» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 44
    gewerblich Benutzerbild von Klang+Ton

Standard

Zum Thema "immer der gleiche Teilnehmerkreis":

Wenn die Kommunikation zur Veranstaltung etwas früher und in den richtigen Kanälen stattfindet, ist das nicht das Problem.

Als ich in der letzten Ausgabe der K+T eigentlich nur den öffentlichen Sonntagnachmittag ankündigen wollte, hatte ich ja den kompletten Veranstaltungshinweis abgedruckt, was zu einigen wütenden Leserzuschriften von Leuten führte, die durchaus auch hätten mitmachen wollen.

Da ich in Bezug auf das Forum und die IGDH mehr oder weniger Außenstehender bin, kann ich aus der Sicht sagen, dass mich die extrem knappe Vorlaufzeit etwas verwundert: Man nimmt so in Kauf, dass der eingeweihte Kreis der Leute, die sowieso Bescheid wissen, sich insgeheim vorbereiten, aber ein Newcomer, der vielleicht erst mit dem Projekt anfängt, wenn er vom Contest erfährt, hat eigentlich keine Chance.

Mein Lösungsansatz: Ankündigung, gerne auch in der K+T, schon Monate vorher - dann eine Bewerbungsfrist, wo dann aber auch wirklich alle Dokumentationen für die Vorauswahl vorliegen müssen und dann Vorab-Vorstellung der Teilnehmer im Forum.

Gruß

Thomas

Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon

Standard

Zitat Zitat von Klang+Ton Beitrag anzeigen
    Mein Lösungsansatz: Ankündigung, gerne auch in der K+T, schon Monate vorher - dann eine Bewerbungsfrist, wo dann aber auch wirklich alle Dokumentationen für die Vorauswahl vorliegen müssen und dann Vorab-Vorstellung der Teilnehmer im Forum.
    Klingt nach einer Win-Win-Situation für die IGDH und der K+T.
    Heutzutage ist es wichtiger denn je mit solchen Aktionen (und deren Sichtbarkeit im Internet) Reichweite zu schaffen.

[Müßte nur die Anmeldung von neuen Mitgliedern im Forum wieder funktionieren]

Baustellensammler

Standard

Moin,

[Müßte nur die Anmeldung von neuen Mitgliedern im Forum wieder funktionieren]
    Matthias, Du weißt, ja, warum es nicht funktioniert und wann es ggf. wieder funktioniert...
    Gruß

Günther

"Listen to the music"

Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon

Standard

Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Moin,

Matthias, Du weißt, ja, warum es nicht funktioniert und wann es ggf. wieder funktioniert...
    Hallo Günther,

Ja, weiß ich.
    Und ich habe auch schon einiges versucht, um das ganze vorwärts zu bringen.
    Hoffe, dass wir es diesmal ins Ziel bringen.

Jetzt wo der Contest erfolgreich statt gefunden hat, hoffe ich, dass es nun mit der Arbeit am Forum weiter geht.

Sorry für's off-topic.
    Geändert von Darakon (18.09.2024 um 21:39 Uhr)

Teilaktiv

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Es ist doch so: LS an, 3 Leute schauen sich entgeistert an, LS aus. War als Referenz halt untauglich. Wir haben ja direkt im Anschluss die Nada aufgebaut - die ich das letzte mal vielleicht 2017 gehört hatte - und was war der Grand Canyon zwischen den beiden.
    Das ist aber doch genau der Witz an der Sache. Ich bezweifle keine Sekunde, dass die LS 50 in dem Raum nicht funktioniert hat, das habt ihr genau so gehört und empfunden, Haken dran. Aber daraus kann man doch nicht den Schluss ziehen, dass die Box nix taugt.

Beispiel Nada: Letztes Jahr hat die Nada bei einer Veranstaltung in Bergkamen in einer wenig bedämpften und sehr großen Halle gespielt. Das haben wir uns 2 Minuten angehört und dann gesagt: Hat gar keinen Zweck, abbauen und rein in einen kleineren, wenigstens etwas bedämpften Raum. Und siehe da, ein komplett verwandelter Lautsprecher stand da vor uns.

Und das meine ich mit "Absolutismus", der ab einer gewissen Hörerfahrung eigentlich auch nicht mehr vorkommen sollte. Das Mindeste muss doch immer sein, einem Lautsprecher so etwas wie einen bestimmungsgemäßen Betrieb angedeihen zu lassen, sprich, PA nicht ins Gästeklo, Breitstrahler nicht in die geflieste Halle etc. pp. Dann kann man immer noch sagen, das ist nix.

