» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    Standard REW in Kombination mit Dayton Audio DATS V3 - sinnvoll?

    Hallo,

    ist es sinnvoll, den mit REW ermittelten Frequenzgang und den mit dem Dayton Audio DATS V3 gemessenen Impedanzverlauf als Datengrundlage für die weitere Lautsprecherentwicklung oder Optimierung, beispielsweise mit VituixCAD, zu nutzen?
    Falls ja, gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?

    Aktuelle Ausstattung:

    • Notebook mit entsprechender Software
    • miniDSP SHD
    • UMIK 2
    • Dayton Audio DATS V3

    Den Invest in oder den Aufbau einer Arta-Box würde ich mir gerne sparen.

    Danke
    Stephan

    ( In der ersten Version hatte ich fälschlicherweise von Phasenverlauf aus dem Dayton Audio DATS V3 gesprochen - Danke an Darakon für den Hinweis)
    Geändert von prittstift69 (Gestern um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Zitat Zitat von prittstift69 Beitrag anzeigen
    ...und den mit dem Dayton Audio DATS V3 gemessenen Phasenverlauf ....
    Meinst du wirklich "Phasenverlauf" oder doch eher "Impedanzverlauf" ?



    Ansonsten:

    ja: ist üblich mit REW zu Messen und dann die Daten in VituixCAD zu importieren und damit weiter zu arbeiten.

    https://kimmosaunisto.net/Software/V...rement_REW.pdf
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chensimulation

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ja wird funktionieren.
    Wenn du ein MiniDSP SHD benutzt zu Filterung, brauchst du keinen Impedanzverlauf

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    Standard

    @Darakon Danke für den Hinweis mit dem Phasenverlauf / Impedanzverlauf.

    Ich hatte verstanden, dass REW nur dann den exakten Phasenverlauf ermitteln kann, wenn die Zeitreferenz stimmt.
    Dafür wäre eine 2-Kanal-Messung nötig – die kann ich mit meiner Ausstattung allerdings nicht durchführen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Wenn du ein MiniDSP SHD benutzt zu Filterung, brauchst du keinen Impedanzverlauf
    Sind die LR und BW Lowpass und Highpass Filter im MiniDSP SHD auch FIR Filter ohne Phasenverschiebung?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    485

    Standard

    DATS lohnt sich nicht.
    Was du brauchst ist ein 2 Kanal Audio Interface, ein kal. Mikro und dann baust du dir ne Box mit der Schaltung:
    https://www.elektronik-labor.de/HF/L...echer/LS1.html
    Damit misst du den Impedanzverlauf.

    Die Arta Box ist imho nicht mehr so up to date. Und einmal Kabel umstecken und Phantomeinspeisung ausschalten beim Wechsel zwischen Imp und SPL ist auch kein Drama.
    Messen und TSP dann alles in REW.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von prittstift69 Beitrag anzeigen
    Sind die LR und BW Lowpass und Highpass Filter im MiniDSP SHD auch FIR Filter ohne Phasenverschiebung?
    Nach meinem Kenntnis Stand kann MiniDSP SHD kein FIR, vielleicht über Umwege - Loading generated Biquads ?
    Hat aber nichts damit zu tun dass du bei aktiver Filterung keinen Impedanzverlauf brauchst

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von prittstift69 Beitrag anzeigen
    Sind die LR und BW Lowpass und Highpass Filter im MiniDSP SHD auch FIR Filter ohne Phasenverschiebung?
    ChatGPT sagt folgendes:
    Das miniDSP SHD verwendet für seine Hoch- und Tiefpassfilter IIR-Filter. Diese Filter sind Teil des flexiblen DSP-Routings und der Crossover-Funktionen, mit denen das Gerät arbeitet. FIR-Filter werden im miniDSP SHD hauptsächlich in Kombination mit der Dirac Live Raumkorrektur genutzt, um lineare Phasenkorrekturen durchzuführen. Für die Filterfunktionen im Crossover (Low- und Highpass) sind jedoch IIR-Filter die Standardlösung, da sie effizienter arbeiten und in Echtzeit eine geringe Latenz aufweisen​(Audio Science Review)​(miniDSP Docs).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Wie ich geschrieben habe :
    - Für die Filterfunktionen im Crossover (Low- und Highpass) sind jedoch IIR-Filter die Standardlösung ...
    - FIR geht nicht für Crossover, kommt erst mit der "DIRAC Über alles Korrektur"
    Da hast du aber keinen direkten Einfluss drauf was DIRAC macht ...
    Geändert von Sepp (Gestern um 17:37 Uhr)

