dem Modellflugbereich früher erinnern.
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

  16. #236
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.927

    Standard

    [QUOTE=Rainer;350484. Ich möchte gar nicht wissen wie viele hochgefärliche Brandsätze in Deutschlands Kellern schlummern.[/QUOTE]

    Genug, aber nicht ausreichend.

  17. #237
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    680

    Standard



    Dazu fiel mir spontan folgendes ein: " In einem dunkeln Keller, mitten in Berlin ........"

    Gruss

    Charles

  18. #238
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.069

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    LiPoFe4 Akkus brennen wenigstens nicht. Kann mich noch an Dramen aus dem Modellflugbereich früher erinnern.
    Wieso ..... also ein vernünftiger BMS ist sicher hilfreich..... aber wieso ist es ausgeschlossen?

    Nachtrag:

    ok ...

    Wieder was gelernt ...
    https://www.youtube.com/watch?v=aIy6S0TdSSE
    Geändert von newmir (10.09.2024 um 19:28 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #239
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    348

    Standard

    Also erst einmal sind alle anderen Lautsprecher im Saal stumme Statisten. Seit dem Morgen spielt eine Liste mit altem Jazz so angenehm, luftig, unspektakulär, wie selten gehört. Wie ich das mit meiner Bluetooth Idee-fix hin bekomme? Hungrige Lautsprecher: eher nicht...Sie werden von kleinen Class D 100W Verstärkern beliefert. Im Bass wechselte ich auf eine dickere Endstufe, um richtig Dampf zu geben. Aber die Dinger machen vor allem bei kleinem Pegel Freude.
    Ich sehe nicht, wie die TinySine 2x50W + 1x 100W zu einem (l&r) Kanal mit HT und Bass Zweig je Box umgearbeitet werden können.
    Noch eine Bemerkung zu dem Bluetooth-Gedösel: das will ich wirklich nur ohne jegliche Kabel (ausser das entfernbare Netzkabel zum Aufladen der Akkus) Die Version mit Kabel steht hier und tönt prächtig. Mich reizt die Tatsache, dass es das so nicht gibt. Dh von der Stange. Selber kann ich nicht viel dazu beitragen. Ausser standhaft bleiben. Und geduldig sein. Vielleicht auch mit anderen Lautsprechern. Nur so eine weitere Idee. So dass man das allgemeine Interesse weckt . Als Gruppenprojekt.
    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0