» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.946

    Standard Audio Craft Vergleich

    Moin,
    da ich bei einem Schnäppchen nicht widerstehen konnt habe ich mir einen nicht ganz vollständigen AC 3000 angelacht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiFi.JPG
Hits:	44
Größe:	472,1 KB
ID:	75586Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090794.JPG
Hits:	29
Größe:	483,2 KB
ID:	75587
    Der hintere ist ein AC 300C aus den frühen 70ern mit festem S-Tonarm und SME Headshell, hier eines aus Holz, um das Gehäuse des DENON DL103R besser zu dämpfen.Der Arm ist vielen Jahren mein zuverlässiger Begleiter mit tadeloser Arbeitsmoral.
    Der vordere AC 3000 dürfte ein paar Jahre später gebaut werden, er hat einen abnehmbaren Arm mit fester Headshell,; es gab auch die Ausführung in S-Form des alten 300 ebenso wie die längeren Ausführungen des AC 4000.
    Beide sind Einpunkter mit Balanceeinrichtung und möglicher Silikondämpdfung.

    Beim 3000 fehlt der untere Ausleger mit Lift, Halterung und Antiskatiung. Einen passenden Lift habe ich mir schon besorgt, die Halterung muss noch gebaut werden, es wird auch ein einfaches AS mit Ausleger und Gewicht am Faden implemetiert.
    Während die Lagerung der Arme nahezu identisch sind, ist die Halterung extrem unterschiedlich aber dennoch mit 15mm Bohrung austauschbar. Der Ältere hat ein Aluminiumklemmrohr" mit einer Stahlmutter mit M20x1 Gewinde. Der 3000 hat ein Messingrohr und ebenfalls einer Stahlmutter mit Gewinde M36x1 mit zusammen 876g, oha, das beruhigt wahrscheinlich enorm.
    Diese alten Arme sind die Vorgänger von heutigen 3000€ und mehr Klasse.
    Nach Versuchen mit Messerlager, SME 309 S2 und III, so ein M...., und Kardanarmen benutze ich außerhalb der Klassiker nur noch Einpunkter, der Hadcock 242 mit Isolator läßt das Denon geradezu aufblühen, die Höhenwiedergabe ist hervorragend, aber das Handling mit dem Denon anstrengend..........da sind andere MMs und MAs besser untergebracht.

    Kennt ihr jemanden, bei dem ich eine solche Halterung fertigen lassen kann? Mein Werkzeug ist wahrscheinlich ein bißchen zu grob, ich werde es mal versuchen.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (22.09.2024 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.759

    Standard

    Frag mal bei Thomas Schick nach, vielleicht hat er oder er hat einen Tipp.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.946

    Standard

    Danke!
    Aber ich habe einen Plan, mein Schwager hat sich ein feines Drehmaschinchen gekauft und ich habe noch 20/10er Alurohr. Ich lass mir von ihm zwei gestufte Klemmringe drehen und klebe die in 5mm Alu ein. Der Rest wird gespannt.
    Mal sehen,ob das wäre wird.
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0