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.946

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    DATS lohnt sich nicht.
    Moin,
    das sehen etliche hier anders. Das DATS ist ein fertiges Gerät, dass schnell und effektiv und vor allem unkompliziert arbeitet.
    Man hat eben nicht immer Freude daran einen ganzen Gerätepark aufzufahren.
    Gruß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    das sehen etliche hier anders. Das DATS ist ein fertiges Gerät, dass schnell und effektiv und vor allem unkompliziert arbeitet.
    Man hat eben nicht immer Freude daran einen ganzen Gerätepark aufzufahren.
    Gruß Kalle
    Ein Verstärker, ein USB Audio Interface mit min zwei Eingängen und ne Mini Schaltung wäre eigentlich schon ausreichend für akustische und elektrische Messungen. Nachdem man das Audio Interface (oder Soundkarte+Mikrovorverstärker) ja eh brauch, wenn man semi-zweikanalig messen will, ist imho die Schaltung mit roundabout 10 Euro für Widerstand, Buchen und ein paar Drähte die günstigere Variante.
    Damit wollte ich das Gerät nicht verunglimpfen. Habe auch schon mehrfach überlegt, es zu kaufen, mir stellte sich dann nur die Frage, wozu?

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.722

    Standard

    Ich habe das auch für ein paar Euro bei eBay gebraucht gekauft. Ruckzuck mal eben Impedanz und die TSP gemessen ohne alles rauszukramen.
    OK, man braucht noch ein Klümpchen Kit für das Zusatzgewicht.
    Und das auch für Einsteiger die sich nicht lange einarbeiten wollen.
    Gruß
    Arnim

    Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.173

    Standard

    Ich antworte mal, ohne mir alles durchgelesen zu haben:

    ja, man kann DATS-Impedanzmessungen hernehmen, auch wenn die akustischen Messungen mit REW ausgeführt worden sind (ich selbst verwende jedoch nicht DATS, sondern habe mir für ein paar Euro-Fuffzich ein Impedanz-Messkabel mit Referenzwiderstand gebastelt und messe damit Impedanzgänge gleichfalls mit REW).

    Impedanzgänge zu messen macht bei Konstruktionen mit Passivweichen auf jeden Fall Sinn, es ist sogar zwingend erforderlich. Bei Aktivweichen macht man es eigentlich nur, um konstruktiven Mängeln von was auch immer nachzuspüren.

    Insbesondere, wenn man was mit Passivweiche entwickeln und hierzu eine Simu-Software wie VituixCAD verwenden möchte, sollte es beim akustischen Vermessen der Einzeltreiber eine Zeitreferenz geben. Die kann mit einem USB-Mikrofon nur akustisch erstellt werden, d.h., es braucht einen weiteren Wiedergabekanal, der einen Hilfslautsprecher, der seine Position bzgl. des Messaufbaus nicht verändern darf, antreibt (muss nur von 5 bis 20 kHz spielen können).

    Bei herkömmlichen Mikrofonen mit separatem Mikrofonvorverstärker genügt es, wenn das Audiointerface zweikanalig ist und eine elektrische Verbindung zwischen Ein- und Ausgang des zweiten Kanals (Loopback-Kabel) hergestellt wird. Das wäre dann eine semi-zweikanalige Konfiguration. Bei einer echt-zweikanaligen Konfiguration wäre der Messverstärker mit seinem zweiten Kanal noch in die Loopbackschleife eingebunden.

    Zu wissen, dass man REW auch jeweils passend konfigurieren muss, setze ich mal voraus.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0