@ Kalle:

"Fast alle vorgestellten Lautsprecher hätten die LS50 klanglich dumm dastehen lassen"

Ja klar, weil die Box in diesem Raum und mit dieser Aufstellung nicht funktioniert hat. Der Rest siehe oben...

Chef Benutzer

Standard

Ich habe gehört das Abends dann meine Triple-X auf die Ständer gestellt wurde. Die soll ja in der nächsten Klang+Ton vorgestellt werden. Mach mir schon Sorgen!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Teilaktiv

Standard

Gut, dass du nochmal auf den anstehenden Test hingewiesen hast, Franky. Nicht auszudenken, wenn diese wichtige Info untergegangen wäre.

Chef Benutzer

Standard

Die Triple X klang Bombe, allerdings musste ich sie genau auf den Hörplatz einwinkeln damit es passte.

@spendormania: gleicher Raum, gleiche Position, durchaus gleiche Größen, und ausgerechnet das superduper-Teil soll nicht funktionieren? Das ist Blödsinn.

Wenn ein Standlautsprecher mit fett tiefem Bass in einem Raum nicht funktioniert, ein kleiner kompakter schlank abgestimmter dagegen schon: klar, bin ich bei, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber der Fall liegt hier nicht vor.

Chef Benutzer

Standard

Gut, dass du nochmal auf den anstehenden Test hingewiesen hast, Franky. Nicht auszudenken, wenn diese wichtige Info untergegangen wäre.
    Ha, hätte ich drauf wetten sollen das das jetzt von Dir kommt. Irgendwie scheints Du ja was gegen mich zu haben. Ich übrigens garnichts gegen Dich denn ich finde Dich immer erfrischend locker. Wenn Du schwul wärst würde ich Dir glatt einen Heiratsantrag machen.

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    "Fast alle vorgestellten Lautsprecher hätten die LS50 klanglich dumm dastehen lassen"

Ja klar, weil die Box in diesem Raum und mit dieser Aufstellung nicht funktioniert hat. Der Rest siehe oben...
    Moin Ludger,
    natürlich ist das klar, was soll das? Meine Beurteilung bezieht sich auf den Contest, den Hörraum und die Eignung der LS50 in diesem Hörraum als Reverenz. Wie die LS50 sich im üppigen Wohnzimmer einer alten englischen Reihenhaussiedlung verhält war nicht das Thema.
    Was bringt dich dazu in diesem Thread die LS50 zum Thema zu machen und den Thread zu sprengen?
    Die LS50 wurde hier nicht getestet oder bewertet. Es ging nur darum, dass sie in diesem Raum für uns Juroren als Werkzeug suboptimal war. Diese Entscheidung war nach ein paar Takten zeimlich schnell gefallen. Wir hatten anderes vor als uns über die KEF Gedanken zu machen und ich finde das gehört hier auch nicht her.

Gruß Kalle

Teilaktiv

Standard

Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Ludger,
    Was bringt dich dazu in diesem Thread die LS50 zum Thema zu machen und den Thread zu sprengen
    Gruß Kalle
    Guten Morgen Kalle,

@JFA hat die LS50 zu Kernschrott erklärt, was mannigfaltiger internationaler und auch meiner persönlicher Hörerfahrung widerspricht. "Gefällt mir nicht" oder "War als Referenz nicht geeignet" ist ja eine ganz andere und völlig akzeptable Aussage. Dieses Abqualifizieren finde ich halt problematisch, weil das ja nicht von irgendjemand kommt, sondern von einem Juror des Contest. Was wiederum für potenzielle Teilnehmer interessante Rückschlüsse auf das Mindset von Teilen der Jury ermöglicht (es wird ja immer verallgemeinert). Die Frage nach dem Widerspruch zwischen Messungen und Höreindrücken ist ja schon aufgepoppt. Der Lautsprecher selbst ist mir übrigens völlig schnuppe.

@Franky:

Du weißt, dass unsere (zum Glück rein platonische ) Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht. Aber wenn der Ball so auf dem Elfmeterpunkt liegt, kann ich einfach nicht widerstehen.

VG
    Ludger

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    @JFA hat die LS50 zu Kernschrott erklärt,
    Leg mir bitte keine Worte in den Mund.

Was wiederum für potenzielle Teilnehmer interessante Rückschlüsse auf das Mindset von Teilen der Jury ermöglicht (es wird ja immer verallgemeinert).
    Du hast nicht die geringste Ahnung, was da intern für Diskussionen liefen. Wie auch, warst ja nicht dabei. Also besser einfach mal zurückhalten.

Herzlichen Dank.

Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard K&T Hörraum?

