» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    195

    Standard

    Hi.

    @ Kalle
    Der soll den Bereich von ca. 60 bis 300Hz übernehmen. Darüber ein Fostex FE 127 als MHT.
    Du und auch andere haben schon öfter betont, das der BG 20 richtig gut kickt und das der Bass/ Grundtonbereich schnell und sauber kommt.
    Sowas suche ich.

    @ Klaus
    Kein GHP. Das wird Aktiv. Und da gibts ja genug Möglichkeiten, wie z.B.Linkwitz.

    Ich kann max. 23 cm breit bauen, und da habe ich bis jetzt 2 (günstige) Kandidaten: BG 20 und SPH 176.

    Gruß Tommi

  2. #42
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.625

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    @ Klaus
    Kein GHP. Das wird Aktiv. Und da gibts ja genug Möglichkeiten, wie z.B.Linkwitz.
    Klar geht das auch. Aber: Linkwitz-Parameter sind nicht ganz einfach zu ermitteln und entsprechen nie der Theorie. Und einen steilen Hochpass braucht es zusätzlich auch. GHP braucht nur einen Kondensator und die 18dB nach unten gibt es gratis. Würde ich auch bei aktiv so machen.
    Geändert von mechanic (Gestern um 14:53 Uhr) Grund: Probleme mit Grundrechenarten ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich hab ja jetzt doch schon den einen oder anderen TMT und den BG20 probiert...

    Ich betreibe ihn ja auch als MT
    Aber nicht im CB ..
    sondern semi Open baffle
    Also große KU ...

    Im kleinen geschlossenen mit viel bedämpfung fand ich ihn auch nicht toll.
    Er muss irgendwie immer frei schwingen können.
    Hat er ein zu starkes Luftkissen klingt er komisch.

    Nicht das es nicht funktioniert...
    Aber irgendwie an seinen Möglichkeiten vorbei...

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo Saddevil.

    STARK
    bedämpft ist vielleicht das Problem.
    Im Nachbarthread über den TAD/ Pioneer-Clon steht auch was über Bedämpfung. Nicht zu nah am Chassis damit es frei schwingen/ atmen kann.
    Es soll eine kleine Säule werden, Innenhöhe ca. 75cm. Zwei sehr schräg stehende Teiler auf jeweils ein und zwei Drittel, ähnlich dieser Fuzzi-TML. Nur am Boden das berühmte IKEA-Kissen als akustischer Sumpf.
    Sollte gut die Stehwelle verringern und der BG kann frei atmen.

    Zum Kondensator:
    Aus finanziellen Gründen wird das genommen was da ist. Also keine Extraausgaben, wenn das über DSP geregelt werden kann. Ausserdem kann ich die Steilheit vom Filter besser anpassen.
    Der BG soll eine Upgradeoption sein. Nur ich muss jetzt schon die Maße fürs Gehäuse festlegen.
    Also ein 7´wie der SPH 176 oder 8´wie BG 20.
    Deswegen mein Interesse, ob der passen könnte.

    Gruß Tommi

    P.s.: Mit dem Charme meinte ich das ich bis jetzt nur von passiven Konstruktionen gelesen habe. Vielleicht klingt das ja digital etwas steriler?
    Habe als Anfänger nicht soviel Plan.
    Geändert von TomBear (Heute um 10:48 Uhr)

  5. #45
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.625

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Nur am Boden das berühmte IKEA-Kissen als akustischer Sumpf.
    Sollte gut die Stehwelle verringern und der BG kann frei atmen.
    Das Kissen muss in die Mitte, sonst hilft das nix. Habe ich vor einiger Zeit mal an einem BG20 untersucht. Dämpfung ins Schnellemaximum und Noppe an die Wände gegen Flatterechos.
    Geändert von mechanic (Heute um 12:01 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #46
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.625

    Standard

    Hierzu noch was zum lesen:

    rso_1.pdfrso_9.pdfrso_8.pdfrso_7.pdfrso_6.pdfrso_5.pdfrso_4.pdfrso_3.pdfrso_2.pdfrso_10.pdf

    P.S. Die Reihenfolge ist leider etwas durcheinander ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.374

    Standard

    GHP kann sinnvoll sein, wenn die Verstärkerspannung nicht für eine vollständige Linkwitzentzerrung ausreicht. Dann kann dem Verstärker unterhalb von fs ein wenig mehr Leistung entlockt werden. Nachteil halt der eingebaute HP 1. Ordnung, der den theoretischen Vorteil der besseren Raumanpassung zunichte macht (ist eh häufig nicht so doll).

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo Klaus.

    Danke für den Tipp mit dem Kissen. Das Verlinkte werd ich mir noch anschauen.
    Bezüglich der Flatterechos hätte ich noch eine Frage vorweg.
    Der TMT soll ja nur bis ca. 300Hz laufen. Da sind die Wellenlängen über 1m.
    Enstehen die trotzdem in dem kleien Gehäuse?
    Sorry wegen dem vielen Nachfragen. Soll meine erste Eigenentwicklung werden.
    Sollte das zu OT werden kann das gerne ausgelagert werden.

    Gruß Tommi

  9. #49
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.625

    Standard

    Hallo Tommi,
    die 1. Stehwelle (die stärkste) ist bei der halben Wellenlänge, d.h. bei 75cm Innenhöhe sind das 228Hz. Und Teiler helfen bei der Wandstabilität, aber die Stehwelle läßt sich davon nicht austricksen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    318

    Standard

    GHP finde ich aktuell auch irgendwie gefährlich

    Ein JLH1969 hat ein ELKO am ausgang ...
    Zusammen mit dem Elko des GHP ändern sich die Werte ( Kondensator serienschaltung !! )
    Das wird lustig wenn die Klangbeschreibungen kommen


    Das gleiche gilt für mehrwege LS an class D Endstufen

    So ein LC filter am ausgang der Class D ändert ja aochon bei 4/8Ohm den hochtonanteil ...
    Jetzt stelle man sich eine Impedanzkurve einer zurechtgerückten 4Wege Box vor.
    Also auch Class D reagieren auf Impedanzkorreturen ... nur mal so am rande erwähnt

  11. #51
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.374

    Standard

    Wenn der Verstärker natürlich selber einen - recht kleinen - C im Ausgang hat wird es blöd

    Aber Class D dürfte doch eigentlich keine Probleme damit haben

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0