Moin zusammen,

da das nun in den Diskussionen um den Contest (an der Stelle vielen Dank für die Berichterstattung, Messungen, Fotos....) mehrfach Thema war:

was man an den Messungen nicht sieht, es fehlt einfach Bass ab 100Hz fällt der Frequenzgang.
    ähnlich die KEF LS50 u. die ist ja auch sofort durchgefallen, da scheint der Hörraum gnadenlos zu sein.
    ...
    Meine Beurteilung bezieht sich auf den Contest, den Hörraum und die Eignung der LS50 in diesem Hörraum als Reverenz. Wie die LS50 sich im üppigen Wohnzimmer einer alten englischen Reihenhaussiedlung verhält war nicht das Thema.
    ...
    a klar, weil die Box in diesem Raum und mit dieser Aufstellung nicht funktioniert hat. Der Rest siehe oben...
    Gibt es irgendwo Informationen zum K&T Hörraum, Größe, Aufstellung Lautsprecher, Hörplatz, Dämpfung...?

Oder ein Bild davon, das entpsrechende Rückschlüsse zuläßt?

Der Hörraum hat ja offenbar einen großen Einfluß auf die Performance der Lautsprecher gehabt. Wäre schön, das grob nachvollziehen zu können.

Grüße,
    Christoph

Vorsicht Ironie ...

Standard

Am Anfang des Fadens gibt es Bilder, die zum Teil die Aufstellung erahnen lassen. Auf Ständer frei im Raum ohne jede (nahe) Begrenzungsfläche ist halt untenrum hart für Zwerge ...

P.S. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Meine kleinen MFB-Teile schieben vor der Dachschräge in 12qm zuhause wie der Teufel, beim Treffen bei Timo frei im (großen) Raum waren die auch recht kleinlaut .
    Geändert von mechanic (20.09.2024 um 15:23 Uhr)
    Gruß Klaus

Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Chef Benutzer

Standard

Die Messungen fanden nicht im Hörraum sondern im Kino statt. Und ich meine, ich hätte es schonmal erwähnt: der Bass war nicht das Problem.

Standard

Moin,

Am Anfang des Fadens gibt es Bilder, die zum Teil die Aufstellung erahnen lassen.
    War das der Hörraum?

Teilnehmer Nummer sieben war Thomas (Yogibär) mit seiner Buffalo

Bewertung 2,62
    Bauchnote 2,6

Sieht eher wie der Kino-Raum aus (Messungen)?

In ungefähr welcher Entfernung habt ihr abgehört?

Wäre nett, wenn ihr kurz was dazu sagen könntet (bin nur interessiert, kein Genörgel).

Grüße,
    Christoph

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish

Standard

https://ibb.co/4T83wrm

Bin mit Handy unterwegs und kann nix hochladen...

Hinter den Lautsprechern sind Fenster, der Raum ist sehr groß, sicherlich 70m² oder mehr. Links und rechts sind Behänge, Regale auf der Rückseite. Links hinter dem Behang ist eine Lagerfläche für Projekte aus dem Magazin.
    Hörabstand... min 3m, außer man hat die LS vor das Rack gestellt.

Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie

Standard

Hallo Christoph,

hier mal a Buid'l vom Hörraum.

Die meisten Lautsprecher wurden auf Höhe des Hifiracks aufgestellt mit angepassten Stereodreieck auf den Mittelpunkt vom grauen Sofa.
    Dahinter ist noch eine Sitzreihe direkt vor den offenen Regalen.
    In den hinteren Reihen ist die Bassperformance etwas intensiver, da man sich näher am Druckmaximum befindet.
    Die Ständerhöhe und Entfernung zur vorderen Wand hat auch Einfluss auf die Performance im Grundtonbereich.

Die Fotos von den teilnehmenden Lautsprechern sind im Heimkinotestraum entstanden und verdeutlichen die Messposition auf Achse.

So erklären sich auch diverse Unstimmigkeiten zu den selbst im Heimbereich vorgenommenen Messungen im Grundtonbereich bis 400 Hz.
    Ebenso die Mikropositionierung welche auf den angenommenen akustischen Mittelpunkt ausgerichtet war.

Ich hoffe einige offenen Fragen wurden damit beantwortet.

Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Standard

Hallo Michi und Tobi - tausend Dank für die Bilder und die Erklärungen!

Für mich sehr hilfreich, die DIskussionen nachzuvollziehen.

Grüße,
    Christoph

Chef Benutzer

Standard

Das ist der Raum wo seit Jahren die Testboxen abgehört werden. Zig Hörsessions, Frickelfest Light und die Conteste haben immer in diesem Raum stattgefunden. Ich hatte nie den Eindruck das da Boxen im Bass verhungern, auch kleinere nicht. Eher gab es da ab und zu Konstruktionen die im Bass völlig überzogen und den Raum zu dröhnten.